GNUE Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Umbau und Sanierung „Kühnhaus“ Los 4 - Planung der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 4-5 + 8 Referenznummer der Bekanntmachung: Kühnhaus TA2

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://blsa.sachsen-anhalt.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.evergabe-online.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=492329
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=492329
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

GNUE Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Umbau und Sanierung „Kühnhaus“ Los 4 - Planung der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 4-5 + 8

Referenznummer der Bekanntmachung: Kühnhaus TA2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planung der Technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 4-5 + 8 gemäß HOAI §55 für die LP 2-4 (optional 5-9) zur grundhaften Sanierung und den Umbau des ehemaligen Institutsgebäudes „Julius-Kühn-Hauses“ am Standort Halle (Saale).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber beabsichtigt eine grundhafte Sanierung und den Umbau des „Julius-Kühn-

Hauses“. Das ehemalige Institutsgebäude liegt im Stadtteil Paulusviertel an der Ludwig-Wucherer Straße 82-85 in direkter Nachbarschaft zum Steintor-Campus der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg.

Mit dem Bauvorhaben beabsichtigt die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg eine weitere

Schaffung von zentralen Flächen und weitere Erhöhung der Attraktivität des Lehr- und

Forschungsbetriebes. Künftig sollen im Gebäude u. a. das Landesstudienkolleg LSA, die

Hochschulambulanz für Psychotherapie, ein Zentrum für multimediales Lehren / Lernen und

das Germanistisches Institut, Abteilung Fachdidaktik untergebracht werden.

Das 4-geschossige Gebäude ist kein Baudenkmal, befindet sich jedoch im Denkmalbereich

Ludwig-Wucherer-Straße. Es wurde Anfang der 60iger Jahre errichtet und steht seit dem

Auszug der Landwirtschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität im Jahr 2009 leer.

Die Baumaßnahme wird anteilig aus dem Corona-Sondervermögen finanziert und soll bis Ende 2027 umgesetzt werden.

Für die Planung und Realisierung sollen nachfolgende Leistungen im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb vergeben werden:

LOS 1 - Vergabe der Objektplanung Gebäude inkl. Brandschutz

LOS 2 - Vergabe der Tragwerksplanung

LOS 3 - Vergabe der Technischen Ausrüstungsplanung (Anlagengruppen 1-3 und 7)

LOS 4 - Vergabe der Technischen Ausrüstungsplanung (Anlagengruppen 4-5 und 8)

Interessierte Ingenieurbüros werden hiermit gebeten, bei Interesse an der Planungsleistung zur Technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 4-5 + 8 gemäß HOAI §55 (Los 4) sich um deren Ausführung zu bewerben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kompetenz und Verfügbarkeit Projektteam / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung und Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Ökologisches Konzept / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 12/06/2023
Ende: 07/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Weitere optionale Planungsphasen ab LP 5 (siehe Ziffer II.2.11 Angaben zu Optionen). Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Wertung der eingehenden Bewerbungen erfolgt gemäß der angegebenen Referenz. Es werden bei beiden Referenzprojekten der erbrachte Leistungsumfang und die entsprechenden Herstellkosten der jeweiligen Kostengruppe bewertet. Für jede Büroreferenz werden maximal 5 Punkte (Insgesamt 10 Punkte für die Büroreferenzen) vergeben. Für das Projektteam werden die Personen der Projektleitung mit 2 Punkten und die Personen für die Anlagengruppen 4,5 und 8 mit jeweils 1 Punkt (Insgesamt 5 Punkte) für die Berufserfahrung bewertet. Eine Musterbewertung (mit maximal erreichbarer Punktzahl) ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt. Dort als auch im Bewerbungsbogen sind auch die Anforderungen an die Referenzen und das Projektteam sowie weitere Unterkriterien detailliert beschrieben. Das weitere Verfahren wird auf die punktbesten Bewerber der Plätze 1 bis 5 beschränkt. Kann die Auswahl aufgrund Punktgleichheit nicht erfolgen, werden die Plätze der punktgleichen Bewerber ausgelost.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es besteht die Option der Fortführung der unter Ziffer II.2.4 beschriebenen Leistungen in weiteren Stufen bis zur LP 9.

Bei sämtlichen optional aufgeführten Leistungen handelt es sich um einseitige Optionsrechte zugunsten des Auftraggebers. Die Ausübung der Optionen macht der Auftraggeber von folgenden Voraussetzungen im Sinne des § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 GWB abhängig: Die von den Auftragnehmern ermittelten Kosten liegen innerhalb des Budgets des Auftraggebers, der Auftraggeber entscheidet sich, das Bauvorhaben zu realisieren, der Auftraggeber erhält Fördermittel in einem Umfang, dass die Finanzierung des Projekts sichergestellt ist. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht, und zwar auch dann nicht, wenn die vorstehend genannten Voraussetzungen für die Ausübung der Optionen erfüllt sind.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ergänzung zur Punkt I.3 Kommunikation

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe-online.de

Teilnahmeanträge und Angebote können abgegeben werden:

elektronisch in Textform.

Zulassung mehrerer Hauptangebote: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden gemäß VgV § 43 Absatz 1 zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ berechtigt ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

ausgefüllter Bewerbungsbogen mit den unten genannten Angaben zu den geforderten Mindeststandards

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

ausgefüllter Bewerbungsbogen u.a. mit den folgenden Angaben und Anlagen:

- Eigenerklärung zur Eignung gemäß Formblatt EU-Eigenerklärung zur Eignung gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 1.1

- Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 1.2

- Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 1.3

- Bewerbererklärung zu wirtschaftl. Verknüpfung mit Anderen gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 1.4

- Angaben zur Bewerbergemeinschaft gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 1.5

- Leistungen Dritter (Nachunternehmer), Eignungsleihe gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 1.6

- Nachweis der Anzahl an Beschäftigten und Ingenieuren gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 1.7

- Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen gem. GWB § 123 und § 124 gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 1.8

- Eigenerklärungen zu Sanktionen gegen Russland Ziffer 1.9

- Angaben zu Referenzprojekt gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 2

- Angaben zum Projektteam gemäß Bewerbungsbogen Ziffer 3

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit benennen die Bewerber

- A) Angaben zu Büroreferenzen,

- B) Angaben zum Projektteam.

A) BÜROREFERENZEN:

Es sind zwei Referenzprojekte zur Planung der Technischen Ausrüstung nachzuweisen. Die Büroreferenzen müssen nicht verschieden sein, d.h. eine Referenz darf mehrfach genannt werden, wenn sie die Mindestanforderungen erfüllt. Die Mindestanforderungen an diese zwingend nachzuweisenden Büroreferenzen sind unten in den Mindeststandards beschrieben. Werden diese Mindestanforderungen nicht erfüllt, werden die Referenzprojekte nicht berücksichtigt und es erfolgt ein Ausschluss des Bewerbers.

B) PROJEKTTEAM:

Im Bewerbungsbogen sind jeweils die Personen für die Projektleitung und die jeweiligen Planer der Anlagengruppen 4-5+8 mit Namen und Berufserfahrung (in Jahren ab Abschluss Studium) und vergleichbaren persönlichen Referenzprojekten anzugeben. Die vorzustellenden Mitglieder des Projektteams weisen den erfolgreichen Abschluss eines Studiums/Ausbildung durch Vorlage der entsprechenden Urkunde zum Abschluss nach. Die Mindestanforderungen an die persönlichen Referenzprojekte sind unten in den

Mindeststandards beschrieben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

A) Mindestanforderungen an BÜROREFERENZEN:

A.1. Allgemeine Forderungen:

Es sind zwei Referenzprojekte zur Technischen Ausrüstung zu benennen, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllen. Bei allen Referenzprojekten gilt, dass eine Projektbeschreibung vorliegen muss und dass die Realisierung der geplanten Baumaßnahme erfolgt ist, d.h. die Inbetriebnahme / Nutzungsfreigabe erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2013 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrags.

A.2. Mindestanforderung an Referenzprojekt Planung der techn. Ausrüstung der ALG 4-5 eines Gebäudes:

- Es handelt es sich um die Planung einer Neuinstallation / Komplettsanierung der techn. Ausrüstung der Anlagengruppen 4-5 eines Gebäudes.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 55 zu den ALG 4-5 erbracht.

- Die Kosten der KG 440 bis 450 betrugen mindestens 500.000 Euro netto.

A.3. Mindestanforderung an Referenzprojekt Planung der techn. Ausrüstung der ALG 8 eines Gebäudes:

- Es handelt es sich um die Planung der techn. Ausrüstung der Anlagengruppe 8 eines Gebäudes.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 55 zu den ALG 8 erbracht.

- Die Kosten der KG 480 betrugen mindestens 150.000 Euro netto.

B) Mindestanforderungen an das PROJEKTTEAM:

B.1. Allgemeine Forderungen:

Es wird erwartet, dass das Projektteam aus mindestens zwei Personen besteht. Mindestanforderungen bestehen an die Berufserfahrung im Fachbereich und den Nachweis geeigneter vergleichbarer persönlicher Referenzprojekte. Bei allen Referenzprojekten gilt, dass eine Projektbeschreibung vorliegen muss und dass die Realisierung der geplanten Baumaßnahme erfolgt ist, d.h. die Inbetriebnahme / Nutzungsfreigabe erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2013 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrags. Die Büroreferenzen können bei entsprechender Eignung auch als persönliche Referenz genannt werden.

Mindestanforderung an die benannten Teammitglieder sind:

- Die Person für die Projektleitung weist den Abschluss eines technischen Studiums als Dipl.-Ing oder Master nach,

- Die restlichen Teammitglieder weisen den Abschluss eines technischen Studiums oder der Berufsqualifikation als staatlich geprüfter/anerkannter Techniker nach,

- Kurze Beschreibung des beruflichen Werdegangs,

- Berufserfahrung der Person für die Projektleitung von mindestens 5 Jahren und mind. 3 Jahren bei den restlichen Teammitgliedern.

- Der Bewerbungsbogen ist vollständig ausgefüllt, mit Nennung der Personen und Büros, die die abgefragte Leistung erbringen.

B.2. Mindestanforderung an persönliche Referenz der Person Projektleitung:

- Es handelt es sich um die Planung einer Neuinstallation / Komplettsanierung der techn. Ausrüstung der Anlagengruppen 4-5 eines Gebäudes.

- Die hier genannte Person war für die PL oder stv.PL beim Projekt verantwortlich

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 55 zu den ALG 4-5 in den LP 2-8 von der Person selbst erbracht.

- Die Kosten der KG 440 bis 450 betrugen mindestens 500.000 Euro netto.

B.3. Mindestanforderung an persönliche Referenz der Person Planung der Anlagengruppe 4:

- Es handelt es sich um die Planung einer Neuinstallation / Komplettsanierung der techn. Ausrüstung der Anlagengruppen 4 eines Gebäudes.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 55 zu der ALG 4 in den Leistungsphasen 2-8 von der Person selbst erbracht.

- Die Kosten der KG 440 bis 450 betrugen mindestens 500.000 Euro netto.

B.4. Mindestanforderung an persönliche Referenz der Person Planung der Anlagengruppe 5:

- Es handelt es sich um die Planung einer Neuinstallation / Komplettsanierung der techn. Ausrüstung der Anlagengruppen 5 eines Gebäudes.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 55 zu der ALG 5 in den Leistungsphasen 2-8 von der Person selbst erbracht.

- Die Kosten der KG 440 bis 450 betrugen mindestens 500.000 Euro netto.

B.5. Mindestanforderung an persönliche Referenz der Person Planung der Anlagengruppe 8:

- Es handelt es sich um die Planung der techn. Ausrüstung der Anlagengruppe 8 eines Gebäudes.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI § 55 zu der ALG 8 in den Leistungsphasen 2-8 von der Person selbst erbracht.

- Die Kosten der KG 480 betrugen mindestens 150.000 Euro netto.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Leistungen sind Ingenieuren oder juristischen Personen, die über Mitarbeiter verfügen, die die Berufsbezeichnung Ingenieur tragen dürfen, vorbehalten. Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Erbringung der Leistung verantwortlich sind.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/01/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/02/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Die einzureichenden Unterlagen sind elektronisch über die Vergabeplattform

(www.evergabe-online.de) zu übermitteln und fristgerecht einzureichen. Teilnahmeanträge sowie

Angebote sind nur dann fristgemäß eingereicht, wenn sie rechtzeitig zur Teilnahmefrist bzw. zur

Angebotsfrist auf der Vergabeplattform(www.evergabe-online.de) eingegangen sind. Das

entsprechende Risiko tragen die Bewerber.

b) Nicht form- und fristgerecht eingegangene Teilnahmeanträge sowie Angebote werden nicht

berücksichtigt und von der Wertung ausgeschlossen.

c) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen und Referenzen hinaus sind nicht erwünscht.

d) Die Nachforderung folgender Unterlagen im Verfahrensverlauf wird vorbehalten:

Weitere Nachweise zu den Erklärungen in den Bewerbungsunterlagen.

e) Enthalten die Bekanntmachung oder die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber dem AG unverzüglich, spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist über die Vergabeplattform (www.evergabe-online.de) darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen Einwendungen präkludiert.

Rückfragen während des Teilnahmewettbewerbes sind ausschließlich über die Vergabeplattform (www.evergabe-online.de) zu richten.

Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 09.01.2023, bis 16:00 Uhr.

Die eingegangenen Rückfragen nebst entsprechenden Antworten werden gesammelt und in anonymisierter Form unter der unter I.3) (Kommunikation) aufgeführten Kontaktstelle am 13.01.2023 veröffentlicht.

Der Auftraggeber behält sich zur Gewährleistung eines transparenten, diskriminierungsfreien und zügigen Verfahrens vor, nach Fristablauf eingehende Rückfragen nicht mehr zu beantworten.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.landesverwaltungsamt.sachsen-anhalt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Kalendertage (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
Postleitzahl: 39106
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/12/2022