Deutschland - Fertigkonstruktionen - Betriebsfertiges Rechenzentrum in Modulbauweise

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Betriebsfertiges Rechenzentrum in Modulbauweise
Beschreibung: Die Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH (DVZ oder Auftraggeber) ist der IT-Dienstleister der Landesverwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (M-V). Sie erbringt umfassende Leistungen in den Bereichen Beratung, Entwicklung, Betrieb und Beschaffung und betreibt ein Hochsicherheits-Rechenzentrum (RZ) und IP-Netzwerke in M-V. Vergabegegenstand ist ein RZ Neubau mit Einbindung bestehender Infrastruktur auf der eigenen Liegenschaft in Schwerin. Dieser Neubau soll in Modulbauweise erfolgen, wobei spätere Erweiterungsmöglichkeiten gegeben sein müssen. Eine zusätzliche Stromeinspeisung aus einem anderen Ring/Versorgungsnetz ist dazu erforderlich. Die DVZ sucht dafür einen Auftragnehmer, der die Planung und bauliche Realisierung in Gesamtverantwortung für das RZ in Modulbauweise sowie die Zertifizierungs- bzw. Nachweisplanung und -betreuung erbringt.
Kennung des Verfahrens: f147b4b9-eb62-4bed-ae02-bfa85c76d7f4
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45223810Fertigkonstruktionen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45223800Montage und Errichtung von Fertigkonstruktionen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45223820Fertigbauelemente und -teile
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45223821Fertigbauelemente
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45223822Fertigbauteile
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45000000Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45300000Bauinstallationsarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45314300Kabelinfrastruktur
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45311000Installation von Elektroanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45315500Mittelspannungsarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45315600Niederspannungsarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45315700Installation von Schaltanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45331000Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45332000Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45340000Installation von Zäunen, Geländern und Sicherheitseinrichtungen
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19059
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt(DE804)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YEFH625
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Betriebsfertiges Rechenzentrum in Modulbauweise
Beschreibung: Dieser Neubau soll in Modulbauweise erfolgen, wobei spätere Erweiterungsmöglichkeiten gegeben sein müssen. Eine zusätzliche 20 kV Einspeisung aus einem anderen Ring/Versorgungsnetz ist dazu erforderlich. Die Konformität des RZ gemäß DIN EN 50600 Verfügbarkeitsklasse 3 ist zu zertifizieren. Die Inhärente und Operationale Verfügbarkeit der RZ Infrastruktur ist gemäß ISO/IEC TS 22237-31 zu belegen. Anforderungen gem. DIN EN ISO 27001 müssen berücksichtigt werden damit eine spätere Zertifizierung möglich ist. Die DVZ sucht dafür einen Auftragnehmer, der die Planung und bauliche Realisierung in Gesamtverantwortung für das RZ in Modulbauweise erbringt, sowie dafür Sorge trägt, dass die Zertifizierung gemäß DIN EN 50600 Verfügbarkeitsklasse 3 durch eine Zertifizierungsstelle sowie die Nachweise der Verfügbarkeiten und Fehlertoleranz gemäß ISO/IEC TS 22237-31 durch eine dritte Stelle erfolgen können. Zudem hat er dafür Sorge zu tragen, dass der Neubau konform mit den Anforderungen gemäß DIN EN ISO 27001 ist und dem Auftraggeber insoweit eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 27001 durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle ermöglicht wird. Die Verantwortung/Steuerung zur Sicherstellung der Zertifizierungs- und Nachweisanforderungen liegt beim Auftragnehmer. Insoweit ist der Auftragnehmer für die Beibringung der Zertifizierung und Nach-weise verantwortlich, die Einbindung der dritten Stellen ist durch den Auftragnehmer vorgesehen. Das neue RZ soll modular errichtet werden. Die erste Ausbaustufe ist mit ca. 112 Racks in 2 Brandabschnitten vorzusehen. Weitere Ausbauten sind optional vorgesehen. In der ersten Ausbaustufe muss die Statik entsprechend der weiteren Ausbaustufen (um max. 2 Geschosse) inkl. Platz für Treppenhaus und Aufzugsanlage gewährleistet sein. Die Betriebsverantwortung inkl. Betriebskonzept, Störmeldemanagement und Alarmweiterschaltung - Infrastruktur-Services wird durch den Auftraggeber einschließlich Betriebssystemebene geleistet. Weitere Einzelheiten siehe Bewerbungsaufforderung, dort Ziffer I.
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung(cpv): 45223810Fertigkonstruktionen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45223800Montage und Errichtung von Fertigkonstruktionen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45223820Fertigbauelemente und -teile
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45223821Fertigbauelemente
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45223822Fertigbauteile
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45000000Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45300000Bauinstallationsarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45314300Kabelinfrastruktur
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45311000Installation von Elektroanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45315500Mittelspannungsarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45315600Niederspannungsarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45315700Installation von Schaltanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45331000Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45332000Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 45340000Installation von Zäunen, Geländern und Sicherheitseinrichtungen
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19059
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt(DE804)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Weitere einschlägige CPV-Codes: 44211000-2 (Vorgefertigte Gebäude) 44211100-3 (Mobile, modulare Containergebäude) 72222300-0 (Informationstechnologiedienste) 30200000-1 (Computeranlagen und Zubehör) 31127000-2 (Notstromaggregat) 35110000-8 (Ausrüstung für Brandbekämpfung) 31620000-8 (Elektrische Akustik- oder Optiksignalgeräte) Die Kontaktdaten der Vergabestelle dürfen nur in dem hier benannten Vergabeverfahren verwendet werden, soweit eine Kommunikation über die Vergabeplattform aus vom AG zu vertretenen Gründen oder aus anderen rechtlichen Gründen nicht möglich ist. Einer Speicherung oder Verwendung der Daten für Informationen, Newsletter oder Angebote außerhalb dieses Vergabeverfahrens wird ausdrücklich widersprochen. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu verlangen. Informationen zu Form, Einreichung, Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge sowie zu Bewerberfragen können der Bewerbungsaufforderung und Verfahrensbedingungen entnommen werden. Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb mit Bekanntmachung gemäß § 3b EU Abs. 3 VOB/A durchgeführt. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. Die weibliche/divers Form ist der männlichen Form in dieser Ausschreibung und allen zugehörigen Vergabeunterlagen gleichgestellt; lediglich aus Gründen der Vereinfachung wurde die männliche Form gewählt. Mit der Vergabestelle kommunizieren und elektronisch einen Teilnahmeantrag/Angebot (ohne fortgeschrittene / qualifizierte Signatur/Siegel) einreichen können Sie ausschließlich über das Vergabeportal DTVP. Voraussetzung ist eine entsprechende Registrierung Ihres Unternehmens. Falls Ihr Unternehmen noch nicht beim Vergabeportal DTVP registriert ist, beachten Sie bitte folgende Schritte: 1. Bitte rufen Sie das Vergabeportal unter der Adresse https://www.dtvp.de/Center/ auf. 2. Bitte führen Sie die Registrierung dort unter dem Punkt "Registrierung" durch. Dabei ist das kostenlose Basispaket für die Beteiligung an diesem Vergabeverfahren ausreichend. Für den Abschluss der Registrierung und die Aktivierung Ihres Accounts wird Ihnen DTVP aus Sicherheitsgründen eine weitere E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zusenden. 3. Bitte aktivieren Sie Ihren Account, indem Sie sich mit diesen Zugangsdaten anmelden. Wenn Ihr Unternehmen registriert ist, beachten Sie bitte Folgendes: 1. Bitte melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten bei DTVP an. 2. Bitte greifen Sie über DTVP unter der Adresse https://www.dtvp.de/Center/ in der Liste auf die Vergabe "Betriebsfertiges Rechenzentrum in Modulbauweise" zu und klicken Sie auf "Jetzt teilnehmen". 3. Bitte stellen Sie Bewerber-/Bieterfragen - soweit erforderlich - ausschließlich über die Verga-beplattform über den Button "Kommunikation". 4. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmeanträge/Angebote ausschließlich über das Bewerber-/Bietertool (herunterzuladen unter dem Button "Teilnahmeanträge"/"Angebote" im Menü) elektronisch eingereicht werden können. Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen rechtlicher Ausschlussgründe
Beschreibung: Der Bewerber hat schriftliche Eigenerklärungen (siehe Eignungsformblatt) folgenden Inhalts und Wortlautes abzugeben: a) Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen. b) Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 Nr. 1 - 4 und Abs. 2 GWB vorliegen. c) Wir erklären, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Absatz 1 MiLoG nicht vorliegen. Wir haben zur Kenntnis genommen, dass auch im Fall der vorstehenden Erklärung öffentliche Auftraggeber jederzeit zusätzlich Auskünfte des Wettbewerbsregis-ters nach § 19 Abs. 3 S. 2 MiLoG in der aktuell gültigen Fassung anfordern können und dass bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 Euro der öffentliche Auftraggeber für den Bewerber/Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 19 Abs. 4 MiLoG einholen muss. d) Wir erklären, dass im Wettbewerbsregister entsprechend § 2 Abs. 1 Nr. 4 WRegG keine rechtskräftigen Bußgeldentscheidungen mit einem Bußgeldwert von wenigstens 175.0000EUR wegen eines Verstoßes gegen § 24 Absatz 1 LkSG eingetragen sind und demnach die Vo-raussetzungen für einen Ausschluss nach § 22 Abs. 1 LkSG nicht vorliegen. Wir haben zur Kenntnis genommen, dass der öffentliche Auftraggeber vor Zuschlagserteilung bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 Euro für den Bewerber/ Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister gemäß § 6 Abs. 1 WRegG einholen muss. e) Wir erklären, dass wir im Rahmen des EU-Sanktionspakets, auf Grund der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der veränderten Fassung nach Nr. 2023/1214 vom 23. Juni 2023 (Artikel 5k), nicht zu den folgenden genannten Personen, Organisationen oder Einrichtungen gehören: aa) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, bb) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe aa) genannten Organisationen gehalten werden, oder cc) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe aa) oder bb) genannten Organisationen handeln, und verpflichten uns, keine Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen mit mehr als 10 % des Auftragswertes einzubinden, die die Tatbestände aa) - cc) erfüllen.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregisterauszug
Beschreibung: Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn das Eignungskriterium folgende Mindestanforderung erfüllt: Der Bewerber hat einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister/Berufsregister oder eine Kopie desselben einzureichen (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes für den Teilnahmeantrag nicht älter als 6 Monate sein).
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft:
Beschreibung: Dem Teilnahmeantrag einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist eine Erklärung beizulegen, in der sämtliche Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft einem bevollmächtigten Vertreter der Bewerber-/Bietergemeinschaft Vertretungsmacht im Rahmen dieses Vergabeverfahrens einräumen, insbesondere hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und Entgegennahme von Erklärungen sowie der Vornahme von Verfahrenshandlungen. (Formblatt Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft)
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Ggf. Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer (Formblatt Verpflichtungserklärung v. Unterauftragnehmer)
Beschreibung: Dem Teilnahmeantrag eines Bewerbers ist bei Einsatz eines Unterauftragnehmers eine Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers und die darin genannten weiteren Unterlagen beizufügen.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: vergleichbare Nachweise bei ausländischen Bewerbern
Beschreibung: Ausländische Bewerber haben vergleichbare, für den Sitz des Unternehmens geltende Nachweise vorzulegen.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Verschwiegenheitserklärung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über den Umsatz
Beschreibung: Der Bewerber hat folgende Erklärungen (siehe Eignungsformblatt) abzugeben: a) Erklärung über den Gesamtumsatz in Euro (netto) des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, d. h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2020, 2021, 2022 abgeschlossen wurden (siehe Eignungsformblatt), sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist. Auf Verlangen sind geeignete Nachweise (z.B. Bilanzen und Jahresabschlüsse oder vergleichbare Dokumente) vorzulegen. b) Erklärung zum Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: Betriebsfertiges Rechenzentrum in Modulbauweise in Euro (netto) des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, d. h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2020, 2021, 2022 abgeschlossen wurden (siehe Eignungsformblatt), sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist. Auf Verlangen sind geeignete Nachweise (z.B. Bilanzen und Jahresabschlüsse oder vergleichbare Dokumente) vorzulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebsergebnis EBIT und EBIT-Marge
Beschreibung: Der Bewerber soll eine Erklärung (siehe Eignungsformblatt) zu dem erzielten EBIT und der durchschnittlichen EBIT-Marge, je für die Jahre 2020, 2021, 2022, abgeben.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Berufshaftpflicht-/Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Gefordert ist die Erklärung einer Berufs- / Haftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungs-summe je Versicherungsfall - für Personenschäden - für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) mit Angabe des Versicherungsunternehmens. Alternativ kann eine Erklärung abgegeben werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden kann. Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn das Eignungskriterium folgende Mindestanforderung erfüllt: Es wird das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gefordert. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für die Einreichung der Angebote nicht älter als sechs Monate sein bzw. muss eine Bescheinigung eines Versicherers vorgelegt werden, dass eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen werden kann.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Umwelthaftpflichtversicherung
Beschreibung: Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn das Eignungskriterium folgende Mindestanforderung erfüllt: Es wird das Bestehen einer Umwelthaftpflichtversicherung gefordert. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für die Einreichung der Angebote nicht älter als 6 Monate sein bzw. muss eine Bescheinigung eines Versicherers vorgelegt werden, dass eine Umwelthaftpflichtversicherung abgeschlossen werden kann.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Umweltschadensversicherung
Beschreibung: Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn das Eignungskriterium folgende Mindestanforderung erfüllt: Es wird das Bestehen einer Umweltschadensversicherung gefordert. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für die Einreichung der Angebote nicht älter als 6 Monate sein bzw. muss eine Bescheinigung eines Versicherers vorgelegt werden, dass eine Umweltschadensversicherung abgeschlossen werden kann.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung
Beschreibung: Der Bewerber soll eine Präsentation seines Unternehmens und ggf. die Einbeziehung von Unterauftragnehmern als gesondertes Dokument auf möglichst maximal 2 DIN A4-Seiten einreichen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Darstellung mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare Produktpalette
Beschreibung: Der Bewerber soll dem Auftraggeber ein Produktportfolio/-katalog einreichen, das/der hinsichtlich der Anforderungen gemäß der Bewerbungsaufforderung, dort Ziffer I. mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Produkte anbietet. Dabei soll die Darstellung in folgender Struktur erfolgen: - Verfügbarkeit und Fehlertoleranz - Dimensionierung und Effizienz - Gebäude und Umfeld - Energie- und Medienversorgung - Ausstattung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zu Unternehmensreferenzen
Beschreibung: Der Bewerber hat Unternehmensreferenzen einzureichen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 5 Jahren erbracht worden sind. Durch den Bewerber sind nach ihrer Art und ihrem Umfang vergleichbare Leistungen nachzuweisen. Für die geforderten Referenzangaben stellt die Kontaktstelle ein Formular (siehe Eignungsformblatt) mit den Bewerbungsformblättern zur Verfügung, das von dem Bewerber genutzt werden soll. Wünschenswert sind 3 Referenzen. Die Darstellung jeder Referenz muss folgende Angaben beinhalten: - Name des Unternehmens/Bewerbers/Bieters/Mitglieds der Bewerber-/Bietergemeinschaft, welcher die Referenz erbracht hat. - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprech-partners mit Telefonnummer/E-Mail-Adresse - Benennung des Referenzobjektes (Titel) - Kurzbeschreibung des Referenzobjektes - Zeitraum der Leistungserbringung - Erbringung hinsichtlich der jeweiligen Referenzangaben in Bezug auf die jeweilige Leistungsart und -umfang Als von Leistungsart und -umfang vergleichbare Referenzen werden von dem Auftraggeber ausschließlich folgende Leistungen angesehen: 1. Referenzangabe Rechenzentrumsgebäude 2. Referenzangabe Elektrotechnik 3. Referenzangabe Steuerung der Umgebungsbedingungen/Lüftungs- und Klimatechnik 4. Referenzangabe Netzwerkverkabelung und RZ-Ausstattung 5. Referenzangabe Sicherungssysteme 6. Referenzangabe Energiemonitoring 7. Referenzangabe Auftragsumfang und Projektmanagement 8. Referenzangabe Zertifizierungsplanung und -betreuung zur Zertifizierung gemäß DIN EN 50600 9. Referenzangabe Zertifizierungsplanung und -betreuung zur Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 27001 Nähere Ausführungen, insbesondere zu Leistungsart und Leistungsumfang der jeweiligen Referenzangaben, siehe Bewerbungsaufforderung, dort Ziffer II. 4.4.3.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 75
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Vorliegen eines Qualitätsmanagementsystems
Beschreibung: Der Bewerber soll ein Zertifikat einer akkreditierten Zertifizierungsstelle einreichen (Kopie) als Nachweis für das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems (z. B. DIN EN ISO 9001). Als Alternative zur Zertifizierung kann der Bewerber in einem gesonderten Dokument sein Qualitätsmanagementsystem nachvollziehbar kompakt zusammenfassen. Dem Auftraggeber ist es wichtig, erkennen zu können, dass der Bewerber über ein - ggf. internes - Qualitätsmanagementsystem verfügt. Dies kann z. B. durch Darlegungen zu folgenden Aspekten erfolgen: - Qualitätsziele - Maßnahmen zur Qualitätserhaltung, Weiterentwicklung und Verbesserung der Qualität - Eingaben und Ergebnisse der Abläufe im Unternehmen sowie deren Abfolge und Wech-selwirkungen (z. B. Prozesslandkarte) - Verantwortlichkeiten und Befugnisse im Unternehmen (z. B. Verantwortungsmatrizen) - Ermittlung der Verfügbarkeit und des Bedarfs an Ressourcen (technologisch oder perso-nell), insbesondere Personal- und Investmentplanung - Risiken -und Chancenbetrachtung im Zusammenhang mit Unternehmensprozessen und damit verbundene Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen - Wirksame Durchführung und Lenkung der Prozesse - Bewertungs- und Messverfahren zur Beurteilung der Prozesse - Verbesserung der Prozesse - Dokumentation der Prozesse im Unternehmen - Umgang mit Wissen im Unternehmen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der festangestellten Mitarbeiter
Beschreibung: Der Bewerber hat die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter, bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020, 2021 und 2022) anzugeben (siehe Eignungsformblatt).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Vergabe-, Vertrags- und Projektsprache
Beschreibung: Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn das Eignungskriterium folgende Mindestanforderung erfüllt: Der Bewerber versichert (Eigenerklärung siehe Eignungsformblatt), dass die Vergabe- und Vertragskorrespondenz in deutscher Sprache erfolgt und die Projektsprache Deutsch ist.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe zu KMU
Beschreibung: Der Bewerber hat Angaben zu machen (siehe Eignungsformblatt), ob hinsichtlich der Einstufung als kleines und mittelständisches Unternehmen eine Mitarbeiteranzahl von weniger als 250 Fest-angestellten gegeben ist.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YEFH625/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YEFH625
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-12+01:0011:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 16a EU VOB/A-EU
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine weiteren Bedingungen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf folgende Rechtsvorschriften verwiesen: § 134 GWB Informations- und Wartepflicht, § 135 GWB Unwirksamkeit und § 160 GWB Einleitung, Antrag. Besonders hervorzuheben ist dabei: § 134 Abs. 1, 2 GWB: "(1) Öffentliche Auftraggeber haben Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vor-gesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertrags-schlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an." § 135 Abs. 1 GWB: "(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist." § 160 GWB: "(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftrag-geber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mittteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt." Es wird hiermit darauf hingewiesen, dass sämtliche vorgenannten Fristen für die Erhebung von vergaberechtlichen Rügen gegenüber dem Auftraggeber und die Fristen für die Wahrung der Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens zu beachten sind. Aufgrund der Zeichenbegrenzung im Bekanntmachungsformular gelten hinsichtlich des genauen Wortlauts der vorbenannten gesetzlichen Regelungen im Übrigen die Verfahrensbedingungen.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
8. Organisationen
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Registrierungsnummer: DE 13 77 33 413
Postanschrift: Lübecker Str. 283
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19059
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt(DE804)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachbereich Projektmanagement (PBP)
Telefon: 0049 385 4800-726
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Registrierungsnummer: VKMV-13-L50010000000-78
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt(DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385-588 15164
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Registrierungsnummer: VKMV-13-L50010000000-78
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt(DE804)
Land: Deutschland
Telefon: +49 385-588 15164
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 58417d2d-f6c7-4153-9b0b-327f802fe98c- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-15+01:0013:42:47+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00765903-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 243/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-18Z