SIS - Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH - Vertrag über die Bereitstellung eines E-Learning-Management-System (E-LMS) inkl. Inhalte als SaaS-Lösung über eine Laufzeit von 48 Monaten Referenznummer der Bekanntmachung: 2023050002

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SIS - Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH
Postanschrift: Eckdrift 93
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19061
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 385200926101
Fax: +49 385200921009
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sis-schwerin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6Y166ABSMM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: SIS - Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH - Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Eckdrift 93
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19061
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 385200926101
Fax: +49 385200921009
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sis-schwerin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSQYY6Y166ABSMM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: 100% Öffentlich Rechtlicher Gesellschafter (Landeshauptstadt Schwerin und KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Kommunaler IT-Dienstleister

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

SIS - Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH - Vertrag über die Bereitstellung eines E-Learning-Management-System (E-LMS) inkl. Inhalte als SaaS-Lösung über eine Laufzeit von 48 Monaten

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023050002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72268000 Bereitstellung von Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vertrag über die Bereitstellung eines E-Learning-Management-System (E-LMS) inkl. Inhalte als SaaS-Lösung über eine Laufzeit von 48 Monaten

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48930000 Schulungs- und Unterhaltungssoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

SIS - Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH Eckdrift 93 19061 Schwerin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des abzuschließenden EVB-IT Systemvertrages ist die zeitlich befristete Bereitstellung eines digitalen Lernmanagementsystems (E-LMS) für bis zu 1.200 Nutzer:innen einschließlich eines eigenen auf die öffentliche Verwaltung ausgerichteten und mit eigenen sowie fremden Inhalten erweiterbaren eTraining-Portfolios als cloudbasierte Software-as-a-Service Lösung einschließlich Installation/Implementierung, Schulung, Wartung und Fortentwicklung des Systems.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung zur Eignung FB 124

2. Verpflichtungserklärung zum Mindestlohn gem. Gesetz über die Vergabe öffentlicher Aufträge in Mecklenburg-Vorpommern (VgG M-V), (Formular "Bietererklärungen")

3. Eigenerklärung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen gem. § 11 VgG M-V (Formular "Bietererklärungen")

4. Eigenerklaerung EU-Sanktionen VO 2022_576 - 2022-05

Einzureichende Unterlagen:

5. Gewerbeanmeldung, -ummeldung und Handels-/Berufs-/Partnerschaftsregisterauszug sowie Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte)/Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): als Fotokopie oder Scan

Handels-/Berufs-/Partnerschaftsregisterauszug nicht älter als 1 Jahr

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung zur Eignung FB 124

Einzureichende Unterlagen:

2. rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde) (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen)

3. Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): als Fotokopie oder Scan

gültig und nicht älter als 6 Monate

4. Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherung, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): als Fotokopie oder Scan

gültig und nicht älter als 6 Monate

5. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): als Fotokopie oder Scan

gültig und nicht älter als 6 Monate

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung zur Eignung FB 124

Einzureichende Unterlagen:

2. Referenznachweise (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen): Im Rahmen der Anbieterdarstellung: Drei Referenzprojekte für die Einführung des angebotenen Produktes innerhalb der letzten drei Jahre in Städten bzw. öffentlichen Verwaltungen mit einer vergleichbaren Größe

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen

Einzureichende Unterlagen:

1. Anbieterdarstellung (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen): Dem Angebot sind im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs als Nachweis der Eignung als Anlage folgende Profilbeschreibungen und Referenzen beizufügen:

- Profil des Unternehmens: Standorte, Geschäftsstellen, Kundendienst, Ansprechpartner im Unternehmen, einschließlich der verwaltungstechnischen Branchenexpertise

- Profil des vorgesehenen Projektleiters und Beraters: Qualifikation, bisher realisierte Projekte, Zeiträume

- Drei Referenzprojekte für die Einführung des angebotenen Produktes innerhalb der letzten drei Jahre in Städten bzw. öffentlichen Verwaltungen mit einer vergleichbaren Größe

- Präsentation zur Angebots- und Produktvorstellung (mit dem Angebot vorzulegen): Angebots- und Produktvorstellung einschließlich Konzept der Herangehensweise zur Implementierung, Schulung und Fortentwicklung.

In der Vorstellung sollte insbesondere auf die Erfüllung der Mindestanforderungen sowie die Aspekte aus den Funktionskatalog Bezug genommen werden.

Weiterhin sollte auf nachfolgende Aspekte eingegangen werden:

- Umsetzungsvorstellung inkl. Zeitschiene

- Reifegrad der vorhandenen Lösung

- Ausbaumöglichkeiten

Einbezogen werden auch Aspekte der Benutzerfreundlichkeit und Optik.

2. ausgefüllter Funktions- und Anforderungskatalog (Erreichung der Mindestpunktzahl) (mit dem Angebot vorzulegen)

3. ausgefülltes Preisblatt einschließlich etwaiger Skalierungs-/ Rabattierungsoptionen (mit dem Angebot vorzulegen)

4. Katalog der vorhandenen und nutzbaren E-Trainings/E-Learnings (mit dem Angebot vorzulegen)

5. Übersicht/Nachweis der in den letzten 24 Monaten neue bereitgestellten e-Trainings (mit dem Angebot vorzulegen)

6. Systemvoraussetzungen zur Nutzung der E-LMS-Plattform (mit dem Angebot vorzulegen)

7. Nachweis der Rechenzentrums-Zertifizierungen (ISO 27001 oder vergleichbar) (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen)

8. technische und organisatorische Maßnahmen in Sachen Datenschutz und -sicherheit (TOMs) (mit dem Angebot vorzulegen)

9. Erklärung zur Erfüllung der Mindestanforderungen (mit dem Angebot vorzulegen)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/07/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Angebote oder Teilnahmeanträge dürfen ausschließlich verschlüsselt (über das Bietertool) eingereicht werden.

Angebote oder Teilnahmeanträge, die per E-Mail oder über die Funktion "Kommunikation" eingehen, werden aufgrund der Nichteinhaltung der Form gemäß § 57 Absatz 1 Nr. 1 VgV ausgeschlossen.

Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge, sowie sämtliche Unterlagen eingereicht werden können: Deutsch

Zuschlagskriterium: 40% Preis, 30% Beantwortung des vorgegebenen Funktions- und Anforderungskatalogs, 30% Qualität der Angebots- und Produktvorstellung einschließlich Konzept der Herangehensweise zur Implementierung, Schulung und Fortentwicklung.

Die in den Ausschreibungs-/Vergabeunterlagen enthaltenen Dokumente und Informationen sind vertraulich zu behandeln und dürfen ausschließlich zur Erstellung der Angebote oder Teilnahmeanträge/Auftragsausführung verwendet werden. Die Weitergabe an nicht am Verfahren beteiligte Dritte ist untersagt.

Bitte beachten Sie, dass der öffentliche Auftraggeber im Rahmen der Ex-post-Bekanntmachung ggf. auch den Auftragswert veröffentlicht.

Grundsätzlich erfolgt die Kommunikation über das "Deutsche Vergabeportal" (DTVP), über die Funktion "Kommunikation" und in deutscher Sprache.

Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.

Die Auftragserteilung erfolgt durch den nachfolgenden Auftraggeber:

SIS - Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH

Eckdrift 93

19061 Schwerin

Bekanntmachungs-ID: CXSQYY6Y166ABSMM

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 385588-5160
Fax: +49 385588-4855817
Internet-Adresse: http://www.regierung-mv.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/06/2023