Deutschland – Ausrüstung für Endoskopie und Endochirurgie – Teilweiser Ersatz und Ausweitung vorhandener Ausrüstung für Endoskopie sowie Integration der neuen Ausrüstung in die bestehende Endoskopie Plattform

176012-2024 - Vorankündigung – Direktvergabe
Deutschland – Ausrüstung für Endoskopie und Endochirurgie – Teilweiser Ersatz und Ausweitung vorhandener Ausrüstung für Endoskopie sowie Integration der neuen Ausrüstung in die bestehende Endoskopie Plattform
OJ S 60/2024 25/03/2024
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Teilweiser Ersatz und Ausweitung vorhandener Ausrüstung für Endoskopie sowie Integration der neuen Ausrüstung in die bestehende Endoskopie Plattform
Beschreibung: Gefordert wird die Lieferung von weiterer Ausrüstung für die Endoskopie und deren Integration in die vorhandene Endoskopie Plattform. Die neue Ausrüstung dient dem teilweisen Ersatz sowie der Ausweitung vorhandener Ausrüstung für Endoskopie. Die Videoprozessoren müssen wieder abteilungsübergreifend, standortübergreifend und interdisziplinär eingesetzt werden sowie insbesondere eine umfassende Kompatibilität mit den bereits vorhandenen urologischen Optiken aufweisen. Die Vernetzung auf physikalischer, syntaktischer und semantischer Ebene, die Beibehaltung und Integration bereits implementierter benutzerspezifischer Systemeinstellungen sowie die weitere Systemintegration hinsichtlich miteinander verbundener Medizinprodukte und Medizinsysteme gemäß § 4 Abs. 4 MPBetreibV wird gefordert. Für den teilweisen Ersatz und die Ausweitung der vorhandenen Ausrüstung für Endoskopie sollen beim ursprünglichen Auftragnehmer die folgenden Lieferleistungen beschafft und in die vorhandene Endoskopie Plattform integriert werden: - Lieferung von drei Videoprozessoren, inkl. Verbindungs- und Verkabelungssets, Convertern, Splittern und Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen zur Integration in die vorhandene Endoskopie Plattform und Inbetriebnahme - Lieferung von drei 4K Monitore und Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen zur Integration in die vorhandene Endoskopie Plattform und Inbetriebnahme - Lieferung von drei Wagen inkl. Zubehör (Ablagen, Schubladen, Geräteträgerschienen, Klemmhaltern etc.) - Lieferung von vier Videokoloskopen und Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen zur Integration in die vorhandene Endoskopie Plattform und Inbetriebnahme - Lieferung von vier Videogastroskopen und Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen zur Integration in die vorhandene Endoskopie Plattform und Inbetriebnahme - Lieferung eines Videobronchoskops und Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen zur Integration in die vorhandene Endoskopie Plattform und Inbetriebnahme - Lieferung von dazugehörigem Zubehör (CO2 Insufflator, Spülpumpe, Absaugpumpen) sowie Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen zur Integration in die vorhandene Endoskopie Plattform und Inbetriebnahme - Lieferungen und Leistungen zur Dokumentation - Lieferung einer Aufbereitungsmaschine, Reinigungs- und Desinfektionsgerät - Erbringung aller Lieferungen (Adapter, Transponder, Chemie, Filter) und Leistungen (Anpassung Bodenplatte, Schienenpaare etc.) die zur Einbringung, Integration und Inbetriebnahme der Systeme erforderlich sind
Kennung des Verfahrens: f5ff4947-0721-4d12-b07a-174a7e9c940a
Interne Kennung: 2024.03 Endoskopie KHP
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33168000 Ausrüstung für Endoskopie und Endochirurgie
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Pettenkoferstraße 22  
Stadt: Pirmasens
Postleitzahl: 66955
Land, Gliederung (NUTS): Pirmasens, Kreisfreie Stadt (DEB37)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv  - § 14 Abs. 4 Nr. 5 VgV i. V. m. § 135 GWB
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Teilweiser Ersatz und Ausweitung vorhandener Ausrüstung für Endoskopie sowie Integration der neuen Ausrüstung in die bestehende Endoskopie Plattform
Beschreibung: Gefordert wird die Lieferung von weiterer Ausrüstung für die Endoskopie und deren Integration in die vorhandene Endoskopie Plattform. Die neue Ausrüstung dient dem teilweisen Ersatz sowie der Ausweitung vorhandener Ausrüstung für Endoskopie. Die Videoprozessoren müssen wieder abteilungsübergreifend, standortübergreifend und interdisziplinär eingesetzt werden sowie insbesondere eine umfassende Kompatibilität mit den bereits vorhandenen urologischen Optiken aufweisen. Die Vernetzung auf physikalischer, syntaktischer und semantischer Ebene, die Beibehaltung und Integration bereits implementierter benutzerspezifischer Systemeinstellungen sowie die weitere Systemintegration hinsichtlich miteinander verbundener Medizinprodukte und Medizinsysteme gemäß § 4 Abs. 4 MPBetreibV wird gefordert. Für den teilweisen Ersatz und die Ausweitung der vorhandenen Ausrüstung für Endoskopie sollen beim ursprünglichen Auftragnehmer die folgenden Lieferleistungen beschafft und in die vorhandene Endoskopie Plattform integriert werden: - Lieferung von drei Videoprozessoren, inkl. Verbindungs- und Verkabelungssets, Convertern, Splittern und Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen zur Integration in die vorhandene Endoskopie Plattform und Inbetriebnahme - Lieferung von drei 4K Monitore und Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen zur Integration in die vorhandene Endoskopie Plattform und Inbetriebnahme - Lieferung von drei Wagen inkl. Zubehör (Ablagen, Schubladen, Geräteträgerschienen, Klemmhaltern etc.) - Lieferung von vier Videokoloskopen und Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen zur Integration in die vorhandene Endoskopie Plattform und Inbetriebnahme - Lieferung von vier Videogastroskopen und Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen zur Integration in die vorhandene Endoskopie Plattform und Inbetriebnahme - Lieferung eines Videobronchoskops und Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen zur Integration in die vorhandene Endoskopie Plattform und Inbetriebnahme - Lieferung von dazugehörigem Zubehör (CO2 Insufflator, Spülpumpe, Absaugpumpen) sowie Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen zur Integration in die vorhandene Endoskopie Plattform und Inbetriebnahme - Lieferungen und Leistungen zur Dokumentation - Lieferung einer Aufbereitungsmaschine, Reinigungs- und Desinfektionsgerät - Erbringung aller Lieferungen (Adapter, Transponder, Chemie, Filter) und Leistungen (Anpassung Bodenplatte, Schienenpaare etc.) die zur Einbringung, Integration und Inbetriebnahme der Systeme erforderlich sind
Interne Kennung: 2024.03 Endoskopie KHP
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33168000 Ausrüstung für Endoskopie und Endochirurgie
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Pettenkoferstraße 22  
Stadt: Pirmasens
Postleitzahl: 66955
Land, Gliederung (NUTS): Pirmasens, Kreisfreie Stadt (DEB37)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 135 GWB regelt: (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. (2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. (3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn 1. der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist, 2. der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und 3. der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde. Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den Namen und die Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll, umfassen. Die vorliegende freiwillige Ex-Ante-Transparenzbekanntmachung erfolgt im Sinne des § 135 (3) GWB. Das Datum Datum der Auswahl des Gewinners stellt das Datum der offiziellen Entscheidung über das erfolgreiche Angebot/die Auftragserteilung dar. Es stellt nicht das Datum der geplanten Zuschlagserteilung/Auftragserteilung dar. Die Auftragserteilung/Der Vertragsabschluss erfolgt gemäß § 135 (3) GWB nach Ablauf einer Frist von mindestens 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung dieser Ex-Ante-Transparenzbekanntmachung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird: Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH
6. Ergebnisse
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Teilweiser Ersatz oder Ausweitung vorhandener Lieferungen oder Anlagen durch den ursprünglichen Lieferanten, deren Beschaffung nach den strengen Vorschriften der Richtlinie erfolgt
Sonstige Begründung: § 14 Abs. 4 Nr. 5 VgV regelt: "Der öffentliche Auftraggeber kann Aufträge im Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb vergeben, wenn zusätzliche Lieferleistungen des ursprünglichen Auftragnehmers beschafft werden sollen, die entweder zur teilweisen Erneuerung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen bestimmt sind, und ein Wechsel des Unternehmens dazu führen würde, dass der öffentliche Auftraggeber eine Leistung mit unterschiedlichen technischen Merkmalen kaufen müsste und dies eine technische Unvereinbarkeit oder unverhältnismäßige technische Schwierigkeiten bei Gebrauch und Wartung mit sich bringen würde." Die Lieferung von weiterer Ausrüstung für die Endoskopie und deren Integration in die vorhandene Endoskopie Plattform werden bei dem ursprünglichen Auftragnehmer, der Olympus Deutschland GmbH (Wendenstraße 20, 20097 Hamburg), beauftragt. Ein Wechsel des Unternehmens würde dazu führen, dass der Auftraggeber eine Leistung mit unterschiedlichen technischen Merkmalen kaufen müsste und dies bei der Vernetzung auf physikalischer, syntaktischer und semantischer Ebene, bei der Beibehaltung und Integration bereits implementierter benutzerspezifischer Systemeinstellungen sowie bei der weiteren Systemintegration hinsichtlich miteinander verbundener Medizinprodukte und Medizinsysteme gemäß § 4 Abs. 4 MPBetreibV zu technischer Unvereinbarkeit führen würde. Die vorhandene Vernetzung der Endoskopiegeräte, die Implementierung benutzerspezifischer Systemeinstellungen und die Systemintegration miteinander verbundener Medizinprodukte und Medizinsysteme hat der Auftraggeber/Betreiber gemeinsam mit dem ursprünglichen Auftragnehmer vorgenommen. Die gesamte Endoskopie Plattform ist über eine zentrale proprietäre Schnittstelle in das Endoskopiedokumentationssystem und in das Krankenhaus Informationssystem so integriert, dass die Ergebnisse der durchgeführten Endoskopien vom klinischen Arbeitsplatz aus im Patientenkontext direkt aufgerufen werden können. Die gesamte Vernetzung erfolgte nicht nur auf einer physikalischen und syntaktischen Ebene, sondern auch auf der semantischen Ebene. Erst auf dieser Ebene wird die jeweilige semantische Interpretation und Weiterverarbeitung der übertragenen Daten analysiert und diese aufeinander abgebildet, d.h. die Funktionsabläufe in den vernetzten Systemen wurden einbezogen. So musste beispielsweise sichergestellt werden, dass die einzelnen Datenbankfelder, denen eine bestimmte Semantik zugeordnet ist, von den Anwendern auch nur mit semantisch korrekten Daten gefüllt werden. Miteinander verbundene Medizinprodukte bzw. Medizinsysteme dürfen gemäß § 4 Abs. 4 MPBetreibV nur dann betrieben und angewendet werden, wenn sie zur Anwendung in dieser Kombination unter Berücksichtigung der Zweckbestimmung und der Sicherheit der Patienten, Anwender, Beschäftigten oder Dritten geeignet sind. Insofern ist hier der Auftraggeber als Betreiber für den sicheren und ordnungsgemäßen Betrieb dieser proprietär vernetzten Medizinsysteme verantwortlich. Die damit verbundenen Verpflichtungen konnte der Auftraggeber im Laufe der letzten Jahre systematisch umsetzen durch: Die Durchführung von Risikoanalysen, Erstellung gesetzlich vorgeschriebener Nutzerdokumentation, Einrichtung und Konfiguration der Schnittstellen, Überwachung und Instandhaltung der vernetzten Medizinsysteme und der Einhaltung der medizinischen Zweckbestimmung, Schulung der Anwender, Einhaltung der vom Hersteller vorgegebenen Rahmenbedingungen gemäß dem Leitfaden MDS2 (Manufacturer Disclosure Statement for Medical Device Security, Beachtung der sicherheitsrelevanten Funktionen der verbundenen Medizinprodukte). Nur so konnte der Auftraggeber/Betreiber die geforderte Verantwortung für den Betrieb der gesamten Endoskopie Plattform übernehmen. Die Beschaffung der weiteren Ausrüstung für Endoskopie von einem anderen Unternehmen würde dazu führen, dass der Auftraggeber den Betrieb gemäß § 4 Abs. 4 MPBetreibV für die neue zusätzliche Ausrüstung und die gesamte bereits bestehende Endoskopie Plattform nicht aufrechterhalten kann. Ein kompletter Austausch der vorhandenen Endoskopie Plattform wurde geprüft und auf Grund der bereits getätigten Investitionen und der bereits durchgeführten Systemintegrationsleistungen, Schulungen sowie auf Grund bereits implementierter benutzerspezifischer Systemeinstellungen für unwirtschaftlich erklärt.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH
Registrierungsnummer: DE187778178
Postanschrift: Pettenkoferstraße 22  
Stadt: Pirmasens
Postleitzahl: 66955
Land, Gliederung (NUTS): Pirmasens, Kreisfreie Stadt (DEB37)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.kh-pirmasens.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Olympus Deutschland GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: large
Registrierungsnummer: Amtsgericht Hamburg HRB 86202
Postanschrift: Wendenstraße 20  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: info@olympus.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.olympus.de/
Rollen dieser Organisation
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer
Offizielle BezeichnungOlympus Europa SE & Co. KG
Staatsangehörigkeit des EigentümersDEU
PostanschriftWendenstraße 20
StadtHamburg
Postleitzahl20097
Land, Gliederung (NUTS)DE600
LandDEU
Telefon+49 40 237730
Fax+49 40 233765
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: BGmed - Dipl.-Inform. Med. Bernhard Greis
Registrierungsnummer: DE196488457
Postanschrift: Buchholzer Straße 86  
Stadt: Königswinter
Postleitzahl: 53639
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Stiftsstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131162234
Fax: +49 6131162113
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7843f226-e36d-4b24-a038-6cf8eccb9130  - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 176012-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 60/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/03/2024

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