Leistungen der Objektplanung der Leistungsphasen 4 – 8-Grundschule „Auenschule“ Referenznummer der Bekanntmachung: FB 24-STARK III-GS Auenschule-03.1a-2018

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.halle.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen der Objektplanung der Leistungsphasen 4 – 8-Grundschule „Auenschule“

Referenznummer der Bekanntmachung: FB 24-STARK III-GS Auenschule-03.1a-2018
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Stadt Halle (Saale) beabsichtigt, den Schulstandort Grundschule Auenschule, Theodor-Neubauer-Straße 14

im Rahmen des STARK III Programmes zu sanieren. Hierfür hat die Stadt Halle (Saale) entsprechende Anträge gestellt. Die Planungsleistungen der Objektplanung für die Sanierung der Grundschule Auenschule werden EUweit

ausgeschrieben. Nach positivem Fördermittelbescheid, erfolgt die Umsetzung des Sanierungsvorhabens.

Der

Schulstandort der Grundschule Auenschule befindet sich in der Theodor-Neubauer-Straße 14 in Halle

(Saale).

In dem Schulgebäude für die Grundschule sollen zukünftig maximal 250 Schülerinnen und Schüler

unterrichtet

werden. In einem Teil

des Gebäudes wird auch der Hortbetrieb für die Grundschule stattfinden. Bei

der

Schule handelt es sich um einen Gebäudekomplex, der in den 1960er Jahren errichtet wurde.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/11/2018
Ende: 30/12/2021
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

STARK III

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 053-122783

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
01/02/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 413 588.00 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.halle.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/09/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

4. Nachtrag

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 26/06/2020
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 413 588.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Erweiterung der Objektplanung für den Ersatzneubau des Sporthallenflügels in Verbindung mit der Sanierung und dem Umbau des bestehenden Schulgebäude nach Zukauf einer erforderlichen Grundstücksfläche. Mit dem Beschluss Vl/2019/04815 vom 05.03.2019 wurde die allgemeine und energetische Sanierung der Grundschule Auenschule sowie der Abbruch des bestehenden Turnhallenflügels beschlossen. Dieser Gebäudeflügel sollte durch einen Neubau ersetzt werden. Im Ergebnis der Schulbedarfsplanung war ein Anstieg der Schülerzahlen am Standort in den kommenden Jahren erkennbar. Der Flächenbedarf erfordert eine Eineinhalbfeld-Sporthalle. Ein größerer Ersatzneubau an Stelle des alten Bestandes auf dem Schulgrundstück war zum ursprünglichen Vertragsschluss nicht sicher absehbar, da dafür der Erwerb einer angrenzenden Teilfläche erforderlich war.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Nach erfolgtem Grundstückserwerb soll der bestehende Objektplanungsvertrag um den Ersatzneubau der Sporthalle erweitert werden. Das Raumprogramm des Ersatzbaus muss die räumlichen Reserven im Altbau berücksichtigen. Brandschutztechnische Belange müssen abgestimmt geplant werden. Neben der Vermeidung von erneuten Flächenaufbrüchen und zusätzlichen Rohr- und Kabelgräben wird bei einer gemeinsamen Planung mit Kostenvorteilen für den AG gerechnet. Beide Gebäudeteile bilden funktionell und versorgungstechnisch eine Einheit. Die Anlegung von separaten Räumen für eine getrennte Medienversorgung und Entsorgung im Ersatzbau würde zu einem größeren Raumbedarf führen. Neben baulichen Mehrkosten wäre auch zu eine größere Flächeninanspruchnahme zu verzeichnen. Größere Grundstücksflächen im Eigentum der Stadt sind vor Ort nicht verfügbar. Ein Wechsel des Auftragnehmers kann aus wirtschaftlichen und zeitlichen Gründen nicht erfolgen und wäre zusätzlich mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 413 588.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 513 622.72 EUR