Softwarelösung Muldentracking Referenznummer der Bekanntmachung: 2023000615028

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: EWN Entsorgungswerk für Nuklearanlagen GmbH
Postanschrift: Latzower Straße 1
Ort: Rubenow
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Postleitzahl: 17509
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Christiansen, Sören
E-Mail:
Telefon: +49 3835440
Fax: +49 3835445454
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ewn-gmbh.de
Adresse des Beschafferprofils: https://portal.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/7ab925c2-c9e4-4274-b42a-9e80ff524673
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des Privatrechts; Zuwendungsempfänger des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Rückbau nuklearer Anlagen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Softwarelösung Muldentracking

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023000615028
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72263000 Software-Implementierung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Einführung einer Softwarelösung und Beschaffung der Sensoren zum Muldentracking auf dem Gelände der EWN

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 250 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
72100000 Hardwareberatung
72266000 Software-Beratung
72268000 Bereitstellung von Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Einführung einer Softwarelösung und Beschaffung der Sensoren zum Muldentracking auf dem Gelände der

EWN

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung Sanktionen EU:

Die nachfolgende Erklärung gebe/n ich/wir verbindlich ab (ggf. zugleich in Vertretung für die lt. Teilnahmeantrag / Angebot Vertretenen auch für diese):

1. Der / die Bewerber / Bieter gehört / gehören nicht zu den

in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen,

a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland,

b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%,

c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a und/oder b zutrifft.

2. Die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, gehören ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift.

3. Es wird bestätigt und sichergestellt, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.

Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:

Angabe, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen

Die Vergabestelle wird für die Bieter, die aufgrund der Platzierung ihrer Teilnahmeanträge in die 2. Stufe des Vergabeverfahrens (Angebotsphase) kommen, eine Abfrage über das Wettbewerbsregister gem. § 6 Abs. 1 WRegG durchführen.

Ich/ Wir erklären, dass

…für mein/unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder 124 GWB vorliegen

…ich/wir in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden bin/sind

… für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 124 GWB vorliegt

… zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 GWB vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder hergestellt wurde

… zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 124 GWB vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder hergestellt wurde

Unterlagensprache Deutsch:

Der Bieter bestätigt, dass alle eingereichten Unterlagen beispielsweise Eigenerklärungen, Datenblätter und Nachweise zur Prüfung der Eignung in deutscher Sprache sind. Unterlagen, Eigenerklärungen, Datenblätter und Nachweise in anderen Sprachen können nicht bewertet werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung Berufs-/Betriebshaftpflicht:

Ich/Wir erkläre(n), dass wir eine Haftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen Sachschäden 1 Million Euro und für Personenschäden 3 Millionen Euro je Versicherungsfall bei zweifacher Maximierung p. a. bereits abgeschlossen haben. Wir verpflichten uns, spätestens zur Zuschlagserteilung eine gültige Bescheinigung über die Versicherung vorzulegen.

Für den Fall, dass die Haftpflichtversicherung nicht vorliegt, verpflichten wir uns, spätestens zum Leistungsbeginn eine Haftpflichtversicherung mit den o.g. Mindestdeckungssummen abzuschließen und eine entsprechende Bescheinigung vorzulegen. Die Haftpflichtversicherung muss über den gesamten Leistungszeitraum gültig bleiben.

Leistungsbezogener Umsatz:

Bitte geben Sie den Umsatz (netto) der vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (im Zeitraum 2020-2023) in Bezug auf den Leistungsgegenstand „Einführung einer individuell angepassten Softwarelösung“ an.

Mindestanforderung Umsatz pro Jahr*: ≥ 500.000,00 EUR

(*herangezogen wird der Mittelwert der drei Umsatzzahlen)

Keine Angabe oder Unterschreitung der Mindestanforderung führt zum Ausschluss vom Vergabeverfahren!

Leistungsbezogener Umsatz -Bewertung

Bewertungsansatz: Für die Ermittlung der nachfolgenden Reihenfolge wird der Durchschnittswert aus den unter 2.2 angegebenen 3 Umsatzzahlen gebildet und wie folgt wertet:

5 Punkte (Bieter mit dem höchsten Umsatz-Durchschnittswert)

4 Punkte (Bieter mit dem zweithöchsten Umsatz-Durchschnittswert)

3 Punkte (Bieter mit dem dritthöchsten Umsatz-Durchschnittswert)

2 Punkte (Bieter mit dem vierthöchsten Umsatz-Durchschnittswert)

1 Punkt (Bieter mit dem fünfthöchsten Umsatz-Durchschnittswert sowie alle weiteren Bieter)

Keine Angabe oder Unterschreitung der Mindestanforderung führt automatisch zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.

Angabe zur Eigenerklärung:

Mir/Uns ist bekannt, dass die jeweils genannten Nachweise/Bescheinigungen/Zertifikate zu den Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der gesetzten angemessenen Frist vorgelegt werden müssen und mein/unser Teilnahmeantrag ausgeschlossen wird, wenn die Unterlagen nicht vollständig innerhalb dieser Frist vorgelegt werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung ISO 14001:

Ich/wir erkläre(n), dass die von meinem/unserem Unternehmen in der 2. Stufe des Vergabeverfahrens (Angebotsphase) anzubietende Softwarelösung die Anforderungen der ISO 14001 erfüllen.

Falls mein/unser Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir zur Bestätigung meiner/unserer Erklärung entsprechende gültige Nachweise/Bescheinigungen/Zertifikate vorlegen.

Eigenerklärung ISO 27001:

Ich/wir erkläre(n), dass die von meinem/unserem Unternehmen in der 2. Stufe des Vergabeverfahrens (Angebotsphase) anzubietende Softwarelösung die Anforderungen der ISO 27001 erfüllen.

Falls mein/unser Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir zur Bestätigung meiner/unserer Erklärung entsprechende gültige Nachweise/Bescheinigungen/Zertifikate vorlegen.

Eigenerklärung Mitarbeiter:

Ich/wir erkläre(n), dass ich/wir über die in der 2. Stufe des Vergabeverfahrens (Angebotsphase) geforderten personellen Mitarbeiterkapazitäten (1 Projektleiter, 2 Consultants, 1 Entwickler/Programmierer)* verfügen - deren Mitarbeiterprofile sind erst in der 2. Stufe des Vergabeverfahrens (Angebotsphase) mit einzureichen.

* es besteht die Möglichkeit, dass ein geplant einzusetzender Mitarbeiter mehrere Rollen (z.B. neben der Consultant-Tätigkeit auch die Projektleitertätigkeit) ausüben kann.

Der Bieter bestätigt ebenso, dass die geplant einzusetzenden Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift (entsprechend Niveau C1) beherrschen.

Referenzen:

Der Bieter reicht mit seinem Teilnahmeantrag mindestens 3, maximal 5 abgeschlossene Referenzprojekte aus den vergangenen 8 Jahren (Umsetzung/Realisierung dieser Referenzprojekte muss zwischen 01.01.2015 bis heute erfolgt sein) in Bezug auf den Leistungsgegenstand als Anlage ein: Ein Referenzprojekt gilt als abgeschlossen, sofern die Abnahme erfolgt ist und die Lösung GoLive gegangen ist.

Nachfolgende aufgeführte Mindestanforderungen von JEDEM eingereichten erfüllt werden:

- Realisierungsumfang: ≥ 100.000,00 EUR

- Gegenstand der Umsetzung des Referenzprojektes ist die "Einführung einer Systemlösung bestehend aus Hardware, Standartsoftware und Individualsoftware"

Jede der nachfolgend aufgeführten 3 Ausprägungen MUSS mindestens 1 mal in den Referenzprojekten als Eigenschaft enthalten sein.

Ausprägungen :

- iOS-Systemumgebung/App-Entwicklung

- LPWAN Netzwerktechnologie

- Tracken oder Monitoren von Gütern, Waren oder vergleichbaren Assets, wobei mindestens 200 Tracker/Assets eingesetzt werden

Bewertungsansatz:

Für jede eingereichte Referenz werden nachfolgende Detailinformationen zur Bewertung herangenzogen:

0 Punkte - die Lösung enthält keine Ausprägung

1 Punkt - die Lösung beinhaltet iOS-Systemumgebung/App-Entwicklung (App muss um Apple-AppStore verfügbar sein)

2 Punkte - die Lösung beinhaltet LPWAN Netzwerktechnologie

3 Punkte - die Lösung beinhaltet Tracken oder Monitoren von Gütern, Waren oder vergleichbaren Assets, wobei mindestens 200 Tracker/Assets eingesetzt werden

Für jedes einzelne Referenzprojekt ist die Vorlage "Anlage A2 Referenzprojekt“ zu verwenden. Gefordert ist eine ausführliche detaillierte Beschreibung jedes einzelnen Referenzprojektes auf jeweils maximal 2 DIN A4 Seiten gegliedert nach den Inhalten:

- Auftraggeber (Adresse, Ansprechpartner oder zuständige Abteilung, Telefon oder Email-Adresse)**

- Projektbezeichnung/Auftragsgegenstand

- Projekt-/Auftragszeitraum (MM.JJJJ. – MM.JJJJ.)

- Realisierungsumfang

- Projektbeschreibung/-details

** die angegebenen Informationen müssen eine Erreichbarkeit zur Prüfung des Referenzprojektes durch die Vergabestelle sicherstellen

Bei Einreichung von mehr als 5 Referenzprojekten werden nur die ersten 5 bewertet. Keine bzw. weniger als 3 eingereichte Referenzprojekte führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren. Referenzprojekte, die nicht die geforderten Mindestanforderungen erfüllen, werden nicht gewertet. Wird durch eine Nichtwertung die Mindestanzahl einzureichender Referenzprojekte unterschritten, führt dies ebenfalls zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.

Angabe zur Eigenerklärung:

Mir/Uns ist bekannt, dass die jeweils genannten Nachweise/Bescheinigungen/Zertifikate zu den Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der gesetzten angemessenen Frist vorgelegt werden müssen und mein/unser Teilnahmeantrag ausgeschlossen wird, wenn die Unterlagen nicht vollständig innerhalb dieser Frist vorgelegt werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 1 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (vgl. § 160 Abs. 1 GWB). Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Der Antrag ist ferner unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat, oder Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1, 2 und 3 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/08/2023