Neubau Zentrum für Life Science und Plasmatechnologie Greifswald Referenznummer der Bekanntmachung: 23/19-34

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Der Oberbürgermeister, Immobilienverwaltungsamt, Abt. Hochbau
Postanschrift: Markt 15
Ort: Greifswald
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Postleitzahl: D-17489
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 38348536-4155
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.greifswald.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Zentrum für Life Science und Plasmatechnologie Greifswald

Referenznummer der Bekanntmachung: 23/19-34
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45300000 Bauinstallationsarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäudeautomation

Los-Nr.: 39
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45311200 Elektroinstallationsarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Hauptort der Ausführung:

Felix-Hausdorff-Straße 2

17489 Greifswald

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald plant den Neubau des Zentrum für Life Science undPlasmatechnologie (Z4LP) innerhalb der Stadtgrenzen. Dazu wird eine vorhanden Parkplatzfläche beräumt undfür den bevorstehenden Neubau hergerichtet.

Dies beinhaltet unter anderem:

5 ISPs zur Automatisierung folgender Anlagen:

— Fernwärmeübergabestation,

— Heizungsverteiler mit 7 Regelkreisen,

— 2 St. Kältemaschine inkl. dachaufgestellte Rückkühler,

— 1 St. Kälteverteiler mit 7 Regelkreisen,

— 6 St. Klimaanlagen Zu-Abluft,

— 1 St. Teilklimaanlage Zu-Abluft,

— 12 St. Abluftanlagen,

— Integration von Anlagen aus: KG410, KG440, KG470 etc.,

— Aufschaltung auf Bestands-Leittechnik.

Dezentrale Regelung:

— 36 St. Laborraum,

— ca. 25 St. Einzelraumregelung sonstige (Konferenzräume, Produktionsbereiche etc.),

— ca. 310 St. Brandschutzklappen,

— Aufschaltung auf Bestands-Leittechnik.

Insgesamt:

— ca. 1 800 St. physikalische Datenpunkte,

— ca. 2 100 St. gemeinsame Datenpunkte (Bus-DP und Sollwerte),

— ca. 10 St. Schaltschrankfeld,

— ca. 13 000 m Leistungskabel,

— ca. 25 000 m Datenkabel.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Tagen: 320
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 115-281400

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 4. NV
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
24/05/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Gesellschaft für Leit- und Regeltechnik mbH
Postanschrift: Erbsenkamp 1
Ort: Papendorf
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Postleitzahl: 18059
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 621 002.28 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 385/588-5165
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein Nachprüfungsverfahren bei der vorgenannten Vergabekammer eingeleitet werden. Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Der Oberbürgermeister, Stadtbauamt, Abt. Bauverwaltung
Postanschrift: Markt 15
Ort: Greifswald
Postleitzahl: 17489
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 38348536-4155
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/05/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45300000 Bauinstallationsarbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45311200 Elektroinstallationsarbeiten
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Hauptort der Ausführung:

Felix-Hausdorff-Straße 2

17489 Greifswald

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Probebetrieb 4 Wochen

- Teilnahme Wirkprinzipprüfung, Sachverständigenprüfungen Fremdgewerke

- Inbetriebnahme Digistorium für zusätzliche Funktionen: Licht, Endlagenerfassung und Druck

- Erweiterung Funktionalität LabControl um folgende Funktionen: Licht, Druck, Endlage

- Austausch Bestandsrouter für vorhandenes Managementsystem, um Integration des neuen Managementsystems zu realisieren

- Medienwandler von CU auf LWL (lntergration Netzwerk), liefern, konfigurieren, montieren und prüfen

- Rangierverteiler Metall für Verkabelung Pumpwerke * Standort Gasflaschenlager“

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Tagen: 320
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 25 146.61 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Gesellschaft für Leit- und Regeltechnik mbH
Postanschrift: Erbsenkamp 1
Ort: Papendorf
NUTS-Code: DE80K Landkreis Rostock
Postleitzahl: 18059
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

-Probebetrieb 4 Wochen: Während des Probebetriebes werden sämtliche techn. Anlagen mit MSR-Seitiger Anbindung überwacht, Störungen und (Fehl-)Funktionen dokumentiert, analysiert und an der Entstörung/Fehlerbehebu ng mitgewirkt.

-Teilnahme Wirkprinzipprüfung, Sachverständigenprüfungen Fremdgewerke: Es werden Übergreifende Funktionen der BMA und Schnittstellen zur MSR-Technik gemäß vorliegender Brandfall-Steuermatrix vom 21.10.2022 geprüft. In dieser Phase des Projektes können solche begleitenden Maßnahmen nur durch den Errichter der MSR-Anlage durchgeführt und sichergestellt werden.

- Inbetriebnahme Digistorium für zusätzliche Funktionen: Licht, Endlagenerfassung und Druck In den Schnittstellenabstimmungen sind lediglich die Anbindung der von der Labcontrol geregelten Zuund Abluft VSR enthalten. Die Anbindung der in den Digestorien eingebauten Geräte wie Bedieneinheit, dem Luftstromwächter, Lichtsteuerung und Magnetschalter an den Labcontrol ist darin nicht enthalten gewesen.

- Erweiterung Funktionalität LabControl um folgende Funktionen - Licht, Druck, Endlage: In den Schnittstellenabstimmungen sind lediglich die Anbindung der von der Labcontrol geregelten Zuund Abluft VSR enthalten. Die Anbindung der in den Digestorien eingebauten Geräte wie Bedieneinheit, dem Luftstromwächter, Lichtsteuerung und Magnetschalter an den Labcontrol ist darin nicht enthalten gewesen.

- Austausch Bestandsrouter für vorhandenes Managementsystem, um Integration des neuen Managementsystems zu realisieren: Der Bestands-Router lässt die Aufschaltung zweier getrennter Managementsysteme nicht zu und musste entsprechend gegen ein höherwertiges Modell getauscht werden.

- Medienwandler von CU auf LWL (lntergration Netzwerk), liefern, konfigurieren, montieren und prüfen: Zur Integration des neuen Managementsystems an die bestehende Leittechnik musste eine Verbindung per LWL-Datenleitung an den Bestand erfolgen. Die Bereitstellung der Datenleitung erfolgte bauseits. Die Signalumsetzung (und weitere Integration in die Systemtopologie der Gebäudeautomation) obliegt dem Los39

- Rangierverteiler Metall für Verkabelung Pumpwerke * Standort Gasflaschenlager“: Zur MSR Seitigen Aufschaltung der Pumpwerke, hat sich als sinnvollste Lösung herausgestellt im Gasflaschenlager einen Rangierverteiler zur Erschließung der Außenbereiche zu installieren

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Leistungen zwingend notwendig, eine Neuvergabe an Dritte technisch nicht umsetzbar in der GA

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 825 607.46 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 850 754.07 EUR