Ersatzneubau des Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Kalkhorst Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-04-03-shp

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Kalkhorst
Postanschrift: Schloßstraße 1
Ort: Klütz
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Postleitzahl: 23948
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Schütte Horstkotte & Partner Rechtsanwälte mbB
E-Mail:
Telefon: +49 3829470240
Fax: +49 3829470255
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kluetzer-winkel.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ersatzneubau des Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Kalkhorst

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-04-03-shp
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DA02
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Kalkhorst vergibt über das Amt Klützer Winkel Objekt- und Fachplanungsleistungen für den Ersatzneubau des Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Kalkhorst in folgenden Losen:

Los 1: Objektplanung Gebäude und Innenräume Leistungsphasen 1-9 gem. § 34 HOAI 2021 einschließlich Abriss (Abbruch) des Bestandsgebäudes

Los 2: Tragwerksplanung Leistungsphasen 1-6 gem. § 51 HOAI 2021

Los 3: Technische Ausrüstung Leistungsphasen 1-9 gem. § 55 HOAI 2021 für folgende Anlagengruppen:

Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen

Wärmeversorgungsanlagen

Lufttechnische Anlagen

Los 4: Technische Ausrüstung Leistungsphasen 1-9 gem. § 55 HOAI 2021 für folgende Anlagengruppen:

Starkstromanlagen

Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen

Los 5: Objektplanung Freianlagen Leistungsphasen 1-9 gem. § 39 HOAI 2021

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 127 264.11 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude und Innenräume Leistungsphasen 1-9 gem. § 34 HOAI 2021 einschließlich Abriss (Abbruch) des Bestandsgebäudes

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DA02
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Hauptort der Ausführung:

23948 Kalkhors

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Kalkhorst plant den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses, um auf den gestiegenen Brandschutzbedarf der Gemeinde zu reagieren sowie die formalen Erfordernisse für Feuerwehrhäuser zu erfüllen.

Im Rahmen einer Vorplanung wurde der Umbau des alten Feuerwehrgebäudes zu Gunsten eines Neubaus auf dem Grundstück 255/5 (Sportplatz) verworfen. In der Anlage Grundriss 1_150 und Lageplan ist dieser Planungsstand dargestellt. Die Kosten für den Neubau auf dem Grundstück 255/5 belaufen sich lt. Kostenschätzung vom 04.06.2021 auf insgesamt 1.468.675,00 EUR brutto. Die BGF wird auf 550m2 geschätzt. Zwischenzeitlich wurde die Planungsvariante für einen Neubau auf dem Grundstück 255/5 verworfen. Der Neubau soll nun auf dem gemeindeeigenen Grundstück Gemarkung Kalkhorst (13 0 74 37) Flur 2 Flurstück

208 geplant werden. Für das Flurstück wird zurzeit Baurecht über das B- Planverfahren Nr. 29 „Gewerbegebiet Kalkhorst“ geschaffen.

Derzeit liegt der Vorentwurf bis zum 24.03.23 aus. Im Anschluss soll dieser durch einen Entwurfs- und Auslegungsschluss genehmigt werden.

Angaben zum Vorhaben:

Das Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Kalkhorst wurde im Jahr 1973 errichtet und mehrmals saniert. Gemäß des aktuellen Brandschutzbedarfsplanes der Gemeinde Kalkhorst entspricht der bauliche Zustand des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Kalkhorst nicht den Vorgaben der DIN 14092 (Feuerwehrhäuser) und

somit nicht den Forderungen der Hanseatischen Feuerwehrunfallkasse-Nord (HFUK). Aus diesem Grund ist ein Neubau entsprechend der einschlägigen Vorschriften anzustreben, dazu gehört insbesondere:

• Vergrößerung der Tordurchfahrtshöhe und Tordurchfahrtsbreite

• Schaffung einer Schwarz/Weiß Trennung für die Schutzkleidung

• Schaffung eines Umkleideraums für Frauen

• Schaffung eines Wasch- und Duschraumes getrennt für Männer und Frauen

• Schaffung eines Wehrführerbüros

• Schaffung einer Stiefelwäsche

• Schaffung von Lagerräumen

• Schaffung einer Werkstatt

Durch bauliche Erschließungen in der Gemeinde hat sich der Brandschutzbedarf erhöht bzw. erhöht sich weiterhin.

Im Vorfeld wurde die Planerin Dipl.Ing Sabine Thrun beauftragt einen Entwurf zu fertigen und Kosten zu schätzen.

Zum Zeitpunkt der Kostenschätzung wurde der Neubau der Feuerwehr auf dem Grundstück 255/5 geplant. Für die Planung auf dem Grundstück 255/5 wurde der angehängte Grundriss, Lageplan und die ostenschätzung erstellt.

Für den neuen Standort auf dem Flurstuck 208 wurde lediglich eine als Anlage angehängte Ideenskizze angepasst.

Da sich die Anforderungen an das zu planende Gebäude und die Grundfläche nicht wesentlich geändert haben, wird hier von den gleichen anrechenbaren Kosten ausgegangen.

Für die Anpassung an aktuelle Kostenschätzungen wird ein Faktor von 15 % zu dem Stand vom 4.6.21 aufgeschlagen.

Die Aufschlüsselung der KG 400 erfolgt über prozentualen Schlüssel von 47,85% für Heizung Lüftung Sanitär und 52,15 % Elektro für die anrechenbaren Kosten zur Los weise Ausschreibung. Der vorliegende Entwurf des neuen Feuerwehrgerätehauses erfüllt alle oben genannten Erfordernisse und ist

zukunftsorientiert geplant. Es werden Stellplätze für 3 Löschfahrzeuge vorhanden sein und die Umkleideräume etc. sind auf Personalzuwachs ausgelegt. Die Notwendigkeit nach mehr Personal zur Gewährleistung des abwehrenden Brandschutzes ergibt sich ebenfalls aus dem Brandschutzbedarfsplan.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Berufserfahrung / Gewichtung: 12,5 %
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Präsenz der Bauüberwachung / Gewichtung: 5%
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 12,5%
Kostenkriterium - Name: Angebospreis / Gewichtung: 50%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

stufenweise Beauftragung

Stufe A: Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI

Stufe B: Leistungsphasen 5 bis 6 HOAI

Stufe C: Leistungsphasen 7 bis 9 HOA

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung Leistungsphasen 1-6 gem. § 51 HOAI

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DA02
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Hauptort der Ausführung:

23948 Kalkhorst

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Kalkhorst plant den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses, um auf den gestiegenen Brandschutzbedarf der Gemeinde zu reagieren sowie die formalen Erfordernisse für Feuerwehrhäuser zu erfüllen.

Im Rahmen einer Vorplanung wurde der Umbau des alten Feuerwehrgebäudes zu Gunsten eines Neubaus auf dem Grundstück 255/5 (Sportplatz) verworfen. In der Anlage Grundriss 1_150 und Lageplan ist dieser Planungsstand dargestellt. Die Kosten für den Neubau auf dem Grundstück 255/5 belaufen sich lt. Kostenschätzung vom 04.06.2021 auf insgesamt 1.468.675,00 EUR brutto. Die BGF wird auf 550m2 geschätzt. Zwischenzeitlich wurde die Planungsvariante für einen Neubau auf dem Grundstück 255/5 verworfen. Der Neubau soll nun auf dem gemeindeeigenen Grundstück Gemarkung Kalkhorst (13 0 74 37) Flur 2 Flurstück

208 geplant werden. Für das Flurstück wird zurzeit Baurecht über das B- Planverfahren Nr. 29 „Gewerbegebiet Kalkhorst“ geschaffen.

Derzeit liegt der Vorentwurf bis zum 24.03.23 aus. Im Anschluss soll dieser durch einen Entwurfs- und Auslegungsschluss genehmigt werden.

Angaben zum Vorhaben:

Das Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Kalkhorst wurde im Jahr 1973 errichtet und mehrmals saniert. Gemäß des aktuellen Brandschutzbedarfsplanes der Gemeinde Kalkhorst entspricht der bauliche Zustand des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Kalkhorst nicht den Vorgaben der DIN 14092 (Feuerwehrhäuser) und

somit nicht den Forderungen der Hanseatischen Feuerwehrunfallkasse-Nord (HFUK). Aus diesem Grund ist ein Neubau entsprechend der einschlägigen Vorschriften anzustreben, dazu gehört insbesondere:

• Vergrößerung der Tordurchfahrtshöhe und Tordurchfahrtsbreite

• Schaffung einer Schwarz/Weiß Trennung für die Schutzkleidung

• Schaffung eines Umkleideraums für Frauen

• Schaffung eines Wasch- und Duschraumes getrennt für Männer und Frauen

• Schaffung eines Wehrführerbüros

• Schaffung einer Stiefelwäsche

• Schaffung von Lagerräumen

• Schaffung einer Werkstatt

Durch bauliche Erschließungen in der Gemeinde hat sich der Brandschutzbedarf erhöht bzw. erhöht sich weiterhin.

Im Vorfeld wurde die Planerin Dipl.Ing Sabine Thrun beauftragt einen Entwurf zu fertigen und Kosten zu schätzen.

Zum Zeitpunkt der Kostenschätzung wurde der Neubau der Feuerwehr auf dem Grundstück 255/5 geplant. Für die Planung auf dem Grundstück 255/5 wurde der angehängte Grundriss, Lageplan und die ostenschätzung erstellt.

Für den neuen Standort auf dem Flurstuck 208 wurde lediglich eine als Anlage angehängte Ideenskizze angepasst.

Da sich die Anforderungen an das zu planende Gebäude und die Grundfläche nicht wesentlich geändert haben, wird hier von den gleichen anrechenbaren Kosten ausgegangen.

Für die Anpassung an aktuelle Kostenschätzungen wird ein Faktor von 15 % zu dem Stand vom 4.6.21 aufgeschlagen.

Die Aufschlüsselung der KG 400 erfolgt über prozentualen Schlüssel von 47,85% für Heizung Lüftung Sanitär und 52,15 % Elektro für die anrechenbaren Kosten zur Los weise Ausschreibung. Der vorliegende Entwurf des neuen Feuerwehrgerätehauses erfüllt alle oben genannten Erfordernisse und ist

zukunftsorientiert geplant. Es werden Stellplätze für 3 Löschfahrzeuge vorhanden sein und die Umkleideräume etc. sind auf Personalzuwachs ausgelegt. Die Notwendigkeit nach mehr Personal zur Gewährleistung des abwehrenden Brandschutzes ergibt sich ebenfalls aus dem Brandschutzbedarfsplan.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Berufserfahrung / Gewichtung: 17,5
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen / Gewichtung: 32,5
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis / Gewichtung: 50%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

stufenweise Beauftragung

Stufe A: Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI

Stufe B: Leistungsphasen 5 und 6 HOAI

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 070-212408
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude und Innenräume Leistungsphasen 1-9

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
25/09/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Schneekloth Architekten GmbH
Postanschrift: August-Bebel-Straße 8
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19055
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 83 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 93 526.34 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2
Los-Nr.: 2
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
25/09/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Schneekloth Architekten GmbH
Postanschrift: August-Bebel-Straße 8
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19055
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 43 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 33 737.77 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 385588-5160
Fax: +49 385588-4855817
Internet-Adresse: www.regierung-mv.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Absatz 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 385588-5160
Fax: +49 385588-4855817
Internet-Adresse: www.regierung-mv.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/10/2023