Gemeinde Ducherow: Objekt- und Fachplanungsleistungen (Freianlagen + TGA HLS) Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-04-20-shp02

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Spantekow
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Postleitzahl: 17392
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://amt-anklam-land.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D450425500
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 18055
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.sh-partner.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://bi-medien.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gemeinde Ducherow: Objekt- und Fachplanungsleistungen (Freianlagen + TGA HLS)

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-04-20-shp02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DA02
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Ducherow schreibt den Neubau der Regionalen Schule Ducherow sowie den Umbau und die Sanierung der Grundschule Ducherow aus.

Beide Schulen befinden sich direkt nebeneinander auf einem Grundstück in der Thomas-Müntzer-Straße 10, 17398 Ducherow.

In einem ersten Bauabschnitt soll die Regionale Schule neu errichtet werden. Die aktuelle Regionale Schule wird zurzeit abgerissen.

Anschließend soll in einem zweiten Bauabschnitt die Grundschule saniert und umgebaut werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 048 177.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau: Objektplanung Freianlagen, Leistungsphasen 1-9 gem. § 39 HOAI (Kurzzeichen: Neubau: Freianlagen)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen - DA02
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Hauptort der Ausführung:

17398 Ducherow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Neubau Regionale Schule: Objektplanung Freianlagen, Leistungsphasen 1-9 gem. § 39 HOAI

Im Rahmen der Lose 1 und 3 Objektplanung Freianlagen sind auch Planungsleistungen für Ingenieurbauwerke, insbesondere Anlagen der Abwasserentsorgung und Wasserversorgung und Verkehrsanlagen, insbesondere Parkplätze und Fahrradstellplätze, zu erbringen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Nebenkosten / Gewichtung: 20 von 1000 Pkt.
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen / Gewichtung: 400 von 1000 Pkt.
Qualitätskriterium - Name: Präsenz der Bauüberwachung / Gewichtung: 300 von 1000 Pkt.
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 250 von 1000 Pkt.
Kostenkriterium - Name: Zuschläge / Gewichtung: 20 von 1000 Pkt.
Kostenkriterium - Name: Stundensatz / Gewichtung: 10 von 1000 Pkt.
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 101 704.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung

Stufe A: Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI

Stufe B: Leistungsphasen 5 bis 9 HOAI

Beauftragt werden zunächst nur die Leistungen der Stufe A. Es besteht kein An-spruch auf Beauftragung auch der Stufen B.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10.05.2023

Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe an ausgewählte Bewerber: 24.05.2023

Bindefrist des Angebots: 31.07.2023

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau: Technische Ausrüstung Anlagengruppe 1-3, Leistungsphasen 1-9, gem. § 55 HOAI (Kurzzeichen: Neubau: TGA HLS)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau - DA02
71321200 Heizungsplanung - DA02
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation - DA02
71321400 Beratung im Bereich Belüftung - DA02
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Hauptort der Ausführung:

17398 Ducherow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Neubau Regionale Schule: Technische Ausrüstung Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, Wärmeversor-gungsanlagen, Lufttechnische Anlagen, Leistungsphasen 1-9, gem. § 55 HOAI

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Nebenkosten / Gewichtung: 20 von 1000 Pkt.
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Refrenzen / Gewichtung: 400 von 1000 Pkt.
Qualitätskriterium - Name: Präsenz der Bauüberwachung / Gewichtung: 300 von 1000 Pkt.
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 250 von 1000 Pkt
Kostenkriterium - Name: Zuschläge / Gewichtung: 20 von 1000 Pkt.
Kostenkriterium - Name: Stundensatz / Gewichtung: 10 von 1000 Pkt.
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 139 996.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung:

Stufe A: Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI

Stufe B: Leistungsphasen 5 bis 9 HOAI

Beauftragt werden zunächst nur die Leistungen der Stufe A. Es besteht kein An-spruch auf Beauftragung auch der Stufen B.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10.05.2023

Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe an ausgewählte Bewerber: 24.05.2023

Bindefrist des Angebots: 31.07.2023

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau: Objektplanung Freianlagen, Leistungsphasen 1-9 gem. § 39 HOAI (Kurzzeichen: Umbau: Freianlagen)

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen - DA02
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Hauptort der Ausführung:

17398 Ducherow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Umbau und Sanierung Grundschule: Objektplanung Freianlagen, Leistungsphasen 1-9 gem. § 39 HOAI

Im Rahmen der Lose 1 und 3 Objektplanung Freianlagen sind auch Planungsleistungen für Ingenieurbauwerke, insbesondere Anlagen der Abwasserentsorgung und Wasserversorgung und Verkehrsanlagen, insbesondere Parkplätze und Fahrradstellplätze, zu erbringen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Nebenkosten / Gewichtung: 20 von 1000 Pkt.
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen / Gewichtung: 400 von 1000 Pkt.
Qualitätskriterium - Name: Präsenz der Bauüberwachung / Gewichtung: 300 von 1000 Pkt
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 250 von 1000 Pkt.
Kostenkriterium - Name: Zuschläge / Gewichtung: 20 von 1000 Pkt.
Kostenkriterium - Name: Stundensatz / Gewichtung: 20 von 1000 Pkt.
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 41 606.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung:

Stufe A: Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI

Stufe B: Leistungsphasen 5 bis 6 HOAI

Beauftragt werden zunächst nur die Leistungen der Stufe A. Es besteht kein An-spruch auf Beauftragung auch der Stufen B.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10.05.2023

Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe an ausgewählte Bewerber: 24.05.2023

Bindefrist des Angebots: 31.07.2023

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau: Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1-3, Leistungsphasen 1-9, gem. § 55 HOAI (Kurzzeichen: Umbau: TGA HLS)

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau - DA02
71321200 Heizungsplanung - DA02
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation - DA02
71321400 Beratung im Bereich Belüftung - DA02
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Hauptort der Ausführung:

17398 Ducherow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Umbau und Sanierung Grundschule: Technische Ausrüstung Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, Wärmeversor-gungsanlagen, Lufttechnische Anlagen, Leistungsphasen 1-9, gem. § 55 HOAI

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Nebenksoten / Gewichtung: 20 von 1000 Pkt.
Qualitätskriterium - Name: Persönliche Referenzen / Gewichtung: 400 von 1000 Pkt.
Qualitätskriterium - Name: Präsenz der Bauüberwachung / Gewichtung: 300 von 1000 Pkt.
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 250 von 1000 Pkt.
Kostenkriterium - Name: Zuschläge / Gewichtung: 20 von 1000 Pkt
Kostenkriterium - Name: Stundensatz / Gewichtung: 10 von 1000 Pkt.
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 67 185.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung:

Stufe A: Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI

Stufe B: Leistungsphasen 5 bis 9 HOAI

Beauftragt werden zunächst nur die Leistungen der Stufe A. Es besteht kein An-spruch auf Beauftragung auch der Stufen B.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10.05.2023

Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe an ausgewählte Bewerber: 24.05.2023

Bindefrist des Angebots: 31.07.2023

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung für alle Lose:

- Nachweis der Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw. Ingenieur

- Benennung der mit der Ausführung betrauten Berufsangehörigen

- Erklärung des Bewerbers, dass die Umsetzung der freiberuflichen Leistung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt

- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation

- Eigenerklärung zu Sanktionen gegen Russland (VO (EU) 2022/576)

- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung für alle Lose:

- Berufshaftpflichtversicherung Personenschäden mind. 1 Mio EUR, sonstige Schäden mind. 0,5 Mio EUR

- Eigenerklärung des Bewerbers zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen und Zusammenarbeit mit Anderen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung für alle Lose:

- Angaben zu den für die Ausführung der Leistung zur Verfügung stehenden Arbeitskräften

- Ausführung von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Angaben zu den für die Ausführung der Leistung zur Verfügung stehenden Arbeitskräften: ein jährliches Mittel von 3 technischen festangestellten Mitarbeitern

Unternehmensbezogene Referenz:

Los 1 und 3: Mindestens 2 Referenzen

Los 2 und 4: Mindestens 1 Referenz

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Die Baumaßnahme wird mit Fördermitteln durchgeführt. Seitens des Fördermittelgebers ist eine Fertigstellung des 1. Bauabschnittes (Neubau Regionale Schule) und dessen Abrechnung bis Juni 2025 vorgegeben.

Dieser Zeitplan ist zwingend einzuhalten, da sonst Mittelrückforderungen oder eine gänzliche Nichtförderung der Maßnahme durch den Fördermittelgeber droht. Auf Grund dieser Vorgaben werden die Fristen des Vergabeverfahrens (Teilnahme- und Angebotsfrist) verkürzt.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/05/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Teilnahmeantrag in elektronischer Form:

Teilnahmeanträge (Bewerbungen) sind bis zum Ende der Teilnahmefrist zusammen mit den Anlagen elektronisch als registrierter Nutzer auf https://bi-medien.de zu übermitteln.

Kommunikation:

Anfragen zum Verfahren können elektronisch als registrierter Nutzer auf https://bi-medien.de gestellt werden.

Zugang zur elektronischen Kommunikation und zur Bewerbung in elektronischer Form als registrierter Nutzer auf https://bi-medien.de über den Menüpunkt - Meine Vergaben - unter der ID des Verfahrens D450425500 im Bereich - Mitteilungen - bzw. - Teilnahmeantrag -.

Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter:

https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/bieterassistent.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin, Mecklenburg
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse: https://www.regierung-mv.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Bewerber werden auf die Rügeobliegenheiten und Rechtsbehelfsfristen hingewiesen:

Auf das Vergabeverfahren findet das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 26.06.2013 (BGBl I S. 1750, 3245), das durch Artikel 2 Absatz 2 des Gesetzes vom 18. Juli 2017 (BGBl. I S. 2739) geändert worden ist, Anwendung.

Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist hiernach ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Die Rechtsbehelfsfristen und Präklusionsbestimmungen nach § 160 Abs. 3 GWB sind zwingend zu beachten.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin, Mecklenburg
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse: https://www.regierung-mv.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/04/2023