Softwarelösung ASM Referenznummer der Bekanntmachung: 2023000308028

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: EWN Entsorgungswerk für Nuklearanlagen GmbH
Postanschrift: Latzower Straße 1
Ort: Rubenow
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Postleitzahl: 17509
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Christiansen, Sören
E-Mail:
Telefon: +49 3835440
Fax: +49 3835445454
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ewn-gmbh.de
Adresse des Beschafferprofils: https://portal.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/38718e63-c6c0-4707-8a8a-79928d22c923
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des Privatrechts; Zuwendungsempfänger des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Rückbau nuklearer Anlagen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Softwarelösung ASM

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023000308028
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72268000 Bereitstellung von Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Softwarelösung für Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe und Online-Schulung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72263000 Software-Implementierung
72266000 Software-Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Einführung, Implementierung einer Softwarelösung für Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe und Online-Schulung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung Sanktionen EU

Die nachfolgende Erklärung gebe/n ich/wir verbindlich ab (ggf. zugleich in Vertretung für die lt. Teilnahmeantrag / Angebot Vertretenen auch für diese):

1. Der / die Bewerber / Bieter gehört / gehören nicht zu den

in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen,

a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland,

b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%,

c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a und/oder b zutrifft.

2. Die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, gehören ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift.

3. Es wird bestätigt und sichergestellt, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.

Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

Angabe, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen

Die Vergabestelle wird für die Bieter, die aufgrund der Platzierung ihrer Teilnahmeanträge in die 2. Stufe des Vergabeverfahrens (Angebotsphase) kommen, eine Abfrage über das Wettbewerbsregister gem. § 6 Abs. 1 WRegG durchführen.

Ich/ Wir erklären, dass

…für mein/unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder 124 GWB vorliegen

…ich/wir in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden bin/sind

… für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 124 GWB vorliegt

… zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 GWB vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder hergestellt wurde

… zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 124 GWB vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder hergestellt wurde

Eigenerklärung ISO 2700X und BSI Grundschutz

Ich/wir erkläre(n), dass die von meinem/unserem Unternehmen in der 2. Stufe des Vergabeverfahrens (Angebotsphase) anzubietende Softwarelösung die Anforderungen der ISO 2700X und des BSI Grundschutz erfüllen.

Falls mein/unser Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir zur Bestätigung meiner/unserer Erklärung entsprechende gültige Nachweise/Bescheinigungen/Zertifikate vorlegen.

Unterlagensprache Deutsch

Der Bieter bestätigt, dass alle eingereichten Unterlagen beispielsweise Eigenerklärungen, Datenblätter und Nachweise zur Prüfung der Eignung in deutscher Sprache sind. Unterlagen, Eigenerklärungen, Datenblätter und Nachweise in anderen Sprachen können nicht bewertet werden.

Angabe zur Eigenerklärung

Mir/Uns ist bekannt, dass die jeweils genannten Nachweise/Bescheinigungen/Zertifikate zu den Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb der gesetzten angemessenen Frist vorgelegt werden müssen und mein/unser Teilnahmeantrag ausgeschlossen wird, wenn die Unterlagen nicht vollständig innerhalb dieser Frist vorgelegt werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung Berufs-/Betriebshaftpflicht

Ich/Wir erkläre(n), dass wir eine Haftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen Sachschäden 1 Million Euro und für Personenschäden 3 Millionen Euro je Versicherungsfall bei zweifacher Maximierung p. a. bereits abgeschlossen haben. Wir verpflichten uns, spätestens zur Zuschlagserteilung eine gültige Bescheinigung über die Versicherung vorzulegen.

Für den Fall, dass die Haftpflichtversicherung nicht vorliegt, verpflichten wir uns, spätestens zum Leistungsbeginn eine Haftpflichtversicherung mit den o.g. Mindestdeckungssummen abzuschließen und eine entsprechende Bescheinigung vorzulegen. Die Haftpflichtversicherung muss über den gesamten Leistungszeitraum gültig bleiben.

Leistungsbezogener Umsatz

Bitte geben Sie den Umsatz (netto) der vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (im Zeitraum 2020-2023) in Bezug auf den Leistungsgegenstand "Einführung einer Softwarelösung für Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe und Online-Schulung".

Mindestanforderung Umsatz pro Jahr*: ≥ 500.000,00 EUR

(*herangezogen wird der Mittelwert der drei Umsatzzahlen)

Keine Angabe oder Unterschreitung der Mindestanforderung führt zum Ausschluss vom Vergabeverfahren!

Leistungsbezogener Umsatz -Bewertung

Bewertungsansatz: Für die Ermittlung der nachfolgenden Reihenfolge wird der Durchschnittswert aus den angegebenen 3 Umsatzzahlen gebildet und wie folgt wertet:

Rang 1: 5 Punkte (Bieter mit dem höchsten Umsatz-Durchschnittswert)

Rang 2: 4 Punkte (Bieter mit dem zweithöchsten Umsatz-Durchschnittswert)

Rang 3: 3 Punkte (Bieter mit dem dritthöchsten Umsatz-Durchschnittswert)

Rang 4: 2 Punkte (Bieter mit dem vierthöchsten Umsatz-Durchschnittswert)

Rang 5: 1 Punkt (Bieter mit dem fünfthöchsten Umsatz-Durchschnittswert sowie alle weiteren Bieter)

Keine Angabe oder Unterschreitung der Mindestanforderung führt automatisch zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung Mitarbeiter

Ich/wir erkläre(n), dass ich/wir über die in der 2. Stufe des Vergabeverfahrens (Angebotsphase) geforderten personellen Mitarbeiterkapazitäten (1 Projektleiter* und 4 Consultants) verfügen - deren Mitarbeiterprofile sind erst in der 2. Stufe des Vergabeverfahrens (Angebotsphase) mit einzureichen.

* es besteht die Möglichkeit, dass ein geplant einzusetzender Mitarbeiter neben der Consultant-Tätigkeit auch die Projektleitertätigkeit ausüben kann.

Der Bieter bestätigt ebenso, dass die geplant einzusetzenden Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift (entsprechend Niveau C1) beherrschen.

Eigenerklärung Modulverfügbarkeit

Ich/wir erkläre(n), dass die von meinem/unserem Unternehmen in der 2. Stufe des Vergabeverfahrens (Angebotsphase) anzubietende Softwarelösung die geforderten 3 Module Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe und Online-Schulung abdeckt.

Referenzen - Hinweise

Der Bieter reicht mit seinem Teilnahmeantrag abgeschlossene Referenzprojekte in Bezug auf den Leistungsgegenstand „Einführung einer Softwarelösung für Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe und Online-Schulung" als Anlage ein. Nachfolgende aufgeführte Mindestanforderungen müssen erfüllt werden:

- Mindestanzahl einzureichende Referenzprojekte: 3

- Maximalanzahl einzureichende Referenzprojekte: 5

- Projekt-/Auftragszeitraum der Umsetzung/Realisierung je Referenzprojekt: 01.01.2018 – bis heute

- Realisierungsumfang je Referenzprojekt: ≥ 100.000,00 EUR

- mindestens EIN Teilmodul (Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe, Online-Schulung) MUSS bei JEDEM eingereichten Referenzprojekt enthalten sein

Für jedes einzelne Referenzprojekt ist die Vorlage "Anlage A2 Referenzprojekt ASM“ zu verwenden. Gefordert ist eine ausführliche detaillierte Beschreibung jedes einzelnen Referenzprojektes auf jeweils maximal 2 DIN A4 Seiten gegliedert nach den Inhalten:

- Auftraggeber (Adresse, Ansprechpartner oder zuständige Abteilung, Telefon oder Email-Adresse)**

- Projektbezeichnung/Auftragsgegenstand

- Projekt-/Auftragszeitraum (MM.JJJJ. – MM.JJJJ.)

- Realisierungsumfang/Auftragswert

- Projektbeschreibung/-details

** die angegebenen Informationen müssen eine Erreichbarkeit zur Prüfung des Referenzprojektes durch die Vergabestelle sicherstellen.

Bewertungsansatz: Für jede eingereichte Referenz werden nachfolgende Detailinformationen zur Bewertung herangenzogen:

Anzahl Standorte (20%)

1 Standort = 1 Punkt

2 Standorte = 3 Punkte

≥ 3 Standorte = 5 Punkte

Eingesetzte Module (30%)

1 Modul = 1 Punkt

2 Module = 3 Punkte

≥ 3 Module = 5 Punkte

Anzahl Nutzer/Anwender (40%)

bis 499 Nutzer =1 Punkt

500-999 Nutzer = 3 Punkte

≥ 1.000 Nutzer = 5 Punkte

Anzahl Schnittstellen (10%)

1 Schnittstelle = 1 Punkt

≥ 2 Schnittstellen = 3 Punkte

Bei Einreichung von mehr als 5 Referenzprojekten werden nur die ersten 5 bewertet. Keine bzw. weniger als 3 eingereichte Referenzprojekte führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren. Referenzprojekte, die nicht die geforderten Mindestanforderungen erfüllen, werden nicht gewertet. Wird durch eine Nichtwertung die Mindestanzahl einzureichender Referenzprojekte unterschritten, führt dies ebenfalls zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 1 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/05/2023