Organisationsuntersuchung der Kernverwaltung des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neubrandenburg
NUTS-Code: DE80J Mecklenburgische Seenplatte
Postleitzahl: 17033
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]60
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lk-mecklenburgische-seenplatte.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://portal.evergabemv.de/E64359372
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://portal.evergabemv.de/E64359372
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Organisationsuntersuchung der Kernverwaltung des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte beabsichtigt, ein Organisationsgutachten zu beauftragen. Das zu erstellende Organisationsgutachten soll im Rahmen eines möglichst umfassenden Untersuchungsansatzes eine Aufgabenkritik beschreiben, Vorschläge zur Festlegung von Referenzwerten unterbreiten und daraus resultierend Möglichkeiten der Effizienzsteigerung der Verwaltung inklusive der Optimierung der Verwaltungsorganisation schaffen. Hierzu sollten standardisierte und in der öffentlichen Verwaltung normierte Prozessanalyseverfahren unter Beachtung interkommunaler Vergleichswerte und auch die umfangreichen Projekterfahrungen des Bieters einfließen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79411000 Allgemeine Managementberatung
79414000 Beratung im Bereich Personalverwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80J Mecklenburgische Seenplatte
Hauptort der Ausführung:

Regionalstandorte des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte (Neubrandenburg, Neustrelitz, Waren, Demmin)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte beabsichtigt, ein Organisationsgutachten zu beauftragen. Das zu erstellende Organisationsgutachten soll im Rahmen eines möglichst umfassenden Untersuchungsansatzes eine Aufgabenkritik beschreiben, Vorschläge zur Festlegung von Referenzwerten unterbreiten und daraus resultierend Möglichkeiten der Effizienzsteigerung der Verwaltung inklusive der Optimierung der Verwaltungsorganisation schaffen.

Der Stellenplan 2023 sieht für das Haushaltsjahr 2023 Sollstellen in Höhe von 1.226,370 VZÄ vor. In der für die ausgeschriene Leistung maßgeblichen Kernverwaltung enthält der Stellenplan 993,459 VZÄ. Die organisatorische Gliederung umfasst neben dem Bereich Landrat 4 Dezernate. Diese sind in 14 Ämter gegliedert.

Aus Gründen der Bürgerfreundlichkeit hält der Landkreis vier Bürgerservicecentren an den Standorten Neubrandenburg, Neustrelitz, Demmin und Waren vor.

Ziel der Untersuchung soll sein, anhand der Erstellung einer Aufgabenkritik und der Erstellung von Referenzwerten festzustellen, ob die derzeitige Stellenausstattung sach-, zeit- und fachgerecht ist.

Zur Sicherung der Arbeitsfähigkeit sowie die Ressourcensteuerung wird von Seiten des Auftraggebers weder ein Mehrbedarf noch eine Einsparung von Personal vorgegeben.

Ziel ist es auch, eine zukunftsfähige Organisationsstruktur unterhalb der Dezernate unter Aufzeigen von Effizienzrenditen durch die Digitalisierung und der Implementierung von mobilen Arbeitsplätzen zu schaffen.

Die vorbeschriebene Leistung wird mit phasenweiser Beauftragung vergeben. Zunächst wird in einer ersten Phase die Untersuchung der Organisationseinheiten 50 und 32.2 verbindlich beauftragt.

Die weiteren Organisationseinheiten werden in darauffolgenden Phasen optional vom Auftraggeber abgerufen.

Daneben behält sich der Auftraggeber vor, optional die Umsetzung der gutachterlichen Empfehlungen im Rahmen einer Realisierung zu beauftragen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/08/2023
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die oben genannte Laufzeit betrifft die verbindlich vereinbarte Leistung.

Mit Beauftragung der optionalen Leistungen (vgl. II.2.4) ist eine Verlängerung der Laufzeit des Vertrages verbunden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Aufteilung der weiteren Organisationseinheiten für die Haushaltsjahre 2024 und 2025 obliegt dem Auftraggeber nach Erfüllung der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen und erfolgt im Einvernehmen beider Parteien.

Daneben behält sich der Auftraggeber vor, optional die Umsetzung der gutachterlichen Empfehlungen im Rahmen einer Realisierung zu beauftragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Kriterium 1.1: Eintragung im Berufs- oder Handelsregister (Formular "Eigenerklärung zu Eignung 124_LD VHB"),

Kriterium 1.2: Mitglied der Berufsgenossenschaft (Formular "Eigenerklärung zu Eignung 124_LD VHB").

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Kriterium 2.1: Erklärung über den Gesamtumsatz in den 3 letzten abgeschlossenen Geschäftsjahren (Formular "Eigenerklärung zu Eignung 124_LD VHB"),

Kriterium 2.2: Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (Formular "Eigenerklärung zu Eignung 124_LD VHB").

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Kriterium 3.1: Der Bieter hat in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Leistungen ausgeführt, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind (Formular "Eigenerklärung zu Eignung 124_LD VHB"),

Kriterium 3.2: Der Bieter verfügt über die für die Ausführung der zu vergebenen Leistung erforderlichen Beschäftigten (Formular "Eigenerklärung zu Eignung 124_LD VHB").

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Einhaltung der Mindestarbeitsbedingungen nach § 9 VgG M-V (Formblatt „Verpflichtungserklärung zu Mindestarbeitsbedingungen"),

Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen nach § 11 VgG M-V (Formblatt "Eigenerklärung ILO Kernarbeitsnormen"),

Einhaltung der Vorgaben aus der Eigenerklärung zu den Sanktionsgründen Russland.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/05/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/05/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Es findet ein Öffnungstermin ohne Beteiligung von Bietern statt.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse: http://www.regierung-mv.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das Nachprüfungsverfahren richtet sich nach Kapitel 2 des Vierten Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Ein solches Verfahren kann nach § 160 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet werden. Dieser Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer2 GWB, § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Nach § 134 GWB (Informations- und Wartepflicht) wird der Auftraggeber Bieter bzw. Bewerber über den vorgesehenen Zuschlag informieren. Der Vertrag wird erst 15 Kalendertage (bei elektronischer Übermittlung oder per Fax: 10 Kalendertage) nach Absendung dieser Information geschlossen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Neubrandenburg
Postleitzahl: 17033
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/04/2023