Sanierung und Ertüchtigung des Volksparks Halle (Saale) - Leistungen nach § 55 HOAI (AG 1, 2, 3, 4, 5, 6 und optional 8) - Technische Ausrüstung Referenznummer der Bekanntmachung: VP - VgV 02

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verein Volkspark Halle e.V.
Postanschrift: Schleifweg 8a
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.volkspark-halle.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-187c6ffb635-48cd97aaea2aded3
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gemeinnütziger Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung und Ertüchtigung des Volksparks Halle (Saale) - Leistungen nach § 55 HOAI (AG 1, 2, 3, 4, 5, 6 und optional 8) - Technische Ausrüstung

Referenznummer der Bekanntmachung: VP - VgV 02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung sind Planungsleistungen im Leistungsbereich nach § 55 HOAI Technische Ausrüstung AG 1, 2, 3, 4, 5, 6 und optional 8 für die Sanierung und Ertüchtigung des Volksparks Halle (Saale).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Verein Volkspark Halle e.V.

Schleifweg 8a

06114 Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das im Juli 1907 eingeweihte Volkspark-Gebäudeensemble gehört zu den größten und prominentesten Volkshäusern, die bis 1914 im mitteldeutschen Raum entstanden. Hoch über dem Ufer der Saale gelegen, prägt er auf eindrucksvolle Weise noch immer die Silhouette der Stadt Halle (Saale).

Kernstück des im historisierenden Jugendstil errichteten Gebäudes bildet noch heute der Festsaal mit umlaufender Empore. Dieser zählt neben der Händelhalle zu den größten Multifunktionssälen der Stadt. Eine besondere Eigenart des Volksparkensembles besteht in der Anordnung des Gebäudes innerhalb einer terrassierten Gartenanlage mit altem Baumbestand, historische Kolonnaden und bauzeitiger Konzertmuschel. Der Volkspark steht, einem italienischen Palazzo gleich, an der höchsten Stelle der Terrassengärten, die für Open-Air-Konzerte, Theateraufführungen und für die Gastronomie genutzt werden.

Der Verein Volkspark Halle e.V., als alleiniger Eigentümer, hat das Ziel, das historisch wertvolle Ensemble des Volksparks bis in Jahr 2028 zu sanieren und durch eine dauerhafte Nutzung zu erhalten.

Für die Steigerung der Attraktivität des Gesamtensemble als bedeutendes Kulturerbe der Stadt Halle (Saale) steht an erster Stelle des geplanten Vorhabens die denkmalgerechte und energetische Sanierung, brandschutztechnische Ertüchtigung und Rekonstruktion der stadtbildprägenden Jugendstilfassade sowie die die Herstellung der Barrierefreiheit. Eine Baugenehmigung für das Vorhaben liegt bereits vor.

Der Schwerpunkt liegt auf der umfassenden denkmalgerechten Sanierung und der Umsetzung der vielfältigen Nutzungsanforderungen im bestehenden Raumgefüge, durch die der Volkspark wieder zu einer attraktiven Anlaufstelle für Besucher etabliert werden soll. Damit verbunden ist die Schaffung von Ausstellungsbereichen, Veranstaltungs- und Proberäumen und Gastronomie sowie weiteren Serviceangeboten für einen zukunftsorientierten Betrieb.

Für die Entwicklung des Volksparks wurde eine Baukonzeption erarbeitet, die hinsichtlich energetischer Gesichtspunkte und Fragen der Barrierefreiheit überarbeitet werden muss. Die BGF der Bestandsgebäude beträgt ca. 9.154 m². Für den Anbau sind ca. 520 m² BGF veranschlagt.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die stufenweise Vergabe der Planungsleistungen im Leistungsbereich § 55 HOAI AG 1, 2, 3, 4, 5, 6 und optional 8 für die Leistungsphasen 1 - 9 HOAI. Dabei sind die Bestandsunterlagen der vorangegangenen Bauphasen zu Grunde zu legen. Bezüglich der Lüftungsanlage liegt der Große Saal im Fokus. Die vorhandenen Sanitärbereiche müssen teilweise ergänzt werden. Die Hauptabwasserleitungen müssen überprüft und ggf. erneuert werden. Die Elektroanlagen sind zu ergänzen. Die zentrale Heizanlage bleibt im Bestand, die Anlagen zur Wärmeverteilung und Wärmeabgabe sind zu modernisieren und zu ergänzen.

Die Beauftragung der hier ausgeschriebenen Leistungen erfolgt stufenweise, hierzu wird auf Pkt. II.2.11 dieses Dokuments verwiesen. Der konkrete Umfang von Sanierungen der Technischen Ausrüstung ist bezogen auf alle benannten Anlagengruppen in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Finanzmittel zu entwickeln, zu priorisieren und nach Grad der Erforderlichkeit zu realisieren.

Vom zukünftigen Aufragnehmer wird erwartet, dass sowohl im Rahmen der Ausführungsplanung als auch der Baubegleitung ein sehr enges Planungs- und Kooperationsverhalten zu allen Planungsgewerken eingegangen und in hoher Qualität gepflegt wird.

Der Kostenrahmen für die Baumaßnahme beläuft sich für die KG 300 und 400 (DIN 276) auf 4.264.000,00 EUR (brutto). Für die Baukosten der Sanierung der historischen Bestandsgebäude der KG 400 (DIN 276) wird von einem anteiligen Budget von ca. 882.700,00 EUR (brutto) ausgegangen. Für den Ersatzneubau/Anbau mit Aufzug Nordost werden ca. 199.600 Euro (brutto) veranschlagt. Dieser Budgetrahmen gilt als Kostenobergrenze.

Das Bauvorhaben wird von der Bundesrepublik Deutschland, durch das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle (Saale) gefördert.

Die Abgabe der Unterlagen für die genehmigungsfähige Planung (RZ-BAU) ist für November 2023 avisiert. Die in Pkt. II.2.7. angegebene Laufzeit bezieht sich vorerst auf diesen Termin.

Die Planungsaufgabe und der Planungsumfang können durch die Vergabestelle jederzeit räumlich, baulich oder zeitlich modifiziert (vergrößert/verkleinert) und um weitere Maßnahmen ergänzt werden.

Als Ziel der baulichen Fertigstellung ist Ende 2028 geplant.

Im Falle einer Beauftragung muss das angebotene Projektteam sofort und vollumfänglich zur Verfügung stehen. Im Bedarfsfall ist zur Sicherstellung der Termineinhaltung eine Aufstockung der Teamstärke zu sichern/ zu ermöglichen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 10
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit von 10 Monaten bezieht sich auf die Erbringung der ersten Phase der Beauftragung, Leistungsphasen 3 und 4. Der Gesamtprojektzeitraum (1. und 2. Phase der Beauftragung, 84 Monate) kann im Rahmen des zu vergebenden Auftrags um bis zu weiteren 12 Monaten verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe erfolgt stufenweise für Planungsleistungen § 55 HOAI AG 1, 2, 3, 4, 5, 6 und optional 8 für die LPH 1 bis 9.

Geplante 1. Phase der Beauftragung:

- § 55 HOAI LPH 1 bis 4.

Geplante 2. Phase der Beauftragung (Option):

- § 55 HOAI LPH 5 bis 9.

Die Gesamtlaufzeit einschließlich aller Optionen beträgt ca. 7 Jahre.

Der Auftraggeber behält sich vor, optional die Leistungsphasen 5 bis 9 nach § 55 HOAI zu beauftragen. Die Beauftragung weiterer Phasen besteht als Option und kann nur unter dem Vorbehalt der Anerkennung der der Ergebnisse der Planung und für den Fall der Verfügbarkeit in Aussicht gestellter Investitions-/ Fördermittel erfolgen. Ein Anspruch auf die Beauftragung der optionalen Leistungsphasen besteht nicht.

Der Auftraggeber behält sich, in Abhängigkeit der Verfügbarkeit finanzieller Mittel oder dem Vorliegen von projektsachlichen Gründen, über den gesamten Projektzeitraum das Recht vor, die Beauftragung der weiteren Leistungen einzeln, gegliedert nach Bauabschnitten und Leistungsphasen oder anderweitig modifiziert, vorzunehmen.

Der Auftraggeber behält sich des Weiteren vor, dem Auftragnehmer ggf. weitere / ergänzende Leistungen zu übertragen, die im inhaltlichen oder räumlichen Zusammenhang mit dem zu planenden Vorhaben stehen. Der Auftraggeber behält sich außerdem vor, in Anwendung von § 132 (2), (3) GWB Teilleistungen getrennt oder an Dritte zu vergeben, wenn besondere fachliche Gründe dafürsprechen.

Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen bzw. sonstigen Planungsleistungen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter:

https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-187c6ffb635-48cd97aaea2aded3

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter:

https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-187c6ffb635-48cd97aaea2aded3

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter:

https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-187c6ffb635-48cd97aaea2aded3

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter:

https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-187c6ffb635-48cd97aaea2aded3

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/05/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde im Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Rückfragen während der Teilnahmeantragsphase sind ausschließlich über das eVergabeportal einzureichen. Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 23.05.2023 - 11:00 Uhr. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung werden gesammelt und in anonymisierter Form über das eVergabeportal am 12.05.2023 und 23.05.2023 zur Verfügung gestellt.

Schlusstermin für die Annahme / den Eingang der Teilnahmeantragsunterlagen im eVergabeportal ist der 30.05.2023 - 11:00 Uhr. Die Teilnahmeanträge sind ausschließlich über das eVergabeportal als EIN elektronisches Textdokument (pdf) zu senden. Eingereichte Teilnahmeantragsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Kosten für die Erstellung von Teilnahmeantragsunterlagen werden nicht erstattet.

Die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes, einschl. Versendung der zugehörigen Unterlagen der Verhandlungsphase erfolgt via eVergabe und ist für den 27.06.2023 vorgesehen. Als Abgabefrist des einzureichenden Angebotes (Leistungs- und Kostenteil) ist der 28.07.2023 - 11.00 Uhr vorgesehen.

Die eingeladenen Teilnehmer müssen einen Besichtigungstermin vor Ort wahrnehmen (Pflicht/ Voraussetzung für die Teilnahme am Verhandlungsverfahren). Dieser ist für den 17.07.2023 geplant.

Die Verhandlungsgespräche mit bis zu 3 ausgewählten Bietern sind voraussichtlich für den 02.08.2023 in Halle (Saale) geplant.

Bestandteile der verbindlichen Vergabe-/ Beschaffungsunterlagen der Teilnahmeantragsphase sind:

- 01 Bekanntmachung

- 02 ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext

- 03 Bewerbungsbogen

- 04 Baugenehmigung

- 05 Historische Pläne

- 06 Entwurfspläne

- 07 Schallschutz

- 08 Brandschutz

- 09 Pläne BMA

- 10 Elektropläne

- 11 HLS-Pläne

- 12 Vertragsentwurf §55

- 13 Allgemeine Vertragsbestimmungen

- 14 Erklärung zur Tariftreue

- 15 Erklärung zum Nachunternehmereinsatz

- 16 Erklärung zur Beachtung der ILO Kernarbeitsnorm

Hinweise:

Die Möglichkeit der Nachforderung fehlender und Annahme nachgereichter Erklärungen und Nachweise oder sonstiger geforderter Unterlagen im Sinne § 56 (2) VgV wird durch die Vergabestelle für dieses Verfahren ausdrücklich ausgeschlossen, soweit mind. 3 Teilnahmeanträge vorliegen, die sämtliche veröffentlichte Teilnahmebedingungen/-voraussetzungen erfüllen.

Die den Bewerbern/ Bietern im Verlauf des Verfahres erteilten Informationen in Form von Antworten des Auftraggebers auf Fragen des Bewerbern/ Bieters sowie sonstige Hinweise, sind bei der Erstellung des Angebotes ebenso wie die Ausschreibungsunterlagen zugrunde zu legen. Soweit diese Antworten, Hinweise oder Sonstiges diese Ausschreibungsunterlagen ergänzen, präzisieren oder abändern, gehen die später übersandten Antworten, Hinweise oder Verfahrensbbriefe diesen Ausschreibungsunterlagen vor.

Der Vertragsentwurf wird den auszuwählenden Bietern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt (Vergabeunterlagen der Angebotsphase). Änderungsbedürftige Punkte des Entwurfs aus Bietersicht sind als Bieterfrage bis zur Angebotsfrist zu formulieren. Das eingereichte Angebot muss auf den Bedingungen des Vertragsentwurfs basieren. Sollte dies nicht der Fall sein, muss das Angebot ausgeschlossen werden, da dies mithin nicht den Vergabebedingungen entspricht. Eine Änderung des Vertrages nach Angebotsabgabe ist grundsätzlich nicht vorgesehen.

Der Auftraggeber behält sich vor, den Zeitplan im Verlauf des Verfahrens abzuändern, insbesondere die vorgesehenen Fristen zu verlängern, soweit es sich für einen ordnungsgemäßen Verfahrensablauf als notwendig erweist.

Datenschutzhinweis:

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen nach Art.6 Abs.1b EU-DSGVO zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und / oder zur Erfüllung des Vertrages (Projektaufgabe). Gemäß Art. 13 EU-DSGVO erheben wir zu diesem Zweck personengebundene Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z.B. Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Berufsstandsnachweis, Qualifikationsabschlüsse, Weiterbildungsnachweise, ...).

Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Teilnahme, dass er zur Weitergabe der personenbezogenen Beschäftigtendaten berechtigt ist bzw. die betroffenen Personen in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben.

Jeder Teilnehmer willigt durch seine Teilnahme ein, dass seine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Vorhaben in Form einer automatisierten Datei geführt werden. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nur im Rahmen der Erfüllung der Projektaufgabe / des Vertrages. Eine Benutzung der Daten über den Rahmen des Projektes / Vertrages hinaus erfolgt nicht. Nach Entfallen des jeweiligen Verarbeitungs- bzw. Nutzungszweckes sowie der Abgeltung gegenseitiger Ansprüche gelten einschlägige Aufbewahrungs- und Haftungsfristen. Nach Ablauf dieser gesetzlichen Fristen erfolgt die Löschung bzw. Vernichtung der Daten.

Sie können jederzeit gemäß Art. 21 der EU-DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten einlegen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: +49 3455140
Fax: +49 3455141115
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Rechtsbehelfshinweis:

Anträge auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens dürfen keine der Unzulässigkeitskriterien nach § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB erfüllen.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Verfahren vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/04/2023