Rahmenvereinbarung Beratungs- und Unterstützungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: MIG44-1/261

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Naumburg (Saale)
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Postleitzahl: 06618
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://netzda-mig.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0F6507/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0F6507
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der Toll Collect GmbH, die eine privat-rechtlich organisierten Gesellschaft des BMDV ist.
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbH ist für die Umsetzung der Mobilfunkstrategie der Bundesregierung zuständig.

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Beratungs- und Unterstützungsleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: MIG44-1/261
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin ist eine Tochtergesellschaft der Toll Collect GmbH, die eine privat-rechtlich organisierte Gesellschaft des BMDV ist. Ihre Aufgabe besteht darin, die Mobilfunkstrategie der Bundesregierung umzusetzen, insbesondere soll sie maßgeblich dazu beitragen, aktuell bestehende Ausbauhemmnisse für die beabsichtigte, lückenlose Mobilfunkversorgung der 4. Generation zu beseitigen und so den Mobilfunknetzausbau aktiv voranzutreiben.

Mit dieser Ausschreibung sucht die Auftraggeberin bis zu drei Beratungsunternehmen, die sie hinsichtlich der Umsetzung der Förderrichtlinie "Mobilfunkförderung" vom 08.06.2021, insbesondere Abwicklung der Fördermaßnahme, Durchführung der Schritte im vorbereitenden Verfahren und Ablauf der Förderverfahrens kontinuierlich und fundiert beraten und unterstützen. Rechtsdienstleistungen nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz sowie Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsleistungen sind nicht Gegenstand dieser Ausschreibung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79411000 Allgemeine Managementberatung
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
79210000 Rechnungslegung und -prüfung
79211000 Buchhaltung
79211100 Buchführung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Hauptort der Ausführung:

Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbH (MIG) Markt 10 06618 Naumburg (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die ganzheitliche Erbringung von Beratungs- und Unterstützungsleistungen, insbesondere zu folgenden Themen:

- Management- und Strategieberatung zur Unternehmensausrichtung, -darstellung sowie zu funktionalen Aufgaben

- Fachlich-inhaltliche Unterstützungsleistungen im Bereich Unternehmensaufbau, Prozessdesign sowie Implementierungs- und Optimierungsmaßnahmen

- Kaufmännische Unterstützungsleistungen im Bereich Finanzen, Controlling und Accounting und Reporting

Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des vorgesehenen Kernteams, Testaufgaben / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern der Vertrag nicht zwei Wochen vor Ablauf durch die Auftraggeberin oder nicht sechs Monate vor Ablauf durch den Auftragnehmer gekündigt wird. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Verlängerung besteht nicht.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister/Berufsregister oder eine Kopie desselben (der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes für den Teilnahmeantrag nicht älter als 6 Monate sein).

2. Schriftliche Erklärungen folgenden Inhalts und Wortlautes:

a) Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen;

b) Wir erklären, dass bezüglich unseres Unternehmens keine Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 Nr. 1 - 4 und Abs. 2 GWB vorliegen.

c) Wir erklären, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Absatz 1 Mi-LoG nicht vorliegen. Wir haben zur Kenntnis genommen, dass auch im Fall der vorstehenden Erklärung öffentliche Auftraggeber jederzeit zusätzlich Auskünfte des Gewerbezentralregisters nach § 150a Gewerbeordnung in der aktuell gültigen Fassung anfordern können und dass bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 Euro der öffentli-che Auftraggeber für die Bieterin / den Bieter, die oder der den Zuschlagen erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a der Gewerbeordnung einholen muss.

d) Wir erklären, dass wir im Rahmen des EU-Sanktionspakets, auf Grund der Verordnung (EU) Nr. 2022/576 vom 08. April 2022, sowie der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, nicht zu den folgenden genannten Personen, Organisationen oder Einrich-tungen gehören:

aa) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder

juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen,

bb) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe aa) genannten Organisationen gehalten werden, oder

cc) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im

Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe aa) oder bb) genannten Organisationen handeln,

und verpflichten uns, keine Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen mit mehr als 10 % des Auftragswertes einzubinden, die die Tatbestände aa) - cc) erfül-len.

3. Erklärung Bietergemeinschaft: Dem Angebot einer Bietergemeinschaft ist eine Erklärung beizulegen, in der sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft einem bevollmächtigten Vertreter der Bietergemeinschaft Vertretungsmacht im Rahmen dieses Vergabeverfahrens einräumen, insbe-sondere hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und Entgegennahme von Erklärungen sowie der Vornahme von Verfahrenshandlungen. (Erklärung der Bietergemeinschaft)

4. ggf. Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer (Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer)

5. Erklärung Verhaltenskodex, IT-Sicherheit, E-Rechnung, ILO, Beratungs- und Schulungsleistun-gen

6. Sonstiges: Ausländische Bieter haben vergleichbare, für den Sitz des Unternehmens geltende Nachweise vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über den Umsatz

Erklärung über den Gesamtumsatz in Euro (netto) des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, d. h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2019, 2020, 2021 abgeschlossen wurden (siehe Eignungsformblatt), sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist. Auf Verlangen sind geeignete Nachweise (z.B. Bilanzen und Jahresabschlüsse oder vergleichbare Dokumente) vorzulegen.

2. Erklärung zur Berufshaftpflicht-/Betriebshaftpflichtversicherung: Gefordert ist die Erklä-rung einer Berufs- / Haftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme je Versiche-rungsfall

- für Personenschäden

- für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden)

Mit Angabe des Versicherungsunternehmens, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssumme beträgt.

Alternativ kann eine Erklärung abgegeben werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden kann.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn die unter Ziffer III.1.2) aufgeführten Eignungskriterien jeweils folgende Mindestanforderungen erfüllen:

Zu 2. Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 3.000.000,- Euro für Personenschäden / 3.000.000,- Euro für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden), Nachweis zum Zeitpunkt des Schlusstermins für die Einreichung der Angebote nicht älter als sechs Monate bzw. Bescheinigung eines Versicherers, dass eine Berufshaftpflichtversicherung in dieser Höhe abgeschlossen werden kann.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Unternehmensdarstellung:

Der Bieter hat eine Präsentation seines Unternehmens/der Bietergemeinschaft und ggf. die Einbeziehung von Unterauftragnehmern auf möglichst 2 Seiten einzureichen.

2. Projektsprache:

Der Bieter hat zu versichern, dass die Projektsprache Deutsch ist und der Schriftverkehr/Textform im Zusammenhang mit dem Projekt in deutscher Sprache erfolgt.

3. Angaben zu Unternehmensreferenzen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 3 Jahren erbracht worden sind.

Durch den Bieter / die Bietergemeinschaft sind folgende nach ihrer Art und ihrem Umfang vergleichbare Leistungen nachzuweisen. Für die geforderten Referenzangaben gemäß ZifZiffer III.1.3), Pkt. 3 stellt die Kontaktstelle ein Formular (siehe Eignungsformblatt) zur Verfügung, das von den Bietern genutzt werden soll. Angaben zu ausgeführten Referenzprojekten des Bieters, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, werden nachfolgend beschrieben.

Die Darstellung aller Referenzen muss folgende Angaben beinhalten:

- Name des Unternehmens/Bieters/Mitglieds der Bietergemeinschaft, welcher die Referenz erbracht hat

- Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen An-sprechpartners mit Telefonnummer / E-Mailadresse. (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen des DSGVO eingehalten)

- Benennung des Referenzprojektes

- Zeitraum der Leistungserbringung

- Erbringung der Leistungsart und -umfang

Verlangt werden Angaben zu ausgeführten Referenzprojekten, die hinsichtlich Art und Um-fang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Als von der Art der Nutzung vergleichbare Referenzen werden von der Auftraggeberin ausschließlich fol-gende Leistungen angesehen

3.1 Referenz Management- und Strategieberatung

Leistungsart: Die referenzierte Leistung muss kumulativ Folgendes umfassen:

- Für öffentliche Auftraggeber im Sinne von § 98 GWB (bzw. Artikel 2 der Richtlinie 2014/24/EU), deren Kontrolle durch den Bundesrechnungshof - BRH (oder in einem EU-Mitgliedstaat vergleichbare Institution - Vergleichbarkeit ist vom Bieter insbesondere auch hinsichtlich eines dem BRH vergleichbaren Prüfungsumfangs ausführlich auf gesonderter Anlage in deutscher Sprache darzulegen; der Rechnungshof eines Bundeslandes - oder in einem EU-Mitgliedsstaat vergleichbare Institution - ist nicht vergleichbar) erfolgt

- Aufbau und/oder Weiterentwicklung einer Unternehmensstrategie

- Entwicklung und/oder Weiterentwicklung einer Aufbau- und Ablauforganisation

- Interne und externe Kommunikation

- Prozessentwicklung

Leistungsumfang: mindestens 25 Personentage (PT)

- erforderlich ist eine Referenz

3.2 Referenz Projektsteuerungs- und Managementunterstützungsleistungen

Leistungsart: Die referenzierte Leistung muss kumulativ Folgendes umfassen:

- Für öffentliche Auftraggeber im Sinne von § 98 GWB (bzw. Artikel 2 der Richtlinie 2014/24/EU), deren Kontrolle durch den Bundesrechnungshof - BRH (oder in einem EU-Mitgliedstaat vergleichbare Institution - Vergleichbarkeit ist vom Bieter insbesondere auch hinsichtlich eines dem BRH vergleichbaren Prüfungsumfangs ausführlich auf gesonderter Anlage in deutscher Sprache darzulegen; der Rechnungshof eines Bundeslandes - oder in einem EU-Mitgliedsstaat vergleichbare Institution - ist nicht vergleichbar) erfolgt

- Koordination von Tätigkeiten

- Unterstützung bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen

- Leistungs- und projektbezogenes Berichtwesen

- Unterstützende Führung, Organisation und Koordination eines Projektes

- Identifizierung und Aufarbeitung kritischer Themen und Umwandlung in Hand-lungsempfehlungen

Leistungsumfang: mindestens 50 PT

- erforderlich ist eine Referenz

3.3 Referenz Unterstützungsleistungen Fördermaßnahmen

Leistungsart: Die referenzierte Leistung muss kumulativ Folgendes umfassen:

- Für öffentliche Auftraggeber im Sinne von § 98 GWB (bzw. Artikel 2 der Richtlinie 2014/24/EU), deren Kontrolle durch den Bundesrechnungshof - BRH (oder in einem EU-Mitgliedstaat vergleichbare Institution - Vergleichbarkeit ist vom Bieter insbesondere auch hinsichtlich eines dem BRH vergleichbaren Prüfungsumfangs ausführlich auf gesonderter Anlage in deutscher Sprache darzulegen; der Rechnungshof eines Bundeslandes - oder in einem EU-Mitgliedsstaat vergleichbare Institution - ist nicht vergleichbar) erfolgt

- Strukturierung und/oder vorbereitende und/oder operative Unterstützung von Fördermaßnahmen (Gewährung von Zuwendungen unter Berücksichtigung der §§ 23 und 44 Bundeshaushaltsordnung (BHO) und der dazu erlassenen Allge-meinen Verwaltungsvorschriften (VV-BHO) oder vergleichbarer Regelungen in einem EU-Mitgliedsstaat - Vergleichbarkeit ist vom Bieter korrespondierend mit diesen Vorschriften detailliert auf gesonderter Anlage darzulegen)

Leistungsumfang: mindestens 25 PT

- erforderlich ist eine Referenz

3.4 Referenz Unterstützungsleistungen Finanzen und Controlling

Leistungsart: Die referenzierte Leistung muss kumulativ Folgendes umfassen:

- Für öffentliche Auftraggeber im Sinne von § 98 GWB (bzw. Artikel 2 der Richtlinie 2014/24/EU), deren Kontrolle durch den Bundesrechnungshof - BRH (oder in einem EU-Mitgliedstaat vergleichbare Institution - Vergleichbarkeit ist vom Bieter insbesondere auch hinsichtlich eines dem BRH vergleichbaren Prüfungsumfangs ausführlich auf gesonderter Anlage in deutscher Sprache darzulegen; der Rechnungshof eines Bundeslandes - oder in einem EU-Mitgliedsstaat vergleichbare Institution - ist nicht vergleichbar) erfolgt

- Unterstützungsleitungen im Bereich Controlling, Accounting und Reporting

- Analyse, Strukturierung und Umsetzung der kalkulatorischen Aufwandsplanung und Abrechnung

Leistungsumfang: mindestens 50 PT

- erforderlich ist eine Referenz

4. Anzahl der festangestellten Mitarbeitenden bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (2019, 2020 und 2021)

5. Angabe zu KMU: Angabe, ob hinsichtlich der Einstufung als kleines und mittelständisches Unternehmen eine Mitarbeitenden-Anzahl von weniger als 250 Festangestellten

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Teilnahmeanträge können nur berücksichtigt werden, wenn die unter Ziffer III.1.3) aufgeführten Eignungskriterien jeweils folgende Mindestanforderungen erfüllen:

Zu 3. Unternehmensbezogene Referenzen:

Mindestens jeweils eine Referenz zu 3.1, 3.2, 3.3 und 3.4, die jeweils den jeweilig dargestellten Leis-tungsarten und Leistungsumfängen kumulativ vollumfänglich entsprechen. Dabei ist es zulässig, dass sich die Referenzen 3.1 bis 3.4 auf dasselbe Referenzprojekt beziehen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Grundsätzlich soll der Vierjahreszeitraum nicht überschritten werden (daher beträgt die Grundlaufzeit auch 3 Jahre). Sollte jedoch wider Erwarten der ursprünglich vorgesehene und dieser Ausschreibung zugrunde gelegte Tätigkeitszeitraum der Auftraggeberin aus Gründen, die heute nicht voraussehbar sind, verlängert werden und darüber hinaus nicht ausreichend eigenes Personal zur Verfügung stehen, muss das Vertragsverhältnis um den vorgesehenen Verlängerungszeitraum mit Blick auf die Notwendigkeit, der Kontinuität der Leistungserbringung verlängert werden.

IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/11/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/11/2022
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Auftraggeberin behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu verlangen.

Informationen zu Form, Einreichung, Prüfung und Wertung der Angebote sowie zu Bieterfragen können der Angebotsaufforderung/Verfahrensbedingungen entnommen werden.

Das Verfahren wird als offenes Verfahren mit Bekanntmachung gemäß § 15 Abs. 1 - 5 VgV durchge-führt.

Die Auftraggeberin weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentli-chung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung.

Die weibliche/divers Form ist der männlichen Form in dieser Ausschreibung und allen zugehörigen Vergabeunterlagen gleichgestellt; lediglich aus Gründen der Vereinfachung wurde die männliche Form gewählt.

Mit der Vergabestelle kommunizieren und elektronisch ein Angebot (ohne fortgeschrittene / qualifizier-te Signatur/Siegel) einreichen können Sie ausschließlich über das Vergabeportal DTVP. Vorausset-zung ist eine entsprechende Registrierung Ihres Unternehmens.

Falls Ihr Unternehmen noch nicht beim Vergabeportal DTVP registriert ist, beachten Sie bitte folgende Schritte:

1. Bitte rufen Sie das Vergabeportal unter der Adresse https://www.dtvp.de/Center/ auf.

2. Bitte führen Sie die Registrierung dort unter dem Punkt "Registrierung" durch. Dabei ist das kostenlose Basispaket für die Beteiligung an diesem Vergabeverfahren ausreichend.

Für den Abschluss der Registrierung und die Aktivierung Ihres Accounts wird Ihnen DTVP aus Sicher-heitsgründen eine weitere E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zusenden.

3. Bitte aktivieren Sie Ihren Account, indem Sie sich mit diesen Zugangsdaten anmelden.

Wenn Ihr Unternehmen registriert ist, beachten Sie bitte Folgendes:

1. Bitte melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten bei DTVP an.

2. Bitte greifen Sie über DTVP unter der Adresse https://www.dtvp.de/Center/ in der Liste auf die Vergabe "Rahmenvereinbarung Beratungs- und Unterstützungsleistungen" zu und klicken Sie auf "Jetzt teilnehmen".

3. Bitte stellen Sie Bieterfragen - soweit erforderlich - ausschließlich über die Vergabeplattform über den Button "Kommunikation".

4. Bitte beachten Sie, dass die Angebote ausschließlich über das Bietertool (herunterzuladen unter dem Button "Angebote" im Menü) elektronisch eingereicht werden können.

Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0F6507

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf folgende Rechtsvorschriften verwiesen:

§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht, § 135 GWB Unwirksamkeit und § 160 GWB Einleitung, Antrag. Besonders hervorzuheben ist dabei:

134 Abs. II GWB: "Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der In-formation durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an."

§ 160 GWB:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mittteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Es wird hiermit darauf hingewiesen, dass sämtliche vorgenannten Fristen für die Erhebung von vergaberechtlichen Rügen gegenüber der Auftraggeberin und die Fristen für die Wahrung der Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens zu beachten sind.

Aufgrund der Zeichenbegrenzung im Bekanntmachungsformular gelten hinsichtlich des genauen Wortlauts der vorbenannten gesetzlichen Regelungen im Übrigen die Verfahrensbedingungen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/10/2022