Betriebshof NAHBUS in Wismar - Los 4: Projektsteuerung Referenznummer der Bekanntmachung: NAHBUS-004-2023

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: NAHBUS Nordwestmecklenburg GmbH
Postanschrift: Wismarsche Straße 155
Ort: Grevesmühlen
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Postleitzahl: 23936
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hartmut Limp
E-Mail:
Telefon: +49 3881788820
Fax: +49 3881788816
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nahbus.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DHV6QA9/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DHV6QA9
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Regionaler Busdienst

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betriebshof NAHBUS in Wismar - Los 4: Projektsteuerung

Referenznummer der Bekanntmachung: NAHBUS-004-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen der Errichtung eines Betriebshofs für das regionale Busunternehmen NAHBUS Nordwestmecklenburg GmbH soll die Projektsteuerung beauftragt werden (Los 4 von vier Losen).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Hauptort der Ausführung:

Baugrundstück in Hornstorf Hornstorf Die Fläche für die Errichtung des Betriebshofes ist eine Teilfläche eines ca. 7 ha großen Geländes in der Gemeinde Hornstorf, die im Bereich des Bebauungsplans Nr. 10 der Gemeinde Hornstorf liegt.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die NAHBUS Nordwestmecklenburg GmbH beabsichtigt innerhalb der nächsten fünf Jahre den Neubau eines Betriebshofes im Gewerbegebiet Hornstorf. Dieser soll die folgenden Bestandteile enthalten:

- Werkstattgebäude mit Waschhalle und Halle für Fahrzeuginnenreinigung (Los 1)

- Verwaltungs- und Sozialgebäude (Los 1)

- Waschhalle (Los 1)

- Halle für Fahrzeuginnenreinigung (Los 1)

- Überdachte Abstellfläche für 70 Busse (Los 2)

- ca. 100 Parkplätze für Mitarbeiterinnen/ und Mitarbeiter (Los 2)und

- ca. 20 Parkplätze für Verwaltung sowie Besucherinnen/ und Besucher (Los 2)

- Berücksichtigung zukünftiger Antriebstechnologien, insbesondere planerische Vorbereitung Elektromobilität (Los 3)

Neben der Planung der vorgenannten Bestandteile ist auch die Beauftragung einer Projektsteuerung erforderlich (Los 4).

Der Auftrag ist somit in vier Lose aufgeteilt:

Los 1: Planung der Werkstatt und des Verwaltungs- und Sozialgebäudes

Los 2: Planung der Verkehrsanlagen

Los 3: Planung der Vorbereitung für die Elektromobilität

Los 4: Projektsteuerung

Gegenstand des vorliegenden Verfahrens ist nur Los 4. Die übrigen Lose werden jeweils europaweit in eigenen Verfahren ausgeschrieben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vertragsbedingungen / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse / Gewichtung: 20 %
Kostenkriterium - Name: Preis (Honorar) / Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2024
Ende: 28/02/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es findet eine gestufte Beauftragung statt. Einzelheiten hierzu ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es findet ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem, europaweiten Teilnahmewettbewerb gemäß § 15 Sektorenverordnung (SektVO) statt.

Der Teilnahmeantrag ist elektronisch in Textform unter Angabe der Person des Erklärenden, aber ohne elektronische Signatur, als pdf-Dokument mit den geforderten Unterlagen auf der Vergabeplattform hochzuladen. Die Vergabestelle behält sich vor, zur näheren Überprüfung die Einreichung von Originalen zu verlangen. Auch nachgeforderte Unterlagen können nur über die Vergabeplattform eingereicht werden. Die Einreichung per Email oder Post etc. kann dazu führen, dass diese Unterlagen nicht berücksichtigt werden.

Es werden keine Kosten für die Verfahrensteilnahme erstattet.

Bitte stellen Sie Rückfragen möglichst frühzeitig über die genannte Vergabeplattform.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB (im Teilnahmeantrag enthalten);

2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 GWB sowie über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 21 des Gesetzes über zwingende Arbeitsbedingungen für grenzüberschreitend entsandte und für regelmäßig im Inland beschäftigte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen (Arbeitnehmer-Entsendegesetz - AEntG) sowie nach § 19 des Mindestlohngesetzes (MiLoG) (im Teilnahmeantrag enthalten);

Hinweis: Die Vergabestelle weist darauf hin, dass sie nach Maßgabe von § 21 Abs. 4 AEntG sowie § 19 Abs. 4 MiLoG vor der Zuschlagserteilung für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister anfordern wird. Die Vergabestelle behält sich weiterhin die Abfrage einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister vor (Kap. E.III.3 Nr. 6 der Bewerbungsbedingungen bleibt unberührt).

3. Nachweis zur Überprüfung der Mitgliedschaft in einer Architektenkammer oder Ingenieurkammer der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/Architektin oder als Bauingenieur/Bauingenieurin durch eine entsprechende Bescheinigung bzw. ein vergleichbares Dokument aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, in Kopie. Für die Lose 1 und 2 ist die Bauvorlageberechtigung nachzuweisen;

4. Ggf. - bei Eignungsleihe - Angabe des dritten Unternehmens, dessen Kapazitäten der Bewerber in Anspruch nehmen will (Angabe im Anhang zu den Bewerbungsbedingungen: Formblätter, dort Formblatt 2: Unteraufträge/Eignungsleihe) und Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung des dritten Unternehmens (Angabe im Anhang zu den Bewerbungsbedingungen: Formblätter, dort Formblatt 3: Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen); sofern die Eignungsleihe hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit erfolgt, ist eine Haftungsübernahme erforderlich;

5. Ggf. - bei Bewerbergemeinschaften - Vorlage einer Erklärung der Bewerbergemeinschaft unter Verwendung des Formblatts 1: "Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft" im Anhang zu den Bewerbungsbedingungen: Formblätter.

6. Eigenerklärung des Bewerbers, dass er die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung erfüllt hat (im Teilnahmeantrag enthalten);

7. Eigenerklärung des Bewerbers, dass er die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen erfüllt (im Teilnahmeantrag enthalten);

8. Eigenerklärung des Bewerbers, dass er im Vergabeverfahren nicht vorsätzlich unzutreffende Erklärungen in Bezug auf seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit abgegeben hat (im Teilnahmeantrag enthalten);

9. Eigenerklärung des Bewerbers zur Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Bestimmungen gegen Schwarzarbeit, illegale Arbeitnehmerüberlassung und Leistungsmissbrauch (im Teilnahmeantrag enthalten);

10. Eigenerklärung des Bewerbers, dass kein verbotener Tatbestand nach Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (5. EU-Sanktionspaket), vorliegt (im Teilnahmeantrag enthalten);

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

11. Nachweis einer aktuellen (d. h. bei Vorlage noch gültigen) Haftpflichtversicherung mit den in § 23 Abs. 2 (Lose 1 und 2) bzw. § 22 Abs. 2 (Los 3) bzw. § 12 Abs. 2 (Los 4) der Besonderen Vertragsbedingungen geforderten Deckungssummen oder Bereitschaftserklärung zum Abschluss im Auftragsfall (letzteres im Teilnahmeantrag enthalten);

12. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers sowie dessen Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen oder vergleichbaren Leistungen (vgl. zur Definition der vergleichbaren Leistungen nachstehende Nr. 10) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (ein entsprechendes Formblatt ist im Anhang zu den Bewerbungsbedingungen: Formblätter, dort Formblatt 5: "Erklärung Umsätze" beigefügt);

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 11.: Mindestversicherungssumme der Haftpflichtversicherung (Kap. E.III.2 Nr. 8 der Bewerbungsbedingungen) gemäß § 23 Abs. 2 (Lose 1 und 2) bzw. § 22 Abs. 2 (Los 3) bzw. § 12 Abs. 2 (Los 4) der Besonderen Vertragsbedingungen; Los 1 bis 3: 2.500.000,00 EUR für Sach- und Vermögensschäden sowie 2.500.000,00 EUR für Personenschäden; Los 4: 1.500.000,00 EUR für Sach- und Vermögensschäden sowie 1.500.000,00 EUR für Personenschäden.

Zu 12.: Mindestjahresumsatz des Unternehmens, bezogen auf vergleichbare Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Durchschnittswert):

- Los 1: mindestens 2 Mio. EUR

- Los 2: mindestens 1 Mio. EUR

- Los 3: mindestens 200.000 EUR

- Los 4: mindestens 1 Mio. EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

13. Auflistung von abgeschlossenen oder in der Leistungsphase 8 befindlichen Referenzaufträgen vom 01.01.2018 bis heute für mit den angebotenen Leistungen vergleichbare Planungsleistungen bei vergleichbaren Vorhaben. Eine Vergleichbarkeit der Referenzen ist nur gegeben, wenn die Leistungen in dem jeweiligen losspezifischen Bereich erbracht wurden:

- Los 1: ein Gebäude, das als Werkstatt (für Busse oder LWK) sowie als Büro-/ Verwaltungsgebäude genutzt wird, beide Nutzungsarten können auch durch unterschiedliche Referenzen (bzw. einzelne Gebäude) abgedeckt werden; für jede Nutzungsart muss die Erbringung der Leistungsphasen 1 bis 8 sowie die Erbringung der Leistungsbilder Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung nachgewiesen werden, die Leistungsphasen und Leistungsbilder können auch durch unterschiedliche Referenzen nachgewiesen werden; je Nutzungsart muss die Erbringung der genannten Leistungsphasen und Leistungsbilder nachgewiesen werden;

- Los 2: einfache Verkehrsflächen für Busse, mindestens mit teilweiser Überdachung; Erbringung der Leistungsphasen 1 bis 8; Erbringung der Leistungsbilder Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung, die Leistungsphasen und Leistungsbilder können auch durch unterschiedliche Referenzen nachgewiesen werden;

- Los 3: TA-Planungen von Ladeinfrastruktur für E-Mobilität, Erbringung der Leistungsphasen 1 bis 4, die Leistungsphasen können auch durch unterschiedliche Referenzen nachgewiesen werden;

- Los 4: Projektsteuerung bei Bauvorhaben mit einem Investitionsvolumen von mindestens 25 Mio. EUR; Projektstufen 1 bis 5 gemäß § 2 AHO-Schriftenreihe Nr. 9, "Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft", Stand 2020, 5. Auflage oder vergleichbar, die Projektstufen können auch durch unterschiedliche Referenzen nachgewiesen werden.

Zu benennen sind sämtliche durchgeführte Leistungen, der Durchführungszeitraum, die Auftragssumme (netto), die Bezeichnung des Auftraggebers (Ansprechperson und Telefonnummer) sowie die weiteren erforderlichen Angaben gemäß Formblatt 7: "Referenzen des Bewerbers" im Anhang zu den Bewerbungsbedingungen: Formblätter;

14. Auflistung von weiteren abgeschlossenen Referenzaufträgen vom 01.01.2018 bis heute (wie unter Nr. 10), die zwar die Vergleichbarkeitskriterien nach Nr. 10 nicht erfüllen, aber mindestens die je Los geforderten Leistungsbilder abdecken (Lose 1 bis 3) oder Projektsteuerungsleistungen betreffen (Los 4);

15. Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung;

16.Nachweis einer gültigen Zertifizierung der Qualitätssicherung nach ISO 9001 durch eine akkreditierte Stelle oder einer vergleichbaren Zertifizierung;

17. Angabe des vorgesehenen Projektleiters bzw. der vorgesehenen Projektleiterin des Auftragnehmers, dessen/deren Stellvertretung und der als weitere feste Mitglieder des Projektteams vorgesehenen Personen, die die ausgeschriebenen Leistungen ausführen sollen (ein entsprechendes Formblatt ist im Anhang zu den Bewerbungsbedingungen: Formblätter, dort Formblatt 4: "Projektteam des Auftragnehmers" beigefügt); außerdem Nachweis der Berufsqualifikation der genannten Personen durch Vorlage von Studiennachweisen sowie Bescheinigungen bzw. Eigenerklärungen (etwa durch Vorlage des Lebenslaufes) über ihre berufliche Erfahrung;

18. Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte - gegliedert nach Qualifikation, insbes. Angabe der Architekten/Architektinnen und Ingenieure/Ingenieurinnen (ein entsprechendes Formblatt ist im Anhang zu den Bewerbungsbedingungen: Formblätter, dort Formblatt 6: "Erklärung über Arbeitskräfte" beigefügt);

19. Ggf. - soweit bereits bekannt - Angabe, welche Teile des Auftrags der Bewerber als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Angabe im An-hang zu den Bewerbungsbedingungen: Formblätter, dort Formblatt 2: Unteraufträge/Eignungsleihe) sowie Vorlage von Eignungsnachweisen für die vorgesehenen Unterauftragnehmer;

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 13.: Referenzen des Bewerbers (Kap. E.III.2 Nr.10 der Bewerbungsbedingungen): mindestens zwei Referenzen aus den Jahren 2018 bis heute für vergleichbare Leistungen i. S. v. Kap. E.III.2 Nr.10 der Bewerbungsbedingungen in dem jeweiligen losspezifischen Bereich.

Zu 16: Qualitätssicherung (Kap. E.III.2 Nr.13 der Bewerbungsbedingungen): Nachweis einer zertifizierten Qualitätssicherung (DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar);

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

1. Lose 1 bis 3: Erfüllungssicherheit gemäß §17 der Besonderen Vertragsbedingungen

2. Lose 1 bis 3: Mängelsicherheit gemäß §18 der Besonderen Vertragsbedingungen

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Lose 1 bis 3: Zahlungsbedingungen gemäß § 27 der Besonderen Vertragsbedingungen

Los 4: Zahlungsbedingungen gemäß § 14 der Besonderen Vertragsbedingungen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Analoge Anwendung zu § 75 VgV.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/08/2023
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/03/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4DHV6QA9

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern/Geschäftsstelle der Vergabekammern
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 38558815164
Fax: +49 38558848515817
Internet-Adresse: http://www.regierung-mv.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB lautet auszugsweise:

"(1)

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

[...]

(3)

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen desNachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem AG nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagengerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestensbis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem AG gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem AG gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AGs, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,vergangen sind."

Danach ist ein Nachprüfungsantrag insbesondere unzulässig, soweit

- ein erkannter Verstoß gegen Vergabevorschriften gegenüber dem AG nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt wird (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB) oder

- der Nachprüfungsantrag nicht innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle,einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/07/2023