Unterhaltsreinigung (UHR) und Glas- und Rahmenreinigung (GLAS) Referenznummer der Bekanntmachung: GS 141 OV 022022

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Dienstleistungen

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2022/S 189-534783)

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39114
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://Finanzamt.sachsen-anhalt.de/waehlen-sie-ihr-Finanzamt/Finanzamt-magdeburg/

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung (UHR) und Glas- und Rahmenreinigung (GLAS)

Referenznummer der Bekanntmachung: GS 141 OV 022022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

a) Das Vergabeverfahren richtet sich auf den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages für die Unterhaltsreinigung (UHR) und Glas- und Rahmenreinigung (GLAS) für die in der Anlagen "5 - Leistungsbeschreibung UHR" und "5 - Leistungsbeschreibung GLAS" unter II.2 - je Los - genannten Liegenschaften.

b) Zur Gewährleistung eines positiven Erscheinungsbildes der genannten Finanzämter besteht ein besonderes Interesse an einem optimalen Sauberkeitsgrad und einem reibungslosen Ablauf ohne Auswirkungen auf die dort beschäftigten Mitarbeiter und die Besucher.

c) Die Anlagen "1a - Übersicht Lose UHR" und "1b - Übersicht Lose GLAS" dienen der vereinfachten Übersicht für die - je Los - zu erbingenden Leistungen.

d) Der detaillierte Leistungsumfang - je Los - ergibt sich ab der Ziffer 5. der Anlagen "5 - Leistungsbeschreibung UHR" und "5 - Leistungsbeschreibung GLAS".

e) Zur Zielerreichung eines einwandfreien Hygiene- und Reinigungszustandes im Objekt und zur Vermeidung von zu dokumentierenden vertragsschädlichen Schlechtleistungen werden - je Los UHR - die Gesamtobjektleistungswerte vorgegeben (vgl. 2 - Angebotsaufforderung Ziffern 3.7. und 3.8. i. V. m. 5. Leistungsbeschreibung Ziffer 5.10.2.)

f) Die zusätzlichen Angaben zu VI.3 (vgl. beispielsweise Objektbesichtigung; Bieterfragen) und in der Anlage "1 - Hinweise und häufig gestellte Fragen" sind zwingend zu beachten.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/10/2022
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 189-534783

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: III.1.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien
Anstatt:

1. Eigenerklärung zur Qualifikation des eingesetzten Personals, dass die für die Ausführung der Leistung vorgesehenen Personen entsprechend qualifiziert (vgl. 5 - Leistungsbeschreibung, Ziffern 5. ff. Unternummern und 10. ff Unternummern) sind und im erforderlichen Maße - spätestens bei Leistungsbeginn - für die auftragsgegenständliche Leistungserbringung zur Verfügung stehen.

2. Eigenerklärung zur Kommunikation mit der Beschaffungsstelle, dass die gesamte Kommunikation mit der Beschaffungsstelle während des Vergabeverfahrens und im Rahmen der Vertragsdurchführung mit dem Auftraggeber in deutscher Sprache erfolgt.

3. Eigenerklärung zum Qualitätsmanagement, dass mindestens über ein internes Qualitätsmanagement- und Qualitätssicherungssystem verfügt und dieses angewendet wird.

4. Eigenerklärung zum Umweltmanagement, dass mindestens über ein internes Umweltmanagementsystem verfügt und dieses angewendet wird.

5. Eigenerklärung zur Reduzierung der CO2-Emissionen, dass die vergabegegenständliche Leistung - soweit möglich - CO2-reduziert erbracht wird und im Rahmen der Leistungserbringung für eine weitere Reduzierung der CO2-Emissionen - soweit möglich - gesorgt wird.

6. Eigenerklärung zum Hygienekonzept, dass mindestens über ein internes Hygienekonzept verfügt und dieses angewendet wird.

7. Eigenerklärung Sanktionen Russland (vgl. Anlage "A2c - Eigenerklärungen Sanktionen Russland"), dass das Formblatt „A2c - Eigenerklärung Sanktionen Russland“ für den Bieter und - soweit erforderlich - für jedes Mitglied der Bieter-/Bewerbergemeinschaft, für jeden Bewerber und Unterauftragnehmer (hier nur erste Stufe/Ebene) dem Angebot beigefügt wurde.

8. Referenzen UHR (vgl. alle Lose 1 - 16, A2 - Bieter- und Eignungsauskunft, Ziffer 4.1. i. V. m. A2a - Referenz)

a) Eigenerklärung, dass das Formblatt A2a - Referenz in der geforderten Anzahl und unter Beachtung der gestellten Mindestanforderungen (vgl. 2 - Angebotsaufforderung, Ziffern 3.2. und 3.3.) dem Angebot eingereicht wird.

b) Alle Referenzen sind öffentliche Auftraggeber, Selbständige oder Gewerbetreibende, die hinsichtlich ihrer Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind.

c) Es sind mindestens drei Referenzen einzureichen, von wesentlichen seit dem 01.01.2019 (Abnahme der Leistung) erbrachten Leistungen, die hinsichtlich ihrer Art und Umfang mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind.

d) Von den drei Referenzen UHR muss mindestens eine Referenz die folgende Mindestanforderung - je Los - bezüglich der jährlichen Reinigungsfläche (vgl. ca. 75 Prozent der tatsächlichen jährlichen Reinigungsfläche) und Vertragslaufzeit erfüllen:

Finanzamt Bitterfeld-Wolfen = 510.000 m²/Jahr

Finanzamt Dessau-Roßlau - Steuer = 329.000 m²/Jahr

Finanzamt Dessau-Roßlau - Finanzdienste = 887.000 m²/Jahr

Finanzamt Dessau-Roßlau - Finanzdienste MD = 1.188.000 m²/Jahr

Finanzamt Eisleben = 287.000 m²/Jahr

Finanzamt Genthin = 169.000 m²/Jahr

Finanzamt Haldensleben = 210.000 m²/Jahr

Finanzamt Halle (Saale) = 634.000 m²/Jahr

Finanzamt Magdeburg = 671.000 m²/Jahr

Finanzamt Merseburg = 238.000 m²/Jahr

Finanzamt Naumburg = 328.000 m²/Jahr

Finanzamt Quedlinburg = 502.000 m²/Jahr

Finanzamt Salzwedel = 199.000 m²/Jahr

Finanzamt Staßfurt = 250.000 m²/Jahr

Finanzamt Stendal = 343.000 m²/Jahr

Finanzamt Wittenberg = 182.000 m²/Jahr

Für alle Lose: Der Vertrag besteht seit mindestens 24 Monaten oder hat mindestens 24 Monate bestanden.

e) Es müssen nicht zwingend verschiedene Referenzen - je Los - eingereicht werden.

f) Bei der Abgabe eines Angebotes für mehrere Lose kann dieselbe Referenz für mehrere Lose benannt werden.

g) Reicht der Bieter eine Referenz mit der jeweiligen Höchstanforderung (vgl. UHR Los 4 = 1.188.000 m²/Jahr; ca. 75 Prozent der tatsächlichen Reinigungsfläche) ein, so gilt diese Referenz auch für alle übrigen Lose, die der Bieter angeboten hat.

h) WICHTIG: Zu beachten ist, dass das Formblatt A2a - Referenz (vgl. III) von einem Referenz-Auftraggeber auszufüllen ist.

i) Die Eignung des Bieters wird bezüglich der Referenzen nur dann durch die Beschaffungsstelle positiv beurteilt, wenn durch den Referenz-Auftraggeber die Erbringung der vergleichbaren Leistung als befriedigend (vgl. A2a - Referenz; Benotung (Schulnoten = 1 bis 6) der Fragen im Formblatt A2a - Referenz zu III. durch den Referenz-Auftraggeber = Berechnung Schulnotendurchschnitt durch Beschaffungsstelle = befriedigend = max. 3,4) bestätigt wurde.

j) Grundangaben zum Referenzobjekt:

- Benennung Name des Auftragnehmers (Bieters)

- Benennung Mitglied der Bietergemeinschaft und /oder eines Unterauftragnehmers, wenn es sich um einen Fall der "Eignungsleihe" handelt

- Benennung Name und Adresse des Auftraggebers (Vertragspartner)

- Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes, falls abweichend Adresse Auftraggeber)

- Ansprechpartner (Benennung einer zentralen Telefonnummer und E-Mail, ohne Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber, es sei denn, die Genehmigung für die Nennung der Person liegt vor)

- Unterhaltsreinigung für ein Büro- oder Verwaltungsgebäude (vgl. Auswahl ja)

- jährliche Reinigungsfläche in m² (jährliche Reinigungsfläche und nicht die Angabe der Grundfläche)

- Vertrag besteht seit/Vertrag bestand (vgl. mindestens 24 Monate)

- Sonstige Bemerkungen

k) Die o. g. Angaben müssen durch den Referenz-Auftraggeber bestätigt werden.

l) Die folgenden Fragen müssen durch den Referenz-Auftraggeber benotet werden:

Wie zufrieden sind/waren Sie mit dem Auftragnehmer

- mit der Zusammenarbeit im Rahmen der Vertragsdurchführung?

- mit der Bearbeitung von Mängelanzeigen?

- mit der Reaktionszeit bei fehlendem Personal oder sonstigen Leistungsproblemen?

- bezüglich der Einhaltung der kalkulierten oder vorgegebenen Reinigungszeiten durch das eingesetzte Personal?

- hinsichtlich des eingesetzten Personals (Bewertung Gesamteindruck: Qualifizierung, Kenntnis der Leistungsbeschreibung, Leistungsfähigkeit)?

- mit dem Reinigungsergebnis im Sanitärbereich?

- mit dem Reinigungsergebnis in den Empfangs- und Flurbereichen?

- mit dem Reinigungsergebnis in den Büro- und Verwaltungsräumen?

9. Eigenerklärung Referenzen GLAS (vgl. A2 - Bieter- und Eignungsauskunft, Ziffer 4.2.)

a) Alle Referenzen sind öffentliche Auftraggeber, Selbständige oder Gewerbetreibende, die hinsichtlich ihrer Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind.

b) Es sind mindestens drei Referenzen einzureichen, von wesentlichen seit dem 01.01.2019 (Abnahme der Leistung) erbrachten Leistungen, die hinsichtlich ihrer Art und Umfang mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind.

c) Von den drei Referenzen GLAS muss mindestens eine Referenz die folgende Mindestanforderung - je Los - bezüglich der Reinigungsfläche (vgl. einseitig vermessene Reinigungsfläche, nicht Jahresreinigungsfläche; ca. 75 Prozent der einseitig vermessenen Reinigungsfläche), Hubarbeitsbühne und Auftrag/Vertragslaufzeit erfüllen:

Finanzamt Bitterfeld-Wolfen = 3.200 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Dessau-Roßlau - Steuer = 900 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Dessau-Roßlau - Finanzdienste = 3.400 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Dessau-Roßlau - Finanzdienste MD = 7.600 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Eisleben = 1.300 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Genthin = 600 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Haldensleben = 500 m²/Jahr

Finanzamt Halle (Saale) = 3.000 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Magdeburg = 1.400 m²/Jahr

Finanzamt Merseburg = 500 m²/Jahr

Finanzamt Naumburg = 600 m²/Jahr

Finanzamt Quedlinburg = 1.400 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Salzwedel = 300 m²/Jahr

Finanzamt Staßfurt = 800 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Stendal = 900 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Wittenberg = 400 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Für alle Lose: Die jeweilige Referenz wurde seit dem 01.01.2019 erbracht und abgenommen (vgl. kein mehrjähriger Vertrag erforderlich, Ausführung der Glas- und Rahmenreinigung je Auftrag ist entscheidend).

d) Es müssen nicht zwingend verschiedene Referenzen - je Los - eingereicht werden.

e) Bei der Abgabe eines Angebotes für mehrere Lose kann dieselbe Referenz für mehrere Lose benannt werden.

f) Reicht der Bieter eine Referenz mit der jeweiligen Höchstanforderung (vgl. GLAS Los 20 = 7.600 m²; ca. 75 Prozent der tatsächlichen Reinigungsfläche) ein, so gilt diese Referenz auch für alle übrigen Lose, die der Bieter angeboten hat.

g) Grundangaben zum Referenzobjekt:

- Benennung Name des Auftragnehmers (Bieters)

- Benennung Mitglied der Bietergemeinschaft und /oder eines Unterauftragnehmers, wenn es sich um einen Fall der "Eignungsleihe" handelt

- Benennung Name und Adresse des Auftraggebers (Vertragspartner)

- Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes, falls abweichend Adresse Auftraggeber)

- Ansprechpartner (Benennung einer zentralen Telefonnummer und E-Mail, ohne Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber, es sei denn, die Genehmigung für die Nennung der Person liegt vor)

- Glas- und Rahmenreinigung für ein Büro- oder Verwaltungsgebäude (vgl. Auswahl ja)

- Reinigungsfläche Glas- und Rahmen je Auftrag in m² (einseitig vermessen):

- Einsatz Hubarbeitsbühne (vgl. Auswahl ja)

- Auftrag ausgeführt (Abnahme Monat/Jahr)

- alternativ Vertrag besteht seit/Vertrag bestand

muss es heißen:

1. Eigenerklärung zur Qualifikation des eingesetzten Personals, dass die für die Ausführung der Leistung vorgesehenen Personen entsprechend qualifiziert (vgl. 5 - Leistungsbeschreibung, Ziffern 5. ff. Unternummern und 10. ff Unternummern) sind und im erforderlichen Maße - spätestens bei Leistungsbeginn - für die auftragsgegenständliche Leistungserbringung zur Verfügung stehen.

2. Eigenerklärung zur Kommunikation mit der Beschaffungsstelle, dass die gesamte Kommunikation mit der Beschaffungsstelle während des Vergabeverfahrens und im Rahmen der Vertragsdurchführung mit dem Auftraggeber in deutscher Sprache erfolgt.

3. Eigenerklärung zum Qualitätsmanagement, dass mindestens über ein internes Qualitätsmanagement- und Qualitätssicherungssystem verfügt und dieses angewendet wird.

4. Eigenerklärung zum Umweltmanagement, dass mindestens über ein internes Umweltmanagementsystem verfügt und dieses angewendet wird.

5. Eigenerklärung zur Reduzierung der CO2-Emissionen, dass die vergabegegenständliche Leistung - soweit möglich - CO2-reduziert erbracht wird und im Rahmen der Leistungserbringung für eine weitere Reduzierung der CO2-Emissionen - soweit möglich - gesorgt wird.

6. Eigenerklärung zum Hygienekonzept, dass mindestens über ein internes Hygienekonzept verfügt und dieses angewendet wird.

7. Eigenerklärung Sanktionen Russland (vgl. Anlage "A2c - Eigenerklärungen Sanktionen Russland"), dass das Formblatt „A2c - Eigenerklärung Sanktionen Russland“ für den Bieter und - soweit erforderlich - für jedes Mitglied der Bieter-/Bewerbergemeinschaft, für jeden Bewerber und Unterauftragnehmer (hier nur erste Stufe/Ebene) dem Angebot beigefügt wurde.

8. Referenzen UHR (vgl. alle Lose 1 - 16, A2 - Bieter- und Eignungsauskunft, Ziffer 4.1. i. V. m. A2a - Referenz)

a) Eigenerklärung, dass das Formblatt A2a - Referenz in der geforderten Anzahl und unter Beachtung der gestellten Mindestanforderungen (vgl. 2 - Angebotsaufforderung, Ziffern 3.2. und 3.3.) dem Angebot eingereicht wird.

b) Alle Referenzen sind öffentliche Auftraggeber, Selbständige oder Gewerbetreibende, die hinsichtlich ihrer Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind.

c) Es sind mindestens drei Referenzen einzureichen, von wesentlichen seit dem 01.01.2019 (Abnahme der Leistung) erbrachten Leistungen, die hinsichtlich ihrer Art und Umfang mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind.

d) Von den drei Referenzen UHR muss mindestens eine Referenz die folgende Mindestanforderung - je Los - bezüglich der jährlichen Reinigungsfläche (vgl. ca. 75 Prozent der tatsächlichen jährlichen Reinigungsfläche) und Vertragslaufzeit erfüllen:

Finanzamt Bitterfeld-Wolfen = 510.000 m²/Jahr

Finanzamt Dessau-Roßlau - Steuer = 329.000 m²/Jahr

Finanzamt Dessau-Roßlau - Finanzdienste = 887.000 m²/Jahr

Finanzamt Dessau-Roßlau - Finanzdienste MD = 1.188.000 m²/Jahr

Finanzamt Eisleben = 287.000 m²/Jahr

Finanzamt Genthin = 169.000 m²/Jahr

Finanzamt Haldensleben = 210.000 m²/Jahr

Finanzamt Halle (Saale) = 634.000 m²/Jahr

Finanzamt Magdeburg = 671.000 m²/Jahr

Finanzamt Merseburg = 238.000 m²/Jahr

Finanzamt Naumburg = 328.000 m²/Jahr

Finanzamt Quedlinburg = 502.000 m²/Jahr

Finanzamt Salzwedel = 199.000 m²/Jahr

Finanzamt Staßfurt = 250.000 m²/Jahr

Finanzamt Stendal = 343.000 m²/Jahr

Finanzamt Wittenberg = 182.000 m²/Jahr

Für alle Lose: Der Vertrag besteht seit mindestens 24 Monaten oder hat mindestens 24 Monate bestanden.

e) Es müssen nicht zwingend verschiedene Referenzen - je Los - eingereicht werden.

f) Bei der Abgabe eines Angebotes für mehrere Lose kann dieselbe Referenz für mehrere Lose benannt werden.

g) Reicht der Bieter eine Referenz mit der jeweiligen Höchstanforderung (vgl. UHR Los 4 = 1.188.000 m²/Jahr; ca. 75 Prozent der tatsächlichen Reinigungsfläche) ein, so gilt diese Referenz auch für alle übrigen Lose, die der Bieter angeboten hat.

h) Das Formblatt A2a - Referenz (vgl. III) ist nicht von einem Referenz-Auftraggeber auszufüllen (vgl. Bieterinformation 7, lfd. Nr. 21).

i) Der bisherige Wortlaut des lit. i) ist nicht mehr Gegenstand des Verfahrens (vgl. Bieterinformation 7, lfd. Nr. 21).

j) Grundangaben zum Referenzobjekt:

- Benennung Name des Auftragnehmers (Bieters)

- Benennung Mitglied der Bietergemeinschaft und /oder eines Unterauftragnehmers, wenn es sich um einen Fall der "Eignungsleihe" handelt

- Benennung Name und Adresse des Auftraggebers (Vertragspartner)

- Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes, falls abweichend Adresse Auftraggeber)

- Ansprechpartner (Benennung einer zentralen Telefonnummer und E-Mail, ohne Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber, es sei denn, die Genehmigung für die Nennung der Person liegt vor)

- Unterhaltsreinigung für ein Büro- oder Verwaltungsgebäude (vgl. Auswahl ja)

- jährliche Reinigungsfläche in m² (jährliche Reinigungsfläche und nicht die Angabe der Grundfläche)

- Vertrag besteht seit/Vertrag bestand (vgl. mindestens 24 Monate)

- Sonstige Bemerkungen

k) Der bisherige Wortlaut des lit. k) ist nicht mehr Gegenstand des Verfahrens (vgl. Bieterinformation 7, lfd. Nr. 21).

l) Der bisherige Wortlaut des lit. l) ist nicht mehr Gegenstand des Verfahrens (vgl. Bieterinformation 7, lfd. Nr. 21).

9. Eigenerklärung Referenzen GLAS (vgl. A2 - Bieter- und Eignungsauskunft, Ziffer 4.2.)

a) Alle Referenzen sind öffentliche Auftraggeber, Selbständige oder Gewerbetreibende, die hinsichtlich ihrer Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind.

b) Es sind mindestens drei Referenzen einzureichen, von wesentlichen seit dem 01.01.2019 (Abnahme der Leistung) erbrachten Leistungen, die hinsichtlich ihrer Art und Umfang mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind.

c) Von den drei Referenzen GLAS muss mindestens eine Referenz die folgende Mindestanforderung - je Los - bezüglich der Reinigungsfläche (vgl. einseitig vermessene Reinigungsfläche, nicht Jahresreinigungsfläche; ca. 75 Prozent der einseitig vermessenen Reinigungsfläche), Hubarbeitsbühne und Auftrag/Vertragslaufzeit erfüllen:

Finanzamt Bitterfeld-Wolfen = 3.200 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Dessau-Roßlau - Steuer = 900 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Dessau-Roßlau - Finanzdienste = 3.400 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Dessau-Roßlau - Finanzdienste MD = 7.600 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Eisleben = 1.300 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Genthin = 600 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Haldensleben = 500 m²/Jahr

Finanzamt Halle (Saale) = 3.000 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Magdeburg = 1.400 m²/Jahr

Finanzamt Merseburg = 500 m²/Jahr

Finanzamt Naumburg = 600 m²/Jahr

Finanzamt Quedlinburg = 1.400 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Salzwedel = 300 m²/Jahr

Finanzamt Staßfurt = 800 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Stendal = 900 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Finanzamt Wittenberg = 400 m²/Jahr mit Hubarbeitsbühne

Für alle Lose: Die jeweilige Referenz wurde seit dem 01.01.2019 erbracht und abgenommen (vgl. kein mehrjähriger Vertrag erforderlich, Ausführung der Glas- und Rahmenreinigung je Auftrag ist entscheidend).

d) Es müssen nicht zwingend verschiedene Referenzen - je Los - eingereicht werden.

e) Bei der Abgabe eines Angebotes für mehrere Lose kann dieselbe Referenz für mehrere Lose benannt werden.

f) Reicht der Bieter eine Referenz mit der jeweiligen Höchstanforderung (vgl. GLAS Los 20 = 7.600 m²; ca. 75 Prozent der tatsächlichen Reinigungsfläche) ein, so gilt diese Referenz auch für alle übrigen Lose, die der Bieter angeboten hat.

g) Grundangaben zum Referenzobjekt:

- Benennung Name des Auftragnehmers (Bieters)

- Benennung Mitglied der Bietergemeinschaft und /oder eines Unterauftragnehmers, wenn es sich um einen Fall der "Eignungsleihe" handelt

- Benennung Name und Adresse des Auftraggebers (Vertragspartner)

- Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes, falls abweichend Adresse Auftraggeber)

- Ansprechpartner (Benennung einer zentralen Telefonnummer und E-Mail, ohne Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber, es sei denn, die Genehmigung für die Nennung der Person liegt vor)

- Glas- und Rahmenreinigung für ein Büro- oder Verwaltungsgebäude (vgl. Auswahl ja)

- Reinigungsfläche Glas- und Rahmen je Auftrag in m² (einseitig vermessen):

- Einsatz Hubarbeitsbühne (vgl. Auswahl ja)

- Auftrag ausgeführt (Abnahme Monat/Jahr)

- alternativ Vertrag besteht seit/Vertrag bestand

VII.2)Weitere zusätzliche Informationen: