Neubau Gerätehaus FFW Schwaan

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt und Amt Schwaan
Postanschrift: Pferdemarkt 2
Ort: Schwaan
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Postleitzahl: 18258
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt Schwaan
E-Mail:
Telefon: +49 3844/841113
Fax: +49 3844/841155
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schwaan.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E28416491
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E28416491
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Gerätehaus FFW Schwaan

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Schwaan plant den Neubau eines Feuerwehrhauses, welches durch die Freiwillige Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und den First Responder genutzt wird. Die Fahrzeughalle soll Platz für 6 Stellplätze bieten.

Die Leistungsphasen 1 und 2 für das Leistungsbild Objektplanung, Verkehrsanlagen, technische Gebäudeausrüstung und Tragwerksplanung sind bereits erbracht, dienen aber nicht als Grundlage für die neuen Planungen. Da sich das Baugrundstück teilweise auf der ehemaligen Restmülldeponie und einer Torflinse befindet, soll eine Variantenprüfung für den Standort des Gebäudes erfolgen. (siehe Leistungsbeschreibung)

Um den Neubau zu realisieren, sind Vorabmaßnahmen notwendig. Dazu gehört der Abbruch des vorhandenen Gebäudes. Mit der Erbringung aller für das Projekt erforderlichen Architekten- und Ingenieurleistungen wird der AN als Generalplaner beauftragt, um eine für den Auftraggeber schnittstellenfreie, alle Fachbereiche übergreifende und integrierende Gesamtplanung sicherzustellen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Hauptort der Ausführung:

John-Brinckmannstr. 22, 18258 Schwaan

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind Generalplanerleistungen. Die Leistungsphasen 1 und 2 für das Leistungsbild Objektplanung, Verkehrsanlagen, technische Gebäudeausrüstung und Tragwerksplanung sind bereits vollumfänglich erbracht. Der Auftragnehmer aus diesem Vergabeverfahren prüft und ergänzt die bereits erbrachten Leistungen innerhalb seiner Beauftragung und innerhalb der angebotenen und beauftragten Honorierung. Die bereits erbrachten Leistungsteile übergibt der Auftraggeber nach der Beauftragung, da diese Planungen nicht als Grundlage dienen. Gefordert werden Leistungen der Leistungsphasen 1-9 nach der zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen HOAI für die Leistungsbilder: Objektplanung, Freianlagen und die Fachplanungen der Tragwerksplanung, Technischen Gebäudeausrüstung der Anlagengruppen 1-5 und 7, Brandschutz, gebäudespezifischer Schallschutz und Bauphysik. Es ist eine stufenweise Beauftragung geplant.

Beauftragungsstufe 1: LP1-4

Beauftragungsstufe 2: LP5-8

Sämtliche Planungsschritte und die Umsetzung stehen jedoch unter dem Vorbehalt des Beschlusses der Stadtvertretung Schwaan und der Entscheidung der Stadt Schwaan.

Das Gesamt-Projektvolumen wir grob nach KG 200-600 der DIN 276 auf 4,5 Mio. EUR brutto beziffert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Projektumsetzung / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Referenzen / Gewichtung: 30 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 54
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungserbringung der LP 1-3 muss zwingend bis Ende September 2023 vorliegen, da die Unterlagen zur Beantragung der Fördermittel benötigt werden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vorlage Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung

Vorlage Berufshaftpflicht

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWG

- Eigenerklärung zum Unternehmen

- Erklärung über den Gesamtumsatz

- Darstellung der Unternehmensstruktur

Die konkreten Anforderung sind im "Formblatt zur Eignungsprüfung" (Bestandteil der Vergabeunterlagen) dargelegt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die "Projektleitung des Generalplaners" setzt sich zusammen aus Projektleiter*in des Gesamtprojektes, stellvertretender Projektleiter*in des Gesamtprojektes, verantwortlichen Fachplaner*innen für alle vom Auftrag umfassten Leistungsbereiche/Leistungsbilder. Die Personen müssen uneingeschränkt der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sein.

Persönliche Referenzen sind jeweils für die namentlich zu benennenden Personen des Teams "Projektleitung des Generalplaners" für ihr jeweils verantwortetes Leistungsbild/Leistungsbereich zu erbringen. Eine Referenz muss innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen sein. Ausländische Bewerber*innen haben gleichwertige Nachweise zu erbringen . Zusätzlich sind diese ins deutsche zu übersetzen, was durch ein beglaubigte Übersetzung geschehen muss.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Der Bewerber/Bieter fügt den Nachweis seiner Berufsqualifikation als Architekt bei. Ist der Bewerber eine juristische Person, so benennt er für die Durchführung der ausgeschriebenen Leistungen eine natürliche Person, die die gestellten Anforderung erfüllt und weist dessen Berufsqualifikation nach (§75 Abs. 1 und 3 VGV).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/08/2023
Ortszeit: 09:45
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/08/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 38558815164
Fax: +49 38558848515817
Internet-Adresse: http://www.mv-regierung.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist nur zulässig, soweit

1. der/die Antragsteller*in den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von spätestens 10 Kalendertagen gerügt hat.

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den vergabeunterlagen erkennbar sind, spätesten bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden

4. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.

Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/07/2023