Sanierung und Ertüchtigung des Volksparks Halle (Saale) - Leistungen nach §§ 34/51 HOAI Gebäude- und Tragwerksplanung Referenznummer der Bekanntmachung: VP - VgV 01

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verein Volkspark Halle e.V.
Postanschrift: Schleifweg 8
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3443-284390
Fax: +49 3443-284399
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.volkspark-halle.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gemeinnütziger Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung und Ertüchtigung des Volksparks Halle (Saale) - Leistungen nach §§ 34/51 HOAI Gebäude- und Tragwerksplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: VP - VgV 01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung sind Planungsleistungen im Leistungsbereich nach §§ 34/ 51 HOAI – Gebäude- und Tragwerksplanung für die Sanierung und Ertüchtigung des Volksparks Halle (Saale).

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 613 105.51 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die hier ausgeschr. Planungsleistungen umfassen die Erstellung einer Gebäude- und Tragwerksplanung (§§ 34, 51 HOAI) sowie der brandschutztechnischen Erweiterung, durch die der Volkspark wieder zu einer attraktiven Anlaufstelle für Besucher etabliert werden soll. Damit verbunden ist die Schaffung von Ausstellungsbereichen, Veranstaltungs- und Proberäumen und Gastronomie sowie weiteren Serviceangeboten für einen zukunftsorientierten Betrieb. Der Schwerpunkt liegt auf der umfassenden denkmalgerechten Sanierung und der Schaffung der Voraussetzungen für die vielfältigen Nutzungsanforderungen im bestehenden Raumgefüge und nach Maßgabe vorliegender Auflagen der Baugenehmigung. Im Rahmen der baulichen Maßnahmen ist auch die energetische Ertüchtigung zu berücksichtigen.

Im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen in den Jahren 2011-2013 wurden bereits tlw. Schwammsanierungen im Gebäude durchgeführt, Heizung, Strom, Telekommunikation und Brandschutzeinrichtungen in großen Teilen erneuert.

Die nun durchzuführenden Baumaßnahmen umfassen die denkmalpflegerische Sanierung und brandschutztechnische Ertüchtigung der Bestandsgebäude sowie einen Anbau (Neubau) mit Aufzug im nordöstlichen Teil des Hauptgebäudes und sollen in 7 Teilbauabschnitten sowie im laufenden Betrieb über einen Zeitraum von 7 Jahren durchgeführt werden. Das bedeutet, dass für die in Betrieb zu haltenden Nutzungen zwischenzeitliche Interimslösungen erforderlich sind.

Die Tragwerksplanung erfordert ein hohes Maß an Erfahrung bei Umbau-/ Instandsetzungs- und Ergänzungsmaßnahmen historischer Bausubstanz, dies jeweils unter der Bedingung denkmalgerechter Sanierung im Kulturdenkmal als Einzeldenkmal.

Insbesondere für die denkmalgerechte Fassadensanierung ist eine restauratorische Fachplanung zwingend einzubeziehen und ein restauratorisches Gutachten als Grundlage notwendig. Die fach- und denkmalgerechte Sanierung der Fassaden ist von hoher Bedeutung.

Zwischen den Planungsgewerken (Gebäude, Tragwerk) ist eine äußerst enge und synergetisch funktionierende Zusammenarbeit erforderlich.

Für die Entwicklung des Volksparks liegt eine Baukonzeption vor, die u.a. energetische Gesichtspunkte und Fragen der Barrierefreiheit berücksichtigt. Die BGF der hist. Bestandsgebäude beträgt ca. 9.154 m². Für den Anbau sind ca. 520 m² BGF veranschlagt.

Die Baugenehmigung aus dem Jahr 2019 ist umzusetzen bzw. entspr. der jetzt vorliegenden Kenntnisse, z.B. über Tektur, anzupassen. Vor der Ausführungsplanung zur baul. Umsetzung der vorliegenden Baugenehmigung ist eine Antragsunterlage gem. RZ-Bau (Teilleistungsphase 3) und eine Antragsunterlage für eine Tekturgenehmigung (Teilleistungsphase 4) zu erstellen. Die Verbindliche terminliche Vorgabe für die Vorlage der abgestimmten Antragsunterlage an den Auftraggeber ist November 2023.

Der genehmigte Kostenrahmen für die Baumaßnahme beläuft sich für die KG 300 und 400 (DIN 276) auf ca. 4.264.000,00 EUR (brutto). Für die Baukosten für die Sanierung der historischen Bestandsgebäude der KG 300 und 400 (DIN 276) wird von einem anteiligen Budget von ca. 3.240.000,00 EUR (brutto) sowie für den Ersatzneubau/Anbau Nordost von ca. 1.024.000,00 Euro (brutto) ausgegangen. Dieser Budgetrahmen gilt als Kostenobergrenze, auf welche die Umsetzung der Bau- und Sanierungskonzeption in allen Belangen auszurichten und im Umsetzungsumfang ggf. auch anzupassen ist.

Das Bauvorhaben wird von der Bundesrepublik Deutschland, durch das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle (Saale) gefördert. Die FM-Bewirtschaftung soll dem Auftragnehmer übertragen werden. Besondere Leistungen sind nach inhaltlicher Notwendigkeit mit einzuplanen.

Die in Pkt. II.2.7. angegebene Laufzeit bezieht sich auf diesen Termin. Als Ziel der baulichen Fertigstellung ist Ende 2028 geplant.

Im Falle einer Beauftragung muss das angebotene Projektteam sofort und vollumfänglich zur Verfügung stehen. Im Bedarfsfall ist zur Sicherstellung der Termineinhaltung eine Aufstockung der Teamstärke zu sichern/ zu ermöglichen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Verwertung der vorhandenen Erfahrungshintergründe im Bereich: „Planung und Bauüberwachung von baulicher, vorwiegend auf Substanzerhalt orientierte energetische Sanierungs- und/oder Modernisierungsarbeiten an denkmalgeschützten Gebäuden unter Berücksichtigung von Denkmalschutzauflagen mit einer Entstehungszeit bis 1918 in den vergangenen 10 Jahren (ab 2013)“ / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Verwertung der vorhandenen Erfahrungshintergründe im Bereich: „Planung und Bauüberwachung von baulicher Instandsetzungs-, Sanierungs- und/oder Modernisierungsarbeiten eines denkmalgeschützten Gebäudes mit Implementierung von Bauabläufen in eine aktive Gebäudenutzung unter Bedingungen des laufenden Betriebs und abschnittsweiser Baurealisierung über einen Bauzeitraum von mehr als 5 Jahren in den vergangenen 10 Jahren (ab 2013)“ / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Verwertung der vorhandenen Erfahrungshintergründe im Bereich: „Planung und Bauüberwachung von baulicher Instandsetzungs-, Sanierungs- und/oder Modernisierungsarbeiten eines denkmalgeschützten Gebäudes mit mind. 3 Hauptnutzungsarten (z.B. Gewerbe, Veranstaltung, Gastronomie, Ausstellung, …) in den vergangenen 10 Jahren (ab 2013)“ / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der internen Organisation/ des Planungsablaufs (Personalplanung für die einzelnen Leistungsbereiche nach HOAI/ Terminplanung) / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Qualitätssicherung in der Planungsphase (Planungsqualität/ Terminsicherung/ Kostensicherung) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Qualitätssicherung in der Realisierungsphase (Baurealisierungsmanagement) / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 10
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe der Planungsleistungen § 34 HOAI erfolgt für die LPH 3 bis 8.

Die Vergabe erfolgt stufenweise für Planungsleistungen § 34 HOAI für die LPH 3 bis 4.

Geplante 1. Phase der Beauftragung:

- § 34 HOAI LPH 3 und 4.

Geplante 2. Phase der Beauftragung (Option):

- § 34 HOAI LPH 5 bis 8.

Die Vergabe erfolgt stufenweise für Planungsleistungen § 51 HOAI für die LPH 3 bis 4.

Geplante 1. Phase der Beauftragung:

- § 51 HOAI LPH 3 und 4.

Geplante 2. Phase der Beauftragung (Option):

- § 51 HOAI LPH 5 und 6.

Über einen Zeitraum von ca. 10 Monaten soll vorerst die 1. Phase der Beauftragung erbracht werden. Die Gesamtlaufzeit einschließlich aller Optionen beträgt ca. 7 Jahre.

Der Auftraggeber behält sich vor, optional die Leistungsphasen 5 bis 8 nach § 34 HOAI sowie Leistungsphasen 5 und 6 nach § 51 HOAI zu beauftragen. Die Beauftragung weiterer Phasen besteht als Option und kann nur unter dem Vorbehalt der Anerkennung der Ergebnisse der Planung und für den Fall der Verfügbarkeit in Aussicht gestellter Investitions-/ Fördermittel erfolgen. Ein Anspruch auf die Beauftragung der optionalen Leistungsphasen besteht nicht.

Der Auftraggeber behält sich, in Abhängigkeit der Verfügbarkeit finanzieller Mittel oder dem Vorliegen von projektsachlichen Gründen, über den gesamten Projektzeitraum das Recht vor, die Beauftragung der weiteren Leistungen einzeln, gegliedert nach Bauabschnitten und Leistungsphasen oder anderweitig modifiziert, vorzunehmen.

Der Auftraggeber behält sich des Weiteren vor, dem Auftragnehmer ggf. weitere / ergänzende Leistungen zu übertragen, die im inhaltlichen oder räumlichen Zusammenhang mit dem zu planenden Vorhaben stehen. Der Auftraggeber behält sich außerdem vor, in Anwendung von § 132 (2), (3) GWB Teilleistungen getrennt oder an Dritte zu vergeben, wenn besondere fachliche Gründe dafürsprechen.

Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen bzw. sonstigen Planungsleistungen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 086-265277
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

„Sanierung und Ertüchtigung des Volksparks Halle (Saale) – Leistungen nach §§ 34/ 51 HOAI Gebäude- und Tragwerksplanung“

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
23/10/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Johann-Christian Fromme Freiaer Architekt Halle
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: büro büdel
Ort: Halle/ Saale
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Jakob
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Dr.-Ing. Hans-Ulrich Rönn Beratender Ingenieur
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Euen, Wolf und Winter GmbH Architekten und Ingenieure
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 613 105.51 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde im Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Datenschutzhinweis:

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen nach Art.6 Abs.1b EU-DSGVO zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und / oder zur Erfüllung des Vertrages (Projektaufgabe). Gemäß Art. 13 EU-DSGVO erheben wir zu diesem Zweck personengebundene Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z.B. Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Berufsstandsnachweis, Qualifikationsabschlüsse, Weiterbildungsnachweise, …).

Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Teilnahme, dass er zur Weitergabe der personenbezogenen Beschäftigtendaten berechtigt ist bzw. die betroffenen Personen in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben.

Jeder Teilnehmer willigt durch seine Teilnahme ein, dass seine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Vorhaben in Form einer automatisierten Datei geführt werden. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nur im Rahmen der Erfüllung der Projektaufgabe / des Vertrages. Eine Benutzung der Daten über den Rahmen des Projektes / Vertrages hinaus erfolgt nicht. Nach Entfallen des jeweiligen Verarbeitungs- bzw. Nutzungszweckes sowie der Abgeltung gegenseitiger Ansprüche gelten einschlägige Aufbewahrungs- und Haftungsfristen. Nach Ablauf dieser gesetzlichen Fristen erfolgt die Löschung bzw. Vernichtung der Daten.

Sie können jederzeit gemäß Art. 21 der EU-DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten einlegen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: +49 345-5140
Fax: +49 345-5141115
Internet-Adresse: https://www.thueringen.de/th3/tlvwa
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Rechtsbehelfshinweis:

Anträge auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens dürfen keine der Unzulässigkeitskriterien nach § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB erfüllen.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Verfahren vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/11/2023