Beratungsleistung (Planung, Implementierung, Evaluation - Aufbau eines Adipositaszentrums Referenznummer der Bekanntmachung: #1692-BV055-2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Greifswald
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Postleitzahl: 17489
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.medizin.uni-greifswald.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YH5YWPTUF5M6/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YH5YWPTUF5M6
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratungsleistung (Planung, Implementierung, Evaluation - Aufbau eines Adipositaszentrums

Referenznummer der Bekanntmachung: #1692-BV055-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85312320 Beratungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beratungsleistung (Planung, Implementierung, Evaluation - Aufbau eines Adipositaszentrums

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
79418000 Beschaffungsberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Hauptort der Ausführung:

Universitätsmedizin Greifswald KöR Fleischmannstraße 8 17489 Greifswald

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Benötigt wird eine Beratungsleistung (Planung, Implementierung, Evaluation) zum Aufbau eines interdisziplinären Adipositaszentrums mit überregionaler Strahlkraft an der Universitätsmedizin Greifswald. Die Leistung wird als Gesamtleistung vergeben und nicht in Lose unterteilt.

Der Patientenpfad zur Therapie der Adipositas soll von der prä- bis zur poststationären Versorgung in Form einer Integrated Practice Unit (IPU) koordiniert und zusammengeführt werden, um die Prozesseffizienz zu steigern und das Behandlungsergebnis für die Patient*innen zu optimieren. Folgende Meta-Ziele werden festgelegt:

Outcome-Messung: Steigerung der Behandlungs- und Prozessqualität anhand klar definierter interner und externer Kennzahlen

Kulturwandel: Befähigung der Mitarbeitenden zur Prozessoptimierung und kontinuierlichen Verbesserung

Fallzahlsteigerung bei bariatrischen OPs: 2023: >100 OPs, 2024: 150-200 OPs, 2025: >200 OPs

Ganzheitlichkeit und Prävention: Umfassendes und rechtzeitiges Behandlungsangebot für alle internistischen und psychologischen Risikofaktoren und Folgeerkrankungen der Adipositas

Außenwirkung: Etablierung als zentraler Ansprechpartner zur Behandlung der Adipositas für Niedergelassene und Patient*innen in der Region

Die ausgeschriebene Beratungsleistung muss ein ausführliches Angebot zur Erreichung dieser Ziele enthalten, das die in der Tabelle auf dem zweiten Tabellenblatt "Leistungsbeschreibung" dargelegten Einzelaspekte vollständig abbildet.

Die Leistungen sollen im Zeitraum von 18 Monaten ab dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses erbracht werden.

Etappenziele:

Monate 1-4: Zielentwicklung, Bestandsanalyse, Definition der Kennzahlen, Etablierung PMO und Projektcontrolling, Mitarbeitendentrainings, Befragungen

Monate 5-12: Entwicklung Zielpfad, Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten, Definition der Therapieinhalte, Ressourcenplanung, Kommunikation und Testung Zielpfad, Zwischenevaluation

Monate 13-18: Implementierung Zielpfad, Marketing- und Zuweiserkampagne, Abschlussevaluation

Das Beratungsvolumen umfasst 170 Beratertage, von denen ca. 3/4 in den ersten 12 Monaten zu erbringen sind. Dieses Volumen ist notwendig, um über die inhaltliche Arbeit am Projekt hinaus auch das kontinuierliche Coaching des Projektteams und das ausführliche Schulungsprogramm abbilden zu können. Es wird erwartet, dass alle Leistungsbestandteile im Rahmen dieses Beratungsvolumens abgegolten werden. Die Beratertage verteilen sich auf die Leistungsbestandteile wie folgt:

Bestandserhebung: 25 Beratertage

Implementierung (inkl. Schulungen): 120 Beratertage

Patientenbindung und Marketing: 25 Beratertage

Die anfallenden Nettokosten je Beratertag sind transparent aufzuschlüsseln. Die Kosten für Anreise und Spesen sind entsprechend des Rahmenvertrages abzurechen.

Das Begleichen der Rechnungen erfolgt anteilig nach erbrachter Leistung (Anzahl Beratertage pro Etappenziele).

Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot; die Gewichtung der Zuschlagskriterien unterteilt sich in 40 % Preis und in 60% Qualität. Die Qualität unterteilt sich nochmals in zwei Unterkriterien: Schulungskonzept (30%) und Implementierungskonzept (30%).

Die Darstellung der Konzepte wird mit den folgenden Erfüllungsgraden bewertet:

Erfüllungsgrad 0: unzureichend keine verwertbaren Angaben/ keine AngabenErfüllungsgrad 1: ausreichend wenig detaillierte Angaben, nur allgemein gehaltene Aussagen/Darstellungen, ohne erkennbaren Auftragsbezug, lückenhafte Darstellung geforderter Inhalte Erfüllungsgrad 2: gut detaillierte Aussage und nur in Teilbereichen pauschal, plausible Aussagen, vollständige Darstellung geforderter Inhalte) Erfüllungsgrad 3: ausgezeichnet sehr detaillierte auftragsspezifische,Aussagen/Darstellungen; die angegebenen Vorgehensweisen orientieren sich an den Problem- und Aufgabenstellungen, vollständige Darstellung geforderter Inhalte

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlagen:

- Handelsregisterauszug/ Nachweis der

Gewerbeanmeldung (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Nachweis der Gewerbeanmeldung nach § 1 Abs. 1 i.V.m. § 14 GewO.Der Bieter hat zum Nachweis der Gewerbeanmeldung eine Kopie der Empfangsbescheinigung nach § 15 Abs. 1 GewO des zuständigen Gewerbeamtes als Anlage mit dem Angebot vorzulegen. Auch ein Auszug aus dem Handelsregister wird akzeptiert.

Referenzen, für die kein Ansprechpartner auf Auftraggeberseite benannt ist, werden nicht gewertet.

Bitte beachten Sie auch die Kriterien zur Beurteilung der Eignung der Bieter in der Datei "Angebotsaufforderung" unter in der Eignungsprüfung.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Bankenerklärung (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Bankerklärung der Hausbank des Bieters, in der die Bank Auskunft gibt über Art und Umfang der Geschäftsbeziehungen zum Bieter sowie eine Erklärung abgibt, ob Auffälligkeiten insbesondere bei der Zahlung von Darlehensraten oder bei der Einhaltung des gewährten Kontokorrentrahmens zu verzeichnen sind. Hausbank ist eine Bank, über die der Bieter regelmäßig Bankgeschäfte abwickelt. Die Auskunft muss von einem Kreditinstitut mit Sitz in der EU (Kreditinstitut im Sinne der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Juni 2013 über Aufsichtsanforderungen an Kreditinstitute und Wertpapierfirmen) stammen. Der Auftraggeber stellt dem Bieter hierfür keinen Vordruck zur Verfügung. Die Bankerklärung muss auf dem Briefpapier der Hausbank erstellt sein, die Person des Ausstellers und dessen eigenhändige Unterschrift sowie die Kontaktdaten eines Ansprechpartners bei der Hausbank enthalten. Sie ist dem Angebot als Anlage 04 beizufügen. Bei Bietergemeinschaften oder privilegierten Nachunternehmerschaften hat jedes an der Bietergemeinschaft beteiligte Unter-nehmen und jeder privilegierte Nachunternehmer eine auf ihn lautende Bankerklärung beizubringen.

- Betriebshaftpflichtversicherung (mit dem Angebot vorzulegen): Eigenerklärung des Bieters zur Betriebshaftpflichtversicherung (bestehende Haftpflichtversicherung oder eine verbindliche Zusage des Bieters, im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit der geforderten Deckungssumme vgl. Ziff. 8.3) abzuschließen oder die Deckungssummen der bestehenden Versicherung zu erhöhen. Der Auftraggeber stellt hierfür einen Vordruck zur Verfügung (Formblatt "Versicherungsbestätigung"); die dortigen Hinweise sind zu beachten.

- Umsatz (mit dem Angebot vorzulegen): Eigenerklärung des Bieters über den Gesamtumsatz seines Unternehmens sowie zusätzlich den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des konkreten Auftrags / Loses, für den / das der Bieter ein Angebot abgibt, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind. Der Auftraggeber stellt für die Eigenerklärung zum Umsatz einen Vordruck zur Verfügung (Formblatt "Umsatz"); die Hinweise in der Ausfüllhilfe sind zu beachten.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Liste privilegierter Nachunternehmer (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung des Bieters / der Bietergemeinschaft, ob er / sie sich privilegierter Nachunternehmer bedienen will. Falls ja die genaue Angabe der privilegierten Nachunternehmer und deren Verpflichtungserklärung für den Auftragsfall. Liste privilegierter Nachunternehmer;

- Liste verbundener Unternehmen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung zu aller mit dem Bieter im Sinne des § 15 Aktiengesetz (direkt o-der analog) verbundenen Unternehmen oder Eigenerklärung des Bieters, dass solche Unternehmensverbindungen nicht bestehen.

- Personalkennzahlen (mit dem Angebot vorzulegen): Eigenerklärung des Bieters über die durchschnittliche jährliche Anzahl der Beschäftigten in seinem Unternehmen in den letzten drei Jahren insgesamt und in dem Tätigkeitsbereich des konkreten Auftrags / Loses, für den / das der Bieter ein Angebot abgibt. Der Auftraggeber stellt für die Eigenerklärung einen Vordruck zur Verfügung (Formblatt "Personalkennzahlen"); die dortigen Hinweise sind zu beachten.

Referenzen:

- 3 Referenzen für langjährige und umfangreiche Erfahrung im Aufbau und/oder dem Management von IPUs

- 3 erfolgreich abgeschlossene Projekte in der Optimierung von klinischen Prozessen in den letzten 5 Jahren, davon mindestens

2 in Universitätskliniken, auf nationaler und internationaler Ebene

- 1 Referenz für die erfolgreiche Optimierung eines Adipositaspfades an einem deutschen Universitätsklinikum

- 2 Referenzen für erfolgreich durchgeführte Zuweiser- und Potentialanalysen. Mind. 1 davon im Bereich Adipositas

- 1 Referenz für erfolgreiches Veränderungsmanagement an einem Universitätsklinikum

Referenzen, für die kein Ansprechpartner auf Auftraggeberseite benannt ist, werden nicht gewertet.

Bitte beachten Sie auch die Kriterien zur Beurteilung der Eignung der Bieter in der Datei "Angebotsaufforderung" unter in der Eignungsprüfung.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/02/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/04/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/02/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXS0YH5YWPTUF5M6

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]817
Internet-Adresse: http://www.regierung-mv.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]817
Internet-Adresse: http://www.regierung-mv.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/01/2023