Deutschland – Dienstleistungen in Verbindung mit Software – Internetbasierte, bundeseinheitliche Fachanwendung Pflanzengesundheit und Pflanzenschutzmittel - FAREKOS (Fachrechtskontroll- und Dokumentationssystem) - Erstellung Feinkonzept sowie Mockups und Prototyping

140617-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen in Verbindung mit Software – Internetbasierte, bundeseinheitliche Fachanwendung Pflanzengesundheit und Pflanzenschutzmittel - FAREKOS (Fachrechtskontroll- und Dokumentationssystem) - Erstellung Feinkonzept sowie Mockups und Prototyping
OJ S 48/2024 07/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Internetbasierte, bundeseinheitliche Fachanwendung Pflanzengesundheit und Pflanzenschutzmittel - FAREKOS (Fachrechtskontroll- und Dokumentationssystem) - Erstellung Feinkonzept sowie Mockups und Prototyping
Beschreibung: Im Rahmen der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen möchte die Zentralstelle der Länder für EDV-gestützte Entscheidungshilfen und Programme im Pflanzenschutz (ZEPP) für die Bereiche Pflanzengesundheit und Pflanzenschutzmittel eine internetbasierte, bundeseinheitliche Fachanwendung erstellen lassen, um die zuständigen Behörden in den Bundesländern bei der Planung und Durchführung ihrer Kontrollaufgaben zu unterstützen. Perspektivisch gilt es digitale Lösungen zu schaffen, die leicht durch Behörden „per Knopfdruck“ einsetzbar und flexibel weiterzuentwickeln sind. Sie sollen sich sowohl behördenintern als auch behördenübergreifend einfach administrieren lassen und per Konfiguration von Stammdaten oder Abläufen/Prozessen leicht an kleinere behördenspezifische Abweichungen angepasst werden können. Dabei soll das Angebot dieser verschiedenen Verwaltungsprozesse am Prinzip der beruflichen Lebenslagen für die Kunden der Verwaltung, aber auch den Mitarbeitenden im Vollzug orientiert werden, um die verschiedenen Verwaltungsleistungen aus der Perspektive der Verwaltungskunden und Mitarbeitenden bedarfsgerecht anzubieten. Die für diese Ausschreibung zu erbringenden Leistungen bestehen in der Erstellung eines Feinkonzepts, der Erstellung von Mockups und eines Prototyps im Rahmen einer exemplarischen Use-Case-Umsetzung für die spätere Umsetzung des Gesamtvorhabens. Nicht Gegenstand dieser Ausschreibung ist die eigentliche Umsetzung des Systems FAREKOS (vgl. hierzu ausführlich VG-Nr. 4 Leistungsverzeichnis).
Kennung des Verfahrens: c55ce627-3f25-4524-9df7-c5beb8c3f6b3
Interne Kennung: 2024-I-015
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72244000 Prototyping
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bad Kreuznach (DEB14)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der angegebene Auftragswert ist rein fiktiv und entspricht nicht dem realen Auftragswert. Gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 3 und Nr. 4 VgV wird von der Veröffentlichung des Auftragswertes abgesehen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftenvgl. §§ 123, 124 GWB
Konkursvgl. §§ 123, 124 GWB
Korruptionvgl. §§ 123, 124 GWB
Vergleichsverfahrenvgl. §§ 123, 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungvgl. §§ 123, 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbsvgl. §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungenvgl. §§ 123, 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungvgl. §§ 123, 124 GWB
Betrugsbekämpfungvgl. §§ 123, 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelsvgl. §§ 123, 124 GWB
Zahlungsunfähigkeitvgl. §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungenvgl. §§ 123, 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltervgl. §§ 123, 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.vgl. §§ 123, 124 GWB
Rein innerstaatliche Ausschlussgründevgl. §§ 123, 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrenvgl. §§ 123, 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrensvgl. §§ 123, 124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitvgl. §§ 123, 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionenvgl. §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungenvgl. §§ 123, 124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgevgl. §§ 123, 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitvgl. §§ 123, 124 GWB
Entrichtung von Steuernvgl. §§ 123, 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätenvgl. §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Internetbasierte, bundeseinheitliche Fachanwendung Pflanzengesundheit und Pflanzenschutzmittel - FAREKOS (Fachrechtskontroll- und Dokumentationssystem) - Erstellung Feinkonzept sowie Mockups und Prototyping
Beschreibung: Im Rahmen der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen möchte die Zentralstelle der Länder für EDV-gestützte Entscheidungshilfen und Programme im Pflanzenschutz (ZEPP) für die Bereiche Pflanzengesundheit und Pflanzenschutzmittel eine internetbasierte, bundeseinheitliche Fachanwendung erstellen lassen, um die zuständigen Behörden in den Bundesländern bei der Planung und Durchführung ihrer Kontrollaufgaben zu unterstützen. Perspektivisch gilt es digitale Lösungen zu schaffen, die leicht durch Behörden „per Knopfdruck“ einsetzbar und flexibel weiterzuentwickeln sind. Sie sollen sich sowohl behördenintern als auch behördenübergreifend einfach administrieren lassen und per Konfiguration von Stammdaten oder Abläufen/Prozessen leicht an kleinere behördenspezifische Abweichungen angepasst werden können. Dabei soll das Angebot dieser verschiedenen Verwaltungsprozesse am Prinzip der beruflichen Lebenslagen für die Kunden der Verwaltung, aber auch den Mitarbeitenden im Vollzug orientiert werden, um die verschiedenen Verwaltungsleistungen aus der Perspektive der Verwaltungskunden und Mitarbeitenden bedarfsgerecht anzubieten. Die für diese Ausschreibung zu erbringenden Leistungen bestehen in der Erstellung eines Feinkonzepts, der Erstellung von Mockups und eines Prototyps im Rahmen einer exemplarischen Use-Case-Umsetzung für die spätere Umsetzung des Gesamtvorhabens. Nicht Gegenstand dieser Ausschreibung ist die eigentliche Umsetzung des Systems FAREKOS (vgl. hierzu ausführlich VG-Nr. 4 Leistungsverzeichnis).
Interne Kennung: 2024-I-015
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72244000 Prototyping
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bad Kreuznach (DEB14)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Zusätzliche Informationen: Bad Kreuznach/ Remote
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance##Besonders geeignet für:selbst##Besonders geeignet für:startup#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handels- oder Berufsregisterauszug
Beschreibung: Vorlage eines Handels- oder Berufsregisterauszugs bzw. bei ausländischen Bietern ein vergleichbarer Nachweis

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung oder sofern derzeit keine Versicherung in erforderlicher Höhe geführt wird, Erklärung, dass eine solche Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird, bei einem Versicherer, der im Gebiet der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder anderer Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) niedergelassen ist. Mindeststandard: Deckungssummen mind. 1 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 1 Mio. EUR für Vermögens- und Sachschäden, jeweils mind. zweifach maximiert.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatzangaben
Beschreibung: Angabe des durchschnittlichen Gesamtumsatzes der letzten drei (3) Jahre Mindeststandard: Gesamtumsatz in den letzten drei Jahren im Durchschnitt von mindestens 350.000 Euro netto p.a..

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: auftragsgegenständlicher Umsatz
Beschreibung: Durchschnittlicher Umsatz der letzten drei (3) Jahre in dem Bereich, der auftragsgegenständlich ist Mindeststandard: Umsatz durchschnittlich mind. 200.000 EUR netto p.a..

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Der Bewerber weist seine Leistungsfähigkeit durch die Angabe von Referenzprojekten über vergleichbare Leistungen nach. Noch nicht abgeschlossene Referenzprojekte werden dabei ausdrücklich mitberücksichtigt. Der Bieter weist seine technische und berufliche Leistungsfähigkeit durch die Angabe von mindestens sechs Referenzprojekten über nach dem 01.03.2021 vergleichbare Leistungen nach. Dabei sind Referenzen aus den folgenden drei Bereichen einzureichen, wobei eine Referenz, sollte sie mehrere der im Folgenden genannten Bereiche abdecken, mehrfach angegeben werden kann: - Zwei Referenzen aus folgendem Bereich: Interföderales Projekt im Geltungsbereich des deutschen Verwaltungsrechts (Fachverfahrensbegleitung IT-System für den Vollzug) - Zwei Referenzen mit Bezug zur Methode des Prototyping - Zwei Referenzen mit Bezug zur Methode Erstellung von Mockups

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der Teamstärke und Teamzusammensetzung
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot anonymisierte Lebensläufe vom vorgesehenen Projektteam mindestens jedoch vom Projektleiter und stellvertretendem Projektleiter einzureichen. Mindeststandard: Nachweis relevanter fachlicher Qualifikation beim Projektleiter
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Leistungserbringung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des angebotenen Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 09/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alle Unterlagen, die grds. nachgefordert werden können, werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/04/2024 13:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Registrierungsnummer: 98137_10002355
Postanschrift: Stiftsstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6131 162234
Fax: +49 6131-162113
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück
Registrierungsnummer: 98005_10000199
Postanschrift: Rüdesheimer Straße 60-68  
Stadt: Bad Kreuznach
Postleitzahl: 55545
Land, Gliederung (NUTS): Bad Kreuznach (DEB14)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Profil des Erwerbers: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück
Registrierungsnummer: 98005_10000199
Postanschrift: Rüdesheimer Straße 60-68  
Stadt: Bad Kreuznach
Postleitzahl: 55545
Land, Gliederung (NUTS): Bad Kreuznach (DEB14)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cf0f0acc-fcf6-426a-b89c-2668dd12dddd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/03/2024 14:34:58 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 140617-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 48/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/03/2024

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Speicher (Eifel)
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