Planungsleistungen / Ertüchtigung einer Intensivbehandlungseinheit Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_11

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Halle (Saale) AöR - Kaufmännische Direktion
Postanschrift: Ernst-Grube-Straße 30
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06120
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Geschäftsbereich I - Vergabestelle, Frau Kathleen Messerschmidt / Frau Steffi Haase
E-Mail:
Telefon: +49 345-5571228
Fax: +49 345-5571016
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.medizin.uni-halle.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen / Ertüchtigung einer Intensivbehandlungseinheit

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_11
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Universitätsklinikum Halle (Saale) AöR ist der überregional anerkannte Experte für schwierige, schwerste und seltene Erkrankungen und Verletzungen im südlichen Sachsen-Anhalt. Wir behandeln Patient:innen aller Altersklassen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und profitieren dabei von der engen Verzahnung mit der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Das Universitätsklinikum Halle (Saale) AöR gehört mit ihren mehr als 4.000 Beschäftigten zu den führenden Gesundheitszentren der Hochschulmedizin in Deutschland.

Das Universitätsklinikum Halle (Saale) AöR beabsichtigt am Standort Ernst-Grube-Straße 40 (Universitätsklinik und Poliklinik für Neurochirurgie) die technische Instandsetzung des Pflegebereiches 3. Die Instandsetzung des Pflegebereiches 3 muss in Bauabschnitten unter der Bedingung eines durchgängig laufenden Betriebs der tangierenden Einrichtungen ohne Funktionseinschränkung durchgeführt werden. Die komplexe Baudurchführung erfordert ein besonders hohes Maß an Koordination und Baustellensicherung zur Minimierung des Gefährdungspotenzials für Patient:innen und Klinikpersonal. Das Planungsziel soll durch eine interdisziplinär angelegte Planung vorbereitet und realisiert werden. Die Planungsvergabe umfasst Leistungen für die Planung von Gebäuden (§ 34 HOAI) und Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 7 und 8 (§ 53/ 55 HOAI) sowie Beratungsleistungen (Brandschutz, Bauphysik, …). Die Gesamt-Bruttogrundfläche des Planungsbereiches ist 686 m². Für die Baumaßnahme gilt eine Gesamtkostenobergrenze (KG 300, 400 und 700 - DIN 276) in Höhe von 1,406 Mio EUR inkl. Mehrwertsteuer.

Die Vergabe umfasst Leistungen für die Planung nach §§ 34 und 53/55 HOAI (Gebäudeplanung, Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1 bis 5, 7 und 8. Die Beauftragung der Leistungen erfolgt für die Leistungsphasen 2 - 4 sowie 5 - 8. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Beauftragung der Leistungen einzeln, zeitlich gestaffelt und gegliedert nach Bauabschnitten vorzunehmen. Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 394 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten
71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ernst-Grube-Straße 40, 06120 Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungs- und Bauüberwachungsleistungen für Gebäude nach §§ 34-36 HOAI

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Realisierung vorhandener Erfahrungshintergründe (Referenzprojekt 1) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Realisierung vorhandener Erfahrungshintergründe (Referenzprojekt 2) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung Projektstrukturansatz / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Planungsqualität / Terminsicherung / Kostensicherung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogenes Baustellenmanagement / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber behält sich vor, den nach diesem Verfahren beauftragten Bieter, ggf. weitere / ergänzende Leistungen, die im Zusammenhang mit dem in Pkt. II 1.4 beschriebenen Planungsvorhaben stehen, zu übertragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 (§ 55 HOAI)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71324000 Baukostenberechnung
71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ernst-Grube-Straße 40, 06120 Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 (§ 55 HOAI)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Realisierung vorhandener Erfahrungshintergründe (Referenzprojekt 1) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Realisierung vorhandener Erfahrungshintergründe (Referenzprojekt 2) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung Projektstrukturansatz / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Planungsqualität / Terminsicherung / Kostensicherung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogenes Baustellenmanagement / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber behält sich vor, den nach diesem Verfahren beauftragten Bieter, ggf. weitere / ergänzende Leistungen, die im Zusammenhang mit dem in Pkt. II 1.4 beschriebenen Planungsvorhaben stehen, zu übertragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 4, 5 und 7 (§ 55 HOAI)

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
71316000 Beratung in der Fernmeldetechnik
71324000 Baukostenberechnung
71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ernst-Grube-Straße 40, 06120 Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistungen Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 4, 5 und 7 (§ 55 HOAI)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Realisierung vorhandener Erfahrungshintergründe (Referenzprojekt 1) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung / Realisierung vorhandener Erfahrungshintergründe (Referenzprojekt 2) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung Projektstrukturansatz / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Planungsqualität / Terminsicherung / Kostensicherung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogenes Baustellenmanagement / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber behält sich vor, den nach diesem Verfahren beauftragten Bieter, ggf. weitere / ergänzende Leistungen, die im Zusammenhang mit dem in Pkt. II 1.4 beschriebenen Planungsvorhaben stehen, zu übertragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 116-361876
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2023_11
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/10/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: ASSMANN BERATEN + PLANEN GmbH
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 154 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 85 180.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2023_11
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 (§ 55 HOAI)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2023_11
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 4, 5 und 7 (§ 55 HOAI)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/10/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: GNUSE Ingenieurbüro für Krankenhaustechnik GmbH & Co. KG
Ort: Gütersloh
NUTS-Code: DEA42 Gütersloh
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 199 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 191 730.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Weitere, vom Bewerber vorzulegende Unterlagen:

1. vom Bewerber ausgefüllter Teilnahmeantrag (Formular) (Textform)

2. vom Bewerber ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung (Formular) (Textform); Hinweis: bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft oder bei einem Nachunternehmereinsatz ist dieses Formular von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw. jedem Nachunternehmer auszufüllen. (Textform)

3. vom Bewerber ausgefüllte Bewerbererklärung (Formular) (Textform) oder ersatzweise Nachweis der Präqualifizierung; Hinweis: bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft oder bei einem Nachunternehmereinsatz ist dieses Formular von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw. jedem Nachunternehmer auszufüllen (Textform). (oder Nachweis über Präqualifizierung)

4. sofern eine Bewerbergemeinschaft gebildet wurde: vom Bewerber ausgefüllte Erklärung zur Bieter-/Bewerbergemeinschaft (Formular) (Textform); Hinweis: Diese Erklärung ist von jedem Mitglied der Bewerber-/ Bietergemeinschaft auszufüllen. Zusätzlich müssen von jedem Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft die ausgefüllten Anlagen von Nr. 2 und 3 ausgefüllt vorliegen.(Textform)

5. soferne eine Bewerbergemeinschaft mit Nachunternehmern vorliegt: auftragsbezogene Darstellung von Struktur, Funktionen, Zuständigkeiten und Abläufe innerhalb der Bewerbergemeinschaft sowie eine Darstellung der technischen und kaufmännischen Leitung - Ausführungen auf max. 2 DIN A4-Seiten. Die Darstellung ist als PDF Datei in selbst zu wählender Form einzureichen.

6. sofern eine Eignungsleihe vorliegt: rechtsverbindlich unterschriebene Verpflichtungserklärung des Dritten über die verbindliche Verfügbarkeit der für den Auftrag erforderlichen Mittel / Kapazitäten / Ressourcen für den Fall der Beauftragung (in einfacher Kopie)

7. ausgefüllte Eignungsmatrix_Teilnahmewettbewerb (Textform)

8. kurze Firmenpräsentation inkl. Darstellung der Unternehmens-/ Unternehmensgruppenstruktur. Die Kurzpräsentation ist als PDF Datei in selbst zu wählender Form einzureichen.

9. Weitere Hinweise:

Für den Nachweis der Eignung soll vom Bewerber die Eignungsmatrix Teilnahmewettbewerb sowie die Formulare des Auftraggebers verwendet werden. Eigenerklärungen sind ausreichend, sofern dies vom Auftraggeber angegeben ist.

Während des Verfahrens ablaufende Bescheinigungen sind unaufgefordert zu aktualisieren.

Die vom Bewerber vorzulegenden leistungsspezifischen Referenzen sollen sich auf den Zeitraum der letzten 7 Jahre vor Veröffentlichung dieser Bekanntmachung beziehen. Dieser Referenzzeitraum ist erforderlich, um einen ausreichenden Wettbewerb in diesem Verfahren sicherzustellen (vgl. § 46 Abs. 3 VgV). Der Auftraggeber behält sich bezüglich der Referenzen vor, bei den benannten Kunden Informationen einzuholen, die eine weitergehende Prüfung der Leistungsfähigkeit erlauben.

Der Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass eine Nachforderung von fehlenden oder unvollständigen Nachweisen oder Erklärungen des Bewerbers durch den Auftraggeber nicht erfolgen wird.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Halle (Saale)
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: +49 345-514529
Fax: +49 345-5141115
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es: „Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/10/2023