Erneuerung des Patientenentertainments für das Universitätsklinikum Halle (Saale) Referenznummer der Bekanntmachung: HAL_UKH_29/2015
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06120
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://uk-halle.de
Abschnitt II: Gegenstand
Erneuerung des Patientenentertainments für das Universitätsklinikum Halle (Saale)
Das Universitätklinikum Halle (Saale) beabsichtigt, das Patientenentertainment technisch zu aktualisieren und auszubauen. Das Patientenentertainment umfasst folgende, teilweise personalisierte Dienste für die Patienten: - Telefonie - Fernsehen - Rundfunk (Radio) - Intra- und Internetnutzung - Anbindung / Integration der Lichtrufanlage (optional) - Steuerung der Beleuchtung / Temperatur (optional). Derzeit sind am Standort Ernst-Grube-Straße ca. 1 050 Bettplätze mit Fernseher, Telefon und Radio im Systemverbund HiMed der Firma Unify ausgestattet. Die Verkabelung der Bettplätze erfolgt über eine 2-Draht-Leitung, die zu dem zentralen HiMed-Systemen geführt wird. Eine strukturierte Verkabelung ist an den Bettplätzen in der Regel nicht vorhanden. Mit diesem Vorhaben sollen rund 1 050 Bettplätze mit Multimedia-Terminals in der Größe zwischen 11 und 13 Zoll (i. d. R. 11-12 Zoll) ausgestattet werden. Die o. g. Dienste sollen über die Multimedia-Terminals den Patienten nach flexiblen Bezahlungsmodellen zur Verfügung gestellt werden; das System soll sich über die Erträge selbst finanzieren. Der Rückbau der vorhandenen Röhrenmonitore (ca. 2 Stck. / Zimmer) ist nicht Bestandteil dieses Auftrags. Der Anschluss der Tablets hat über die vorhandenen 2 -Drahtleitungen zu erfolgen, größere bauliche Maßnahmen sind nicht vorgesehen. Der Bestandsschutz der vorhandenen Elektroverteilung darf nicht beeinträchtigt werden. Die Patiententelefonie soll entweder über die vorhandene Unify-Telefonanlage geführt werden - alternativ ist die Nutzung einer eigenen Telefonanlage möglich; hierfür müssen vom Bieter ggf. erforderliche Komponenten zum Anschluss an einen SIP-Trunk zur Verfügung gestellt werden. Für die Ermittlung der Kosten werden neben den investiven Kosten die Wartungskosten über 5 Jahre für die zentralen Komponenten und für die Softwarepflege der Endgeräte berücksichtigt. Für die Hardware am Patienten (Endgeräte) und die Montageleistung werden 24 Monate Gewährleistung gefordert. Die Umsetzung soll in einem Projekt erfolgen; die Fertigstellung des Projekts und Echtbetrieb haben zum 31.7.2016 zu erfolgen. Der Anbieter hat einen entsprechenden Projektplan mit aussagekräftigen Meilensteinen und der jeweiligen, abschließenden und detaillierten Mitwirkungspflichten des UKH dem Angebot beizulegen.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ort: Telgte
NUTS-Code: DEA38 Warendorf
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs.3 GWB und § 135 Abs. 1 Nr. 2 und Abs 2 GWB.
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Dort heißt es: „Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachungbenannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Für die Inbetriebnahme des "Hauses 20" zum 01.10.2022 sind 242 Bettplätze mit Patientenentertainment auszustatten.
Ort: Telgte
NUTS-Code: DEA38 Warendorf
Land: Deutschland
Der Zentrale Dienst 1- luK betreibt an den Standorten des Universitätsklinikums Halle (Saale) eine Patientenentertainment - Infrastruktur mit über 1.000 Patiententerminals, mehreren Kassenautomaten und einem aufwendigen IT-Multimedia-Unterbau. In Betrieb genommen wurde das System im Jahr 2017 Bestandteil der jetzt geplanten Maßnahme ist eine Erweiterung um weitere 242 Endgeräte (Bedsiteterminals Bewatec Tablet 16SF) für das im Bau befindliche „Haus 20". Damit die Tablets an dem bestehenden System betrieben werden können, ist es zum einem erforderlich, dass diese in die laufenden Systemkomponenten Server mit entsprechender Software (Abrechnungsserver AS1 und AS2, Kassenautomaten, Voice-
Gateway „Innovaphone", Verwaltung Connect Server "mymedinet") eingebunden werden können. Des Weiteren kann das UKH nur Endgeräte beschaffen, die mit den Tools und Protokollen des laufenden Patientenentertainmentsystems arbeiten. Konkret sind das: „ISH" - von OSOTECH [Abrechnungssystem über HL7 an Orbis] und „mymedinet" - für Updates und Konfiguration der Endgeräte. Darüber hinaus sind sowohl die auf unsere Umgebung und Bedürfnisse angepasste Oberfläche als auch die zugehörigen Konfigurationen für unsere Patienten anzuwenden, welche ausschließlich auf den im Angebot enthaltenen Endgeräten dieses Herstellers betrieben werden können.
Die Bewatec GmbH wurde in dem Vergabeverfahren 29/2015 als Dienstleister gebunden. Vertragsgrundlage ist ein EVB-IT- Systemvertrag C000079 in dem eindeutig Reaktions- und Wiederherstellungszeiten verankert sind. Die Bewatec GmbH hat in diesem Vergabeverfahren ihre Eignung nachgewiesen und über Referenzen ihre Erfahrungen ausführlich dargelegt. Für die Bewatec GmbH wurde ein qualifizierter Fernwartungszugang eingerichtet. Die Mitarbeiter der Bewatec GmbH sind mit den Mechanismen der TK-Infrastruktur am UKH vertraut (Szenarien im Nutzungsverhalten sind abgestimmt) und haben seit der Übernahme der Wartungstätigkeiten souveräne, zuverlässige Arbeit geleistet.
Bestandteil der jetzt geplanten Maßnahme ist eine Erweiterung um 242 Endgeräte für das im Bau befindliche „Haus 20". Damit die Tablets an dem bestehenden System betrieben werden können, ist es zum einem erforderlich, dass diese in die laufenden Systemkomponenten Server mit entsprechender Software (Abrechnungsserver AS1 und AS2, Kassenautomaten, Voice-Gateway „Innovaphone", Verwaltung Connect Server "mymedinet") eingebunden werden können. Des Weiteren kann das UKH nur Endgeräte beschaffen, die mit den Tools und Protokollen des laufenden Patientenentertainmentsystems arbeiten. Konkret sind das: „ISH" - von OSOTECH [Abrechnungssystem über HL7 an Orbis] und „mymedinet" - für Updates und Konfiguration der Endgeräte. Darüber hinaus sind sowohl die auf unsere Umgebung und Bedürfnisse angepasste Oberfläche als auch die zugehörigen Konfigurationen für unsere Patienten anzuwenden, welche ausschließlich auf den im Angebot enthaltenen Endgeräten dieses Herstellers betrieben werden können.