Liefervertrag Einweg-Pflegesets Referenznummer der Bekanntmachung: 11/2023/EU/E32

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Postanschrift: Leipziger Straße 44
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39120
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Geschäftsbereich Zentraler Einkauf
E-Mail:
Telefon: +49 391-6715152
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.med.uni-magdeburg.de/g3.html
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Liefervertrag Einweg-Pflegesets

Referenznummer der Bekanntmachung: 11/2023/EU/E32
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
33000000 Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel und Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe eines Liefervertrages für die Versorgung mit individuellen sterilen und unsterilen Einweg-Pflegesets, bestehend aus Abdeckungen, Mäntel und diversen Verbrauchsmaterialien für die verschiedenen Fachkliniken. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von vier Jahren geschlossen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 800 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Verbandstoffsets

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33000000 Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

Zentrales Warenlager Haus 33

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel und Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe eines Liefervertrages für die Versorgung mit individuellen sterilen und unsterilen Einweg-Pflegesets, bestehend aus Abdeckungen, Mäntel und diversen Verbrauchsmaterialien für die verschiedenen Fachkliniken. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von vier Jahren geschlossen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität (Testung) / Gewichtung: 55
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeit / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Vergabeverfahren unterteilt sich in zwei Phasen. Die Phasen werden nachfolgend näher erläutert und sind zwingend durch die teilnehmenden Bieter zu beachten. Von den teilnehmenden Bietern sind ggf. Eignungsnachweise zu erbringen, die die Leistungsfähigkeit der ausgeschriebenen Aufgabenstellung wiederspiegeln sollen.

Die auszuschreibenden Lieferverträge werden im Losverfahren vergeben. Dadurch soll sichergestellt werden, dass mehrere leistungsfähige Unternehmen ihrer Fachkompetenz und Qualifikation entsprechend die Möglichkeit haben, die Leistung qualitativ erbringen zu können. Bestimmte Leistungen sind lediglich von spezialisierten Unternehmen durchzuführen, eine losweise Vergabe hilft hier bei der Auswahl der geeigneten Unternehmen.

Neben dem Zuschlagskriterium Preis beabsichtigt das UKMD die Durchführung einer Testung (Qualitätskriterium). Die Ergebnisse der Testung sind ebenfalls Bestandteil der Zuschlagskriterien.

Der Auftraggeber fordert ausschließlich fünf Bieter zur Abgabe von unsterilen Mustern auf, die nach Abgabe der Angebote im Angebotspreis die ersten Plätze belegen. Dazu erhalten die Bieter nach Angebotseingang eine schriftliche Mitteilung. Der Bieter gewährleistet spätestens fünf Werktage nach der Aufforderung des Auftraggebers die unsterilen Muster an die unten genannte Adresse zu liefern.

Daraufhin nimmt der Auftraggeber eine erste Bewertung durch die Fachkliniken der unsterilen Muster gemäß dem Bewertungsprotokoll Anlage 1 vor. Folgend werden die drei Besten Bieter zur Abgabe steriler Muster aufgefordert, die im Ergebnis die höchste Punktzahl erzielen. Mit der Mitteilung zur Abgabe steriler Muster, garantiert der Bieter diese innerhalb von fünf Werktagen zu liefern.

Zu den jeweils beschriebenen Testungen gibt der Auftraggeber einen verbindlichen Liefertermin vor. Testmuster, die nicht rechtzeitig eingegangen sind, werden von der Bewertung ausgeschlossen.

Die Testung erfolgt dabei mit allen im Losverfahren zu vergebenen Sets in 10facher Ausfertigung wie folgt:

1 Phase Testung unsterile Muster (besten fünf Bieter): 5 Stück je Set und je Los

2 Phase Testung sterile Muster (besten drei Bieter) 5 Stück je Set und je Los

Die Muster sind dabei an folgende Adresse zu adressieren:

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

Geschäftsbereich Zentraler Einkauf

Muster zur Ausschreibung 11/2023/EU/E32

Haus 33 Zentrale Warenannahme

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 erweiterte Verbandstoffsets

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33000000 Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

Zentrales Warenlager Haus 33

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel und Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe eines Liefervertrages für die Versorgung mit individuellen sterilen und unsterilen Einweg-Pflegesets, bestehend aus Abdeckungen, Mäntel und diversen Verbrauchsmaterialien für die verschiedenen Fachkliniken. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von vier Jahren geschlossen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität (Testung) / Gewichtung: 55
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeit / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Siehe Los 1

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 Verbandstoffsets mit Abdeckung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33000000 Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

Zentrales Warenlager Haus 33

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel und Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe eines Liefervertrages für die Versorgung mit individuellen sterilen und unsterilen Einweg-Pflegesets, bestehend aus Abdeckungen, Mäntel und diversen Verbrauchsmaterialien für die verschiedenen Fachkliniken. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von vier Jahren geschlossen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität (Testung) / Gewichtung: 55
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeit / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 45
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Siehe Los 1

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 4 Spezialpflegesets

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33000000 Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

Zentrales Warenlager Haus 33

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel und Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe eines Liefervertrages für die Versorgung mit individuellen sterilen und unsterilen Einweg-Pflegesets, bestehend aus Abdeckungen, Mäntel und diversen Verbrauchsmaterialien für die verschiedenen Fachkliniken. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von vier Jahren geschlossen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität (Testung) / Gewichtung: 55
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeit / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 40
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Siehe Los 1

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 070-215398
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 11/2023/EU/E32
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Verbandstoffsets

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
11/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: HGV Verbandsstoffe GmbH
Ort: Stadthagen
NUTS-Code: DE928 Schaumburg
Postleitzahl: 31698
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 32 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 31 464.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 11/2023/EU/E32
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 erweiterte Verbandstoffsets

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
11/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: HGV Verbandsstoffe GmbH
Ort: Stadthagen
NUTS-Code: DE928 Schaumburg
Postleitzahl: 31698
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 200 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 276 452.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 11/2023/EU/E32
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 Verbandstoffsets mit Abdeckung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
11/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Medline International Germany GmbH
Ort: Kleve
NUTS-Code: DEA1B Kleve
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 480 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 395 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 11/2023/EU/E32
Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

Los 4 Spezialpflegesets

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt 1., 2. und 3. Vergabekammer
Postanschrift: Ernst - Kamieth - Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 345-5141529
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/ Bewerber/ Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.

Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem AG nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem AG gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem AG gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AG, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Etwaige Rügen sind schriftlich über die eVergabe-Plattform anzubringen.

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den AG geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage.

Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den AG; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/07/2023