40080-E7-0001 Neubau Polizeihauptrevier, Außenstelle Kriminalkomissariat Waren Fachplanung Technische Ausrüstung - ALG 1.1-1.3, 1.8, gem. Teil 4, Abschnitt 2 HOAI 2013, 1. Änderungsverordnung vom 02.12.2020 22D11158N Referenznummer der Bekanntmachung: 22D11158N

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neubrandenburg
NUTS-Code: DE80J Mecklenburgische Seenplatte
Postleitzahl: 17033
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sbl-mv.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/122653
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/122653
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

40080-E7-0001 Neubau Polizeihauptrevier, Außenstelle Kriminalkomissariat Waren Fachplanung Technische Ausrüstung - ALG 1.1-1.3, 1.8, gem. Teil 4, Abschnitt 2 HOAI 2013, 1. Änderungsverordnung vom 02.12.2020 22D11158N

Referenznummer der Bekanntmachung: 22D11158N
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Staatliche Bau-und Liegenschaftsamt Neubrandenburg plant in Waren, Teterower Str. den Neubau eines Polizeidienstgebäudes, als 3-geschoss. abgewinkelter Baukörper. Das Grundstück ist Eigentum des Landes MV und umfasst ein Größe von 5.340 m2. Es ist beabsichtigt EFRE-Mittel der EU-Förderperiode 2021-2027 anteilig für energetische Verbesserung einzusetzen.

Im Gebäude sind das Polizeihauptrevier und Kriminalkommissariat-Außenstelle unterzubringen.

Programmflächen:

NUF: 1.458 m2 zzgl. 240 m2 für Garagen

BGF: 2.435 m2 zzgl. 275 m2 für Garagen

Die Bauwerkskosten (KG 300+400) betragen 6,61 Mio EURO brutto, es entfallen auf die KG 300 4.33 Mio EURO und KG 400 2.28 Mio EURO.

Bauzeitraum ist 04/2025-11/2027

Leistungsumfang: LST 1(LPH 2-4), optional LST 2,3,4( LPH 5-8)

Planungsanf.:hoch (ALG1.3 Klima., ALG1.8 GA), durchschn.(ALG1.1-1.3)

anr.Kosten brutto (10-2022): KG410 171.116 Euro; KG420 62.767Euro; KG430 328.544Euro; KG480 136.893Euro KG544 19.351Euro

Bes.Leistung: Zuarb. Techn.Monitoring

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80J Mecklenburgische Seenplatte
Hauptort der Ausführung:

17192 Waren, Teterower Straße

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Planungsvergabe erfolgt gemäß VgV 2016 über ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Der Bewerber, der auf der Grundlage seines Angebotes die bestmögliche Lösung der Aufgabe erwarten lässt, erhält den Auftrag.

Gem. Bekanntmachung Pkt. IV.1.5 "Angaben zur Verhandlung", behält sich der AG das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen. Im Fall, dass auf eine Verhandlung verzichtet werden kann, entfällt die Bewertung von Punkt 1.6 der Bewertungsmatrix2 bezüglich der persönlichen Vorstellung der Mitarbeiter des Projektteams.

Nach HOAI 2021 §§53-56 sind vom zu beauftragten Planer zunächst die Leistungsphase 2 bis 4 zu erbringen. Die Fertigstellung der Leistungsstufe 1 wird innerhalb von ca. 8 Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der Zieltermine erforderlichen Kapazitäten müssen vorhanden sein. Die weiteren Leistungsstufen sollen stufenweise vergeben werden, bleiben jedoch vorbehalten und erfolgen durch schriftliche Mitteilung.

Die aktuell gültige RLBau ist zu beachten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Schriftliches Konzept für die Planungsaufgabe oder für die eingereichte Referenz Honorarangebot / Gewichtung: 50
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/01/2024
Ende: 19/11/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

- Befähigung/ Erlaubnis zur Berufsausübung: keine Bepunktung

- Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: keine Bepunktung

- Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Teil 1: keine Bepunktung

- Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Teil 2: 100 %

Erfüllen, nach Auswertung der Teilnahmeanträge mit beigefügter Bewertungsmatrix 1, mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, erfolgt die Auswahl durch Los gem. §75(6)VgV. Die sachgerechte Durchführung des Losverfahrens wird von der Vergabestelle sichergestellt und dokumentiert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung weitere Leistungsstufen (LST 2 (LPH 5), LST 3 (LPH 6+7), LST 4 (LPH 8)) abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung dieser besteht nicht. Der AN ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der AG sie ihm überträgt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

1207-712.73

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Formblatt 124 enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen ergänzt um zusätzliche/ detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden digitalen Ausfüllens des Formblatts 124 entbehrlich ( siehe auch VI.3 dieser Bekanntmachung).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Formblattes - Eigenerklärung zur Eignung einzureichen.

Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung separat ausfüllen, die entsprechenden Formblätter sind einzureichen.

Nachweise der Befähigung zur Berufsausübung sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen und als Anlage zu nummerieren und zuzuordnen.

(KO-Kriterium: Nachweis liegt nicht vor)

Teilnahmeberechtigt sind Bewerber, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Ingenieure/innen der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik bzw. Gebäude- und Energie-, Versorgungstechnik, Technische Gebäudeausrüstung oder Maschinenbau tätig/zugelassen sind.

Verlinkung zum FB 124 MV FbT EU: https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=122653

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Formblattes Eigenerklärung zur Eignung einzureichen.

Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied die Eigenerklärung zur Eignung separat ausfüllen, die entsprechenden Formblätter sind einzureichen.

Die Nachweise sind als Anlage zu nummerieren und zuzuordnen sowie mit der Nummerierung in die entsprechende Eigenerklärung zur Eignung einzutragen. Nachweise / Erklärungen der Haftpflichtversicherung sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

Eignungskriterien (KO-Kriterium):

o Nachweise zur Befähigung/ Erlaubnis zur Berufsausübung

o durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre bezogen auf die zu vergebene Leistung; Mindestjahresumsatz 100.000 Euro

o Erklärung zur Höhe der geforderten Deckungssummen der Haftpflichtversicherung für den zu vergebenen Auftrag

(Im Auftragsfall ist mit Bezug auf das Formblatt 124 eine Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mindestens 2,0 Mio. € für Personenschäden und mindestens 2,0 Mio. € für sonstige Schäden nachzuweisen. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der Deckungssumme betragen. Im Rahmen der Bewerbung reicht hierzu eine Erklärung des Versicherers aus, dass dem Bewerber im Falle der Beauftragung ein entsprechender Versicherungsschutz gewährt wird.)

Verlinkung zum FB 124 MV FbT EU: https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=122653

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- durchschnittlicher Mindestjahresumsatz ALG 1.1 - 1.3 und 1.8: mindestens 100.000,00 €

- Haftpflichtversicherung zur erforderlichen Deckungssummen mind.2,0 Mio. € Personen-und mind. 2,0 Mio. € sonstige Schäden mindestens eine Erklärung des Versicherers, dass der Versicherungsschutz gewährt wird

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik der Eigenerklärung zur Eignung einzureichen.

Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied die Eigenerklärung zur Eignung separat ausfüllen, die entsprechenden Formblätter sind einzureichen.

Die Nachweise sind als Anlage zu nummerieren und zuzuordnen sowie mit der Nummerierung in die entsprechende Eigenerklärung zur Eignung einzutragen.

Eignungskriterien(KO-Kriterium):

o Einreichung von mind. 1 Referenz mit Planungsleistungen ab Lph. 3 HOAI (Entwurfsplanung) oder früher aus den letzten 3 Jahren (3-5 sind grds. zulässig) mit folgenden Mindestanforderungen:

Die Mindestanforderungen sind dem Punkt 3.1 der Bewertungsmatrix 1 zu entnehmen.

o Die Einzelkriterien müssen nicht in einer Referenz zusammengefasst sein, sondern können auch in Einzelreferenzen nachgewiesen werden. Der Maßstab der Vergleichbarkeit ist konkret zu benennen: z.B. Umfang der Planung nach LPH, nach Umfang des Planungsobjektes, nach HZ.

(bitte nicht mehr als 4 Referenzen benennen und diese hinsichtlich der Vergleichbarkeit priorisieren) nach Menge oder Umfang mit der zu erbringenden Dienstleistung

o Erklärung zur Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sowie zur gemeinsamen Haftung unter Verwendung der Formblätter

145 Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten an derer Unternehmen

146 Verpflichtungserklärung anderer Bieter für Teilleistungen/Kapazitäten

o Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen zur Erlaubnis der Berufsausübung Inhaber oder Führungskräfte unbedingt mit Teilnahmeantrag einreichen

o Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten 3 Jahren bezogen auf die zu vergebene Leistung (Beschäftigte im Sinne von: Ingenieure/innen der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik bzw. Gebäude- und Energie-, Versorgungstechnik, Technische Gebäudeausrüstung oder Maschinenbau)

Verlinkung zum FB 124 MV FbT EU: https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=122653

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1.) Mindestanforderungen (KO-Kriterium): siehe Bewertungsmatrix 1 Pkt. 3.1

Leistungsumfang: LPH 3-8 | Anlagengruppen 1.1, 1.2, 1.3 und 1.8 | Schwierigkeitsgrad der Planungsanforderungen: Honorarzone (HZ) für innerstaatl. AN durchschnittlich (HZ II); Gesamthonorar KG700 ohne NK (nach DIN 276)- für KG 410 bis 430 und 480: in Summe > 150.000 € [netto]

Die Einzelkriterien müssen nicht in einer Referenz zusammengefasst sein, sondern können auch durch Teilreferenzen nachgewiesen werden. Die Mindestanforderungen müssen in ihrer Gesamtheit vollständig erfüllt

2.) Tiefergehende Referenzeigenschaften: siehe Bewertungsmatrix 1 Pkt. 4.2

- Besondere Nutzung:- BWZ 1340 Polizeidienstgebäude Land/Bund

- Spezielle Anforderungen:- Wasser- und Abwasseranlagen für mehrere Funktionsbereiche,- Enthärtungsanlagen, Heizungsanlagen größer 300 kW mit mehreren Verbrauchern, incl. Steuerung/GA- Lüftungs- und Kälteanlagen, incl. Steuerung/GA

Die tiefergehenden Referenzeigenschaften müssen in Verbindung zur eingereichten Referenz stehen, die die o.g. Mindestanforderungen erfüllen und dementsprechend in den letzten 5 Jahren erbracht wurde.

Stichtag für die Anerkennung der Referenzen (Fertigstellung Lph 8): 30.April 2018

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Ingenieure/innen der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik bzw. Gebäude- und Energie-, Versorgungstechnik, Technische Gebäudeausrüstung oder Maschinenbau)

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Honorierung richtet sich nach der Honorarberechnungssystematik der HOAI 2021 sowie nach dem gegebenenfalls vereinbarten Zu- oder Abschlag zum Gesamthonorar.

Der Vertrag wird auf Basis des RBBau- Vertragsmusters – VM3- 1 Vertrag Fachplanung Technische Ausrüstung in Verbindung mit den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) und zur e- Vergabe geschlossen; Anpassungen aufgrund der HOAI 2021 sind bereits erfolgt.

Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine gesamtschuldnerisch haftende ARGE gem. §705 BGB mit bevollmächtigten Vertreter gründen und bis zur Abwicklung des Auftrages aufrechterhalten. Dazu ist eine ARGE- Erklärung abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung innerhalb der ARGE dargestellt wird.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/05/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

siehe wichtige Hinweise zum Teilnahmeantrag

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: kein Eintrag
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

entsprechend der Regelungen in § 160 GWB

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neubrandenburg
Postleitzahl: 17033
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/04/2023