Zählerablesungen/Sperrung/Entsperrung, sonstige Arbeitsaufträge Strom und Gas sowie Funkauslesung Fernwärmezähler

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 18069
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.swrag.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.swrng.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E31199775
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E31199775
I.6)Haupttätigkeit(en)
Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von Gas und Wärme

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Zählerablesungen/Sperrung/Entsperrung, sonstige Arbeitsaufträge Strom und Gas sowie Funkauslesung Fernwärmezähler

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
65500000 Zählerablesung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeber rechnen ihre Kunden rollierend ab. Entsprechend müssen die Zählerstände zum jeweiligen Abrechnungstermin vorliegen. Die rollierende Ablesung ist stadtteilorientiert. Zum Jahresende sind zur Stichtagsabrechnung per 31.12. diverse Zählerstände stadtteilübergreifend zu erheben. Es sind konventionelle Zähler (Ferraris oder elektronisch) sowie moderne Messeinrichtungen mit allen übergebenen Zählwerken abzulesen.

Die Zählerstände sollen per Sichtablesung oder Kundenselbstablesung erhoben werden. Neben den jährlichen Ablesungen innerhalb der Rollierung sind ebenfalls Zählerstände bei Lieferantenwechseln und Umzügen zu erfassen. Diese werden hauptsächlich über Selbstablesungen ermittelt.

Die gesamten Sperr- und Entsperrungen aus dem Zahlungsverzug von Kunden der Lieferanten sind ebenfalls abzudecken. Bei ca. 8.800 Fernwärmekunden sind monatliche Zählerstände via Funkauslesung von Januar bis November zu erfassen. Beauftragt werden ebenfalls Arbeitsaufträge zur Kundenermittlung, Sonderablesungen z.B. bei Insolvenzen und

die Zustellung von Kundenschreiben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 3 750 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Hansestadt Rostock

Bad Doberan

Kühlungsborn

Kröpelin

Warnemünde

Umland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Neben den jährlichen Ablesungen innerhalb der Rollierung sind ebenfalls Zählerstände bei Lieferantenwechseln und Umzügen zu erfassen. Die Abrufe erfolgen monatlich je nach Bedarf durch die Auftraggeber an den Dienstleister.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 3 750 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es besteht die Option zugunsten der Auftraggeber, die Vertragslaufzeit viermal um je ein Jahr zu verlängern, maximal bis zu einer Laufzeit von insgesamt 60 Monaten bis zum 31.12.2028.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Technische/fachliche Leistungsfähigkeit des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft:

- Anzahl/Angaben Referenzprojekte

- Bestätigung im Falle des Vertragsschlusses, eine Zusatzvereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung entsprechend Mustervertrag (“Anlage pdf 10 und 11”) abzuschließen sowie die Mindestanforderungen TOM (“Anlage pdf 12”) zu erfüllen

- Vorliegen einer gültigen Lizenz zur gewerbsmäßigen Beförderung von Briefsendungen entsprechend § 5 Abs. 1 PostG

- Erklärung, dass der mit dem Auftraggeber in Kontakt stehende verantwortliche Ansprechpartner sowie dessen Vertreter die deutsche Sprache in Wort und Schrift verhandlungssicher beherrschen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Gewerbeanmeldung des Bieters/der jeweiligen Mitglieder der Bietergemeinschaft (Kopie der Gewerbeanmeldung)

- Eintrag Berufs- oder Handelsregister des Bieters/der jeweiligen Mitglieder der Bietergemeinschaft (Kopie des Berufs- oder Handelsregisterauszugs)

- Bestätigung Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft sowie Erfüllung sämtlicher Beitragsverpflichtungen des Bieters/der jeweiligen Mitglieder der Bietergemeinschaft (Kopie der Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft)

- Bestätigung Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Kopie der Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse)

- Bestätigung Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, keine Steuerrückstände des Bieters/der jeweiligen Mitglieder der Bietergemeinschaft (Kopie der Bescheinigung in Steuersachen)

- Bestätigung kein Insolvenzverfahren oder vergleichbares Verfahren gegen den Bieter/die jeweiligen Mitglieder der Bietergemeinschaft

- Erklärung über eine Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherung des Bieters/der jeweiligen Mitglieder der Bietergemeinschaft

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung zum Gesamtumsatz des Bieters/der jeweiligen Mitglieder der Bietergemeinschaft

- Bestätigung Bonitätsindex des Bieters/der jeweiligen Mitglieder der Bietergemeinschaft

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

- Das Verfahren wird mit dem Ziel geführt, den Zuschlag voraussichtlich im 3. Quartal 2023 zu erteilen

- Der Teilnahmewettbewerb soll dazu führen, im Rahmen der Verhandlungen das Gespräch mit nicht mehr als 3 Bewerbern fortzuführen. Die im Teilnahmeantrag definierten Eignungskriterien sind so gestaltet, dass eine Reduzierung auf max. 3 leistungsfähige Bewerber möglich wird.

- Alle Bewerber, welche die grundlegenden Eignungskriterien erfüllen, werden nach der Gesamtzahl der erreichten Punkte (siehe Teilnahmeantrag) in eine Reihenfolge gebracht. Die 3 Bewerber mit den höchsten Punktzahlen kommen in die zweite Runde des Vergabeverfahrens und werden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert sowie ggf. zur Verhandlung eingeladen. Die Auftraggeber behalten sich vor den Zuschlag auf das wirtschaftlichste Erstangebot zu erteilen. Sollten zwei oder mehr Bewerber auf Platz 3 die gleiche Punktzahl erreichen, entscheidet das Los.

- Im Anschluss an den Teilnahmewettbewerb erhalten die qualifizierten Bewerber die weiteren Vergabeunterlagen. Daran schließt sich ggf. die Verhandlung an, in welcher zwischen den Auftraggebern und den Bietern/den Bietergemeinschaften Fragen zum Leistungsumfang und den Vertragsbedingungen verhandelt werden sollen. Um hierfür eine Basis zu schaffen, sind die Bieter/Bietergemeinschaften angehalten, bei Bedarf, formlos Fragen und Vorschläge zwecks Optimierung des LV, der kommerziellen Bedingungen, etc. einzubringen; letztlich mit dem Ziel einer hinreichenden Leistungsqualität, einer guten tagtäglichen Zusammenarbeit sowie der Wirtschaftlichkeit für beide Parteien. Auf Fragen und Vorschläge der Bieter/Bietergemeinschaften behält sich der Auftraggeber das Recht vor, innerhalb einer Frist von 6 Arbeitstagen zu antworten.

- Die Verhandlungen sollen voraussichtlich in Rostock am Standort der Auftraggeber stattfinden. Für die Durchführung der Gespräche sind je Bieter/Bietergemeinschaft jeweils 90 - 120 Minuten vorgesehen. Die Ergebnisse werden protokolliert und den Bietern zur Verfügung gestellt.

- Im Anschluss an diese Verhandlungen werden die Auftraggeber die Ergebnisse in die Vergabeunterlagen einfließen lassen und die Bieter/Bietergemeinschaften zur finalen Angebotsabgabe auffordern.

- Die Auftraggeber behalten sich vor das Verfahren aufzuheben, insbesondere wenn die wirtschaftliche Realisierung nicht sichergestellt werden kann. Schadensersatzansprüche der Bieter/der Bietergemeinschaften sind in diesem Fall, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/06/2023