Ausschreibung der Sicherheits-, Wach- und Schließdienste sowie Serviceleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: HH-L-32-2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.haendelhaus.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=482818
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=482818
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausschreibung der Sicherheits-, Wach- und Schließdienste sowie Serviceleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: HH-L-32-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausschreibung der Sicherheits-, Wach- und Schließdienste sowie Serviceleistungen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Große Nikolaistraße 5, 06108 Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausschreibung der Sicherheits-, Wach- und Schließdienste sowie Serviceleistungen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Dienstkleidung des einzusetzenden Personals / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung im Museumbereich und dem Kassensystem / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 85
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag kann mit einer Option um jeweils ein weiteres Jahr bis maximal 31.12.2026 verlängert werden, wenn der Vertrag nicht jeweils 6 Monate vor Ablauf des Kalenderjahres gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Ortsbesichtigung findet in der Zeit vom 24.10. bis 28.10.2022 statt. Ihre Teilnahme lassen Sie sich bitte auf dem Nachweisblatt (liegt den Vergabeunterlagen bei) bestätigen. Das Nachweisblatt ist den Angebotsunterlagen beizufügen. Vorherige Terminvereinbarung und Anmeldung bitte bis zum 21.10.2022 beidem Technischen Leiter, Herrn Uwe Dietrich, Telefon +49 345 500 90 317 oder E-Mail: [gelöscht]. Die Nichtteilnahme an der Besichtigung führt zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Auftraggeber wird für die Bieter, die den Zuschlag erhalten sollen, die Abfrage im Wettbewerbsregister gemäß § 6 Abs. WRegG vornehmen, um deren Zuverlässigkeit zu überprüfen. Wird eine entsprechende Bescheinigung vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht oder nicht in vollem Umfang ausgestellt, kann sie durch eine eidesstattliche oder förmliche Erklärung des ausländischen Bieters ersetzt werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Vorlage des Nachweises der Eintragung in das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) der ABSt Sachsen-Anhalt (https://sachsen-anhalt.abst.de) bzw. AVPQ (https://amtliches-verzeichnis.ihk.de) oder Vorlage folgender Einzelnachweise:

- Gewerbeanmeldung/-Ummeldung oder vergleichbare Nachweise nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bieter ansässig ist

- aktueller Handelsregisterauszug oder vergleichbare Nachweise nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bieter ansässig ist

- Bewerbererklärung des Landes Sachsen-Anhalt

- Erklärung, dass Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 GWB und § 124 GWB nicht vorliegen

- Gültige Bescheinigung über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft oder vergleichbare Nachweise nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bieter ansässig ist;

Darüber hinaus (nicht Bestandteil des AVPQ/ULV) sind folgende Nachweise/Erklärungen mit dem Angebot vorzulegen:

- Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für die Laufzeit des Vertrages für Personen-, Sach- und Vermögensschäden mit nachstehenden Mindestdeckungssummen:

2 Mio EUR für Personenschäden, 10 Mio EUR - für Sachschäden, 250 TEUR für Abhandenkommen bewachter Sachen und Schlüssel, 250 TEUR für Vermögensschäden und Schäden aus Verletzungen des Bundesdatenschutzgesetzes, alternativ eine Erklärung des Versicherers, dass im Auftragsfall diese Summen zur Verfügung stehen.

- ggf. Bietergemeinschaftserklärung

Bei Bietergemeinschaften ist eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterschriebene Erklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung abzugeben.

Sollte eine Bietergemeinschaft ein Angebot abgeben, so sind die vorstehend angeführten Eignungsnachweise von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorzulegen.

- Für Nachunternehmer sind die Bewerbererklärung Sachsen-Anhalt sowie die Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen, ausgefüllt und in Textform einzureichen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Vorlage einer Referenzliste über erbrachte Leistungen in mindestens drei gleichwertigen Objekten im Kunst- und Kulturbereich oder ähnlich gelagerten Objekten, bezogen auf den Leistungsgegenstand, unter Angabe von Auftraggeber, Ansprechpartner und Telefonnummer;

- Angaben zur Unternehmensstruktur und Organigramm sowie Führungskräftestruktur mit Kompetenzangaben;

- Erklärung darüber, dass das zum Einsatz kommende Personal über die Unterrichtung bzw. Sachkundeprüfung gemäß § 34a der GO oder ähnlich anerkannte Qualifizierungsnachweise verfügt

- Nachweis der Zertifizierung des Unternehmens über den Betrieb einer Notruf- und Serviceleitstelle gemäß VdS 3138 oder gleichwertig;

- Nachweis der Zertifizierung des Verbandes der Sachversicherer VdS einer anerkannten Alarmempfangsstelle nach EN 50518;

- Nachweis eines Geschäftssitzes/Zweigniederlassung (zuständige Betreuungsstelle) im Umkreis von 50 km (Tagespendelbereich) zum Dienstleistungsobjekt sowie einer vor Ort eingesetzten, im operativen Bereich bevollmächtigten Leitungskraft;

- Erklärung zur Anzahl der Beschäftigten und Nachweis des Anteils des Stammpersonals von mind. 50 % am Gesamtpersonal bezogen auf den Leistungsgenstand und die letzten drei Geschäftsjahre;

- Nachweis einer Interventionsstelle gem. VdS 2172 oder gleichwertig;

- Erklärung darüber, dass bei Alarmverfolgung der Revierfahrer nach Eintritt des Alarms/Ereignisfalls das betroffene Objekt in maximal 30 Minuten erreicht;

- Bildmaterial zur Dienstkleidung des einzusetzenden Personals in Form von Farbfotos, getrennt für Männer und Frauen;

- Nachweis Erste- Hilfe-Ausbildung für das einzusetzende Personal;

- Erklärung des bietenden Unternehmens, über welche langjährigen Erfahrungen die einzusetzenden Mitarbeiter im Museumsbereich und mit dem Kassensystem WinTHEA, Dr. Buchham verfügen.

Bei Bietergemeinschaften sind die entsprechenden Eignungsnachweise der Nr. III.1.1) bis III.1.3) von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorzulegen, bei Nachunternehmereinsatz alle entsprechenden Eignungsnachweise auch von dem/n Nachunternehmer/n.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Erklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit (§ 10 Abs. 1 und 3 des Landesvergabegesetzes)

- Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (§ 13 Abs. 2 und 4 des Landesvergabegesetzes)

- Beachtung der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (§ 12 des Landesvergabegesetzes)

- Ergänzende Vertragsbedingungen (zu den §§ 12, 17 und 18 des Landesvergabegesetzes)

- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022

Alle Erklärungen sind vorzulegen von allen Bietern, Nachunternehmern und Mitgliedern der Bietergemeinschaft.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/11/2022
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 14/11/2022
Ortszeit: 08:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

keine

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.

Die Vergabeunterlagen sowie alle weiteren Informationen (insbesondere Bieterinformationen) werden ausschließlich auf dem eVergabe-Portal veröffentlicht/zur Verfügung gestellt. Der Bieter ist daher verpflichtet, sich regelmäßig über den aktuellen Verfahrensstand zu informieren.

2.

Die vom Bieter erbetenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Soweit die Angebote von Bietern den Zuschlag erhalten, werden die nichtberücksichtigten Bieter, über den Namen des Bieters, der den Zuschlag erhält, vor Zuschlagserteilung informiert. Der Bieter erklärt mit Abgabe des Angebots sein Einverständnis hiermit.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Fristen zur Einlegung einer Rüge gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1- 3 GWB wird hingewiesen. Insbesondere ist zu beachten, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/10/2022