Erweiterung und Sanierung Regionale Schule mit Grundschule Proseken - Leistungen der Objektplanung Freianlagen gem. §§ 39 ff. HOAI 2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Grevesmühlen
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Postleitzahl: 23936
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.grevesmuehlen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E16776978
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E16776978
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterung und Sanierung Regionale Schule mit Grundschule Proseken - Leistungen der Objektplanung Freianlagen gem. §§ 39 ff. HOAI 2021

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Regionalschule mit ganztägig arbeitender Grundschule in Proseken wird erweitert. Das vorhandene eingeschossiges Grundschul- und Hortgebäude hat seine Kapazitätsgrenze erreicht und wird durch einen Neubau ersetzt.

Zukünftig werden 416 Schülerinnen und Schülern die Schule besuchen können, wobei die Kapazität der Grundschule auf 208 Plätze steigt, und der Hort 154 Kindern zur Verfügung stehen wird.

Für den Neubau des Grundschul- und Hortgebäudes ist ein 2-geschossiger Baukörper vorgesehen.

Jede Etage besteht jeweils aus einem Klassencluster und einem Hortcluster, welche durch ein zentrale Erschließungszone mit Garderoben und Sanitärzonen verbunden sind. Die Cluster wiederum bestehen jeweils aus 4 großen Gruppen- bzw. Klassenräumen sowie zugehörigen kleineren Differenzierungsräumen, welche sich um eine offene Lern- und Aufenthaltszone gruppieren.

Der neue Verbindungsbau zwischen Grund- und Regionalschule erfolgt 1-geschossig. Er verbindet den Neubaukörper der Grundschule mit dem Bestandsbau von Mensa und der weiterführenden Regionalschule.

Die Neubauten werden überwiegend als Holzkonstruktion geplant.

Der Bestand der weiterführenden Regionalschule wird lediglich in Teilbereichen umgebaut. Eine neue Aufzugsanlage ist geplant. Die vorhandene Hausalarmierung wird um den Neubau erweitert.

Für die energetische Versorgung des Neubaus wird von einer Anbindung an die bestehende Anlage des Bestandes ausgegangen, was im Zuge der weiteren Planung abzuwägen ist. Für die Neubauten wird ein Lüftungskonzept erforderlich. Auf dem Dach der Grundschule ist eine PV Anlage zur Deckung des Eigenstrombedarfes vorgesehen.

Im Zusammenhang mit der Baumaßnahme sind die Außenanlagen für den Grundschul- und Hortbereich neu zu planen und zu gestalten. Ebenso die Vorplatzfläche im Nordosten – der neue Eingangsbereich.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE8 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE80 Mecklenburg-Vorpommern
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Hauptort der Ausführung:

Gemeinde Gägelow OT Proseken

Hauptstraße 18,

23968 Gägelow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Leistungen der Objektplanung Freianlagen gem. § 39 ff. HOAI 2021 für die Erweiterung und Sanierung der Regionalen Schule mit Grundschule in Proseken.

Die Leistung soll stufenweise wie folgt beauftragt werden:

Stufe 1: LPH 1-3

Stufe 2: LPH 4-9

zzgl. der in den Stufen jeweils erforderlichen Besonderen Leistungen.

Zunächst erfolgt eine Beauftragung der Stufe 1. Die Vergabe der weiteren Stufen bleibt vorbehalten und erfolgt durch gesonderte schriftliche Mitteilung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung stehen. Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch,

wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.

1. Erklärung "RUS-Sanktionen" - Gewichtung k/o Kriterium

2. Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123, 124 GWB vorliegen - Gewichtung: k/o Kriterium

3. Erklärung, dass keine Freiheits-/Geldstrafe gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder

§ 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz vorliegen.

- Gewichtung: k/o Kriterium

4. Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt nach § 75 Abs. 1 VgV, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU, Mindestforderung: abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Landschaftsarchitektur (mind. FH). - Gewichtung: k/o Kriterium

5. Der „spezifische“ Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Ø 3 Jahre) beträgt mindestens 100.000 EUR

(Summe Bewerbergemeinschaft / Bewerber inkl.Nachunternehmer). - Gewichtung: k/o Kriterium

6. Nachweis bzw. Erklärung, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für

Personenschäden in Höhe von 1.500.000 EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in

Höhe von 1.000.000 EUR gegeben ist. - Gewichtung: k/o Kriterium

7. Anzahl der Referenzen mit vergleichbaren Forderungen an die Planungsleistung innerhalb der letzten 10 Jahre,

die Baumaßnahmen müssen eine Größenordnung von mindestens 100.000 EUR netto KG 500 aufgewiesen haben

(Formblatt 4.3.1.1 Referenzliste):

- min. 1 Referenz - 1 Punkt

- min. 3 Referenzen - 2 Punkte

- min. 5 Referenzen - 3 Punkte

- erreichbar max. 3 Punkte - Gewichtung 10 %

8. detailliert vorgestellte Referenz mit vergleichbaren Anforderungen, die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von mindestens 100.000 EUR netto KG 500 aufgewiesen haben (Formblatt 4.3.1.2 Formblatt vorgestellte Referenz inkl. Erläuterungsblatt und Referenzbescheinigung). Unterkriterien sind:

8a) vergleichbare Größe:

- >= 100.000 EUR netto für KG 500 - 1 Punkt

- >= 200.000 EUR netto für KG 500 - 2 Punkte

- >= 300.000 EUR netto für KG 500 - 3 Punkte

8b) vergleichbare Bauaufgabe:

- Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um ein öffentliches Bauvorhaben. - 1 Punkt

- Bei dem Referenzobjekt handelt es sich um eine Freianlage für ein Schul- und/oder Hortgebäude

und/oder Kita mit Spiel- und Bewegungsangebot. - 1 Punkt

- Die Baumaßnahme wurde mit Fördermitteln finanziert. - 1 Punkt

8c) vergleichbares Leistungsbild:

- Die Leistungsphasen 2-5 § 39 HOAI wurden erbracht. - 1 Punkt

- Die Leistungsphasen 2-8 § 39 HOAI wurden erbracht. - 1 Punkt

8 d) Referenzschreiben/Referenzbestätigung:

- Referenzschreiben/Referenzbestätigung liegt vor. - 1 Punkt

- konkrete positive Aussage zu Qualität, Termintreue und Kosteneinhaltung. - 1 Punkt

Wertung erfolgt folgendermaßen:

- Mindestens in einem Unterkriterium 8a - 8d konnte kein Punkt vergeben werden - 0 Punkte

- für jedes Unterkriterium 8a-8d wurde genau ein Punkt erzielt - 1 Punkt

- für jedes Unterkriterium 8a-8d mindestens ein Punkt und teilweise mehr erzielt, aber nicht die volle Punktzahl - 2 Punkte

- volle Punktzahl - 3 Punkte

- erreichbar max. 3 Punkte - Gewichtung 40 %

9. Technische Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen

(Formblatt 4.3.2 Technische Fachkräfte inkl. Datenschutzerklärung),

- Mindestforderung: 2 festangestellte Landschaftsarchitekten/-innen (mind. FH) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer ect. (Nachweis ist auch über Bietergemeinschaft möglich).

- 2 Landschaftsarchitekten/Landschaftsarchitektinnen - 1 Punkt

- > 2 Landschaftsarchitekten/Landschaftsarchitektinnen - 2 Punkte

- Projektleiter > 3 Jahre und <= 6 Jahre Berufserfahrung - 1 Punkt

- Projektleiter > 6 Jahre und <= 10 Jahre Berufserfahrung - 2 Punkte

- Projektleiter > 10 Jahre Berufserfahrung - 3 Punkte

- erreichbar max. 5 Punkte - Gewichtung 20%

10. Erklärung über die jährliche Beschäftigtenzahl/Zahl der Führungskräfte (Ø 3 Jahre). Bewertet wird die Gesamtzahl auch bei Bewerbergemeinschaften.

- 2 Beschäftigte inkl. Führungskräfte - 1 Punkt

- 3 - 4 Beschäftigte inkl. Führungskräfte - 2 Punkte

- >= 5 Beschäftigte inkl. Führungskräfte - 3 Punkte

- erreichbar max. 3 Punkte - Gewichtung 10%

11. Erklärung zum Beginn der Leistungserbringung

- Bewerber kann nicht sofort beginnen - 0 Punkte

- Bewerber kann sofort beginnen - 2 Punkte

- erreichbar max. 2 Punkte - Gewichtung 20%

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Für die Maßnahme sollen Fördermittel beantragt werden.

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, 124 GWB vorliegen

- Eigenerklärung RUS-Sanktionen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen aufgelistet.

- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1,5 Mio EURO und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,0 Mio EURO. Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme. Die Versicherung muss während gesamten Vertragslaufzeit unterhalten und nachgewiesen werden.

- „Spezifischer“ Mindestjahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren beträgt mindestens 120.000 EURO (Durchschnitt letzte 3 Jahre).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Eignungskriterien sind im Bewerberbogen aufgelistet.

- Auflistung von Referenzobjekten mit vergleichbaren Anforderungen an die Planungsleistung Investitionsvolumen (KG 500) von mindestens 100.000 € (netto) innerhalb der letzten 10 Jahre (Formblatt 4.3.1.1 Referenzliste)

- Vorstellung einer Referenz (Formblatt 4.3.1.2 inkl. kurze Projektbeschreibung auf max. drei DIN A4-Seiten und Referenzschreiben)

Das Projekt muss innerhalb der vergangenen 10 Jahre mit einer Übergabe an die Nutzer realisiert worden sein und ein Investitionsvolumen (KG 500) von mindestens 100.000 € (netto) umfassen.

- Benennung der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen (Formblatt 4.3.2 Technische Fachkräfte).

- Studien- und Ausbildungsnachweise und Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung der/die verantwortliche(n) Berufsangehörige(n) (Inhaber oder verantwortliche Führungskraft).

- Abgabe Datenschutzerklärung

- durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten 3 Jahren.

- Erklärung zum möglichen Zeitpunkt der Leistungserbringung im Falle einer Auftragserteilung.

- Erklärung, ob Nachunternehmereinsatz oder Eignungsleihe beabsichtigt ist.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten.

- Natürliche Personen , die zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes berechtigt sind.

- Juristische Personen, wenn sie zur Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gem. o.g. Regelung benennen.

- Ausländische Bewerber Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Unterlagen Teilnahmewettbewerb.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/07/2023
Ortszeit: 09:15
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabe-/Auftragsunterlagen haben wir ins Internet eingestellt. Unter der unter I.3) genannten Adresse stehen Ihnen die Unterlagen zum Download bereit. Um sicher zu stellen, dass alle Bewerber etwaige Informationen für den Teilnahmewettbewerb erhalten, werden Sie gebeten, sich bei der unter I.3) benannten Plattform freiwillig registrieren zu lassen.

Die Registrierung auf der Vergabeplattform – genau wie die Nutzung der Plattform – ist kostenlos und wird auf einer gesicherten Internetseite (ersichtlich im Adressenfeld als "https") abgefragt. Hilfe beim Download und/oder bei der elektronischen Angebotsabgabe erhalten Sie kostenfrei über den Support (subreport) unter der Telefonnummer 0221/98 578-0.

Auf Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler in den Vergabeunterlagen hat das Unternehmen die Vergabestelle zur Vermeidung von Rechtsnachteilen unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrages hinzuweisen. Mehrfachbewerbungen als Einzelbewerber sowie als Mitglied von Bewerbergemeinschaften sind nur unter Beachtung von EuGH, Urteil vom 23.12.2009 – RS. C-376/08 möglich.

Änderungen am Bewerberbogen sind nicht zulässig Der Auftraggeber beabsichtigt, die Vertragsmuster RBBau zu verwenden.

Hinweise zum Datenschutz:

Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungs-prüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht. Eine Information nach Artikel 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung liegt den Vergabeunterlagen bei.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]817
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Grevesmühlen
Postleitzahl: 23936
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/06/2023