Liefervertrag Einweg-Pflegesets Referenznummer der Bekanntmachung: 11/2023/EU/E32

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39120
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.med.uni-magdeburg.de/g3.html
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=511610
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=511610
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Liefervertrag Einweg-Pflegesets

Referenznummer der Bekanntmachung: 11/2023/EU/E32
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
33000000 Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel und Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe eines Liefervertrages für die Versorgung mit individuellen sterilen und unsterilen Einweg-Pflegesets, bestehend aus Abdeckungen, Mäntel und diversen Verbrauchsmaterialien für die verschiedenen Fachkliniken. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von vier Jahren geschlossen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Verbandstoffsets

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33000000 Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

Zentrales Warenlager Haus 33

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel und Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe eines Liefervertrages für die Versorgung mit individuellen sterilen und unsterilen Einweg-Pflegesets, bestehend aus Abdeckungen, Mäntel und diversen Verbrauchsmaterialien für die verschiedenen Fachkliniken. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von vier Jahren geschlossen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität (Testung) / Gewichtung: 55
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeit / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Vergabeverfahren unterteilt sich in zwei Phasen. Die Phasen werden nachfolgend näher erläutert und sind zwingend durch die teilnehmenden Bieter zu beachten. Von den teilnehmenden Bietern sind ggf. Eignungsnachweise zu erbringen, die die Leistungsfähigkeit der ausgeschriebenen Aufgabenstellung wiederspiegeln sollen.

Die auszuschreibenden Lieferverträge werden im Losverfahren vergeben. Dadurch soll sichergestellt werden, dass mehrere leistungsfähige Unternehmen ihrer Fachkompetenz und Qualifikation entsprechend die Möglichkeit haben, die Leistung qualitativ erbringen zu können. Bestimmte Leistungen sind lediglich von spezialisierten Unternehmen durchzuführen, eine losweise Vergabe hilft hier bei der Auswahl der geeigneten Unternehmen.

Neben dem Zuschlagskriterium Preis beabsichtigt das UKMD die Durchführung einer Testung (Qualitätskriterium). Die Ergebnisse der Testung sind ebenfalls Bestandteil der Zuschlagskriterien.

Der Auftraggeber fordert ausschließlich fünf Bieter zur Abgabe von unsterilen Mustern auf, die nach Abgabe der Angebote im Angebotspreis die ersten Plätze belegen. Dazu erhalten die Bieter nach Angebotseingang eine schriftliche Mitteilung. Der Bieter gewährleistet spätestens fünf Werktage nach der Aufforderung des Auftraggebers die unsterilen Muster an die unten genannte Adresse zu liefern.

Daraufhin nimmt der Auftraggeber eine erste Bewertung durch die Fachkliniken der unsterilen Muster gemäß dem Bewertungsprotokoll Anlage 1 vor. Folgend werden die drei Besten Bieter zur Abgabe steriler Muster aufgefordert, die im Ergebnis die höchste Punktzahl erzielen. Mit der Mitteilung zur Abgabe steriler Muster, garantiert der Bieter diese innerhalb von fünf Werktagen zu liefern.

Zu den jeweils beschriebenen Testungen gibt der Auftraggeber einen verbindlichen Liefertermin vor. Testmuster, die nicht rechtzeitig eingegangen sind, werden von der Bewertung ausgeschlossen.

Die Testung erfolgt dabei mit allen im Losverfahren zu vergebenen Sets in 10facher Ausfertigung wie folgt:

1 Phase Testung unsterile Muster (besten fünf Bieter): 5 Stück je Set und je Los

2 Phase Testung sterile Muster (besten drei Bieter) 5 Stück je Set und je Los

Die Muster sind dabei an folgende Adresse zu adressieren:

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

Geschäftsbereich Zentraler Einkauf

Muster zur Ausschreibung 11/2023/EU/E32

Haus 33 Zentrale Warenannahme

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 erweiterte Verbandstoffsets

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33000000 Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

Zentrales Warenlager Haus 33

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel und Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe eines Liefervertrages für die Versorgung mit individuellen sterilen und unsterilen Einweg-Pflegesets, bestehend aus Abdeckungen, Mäntel und diversen Verbrauchsmaterialien für die verschiedenen Fachkliniken. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von vier Jahren geschlossen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität (Testung) / Gewichtung: 55
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeit / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Siehe Los 1

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 Verbandstoffsets mit Abdeckung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33000000 Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

Zentrales Warenlager Haus 33

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel und Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe eines Liefervertrages für die Versorgung mit individuellen sterilen und unsterilen Einweg-Pflegesets, bestehend aus Abdeckungen, Mäntel und diversen Verbrauchsmaterialien für die verschiedenen Fachkliniken. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von vier Jahren geschlossen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität (Testung) / Gewichtung: 55
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeit / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 45
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Siehe Los 1

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 4 Spezialpflegesets

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
33000000 Medizinische Ausrüstungen, Arzneimittel und Körperpflegeprodukte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

Zentrales Warenlager Haus 33

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel und Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe eines Liefervertrages für die Versorgung mit individuellen sterilen und unsterilen Einweg-Pflegesets, bestehend aus Abdeckungen, Mäntel und diversen Verbrauchsmaterialien für die verschiedenen Fachkliniken. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von vier Jahren geschlossen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität (Testung) / Gewichtung: 55
Qualitätskriterium - Name: Nachhaltigkeit / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Siehe Los 1

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zur Beurteilung der für das Vergabeverfahren ausgeschriebenen Leistung haben die Bieter ihr Engagement für Nachhaltigkeit somit ökologische, soziale und ökonomische Leistungen - entlang der auftragsbezogenen Lieferkette darzulegen. In diesem Zusammenhang können die Bieter entweder einen aktuellen CSR (Corporate Social Responsibility), Auditierungsbericht eines externen Dienstleisters (z.B. Sustainalytics, EcoVadis, S&P Global Corporate Sustainability Assessment (CSA), ISS ESG, MSCI) vorlegen oder mittels Eigenerklärung die umgesetzten Maßnahmen im eigenen Betrieb darstellen.

Ist ein Engagement für Nachhaltigkeit entlang der auftragsbezogenen Lieferkette bei einem Unternehmen vorhanden erhält der Bieter 100 Punkte. Gibt es beim Bieter bislang keine Nachhaltigkeitsstrategie entlang der Lieferkette, werden keine Punkte vergeben. Eine Punkteabstufung ist in diesem Zusammenhang nicht vorgesehen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

C-01 Ergänzende Vertragsbedingungen

C-02 Angaben zum Bewerber / Bieter

C-03 Bewerbererklärung-EU nach EU-Vergaberichtlinie 2004/148/EG

C-04 Eigenerklärung_5k-Sanktions-VO

C-05 "Eigenerklärung_Tariftreue, Mindeststundenentgelt und Entgeltgleichheit

(Abgabe und Abforderung ausschließlich vom Bestbieter)"

C-06 "Eigenerklärung_Nachunternehmereinsatz

(Abgabe und Abforderung ausschließlich vom Bestbieter)"

C-07 "Eigenerklärung ILO

(Abgabe und Abforderung ausschließlich vom Bestbieter)"

C-08 Bescheinigung oder Zertifikat Qualitätssicherungsverfahren (z.B. ISO 9001)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

B-11 Erfassungsbogen Medizinproduktegesetz

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Alle Produkte müssen den geltenden Vorschriften des MDR entsprechen.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
Die Auftragsausführung ist auf Programme für geschützte Beschäftigungsverhältnisse beschränkt
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Lieferungen erfolgen nach Abruf durch den Auftraggeber.

Der Auftragnehmer führt mit dem Auftraggeber innerhalb der Vertragslaufzeit kontinuierlich Forecast-Planungen durch. Hierfür wird nach Erteilung des Zuschlages ein Intervall definiert. Für die vorgeplanten Bedarfsmengen bedarf es einer schriftlichen Bestätigung beider Parteien. Eine Abnahmeverpflichtung besteht immer nur für bereits produzierte Sets.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/05/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/05/2023
Ortszeit: 10:30

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/ Bewerber/ Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.

Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem AG nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem AG gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem AG gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AG, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Etwaige Rügen sind schriftlich über die eVergabe-Plattform anzubringen.

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den AG geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage.

Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den AG; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/04/2023