Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Architektenleistungen für den Neubau der Kindertagesstätte in Hentern

132861-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Architektenleistungen für den Neubau der Kindertagesstätte in Hentern
OJ S 45/2024 04/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell für die Ortsgemeinde Hentern, vertreten durch Ortsbürgermeister Michael Marx, 54314 Hentern
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Architektenleistungen für den Neubau der Kindertagesstätte in Hentern
Beschreibung: Architektenleistungen für Gebäude und Freifläche gem. §§ 34 ff u. 39 ff HOAI 2021 Die Beauftragung erfolgt in 2 Stufen. Stufe 1: Leistungsphasen 2-4, Stufe 2: Leistungsphasen 5-9 Es liegt eine Machbarkeitsstudie vor. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen beigefügt.
Kennung des Verfahrens: b8bae33a-2318-47f9-b8f4-f08cb7c35e3d
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hentern
Postleitzahl: 54314
Land, Gliederung (NUTS): Trier-Saarburg (DEB25)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
KonkursEigenerklärung Bewerbungsschreiben/Teilnahmeantrag
KorruptionEigenerklärung Bewerbungsschreiben/Teilnahmeantrag
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenEigenerklärung Bewerbungsschreiben/Teilnahmeantrag
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungEigenerklärung Bewerbungsschreiben/Teilnahmeantrag
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsEigenerklärung Bewerbungsschreiben/Teilnahmeantrag
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenEigenerklärung Bewerbungsschreiben/Teilnahmeantrag
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungEigenerklärung Bewerbungsschreiben/Teilnahmeantrag
BetrugsbekämpfungEigenerklärung Bewerbungsschreiben/Teilnahmeantrag
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsEigenerklärung Bewerbungsschreiben/Teilnahmeantrag
ZahlungsunfähigkeitEigenerklärung Bewerbungsschreiben/Teilnahmeantrag
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenMustererklärung 1 Arbeitnehmerentsendegesetz Mustererklärung 3 Mindestentgelt Vordruck zur Bekämpfung der Schwarzarbeit
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeEigenerklärung Bewerbungsschreiben/Teilnahmeantrag
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEigenerklärung Russlandsanktionen gem. Art. 5 k Abs. 1 Angriffskrieg Ukraine
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Architektenleistung für den Neubau einer Kindertagesstätte in der Ortsgemeinde Hentern
Beschreibung: Architektenleistungen für Gebäude und Freifläche gem. §§ 34 ff u. 39 ff HOAI 2021 Die Beauftragung erfolgt in 2 Stufen. Stufe 1: Leistungsphasen 2-4, Stufe 2: Leistungsphasen 5-9 Es liegt eine Machbarkeitsstudie vor. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen beigefügt.
Interne Kennung: P01-043-2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hentern
Postleitzahl: 54314
Land, Gliederung (NUTS): Trier-Saarburg (DEB25)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# oder #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Berufshaftpflichtversicherung 2. Jahresnettoumsatz
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/Bieters für die Dienstleistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, in den letzten drei Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV). 2. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber/Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient, und dass die dann erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen (§ 47 Abs. 1 VgV) 3. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber/Bieter unter Umständen an Dritte vergeben will. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bewerber/Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten bedienen, sind die Auskünfte auch vom Dritten abzugeben. Geforderte Mindeststandards: a) Vorlage der Bestätigung einer Berufshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € sowie für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 5.000.000 € jeweils je Versicherungsfall. Bei Bietergemeinschaften ist von jedem Mitglied eine Versicherung über vorgenannte Deckungssummen nachzuweisen. Alternativ kann eine Eigenerklärung abgegeben werden, dass eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für das Projekt abgeschlossen wird. b) Jahresumsatz des Unternehmens im Durchschnitt der Jahre 2021-2023, mindestens 1.000.000 €. (Eintrag in Bewerbung/Teilnahmeantrag)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: 1. Vertretungsmacht des Unterzeichners 2. Arbeits-/Bietergemeinschaft 3. Ausführungs- und Lieferinteressen 4. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB 5. Nachweis über Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" 6. Juristische Personen 7. Unteraufträge 8. Bietergemeinschaft 9. Eignungsleihe
Beschreibung: 1.1. Nachweis der Vertretungsmacht des Unterzeichners: - Bei juristischen Personen (bspw. im Falle einer Kapitalgesellschaft) durch Vorlage eines Handelsregisterauszugs oder vergleichbaren Registers des Herkunftslandes. - Bei Personengesellschaften (bspw. GbR, Partnergesellschaften, Kommanditgesellschaften) durch Vorlage einer entsprechend unterzeichneten Eigenerklärung oder einer Vollmacht. 1.2. Im Falle einer Arbeits-/Bietergemeinschaft: Die Gemeinschaft hat in einer Erklärung zum Angebot sämtliche Mitglieder der Gemeinschaft zu benennen und eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren, den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen. Die Erklärung muss angeben, dass alle Mitglieder der Gemeinschaft im Falle der Auftragserteilung als Gesamtschuldner haften. Diese muss von allen Mitgliedern der Gemeinschaft unterzeichnet sein. Mehrfachbewerbungen werden ausgeschlossen. 1.3. Erklärung des Bieters, dass die Umsetzung der freiberuflichen Leistung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt, § 73 Abs. 3 VgV. Eigenerklärung siehe Bewerbung/Teilnahmeantrag. 1.4. Eine Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB. (Bewerbung/ Teilnahmeantrag) 1.5. Nachweis über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ gemäß § 75 Abs. 1 VgV oder nach der EU-Richtlinie 2005/36/EG vom 7. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (Abl. EU Nr. L 255 S. 22, 2007 Nr. L271 S. 18), zuletzt geändert durch die EU-Richtlinie 2013/55/EU vom 28. Dezember 2013. Ausländische Bewerber müssen gleichwertige Bescheinigungen vorlegen. 1.6. Juristische Personen, Partnerschaftsgesellschaften, Kommanditgesellschaften und Gesellschaften bürgerlichen Rechts sind gemäß § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der zu übertragenden Leistungen verantwortliche Berufsangehörige benennen und deren Qualifikation gemäß Ziffer 1.5. nachweisen. 1.7. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Der Auftraggeber behält sich vor, die Vorlage der in Ziffer 1.1. bis 1.6. genannten Angaben, Erklärungen und Nachweise zu einem späteren Zeitpunkt auch für Nachunternehmen zu verlangen. Er behält sich weiterhin vor, die Verpflichtungserklärung der Nachunternehmen zu verlangen. 1.8. Im Falle einer Bietergemeinschaft hat jedes einzelne Mitglied die unter den Ziffern 1.1. bis 1.7. geforderten Nachweise vorzulegen. 1.9. Wird von § 47 Abs. 1 VgV Gebrauch gemacht, ist Folgendes zu beachten und vorzulegen: Sofern Bieter im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie technische berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, muss der Bieter nachweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen. Die Unternehmen, deren Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung bestimmter Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, müssen die entsprechenden Eignungskriterien erfüllen. Zudem dürfen keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen. Hinsichtlich der Art und Weise der Nachweiserbringung, hat der Bieter die freie Wahl. Der Nachweis kann beispielsweise als Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmens erbracht werden. - „§ 47 Abs. 1 VgV Eignungsleihe Ein Bewerber oder Bieter kann für einen bestimmten öffentlichen Auftrag im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt.“ 1.10. Scientology-Schutzerklärung (Bewerbung/Teilnahmeantrag) 1.11. Alle Erklärungen/Nachweise sind in deutscher Sprache vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Fachkräfte
Beschreibung: 1.2. Fachkräfte: Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mittels der vorliegenden Ausschreibung definierten Leistungserbringung eingesetzt werden sollen („Projektteam“). Das Projektteam muss mindestens aus 2 Architekten im Sinne von Ziffer 1.5. dieser Teilnahmebedingungen oder aus mindestens 1 Architekt im Sinne von Ziffer 1.5. dieser Teilnahmebedingungen und einer gleich qualifizierten Stellvertretung, die zu benennen ist, bestehen. Hierzu sind die folgenden Angaben zu machen: • Angabe des Projektteams: Anzahl, Name, Qualifikation; • Angabe des Projektleiters: Name, Qualifikation.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Wird in der Stufe 1 wie folgt bewertet 1.1. Referenzen: Mindestens 1, höchstens 3 vergleichbare Referenzprojekt aus den letzten 10 Jahren (2013-2023) im Bereich der Objektplanung für Gebäude und Freiflächen gemäß HOAI. Das Projekt muss bis zum 31.12.2023 abgeschlossen sein. Dabei sollte der Bewerber zu den von ihm vorgelegten Referenzprojekten Nachweise einreichen, die wie folgt in der Stufe 1 zur Auswahl der drei Bewerber, die zur Stufe 2 zugelassen werden, einer objektiven Bewertung unterzogen werden. Bewertungskriterien Stufe 1: -Neubau bzw. Umbau/Erweiterung oder Modernisierung einer Kindertagesstätte oder vergleichbaren Gebäudes. Kurze Darstellung des Projektes. Erreichbare Punktzahl: 30 Punkte Erläuterung: Hier kommt es auf die Anzahl und die Art der angegebenen Referenzobjekte an. Die Erfahrung im Umgang mit Neubauten sowie die Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Werkstoffen werden positiv bewertet. -Erbrachte Leistungsphasen: Angabe der erfüllten Leistungsphasen mit Zeitraum -Erreichbare Punktzahl: 30 Punkte Erläuterung: Hier kommt es auf die erbrachten Leistungsphasen an. Je mehr Leistungsphasen erbracht sind, desto höher ist die Bewertung. -Ein Gebäude für einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB (siehe unten). Erreichbare Punktzahl: 30 Punkte Erläuterung: Hier kommt es auf die Anzahl der Referenzen mit öffentlichen Auftraggebern an. Die folgenden projektbezogenen Angaben sind zu jedem Referenzprojekt zu machen: • Auftraggeber mit Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer; • Bezeichnung des Projekts; • Datum (Tag) der Inbetriebnahme des Referenzprojektes • Auflistung der erbrachten Leistungen nach Leistungsphasen und Leistungszeiträumen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorarangebot, Gewichtungsfaktor 30 %
Fester Wert (insgesamt): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1. Qualität des Büros bezogen auf ein angegebenes Referenzprojektes: Gewichtung 20 % 2. Teamwertung des Büros: Gewichtung 10 % 3. Präsentation bezogen auf den geplanten Neubau der Kita Hentern: 40 %
Fester Wert (insgesamt): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E13239693
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E13239693
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen gem. den gesetzlichen Vorschriften wird erfolgen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: 54427 Kell am See, Rathausstraße 2, Raum 24
Zusätzliche Informationen: Diese Frist gilt nur für die zur 2. Stufe zugelassenen drei Bewerber, die zur Abgabe des Angebotes aufgefordert wurden. Wir weisen darauf hin, dass der Termin zur Präsentation voraussichtlich am 29.04.2024 in der Ortsgemeinde Hentern stattfinden wird.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Vergabekammer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell für die Ortsgemeinde Hentern, vertreten durch Ortsbürgermeister Michael Marx, 54314 Hentern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell für die Ortsgemeinde Hentern, vertreten durch Ortsbürgermeister Michael Marx, 54314 Hentern
Organisation, die Angebote bearbeitet: Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell für die Ortsgemeinde Hentern, vertreten durch Ortsbürgermeister Michael Marx, 54314 Hentern
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell für die Ortsgemeinde Hentern, vertreten durch Ortsbürgermeister Michael Marx, 54314 Hentern
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 072355008000-001-64
Postanschrift: Rathausstr. 2  
Stadt: Kell am See
Postleitzahl: 54427
Land, Gliederung (NUTS): Trier-Saarburg (DEB25)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell
Telefon: 06581-81-171
Internetadresse: https://www.saarburg-kell.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Vergabekammer
Registrierungsnummer: DE355604198
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Stiftstraße 9  
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Telefon: 06131-16-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b716fb51-f4cf-40a1-9718-fe65d4f8efea - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/03/2024 09:50:57 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 132861-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 45/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/03/2024

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