„Sanierung und Ertüchtigung des Volksparks Halle (Saale) – Leistungen nach § 55 HOAI (AG 1, 2, 3, 4, 5, 6 und optional 8) – Technische Ausrüstung“ Referenznummer der Bekanntmachung: VP - VgV 02

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verein Volkspark Halle e.V.
Postanschrift: Schleifweg 8
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3443-284390
Fax: +49 3443-284399
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.volkspark-halle.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gemeinnütziger Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

„Sanierung und Ertüchtigung des Volksparks Halle (Saale) – Leistungen nach § 55 HOAI (AG 1, 2, 3, 4, 5, 6 und optional 8) – Technische Ausrüstung“

Referenznummer der Bekanntmachung: VP - VgV 02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung sind Planungsleistungen im Leistungsbereich nach § 55 HOAI Technische Ausrüstung AG 1, 2, 3, 4, 5, 6 und optional 8 für die Sanierung und Ertüchtigung des Volksparks Halle (Saale).

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 277 920.06 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Verein Volkspark Halle e.V., als alleiniger Eigentümer, hat das Ziel, das historisch wertvolle Ensemble des Volksparks bis in Jahr 2028 zu sanieren und durch eine dauerhafte Nutzung zu erhalten.

Für die Steigerung der Attraktivität des Gesamtensemble als bedeutendes Kulturerbe der Stadt Halle (Saale) steht an erster Stelle des geplanten Vorhabens die denkmalgerechte und energetische Sanierung, brandschutztechnische Ertüchtigung und Rekonstruktion der stadtbildprägenden Jugendstilfassade sowie die die Herstellung der Barrierefreiheit. Eine Baugenehmigung für das Vorhaben liegt bereits vor.

Der Schwerpunkt liegt auf der umfassenden denkmalgerechten Sanierung und der Umsetzung der vielfältigen Nutzungsanforderungen im bestehenden Raumgefüge, durch die der Volkspark wieder zu einer attraktiven Anlaufstelle für Besucher etabliert werden soll. Damit verbunden ist die Schaffung von Ausstellungsbereichen, Veranstaltungs- und Proberäumen und Gastronomie sowie weiteren Serviceangeboten für einen zukunftsorientierten Betrieb.

Für die Entwicklung des Volksparks wurde eine Baukonzeption erarbeitet, die hinsichtlich energetischer Gesichtspunkte und Fragen der Barrierefreiheit überarbeitet werden muss. Die BGF der Bestandsgebäude beträgt ca. 9.154 m². Für den Anbau sind ca. 520 m² BGF veranschlagt.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die stufenweise Vergabe der Planungsleistungen im Leistungsbereich § 55 HOAI AG 1, 2, 3, 4, 5, 6 und optional 8 für die Leistungsphasen 1 – 9 HOAI. Dabei sind die Bestandsunterlagen der vorangegangenen Bauphasen zu Grunde zu legen. Bezüglich der Lüftungsanlage liegt der Große Saal im Fokus. Die vorhandenen Sanitärbereiche müssen teilweise ergänzt werden. Die Hauptabwasserleitungen müssen überprüft und ggf. erneuert werden. Die Elektroanlagen sind zu ergänzen. Die zentrale Heizanlage bleibt im Bestand, die Anlagen zur Wärmeverteilung und Wärmeabgabe sind zu modernisieren und zu ergänzen.

Die Beauftragung der hier ausgeschriebenen Leistungen erfolgt stufenweise, hierzu wird auf Pkt. II.2.11 dieses Dokuments verwiesen. Der konkrete Umfang von Sanierungen der Technischen Ausrüstung ist bezogen auf alle benannten Anlagengruppen in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Finanzmittel zu entwickeln, zu priorisieren und nach Grad der Erforderlichkeit zu realisieren.

Vom zukünftigen Aufragnehmer wird erwartet, dass sowohl im Rahmen der Ausführungsplanung als auch der Baubegleitung ein sehr enges Planungs- und Kooperationsverhalten zu allen Planungsgewerken eingegangen und in hoher Qualität gepflegt wird.

Der Kostenrahmen für die Baumaßnahme beläuft sich für die KG 300 und 400 (DIN 276) auf 4.264.000,00 EUR (brutto). Für die Baukosten der Sanierung der historischen Bestandsgebäude der KG 400 (DIN 276) wird von einem anteiligen Budget von ca. 882.700,00 EUR (brutto) ausgegangen. Für den Ersatzneubau/Anbau mit Aufzug Nordost werden ca. 199.600 Euro (brutto) veranschlagt. Dieser Budgetrahmen gilt als Kostenobergrenze.

Das Bauvorhaben wird von der Bundesrepublik Deutschland, durch das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle (Saale) gefördert.

Die Abgabe der Unterlagen für die genehmigungsfähige Planung (RZ-BAU) ist für November 2023 avisiert. Die in Pkt. II.2.7. angegebene Laufzeit bezieht sich vorerst auf diesen Termin.

Die Planungsaufgabe und der Planungsumfang können durch die Vergabestelle jederzeit räumlich, baulich oder zeitlich modifiziert (vergrößert/verkleinert) und um weitere Maßnahmen ergänzt werden.

Als Ziel der baulichen Fertigstellung ist Ende 2028 geplant.

Im Falle einer Beauftragung muss das angebotene Projektteam sofort und vollumfänglich zur Verfügung stehen. Im Bedarfsfall ist zur Sicherstellung der Termineinhaltung eine Aufstockung der Teamstärke zu sichern/ zu ermöglichen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Verwertung der vorhandenen Erfahrungshintergründe im Bereich: „Planung und Bauüberwachung von Einbau, Erweiterung oder umfassendem Umbau von Technischen Anlagen der Anlagengruppen 3 (lufttechnische Anlagen) in ein denkmalgeschütztes Gebäude in den vergangenen 10 Jahren (ab 2013)“ / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Verwertung der vorhandenen Erfahrungshintergründe im Bereich: „Planung und Bauüberwachung von Erweiterung oder umfassendem Umbau von Technischen Anlagen der Anlagengruppen 1, 2, 3, 4 und 5 eines Bestandsgebäudes mit Realisierung in Bauabschnitten über einen Bauzeitraum von > 5 Jahren, unter Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs aktiver Gebäudenutzungen bei Erweiterung oder umfassendem Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes in den vergangenen 10 Jahren (ab 2013)“ / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Verwertung der vorhandenen Erfahrungshintergründe im Bereich: „Planung und Bauüberwachung von Technischen Anlagen der Anlagengruppen 1, 2 und 3 eines Gebäudes mit Anforderungen an die Umsetzung eines nachhaltigen Betriebs in den vergangenen 10 Jahren (ab 2013)“ / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der internen Organisation/ des Planungsablaufs (Personalplanung für die einzelnen Leistungsbereiche nach HOAI/ Terminplanung) / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Qualitätssicherung in der Planungsphase (Planungsqualität/ Terminsicherung/ Kostensicherung) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Qualitätssicherung in der Realisierungsphase (Baurealisierungsmanagement) / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 10
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe erfolgt stufenweise für Planungsleistungen § 55 HOAI AG 1, 2, 3, 4, 5, 6 und optional 8 für die LPH 1 bis 9.

Geplante 1. Phase der Beauftragung:

- § 55 HOAI LPH 1 bis 4.

Geplante 2. Phase der Beauftragung (Option):

- § 55 HOAI LPH 5 bis 9.

Die Gesamtlaufzeit einschließlich aller Optionen beträgt ca. 7 Jahre.

Der Auftraggeber behält sich vor, optional die Leistungsphasen 5 bis 9 nach § 55 HOAI zu beauftragen. Die Beauftragung weiterer Phasen besteht als Option und kann nur unter dem Vorbehalt der Anerkennung der der Ergebnisse der Planung und für den Fall der Verfügbarkeit in Aussicht gestellter Investitions-/ Fördermittel erfolgen. Ein Anspruch auf die Beauftragung der optionalen Leistungsphasen besteht nicht.

Der Auftraggeber behält sich, in Abhängigkeit der Verfügbarkeit finanzieller Mittel oder dem Vorliegen von projektsachlichen Gründen, über den gesamten Projektzeitraum das Recht vor, die Beauftragung der weiteren Leistungen einzeln, gegliedert nach Bauabschnitten und Leistungsphasen oder anderweitig modifiziert, vorzunehmen.

Der Auftraggeber behält sich des Weiteren vor, dem Auftragnehmer ggf. weitere / ergänzende Leistungen zu übertragen, die im inhaltlichen oder räumlichen Zusammenhang mit dem zu planenden Vorhaben stehen. Der Auftraggeber behält sich außerdem vor, in Anwendung von § 132 (2), (3) GWB Teilleistungen getrennt oder an Dritte zu vergeben, wenn besondere fachliche Gründe dafürsprechen.

Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen bzw. sonstigen Planungsleistungen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 086-263247
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

„Sanierung und Ertüchtigung des Volksparks Halle (Saale) – Leistungen nach § 55 HOAI (AG 1, 2, 3, 4, 5, 6 und optional 8) – Technische Ausrüstung“

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
23/10/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Westermann Gebäudetechnik
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 277 920.06 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde im Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Der in Punkt V.2.4 angegebene Wert bezieht sich auf den gesamten Umfang der ausgeschriebenen Leistung.

Datenschutzhinweis:

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen nach Art.6 Abs.1b EU-DSGVO zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und / oder zur Erfüllung des Vertrages (Projektaufgabe). Gemäß Art. 13 EU-DSGVO erheben wir zu diesem Zweck personengebundene Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z.B. Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Berufsstandsnachweis, Qualifikationsabschlüsse, Weiterbildungsnachweise, …).

Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Teilnahme, dass er zur Weitergabe der personenbezogenen Beschäftigtendaten berechtigt ist bzw. die betroffenen Personen in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben.

Jeder Teilnehmer willigt durch seine Teilnahme ein, dass seine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Vorhaben in Form einer automatisierten Datei geführt werden. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nur im Rahmen der Erfüllung der Projektaufgabe / des Vertrages. Eine Benutzung der Daten über den Rahmen des Projektes / Vertrages hinaus erfolgt nicht. Nach Entfallen des jeweiligen Verarbeitungs- bzw. Nutzungszweckes sowie der Abgeltung gegenseitiger Ansprüche gelten einschlägige Aufbewahrungs- und Haftungsfristen. Nach Ablauf dieser gesetzlichen Fristen erfolgt die Löschung bzw. Vernichtung der Daten.

Sie können jederzeit gemäß Art. 21 der EU-DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten einlegen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: +49 345-5140
Fax: +49 345-5141115
Internet-Adresse: https://www.thueringen.de/th3/tlvwa
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Rechtsbehelfshinweis:

Anträge auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens dürfen keine der Unzulässigkeitskriterien nach § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB erfüllen.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Verfahren vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/11/2023