30330-E7-0002 Schlossanlage Ludwigsburg Leistungen für die Fachplanung TGA gem. Teil 4, Abschnitt 2 HOAI 2013, 1. Änderungsverordnung vom 02.12.2020, 22D11159G Referenznummer der Bekanntmachung: 22D11159G

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Greifswald
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Postleitzahl: 17489
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sbl-mv.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/118940
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabe.rib.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

30330-E7-0002 Schlossanlage Ludwigsburg Leistungen für die Fachplanung TGA gem. Teil 4, Abschnitt 2 HOAI 2013, 1. Änderungsverordnung vom 02.12.2020, 22D11159G

Referenznummer der Bekanntmachung: 22D11159G
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Schlossanlage Ludwigsburg, Schlosshof 1 - 4, 17509 Ludwigsburg, Schloss, Beamtenhaus und Speicher. Alle Gebäude stehen unter Denkmalschutz, sind als Gesamtensemble zu sanieren für eine museale Nutzung mit Ausstellungsflächen, Museumspädagogik, Veranstaltungsräumen, Gastronomie, Shop, Schlossverwaltung, Neben- und Serviceflächen, einer neuen barrierefreien Erschließung inkl. Aufzügen für Schloss und Speicher.

Gebäudeflächen: Schloss ca. 2.007 m2 NF, Beamtenhaus ca. 230 m2 NF, Speicher ca. 2858 m2 NF, Aufteilung in Bauabschnitte 2- 8,

Planungsleistungen nach HOAI Teil 4 Abschnitt 2 Technische Ausrüstung.

2. BA Planungsleistungen: Lst. 1 (Lph. 2-4)

optional 3. - 8. BA; jeweils Lst. 2-4 (Lph. 5-8)

gesch. Baukosten brutto gesamt KG 300 / 400: 15,1 Mio. Euro / 5,25 Mio. Euro

Voreinschätzung der Honorarzone:

- Anlagengruppe (AG) 1 (einfach)

- AG 2, 3, 4, 5, 6 (mittel)

- AG 8 (schwer)

Bauzeit: 2025-2029

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80N Vorpommern-Greifswald
Hauptort der Ausführung:

Schlossanlage Ludwigsburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Vergabe erfolgt gemäß VgV 2016 über ein Verhandlungsverfahren mit Teilnehmerwettbewerb. Der Bewerber, der auf Grundlage seines Angebotes die bestmögliche Lösung der Aufgabe erwarten lässt, erhält den Auftrag. Vom beauftragten Planer ist zunächst die Leistungsstufe 1 (Lph. 2 - 4) inkl. der besonderen Leistungen zu erbringen. Die Fertigstellung der Leistungsstufe 1 wird innerhalb von 8

Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährung der Zieltermine erforderlichen Kapazitäten müssen vorhanden sein. Die RBBau ist zu beachten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Präsentation zur Lösung der gestellten Aufgaben / Gewichtung: 35,6
Qualitätskriterium - Name: Methodik zur Einhaltung von Qualität, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit konkret bei der anstehenden Leistungserbringung / Gewichtung: 19,6
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Planung und Organisation des Projektablaufes / Gewichtung: 22,7
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 22,1
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 28/04/2023
Ende: 30/06/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Befähigung/Erlaubnis zur Berufsausübung: Gewichtung KO

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Gewichtung 26,7%

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Gewichtung 73,3%

Eignungsleihe: Gewichtung: Keine Bepunktung

Erfüllen nach Auswertung der Teilnehmeranträge mit beigefügter Bewertungsmatrix 1 mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, erfolgt die Auswahl durch Los gem. §75/6 VgV. Die sachgerechte Durchführung des Losverfahrens wird von der Vergabestelle sichergestellt und dokumentiert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung weitere Leistungsstufen (Lst. 2 (LPH 5),Lst. 3 (LPH 6+7), Lst. 4 (LPH 8), Lst.5 (LPH 9)) abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung dieser besteht nicht. Der AN ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der AG sie ihm überträgt

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

1215-733.32

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Bewerberbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen ergänzt um zusätzliche/ detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden digitalen Ausfüllens des Bewerberbogens entbehrlich (siehe auch VI.3 dieser Bekanntmachung.)

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Bewerberbogens einzureichen.

Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied den Bewerberbogen separat ausfüllen und die entsprechenden Formblätter sind einzureichen.

Nachweise der Befähigung zur Berufsausübung sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen, als Anlage zu nummerieren und im entsprechenden Bewerberbogen mit der Nummerierung einzutragen.

Teilnahmeberechtigt sind Bewerber, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Ingenieure tätig/zugelassen sind.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Bewerberbogens einzureichen.

Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied den Bewerberbogen separat ausfüllen und die entsprechenden Formblätter sind einzureichen.

Sofern Nachweise dazu gleich mitgeliefert werden, sind diese als Anlage zu nummerieren und zuzuordnen sowie im entsprechenden Bewerberbogen mit der Nummerierung einzutragen. Nachweise / Erklärungen der Haftpflichtversicherung sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

Eignungskriterien:

- durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre

- spezifischer Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre bezogen auf die zu vergebende Leistung

- Erklärung zur Höhe der geforderten Deckungssummen der Haftpflichtversicherung

(Im Auftragsfall ist mit Bezug auf den Bewerberbogen eine Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mindestens 3,0 Mio. € für Personenschäden und mindestens 3,0 Mio. € für sonstige Schäden nachzuweisen. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der Deckungssumme betragen. Im Rahmen der Bewerbung reicht hierzu eine Erklärung des Versicherers aus, dass dem Bewerber im Falle der Beauftragung ein entsprechender Versicherungsschutz gewährt wird.)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Vorgaben gemäß Matrix 1 nicht erfüllt = KO-Kriterium

- spezifischen Mindestjahresumsatz in den letzten 3 Jahren unter 550T Euro

- durchschnittlichen Mindestjahresumsatz in den letzten 3 Jahren unter 550T Euro

- Deckungssummen der Haftpflichtversicherung von mindestens 3 Mio. Euro für Personenschäden und mindestens 3 Mio. Euro für sonstige Schäden. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der Deckungssumme betragen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Bewerberbogens einzureichen. Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied den Bewerberbogen separat ausfüllen und die entsprechenden Formblätter sind einzureichen. Sofern Nachweise dazu gleich mitgeliefert werden, sind diese als Anlage zu nummerieren und zuzuordnen sowie im entsprechenden Bewerberbogen mit der Nummerierung einzutragen.

Eignungskriterien:

- Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzobjekte nach Menge oder Umfang mit der zu erbringenden Dienstleistung; Erklärung zu mind. einer vergleichbaren Referenz; alle vergleichbaren und eingereichten Referenzen werden beurteilt, jedoch nur die punktbeste Referenz wird gewertet

- Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen zur Erlaubnis der Berufsausübung Inhaber oder Führungskräfte unbedingt mit Teilnahmeantrag einreichen

- Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren bezogen auf die zu vergebene Leistung

- Erklärung zur Ausstattung, Geräten und technischen Ausrüstungen des Unternehmens für die Ausführung des Auftrags

- Angabe zu beabsichtigten Unteraufträgen bei der Durchführung der zu vergebenden Teile des Auftrags (Formblätter 234 LD bis 236 LD)

- gemäß Matrix 1 Pkt.3.4

Einreichung von bis zu drei Referenzen mit Planungsleistungen ab Lph 3 (Entwurfsplanung) oder früher bis Lph 8 (Objektüberwachung) nach §55 HOAI aus den letzten 10 Jahren, die die beschriebenen Anforderungen erfüllen. Bepunktung erfolgt in den Kategorien Basispunkt (max. 1 Punkt) und Zusatzpunkte (bis zu 3). Sofern kein Basispunkt (BP) erreicht wurde, wird auch kein Zusatzpunkt (ZP) vergeben.

Ein BP wird vergeben für Planen und Bauen im denkmalgeschützten Bestand mit Komplettsanierung im Gebäudebereich Schloss, Herrenhaus oder vergleichbar, mit öffentlicher und musealer Nutzung.

ZP werden nur dann vergeben, sofern der BP vergeben wurde. ZP können für folgende Kriterien erreicht werden: mind. 6 Anlagengruppen nach § 53 Abs. 2 HOAI; TGA-Kosten in Höhe von mind. 5,0 Mio. € und Einsatz Erneuerbarer Energien (mind. 50 kW Nennwärmeleistung aus EE) für die Anlagengruppe 2 (Wärmeversorgungsanlagen)

Die punktbeste Referenz wird gewertet. Die Referenzen können sich mit den Referenzen aus den KO-Kriterien 1, 2 und 3 überschneiden.

- gemäß Matrix 1 Pkt.3.5

Einreichung genau einer Referenz mit Planungsleistungen ab Lph 3 (Entwurfsplanung) oder früher bis Lph 8 (Objektüberwachung) nach §55 HOAI aus den letzten 5 Jahren, bei denen es sich um eine öffentlich geförderte Maßnahme (z.B. EU-Mittel, Bundes- oder Landesfördermittel) handelt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Vorgaben gemäß Matrix 1 nicht erfüllt = KO-Kriterium

gemäß Bewertungsmatrix 1 sind wie folgt Referenzen zu benennen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (der Maßstab der Vergleichbarkeit ist konkret zu benennen: z.B. Umfang der Planung nach LPH, nach Umfang des Planungsobjektes, nach HZ)

- gemäß Matrix 1 Pkt.3.1

Einreichung von genau 1 Referenz mit Grundleistungen von Lph 2 (Vorplanung) bis Lph 8 Objektüberwachung) nach § 55 HOAI aus den letzten 8 Jahren mit folgenden weiteren Mindestanforderungen: mind. 6 Anlagengruppen nach § 53 Abs. 2 HOAI und TGA-Baukosten in Höhe von mind. 5,0 Mio. €

- gemäß Matrix 1 Pkt.3.2

Einreichung von genau 1 Referenz mit Grundleistungen von Lph 3 (Vorplanung) bis Lph 8 (Objektüberwachung) nach § 55 HOAI aus den letzten 8 Jahren mit folgenden weiteren Mindestanforderungen: mind. 5 Anlagengruppen nach § 53 Abs. 2 HOAI und TGA Baukosten >= 1,0 Mio. € und Planen und Bauen in einem denkmalgeschützen Gebäude mit Komplettsanierung im Gebäudebereich mit öffentlicher Nutzung

- gemäß Matrix 1 Pkt.3.3

Einreichung von mind. 1 Referenz mit Planungsleistungen ab Lph 3 (Entwurfsplanung) oder früher bis Lph 8 (Objektüberwachung) nach §55 HOAI aus den letzten 3 Jahren mit folgenden Mindestanforderungen: Einsatz von Erneuerbaren Energien (mind. 50 kW Nennwärmeleistung aus EE) in der Anlagengruppe 2 nach §53 Abs. 2 HOAI (Wärmeversorgungsanlagen) und Planung und Errichtung von Mittelspannungsanlagen in der AG 4 nach nach §53 Abs. 2 HOAI (Starkstromanlagen)

Die Einzelkriterien (für KO-Kriterium 3) müssen nicht in einer Referenz zusammengefasst sein, sondern können auch durch Einzelreferenzen nachgewiesen werden.

- Nachweise / Erklärungen / Bescheinigungen zu Studien- und Ausbildung, liegen nicht oder unvollständig vor

- Erklärung zur Ausstattung, zu Geräten und zur technischen Ausrüstungen des Unternehmens mit mindestens je 3 Stationen CAD, AVA und PM Software

- Formblätter nicht eingereicht oder unvollständig, auch für Unterauftragnehmer

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Ingenieure/Innen

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Honorierung richtet sich nach der Honorarberechnungssystematik der HOAI 2021 sowie nach dem gegebenenfalls vereinbarten Zu- oder Abschlag zum Gesamthonorar.

Der Vertrag wird auf Basis des RBBau- Vertragsmusters – VM3/1- Vertrag Fachplanung (Technische Ausrüstung) in Verbindung mit den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie ergänzenden Vereinbarungen zum CAD- Datenaustausch und zur e- Vergabe geschlossen; Anpassungen aufgrund der HOAI 2021 sind bereits erfolgt.

Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine gesamtschuldnerisch haftende ARGE gem. §705 BGB mit bevollmächtigten Vertreter gründen und bis zur Abwicklung des Auftrages aufrechterhalten. Dazu ist eine ARGE- Erklärung abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung innerhalb der ARGE dargestellt wird.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/01/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/02/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/04/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

siehe wichtige Hinweise zum Teilnahmeantrag

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: kein Eintrag
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

entsprechend der Regelungen in § 160 GWB

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Greifswald
Postleitzahl: 17489
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/12/2022