Rahmenvereinbarungen über PC-Technik Referenznummer der Bekanntmachung: IT 009-2022

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Postanschrift: Lübecker Straße 283
Ort: Schwerin
NUTS-Code: DE804 Schwerin, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 19059
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 385480098734
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dvz-mv.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-186d9d1342d-683bb23268f43936
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.vergabemarktplatz-mv.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: IT Dienstleister der Landesverwaltung M-V
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT Dienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarungen über PC-Technik

Referenznummer der Bekanntmachung: IT 009-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30213100 Tragbare Computer
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH (Auftraggeber) beabsichtigt, zur Deckung des Bedarfs an PC-Technik Rahmenvereinbarungen zu schließen. Bedarfsträger sind neben der DVZ M-V GmbH selbst auch deren Kunden in der Landesverwaltung in Mecklenburg-Vorpommern. Auf der Grundlage dieser Rahmenvereinbarungen sollen der Bezug von Arbeitsplatzcomputern, Thin Clients, Monitoren und Notebooks sowie einschließlich des üblichen Zubehörs und gewisser - in Bezug auf diese Geräte oder das Zubehör zu erbringende - zusätzliche Dienstleistungen ermöglicht werden.

Es wird beabsichtigt, pro Los eine Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer zu schließen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Arbeitsplatzcomputer

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30213000 Personalcomputer
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80 Mecklenburg-Vorpommern
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Vertrages ist eine Rahmenvereinbarung zum Bezug von Hardware für Arbeitsplatzcomputer, Betriebssystemsoftware, Herstellergarantien, Einzelkomponenten, Zubehör sowie weiteren IT-Dienstleistungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung um jeweils ein Jahr jedoch maximal zweimal zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Thin Clients

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30213000 Personalcomputer
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80 Mecklenburg-Vorpommern
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Vertrages ist eine Rahmenvereinbarung zum Bezug von Hardware für Thin Clients einschließlich der Betriebssystemsoftware, Herstellergarantien, Zubehör, Softwarelizenzen des Herstellers IGEL sowie weiteren IT-Dienstleistungen.

Der Auftraggeber beabsichtigt in Los 2 die Hardware für Thin Clients produktneutral auszuschreiben.

Die Betriebssysteme für die Thin Clients in Los 2 werden auf IGEL OS (inkl. dafür erforderlichen Lizenzen) und eLux beschränkt. Diese Anforderung beruht auf der Vertragsvereinbarung zur Betreuung der Steuerverwaltung Mecklenburg-Vorpommern sowie weiterer Steuerbereiche der norddeutschen Bundesländer im Nordverbund. Diese Vertragsvereinbarung regelt für den Nordverbund die Veränderungen der Besteuerungsverfahren, den Umfang dieser Dienstleistungen sowie die Anpassung der IT-Infrastruktur und des IT-Betriebes.

Die Steuerverwaltung MV hat aktuell ca. 2.000 ThinClients der Fa. IGEL mit dem Betriebssystem IGEL OS11 im Einsatz, welche schrittweise in das eLux-Betriebssystem überführt werden sollen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung um jeweils ein Jahr jedoch maximal zweimal zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Monitore

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30231310 Flachbildschirme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80 Mecklenburg-Vorpommern
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Vertrages ist eine Rahmenvereinbarung zum Bezug von Hardware für PC-Monitore, Herstellergarantien sowie weiteren IT-Dienstleistungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung um jeweils ein Jahr jedoch maximal zweimal zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Notebooks

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30213100 Tragbare Computer
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80 Mecklenburg-Vorpommern
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Vertrages ist eine Rahmenvereinbarung zum Bezug von Hardware für Notebooks, Betriebssystemsoftware, Herstellergarantien, Einzelkomponenten, Zubehör sowie weiteren IT-Dienstleistungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die Rahmenvereinbarung um jeweils ein Jahr jedoch maximal zweimal zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Los 1 bis Los 4

Anhang 1- Formblatt für das Angebot

- zum Nachweis der Bevollmächtigung des Unterschriftsberechtigten nach Punkt 6 des Anhangs 1 - Formblatt für das Angebot eine aktuelle (d. h. nicht älter als sechs Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) und vollständige Kopie eines Handelsregisterauszuges oder eine Kopie der Handlungsvollmacht,

- Kennzeichnung von Geschäftsgeheimnissen

- Einverständnis zur Verarbeitung und Speicherung mitgeteilter personenbezogener Daten Allgemeine Anhänge,

Anhang 2 Punkt 1 - Eignungskatalog nebst Erläuterungen und Unterlagen,

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1 bis Los 4

Anhang 3 Punkt 1 - Unternehmensdarstellung (insbesondere Rechtsform, Firmen- und Organisationsstruktur, Standorte und Niederlassungen des Unternehmens, Geschäftsfelder, Leistungsportfolio bezogen auf den Auftragsgegenstand, Struktur und Entwicklung der Belegschaft sowie prozentuale Verteilung der Auftraggeber nach Privatwirtschaft und öffentliche Auftraggeber; Hinweis: Die Unternehmensdarstellung ist in Bezug auf den Bieter vorzunehmen, d. h. Ausführungen zum Konzernverbunden oder verbundenen Unternehmen sind nicht gestattet.

Anhang 3 Punkt 2 - Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags

Anhang 3 Punkt 3 - Eigenerklärung, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung und eine Transportversicherung oder vergleichbare Versicherungen (mit den je Los angegebenen Deckungssummen) aus einem Mitgliedsstaat der EU bestehen bzw. im Fall der Zuschlagserteilung abgeschlossen wird.

Anhang 2 (vom Bieter beizufügen) - Aktuelle (d. h. nicht älter als ein Jahr seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) Kopie einer Bankerklärung der Hausbank des Bieters, aus der dessen gegenwärtige Finanz- und Liquiditätslage hervorgeht

Anhang 2 (vom Bieter beizufügen) - Kopie des letzten veröffentlichten Jahresabschlusses (soweit dessen Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bieter niedergelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist) bzw. bei nicht veröffentlichungspflichtigen Unternehmen eine Kopie der letzten Bilanz oder betriebswirtschaftlichen Auswertung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1 bis Los 4

Anhang 4 Punkt 1 - Mindestens drei geeignete Referenzaufträge des Unternehmens aus den letzten drei Jahren, Ein Referenzauftrag ist geeignet, sofern dieser nach Art und Umfang mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar ist. Laufende Aufträge, die in den letzten drei Jahren begonnen wurden, werden ebenfalls gewertet.)

Anhang 4 Punkt 2 - Erklärung Mitarbeiter- und Führungskräftezahl des Unternehmens

Anhang 4 Punkt 3 - Eigenerklärung Sprachkenntnisse

Anhang 1 Punkt 5 - Beabsichtigte Vergabe an Unterauftragnehmer - falls zutreffend

Anhang 2 - Anforderungen zur Sicherstellung der personellen Mittel: Der Bieter setzt zur Leistungserbringung Fachspezialisten (Servicetechniker) ein, die über einen entsprechenden Qualifizierungsnachweis für die angebotene Herstellertechnik verfügen.

Anhang 2 - Der Bieter übergibt je Los einen Nachweis anhand von Herstellerbestätigungen/Zertifikaten oder eines Nachweises einer unabhängigen anerkannten Sachverständigenorganisation, mit dem bestätigt wird, dass er für den Verkauf und den Service der von ihm angebotenen Technik in Deutschland zugelassen/zertifiziert ist. Eigenerklärungen des Bieters sind nicht zugelassen.

Anhang 2 - Der Bieter beschreibt die Lieferkette der angebotenen Produkte von der Herstellung bis zur Auslieferung. Gehen Sie dabei auch auf soziale Aspekte und Nachhaltigkeitskriterien ein.

Anhang 2 - Der Bieter weist die Registrierung des Herstellers nach § 6 "Elektro- und Elektronikgerätegesetz" (ElektroG) vom 20.10.2015 (zuletzt geändert durch Art. 14 G v. 12.5.2021 I 1087) nach. Im Fall der Bevollmächtigung durch den Hersteller nach § 8 ElektroG ist durch den Bieter der Nachweis der Registrierung für den Bevollmächtigten einzureichen.

Anhang 4 Punkt 4 - Der Bieter hat eine rechtsverbindlich unterzeichnete Eigenerklärung vorzulegen, in der er bestätigt, dass er beabsichtigt, nach Anforderung durch die DVZ M-V GmbH sicherheitsüberprüfte Mitarbeiter (Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen, die im Rahmen der Erfüllung des vorliegenden Vertrages vor Ort in sicherheitsrelevanten Standorten tätig werden) gemäß § 8 Abs. 1 Nr. 3 SÜG M-V Sicherheitsüberprüfungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern (SÜG M-V) i. v. m. § 1 Sicherheitsüberprüfungsfeststellungsverordnung (SÜFLVO M-V) einzusetzen.

Vor Leistungsaufnahme sind der DVZ M-V GmbH die Mitarbeiter mit Sicherheitsüberprüfung SÜ1 nach § 7 Abs. 1 Nr. 1 SÜG M-V, die im Fall sicherheitsrelevanter Standorte für Serviceaufgaben zum Einsatz kommen zu benennen, und die entsprechenden Nachweise zu übergeben. Der Bieter erklärt sein Einverständnis zur Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG M-V.

Anhang 2 - Die umweltverträgliche Verwertung von Alttechnik erfolgt in einem nach DIN ISO 9001 (oder höherwertig) zertifizierten Recyclingcenter.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Los 1 bis Los 4

Ausführungsbedingungen (Anlage 8 zum Vertrag)

Punkt 1 - Erklärung nach § 9 Abs. 4 bis 6 VgG M-V zum Mindestlohn

Punkt 2 - Erklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen

Punkt 3 - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen Russlandbezug

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/04/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/04/2023
Ortszeit: 13:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Los 1 bis Los 4

Anhang 5 Punkt 1 - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB

Anhang 5 Punkt 2 - Erklärung zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB

Angabe, ob die Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft erfolgt (Anhang 1 Punkt 4) nebst einschlägigen Anforderungen/Unterlagen nach Punkt 2.9 der Bewerbungsbedingungen,

Anhang 2 Punkt 4 - Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer - falls zutreffend, nebst einschlägigen Anforderungen/Unterlagen nach Punkt 2.10 der Bewerbungsbedingungen (nach Aufforderung durch die Vergabestelle)

Anhang 2 Punkt 2 - Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe - falls zutreffend,

Anhang 2 Punkt 3 - Angaben zum eignungsleihenden Unternehmen - falls zutreffend,

Anhang 2 Punkt 5 - Patronatserklärung - falls zutreffend,

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 385588-15164
Fax: +49 385588485-15817
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2023