Auswahl und Einführung eines Workforce-Management-Systems Referenznummer der Bekanntmachung: 23-054-W38

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: WEMAG Netz GmbH
Postanschrift: Obotritenring 40
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): WEMAG AG, Abteilung Einkauf, Obotritenring 40 19053 Schwerin
E-Mail:
Telefon: +49 3857552801
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.wemag-netz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y43Y1YU9QY3U/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y43Y1YU9QY3U
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Netzbetrieb und Netzausbau

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Auswahl und Einführung eines Workforce-Management-Systems

Referenznummer der Bekanntmachung: 23-054-W38
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die WEMAG Netz GmbH ist ein regionaler Verteilnetzbetreiber in Mecklenburg sowie Teilen Brandenburgs und Niedersachsens. Die Fläche des Netzgebietes beträgt rund 8.000 km2 und Gesamtleitungslänge ca. 15.000 Kilometer. Das Verteilnetz der WEMAG Netz GmbH wird in den Spannungsebenen Hoch-, Mittel- und Niederspannung betrieben und ist an das Höchstspannungs-Übertragungsnetz der 50Hertz Transmission GmbH angeschlossen.

Gesucht wird ein Softwareanbieter, der seine praxiserprobte Software "WFM" (siehe Leistungsbeschreibung auf Seite 5 Soll-IT-Landschaft) im WEMAG Konzern (WEMAG Netz GmbH, WEMAG Projektentwicklung GmbH) im Zeitraum 17.11.2023 bis 31.12.2025 stufenweise für ca. 150 User einführt.

Ziel ist der Aufbau einer Rahmenvereinbarung zur Umsetzung der im Folgenden beschriebenen Anforderungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 910 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48200000 Softwarepaket für Vernetzung, Internet und Intranet
48210000 Vernetzungssoftwarepaket
48300000 Softwarepaket für Dokumentenerstellung, Zeichnen, Bildverarbeitung, Terminplanung und Produktivität
48330000 Terminplanungs- und Produktivitätssoftwarepaket
48400000 Softwarepaket für Geschäftstransaktionen und persönliche Arbeitsabläufe
48600000 Datenbank- und -Betriebssoftwarepaket
48610000 Datenbanksysteme
48614000 Datenerfassungssystem
48900000 Diverse Softwarepakete und Computersysteme
48920000 Büroautomatisierungssoftwarepaket
48921000 Automatisierungssystem
48940000 Musterentwurfs- und Kalendersoftwarepaket
48942000 Kalendersoftwarepaket
65000000 Versorgungsunternehmen
65300000 Stromversorgungsunternehmen und zugehörige Dienste
65400000 Andere Energieversorgungsquellen
72100000 Hardwareberatung
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
72212000 Programmierung von Anwendersoftware
72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
72212200 Entwicklung von Vernetzungs-, Internet- und Intranetsoftware
72212300 Entwicklung von Software für Dokumentenerstellung, Zeichnen, Bildverarbeitung, Terminplanung und Produktivität
72212400 Entwicklung von Software für Geschäftstransaktionen und persönliche Arbeitsabläufe
72212500 Entwicklung von Kommunikations- und Multimedia-Software
72212600 Entwicklung von Datenbank- und Betriebssystemsoftware
72212700 Entwicklung von Dienstprogrammen für die Software-Entwicklung
72212900 Diverse Software-Entwicklungen und Computersysteme
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
72240000 Systemanalyse und Programmierung
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72300000 Datendienste
72400000 Internetdienste
72500000 Datenverarbeitungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

WEMAG Netz GmbH Obotritenring 40 19053 Schwerin Die Leistungserbringung findet zu 80% remote statt und 20% vor Ort (u.a. bei Kick-off Terminen, ausgewählten Spezifikationsworkshops und Schulungen) statt.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gesucht wird ein Softwareanbieter, welcher seine praxiserprobte Software "WFM" (siehe Leistungsbeschreibung auf Seite 5 Soll-IT-Landschaft) im WEMAG Konzern (WEMAG Netz GmbH, WEMAG Projektentwicklung GmbH) im Zeitraum 10/2023 bis 12/2025 stufenweise für ca. 150 User einführt.

Die Bedienoberfläche soll in Deutsch und die Softwaresprache in Deutsch und/oder Englisch verfügbar sein.

Die Projektsprache und die Schulungen sollen in Deutsch stattfinden.

Die Datenverarbeitung und Datenhaltung der angebotenen Software ist innerhalb der EU gemäß DSGVO umzusetzen und sicher zu stellen. Der Anbieter des System muss zudem eine Zertifizierung gemäß DIN ISO 27001 vorweisen.

Der Softwareanbieter soll mindestens 3 konkrete Projektreferenzen in der deutschen Versorgungswirtschaft (HS-, MS-, NS- und Erzeugungsanlagen-Bereich) vorweisen (siehe Vergabeunterlagen - Anlage 5_Fragebogen zur Eignungsprüfung im Teilnahmewettbewerb) sowie erfahrenes Personal zur Einführung und Implementierung der Lösung in ausreichendem Maße zur Verfügung stellen können.

Die Software soll im Standard** mindestens folgende Funktionalitäten abdecken:

- Betriebsmittelinfosystem (BIS)*

- Prozesslösung Instandhaltungsmanagement*

- Dispositionslösung

- Mobile Bearbeitung von Aufträgen, Meldungen* und Checklisten* mit Offline-Fähigkeit

Nach Möglichkeit deckt die Softwarelösung im Standard** die folgenden Funktionalitäten ab:

- Prozesslösung Störungsmanagement* inkl. Berichte für BNetzA und FNN

- Prozesslösung Schaltungsmanagement*

- Dienstleister-Portal

- (GIS-)Kartenintegration

- GIS-Schnittstelle zum G!NIUS (Hexagon)

- Schnittstelle zu: SAP R/3 (aktuell) und SAP S/4 (ab 2024)

- D.3-Schnittstelle (REST API)

- Webserviceschnittstellen REST zur Interaktion mit weiteren IT-Systemen

- iOS-Betriebssystem für APP-Anwendung oder Mobile Nutzung auf dem MS Surface

Im Rahmen der Einführung sind Migrations- bzw. Neuaufbautätigkeiten in der Software auf Basis abzulösender Bestandsanwendungen erforderlich. Für ausgewählte Betriebsmittel (welche noch nicht im GIS abgebildet sind), soll eine Migration von Access-/Excel-Datenbanken ins BIS (der ausgeschriebenen Softwarelösung WFM) stattfinden. Weiterhin sollen die bisher im GIS erfassten "Befundungsdaten" (u.a. Checklisten, Messwerte, Schäden etc.) zukünftig mobil in der ausgeschriebenen Softwarelösung WFM erfolgen.

Die Leistungserbringung erfolgt voraussichtlich zu 80% remote und 20% vor Ort (z.B. für Schulungen und Workshops).

Des Weiteren legen wir in diesem Verfahren den Vergabeunterlagen einen Ausschnitt der ersten Ebene der Bewertungskriterien (WFM-Bewertungskriterien) bei. Der Auftraggeber behält sich jedoch das Recht vor, sowohl an der Leistungsbeschreibung als auch an den Bewertungskriterien (WFM-Bewertungskriterien) Anpassungen vornehmen zu können. In der Angebotsphase werden Ihnen weitere Vergabeunterlagen bereitgestellt, u.a. ein Lastenheft und die vollständigen Bewertungskriterien.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 910 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 17/11/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllen mehr als 5 Bewerber die Anforderungen, werden davon nur die 5 besten Bewerber entsprechend den zu beantwortenden Eignungskriterien zur Angebotsphase zugelassen:

Hierzu müssen die Bewerber die Eignungskriterien entsprechend dem beigefügtem Dokument (Anlage 5_Fragebogen zur Eignungspruefung im Teilnahmewettbewerb) beantworten. Dieses ist den Vergabeunterlagen beigefügt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Teilnahmeantrag ist in Textform nach § 126 b BGB abzugeben. Der Teilnahmeantrag hat die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise zu enthalten. Die Erklärungen und Nachweise sollen in der angegebenen Reihenfolge 1. - 6. (siehe Vergabeunterlagen) zusammengefasst und als Ganzes, bestenfalls durchnummeriertes Dokument, zusammen mit dem Teilnahmeantrag abgegeben werden.

Bitte verwenden Sie als Teilnahmeantrag den Vordruck "Teilnahmeantrag_23-054-W38_Auswahl und Einführung eines Workforce_Management-Systems". Dieses Dokument ist ebenfalls den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Des Weiteren hat der Bewerber seinem Teilnahmeantrag ein Anschreiben voranzustellen, aus dem die folgenden Unternehmensdaten (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Gesellschaftsform, Bezug zum Vergabeverfahren) hervorgehen.

Der Bewerber hat darzulegen, wer sich um den Auftrag bewirbt, also ob es sich um einen Einzelbewerber oder eine Bewerbergemeinschaft handelt.

Soweit der Bewerber die Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmen) im Rahmen dieses Projektes einsetzen möchte, müssen diese dem Auftraggeber benannt werden. Zudem muss der Bewerber durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unternehmens verbindlich nachweisen, dass ihm die erforderlichen Mittel dieses Unternehmens für die Laufzeit des Projekts zur Verfügung stehen.

Als weitere erforderliche Unterlagen und Nachweise sind zu erbringen:

Punkt 4 (des Dokuments Teilnahmeantrag) Berufshaftpflichtversicherung

Punkt 5 (des Dokuments Teilnahmeantrag) Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Angaben sind dem Dokument Teilnahmeantrag zu entnehmen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Diese sind den Vergabeunterlagen (u.a. Leistungsbeschreibung und Anlage 5_Fragebogen zur Eignungsprüfung im Teilnahmewettbewerb) zu entnehmen.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Diese sind den Teilnahmeunterlagen (u.a. dem Anschreiben, der Leistungsbeschreibung und der Anlage 5_Fragebogen zur Eignungsprüfung im Teilnahmewettbewerb) zu entnehmen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Vergabeunterlagen für die Angebotsphase werden den Bewerbern die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden, unter der Voraussetzung zur Verfügung gestellt, dass sie eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben und diese dem Teilnahmeantrag beigefügt haben. (siehe Teilnahmeunterlagen).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/06/2023
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen elektronisch auf der Vergabeplattform DTVP zum Download zur Verfügung. In jedem Falle werden interessierte Bewerber gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich.

2. Bewerberfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform zu stellen und werden ausschließlich dort im Wege von Bewerberinformationen beantwortet.

3. Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. dem Teilnahmeantrag beizufügen. Die Vergabestelle behält sich vor, bei Abgabe des Teilnahmeantrags fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene bzw. leistungsbezogene Unterlagen nachzufordern oder den Bewerber zur Vervollständigung aufzufordern. Werden Unterlagen innerhalb der gesetzten Frist nicht beigebracht oder vervollständigt, führt dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrags.

4. Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform DTVP einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, die nicht form- und/oder fristgerecht eingereicht werden.

5. Die Vergabestelle behält sich vor, den Teilnahmewettbewerb zu jedem Zeitpunkt zu modifizieren oder durch einfache Mitteilung zu beenden, insbesondere dann, wenn nicht genügend qualifizierte Bewerbungen eingehen. Im Falle der Beendigung des Verfahrens während des Teilnahmewettbewerbs sind Ansprüche gegen die Vergabestelle ausgeschlossen.

Bewerber, die ihre Bewerbungsunterlagen im Verlauf des Verfahrens ganz oder teilweise publizieren oder Dritten ohne Einverständnis der Vergabestelle aushändigen, können vom Verfahren ausgeschlossen werden.

Die eingereichten Bewerbungsunterlagen verbleiben bei der Vergabestelle. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Für die Beschädigung oder den Verlust der eingereichten Unterlagen haftet die Vergabestelle nur im Fall nachweislich schuldhaften Verhaltens.

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y43Y1YU9QY3U

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3855885160
Fax: +49 3855884855817
Internet-Adresse: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/Das-Ministerium/Vergabekammern/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Rügen der Unternehmen, in welchen diese einen Verstoß gegen die Vorschriften im Vergabeverfahren vortragen, sind ausnahmslos an die genannten Kontaktstelle (WEMAG AG, Einkauf, ) zu richten.

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern

bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14

Ort: Schwerin

Postleitzahl: 19053

Land: Deutschland

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3855885160
Fax: +49 3855884855817
Internet-Adresse: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/Das-Ministerium/Vergabekammern/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/05/2023