Projektsteuerung Sanierung BBS III STARKIII Referenznummer der Bekanntmachung: FB 24-P-EU-2020-002

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.halle.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung Sanierung BBS III STARKIII

Referenznummer der Bekanntmachung: FB 24-P-EU-2020-002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Stadt Halle (Saale) beabsichtigt die Berufsbildenden Schulen III in der Harzgeroder Straße 63/65

in 061132 Halle (Saale) zu sanieren. Das Schulgebäude ist ein viergeschossiger teilunterkellerter

Stahlbeton-Fertigteilbau aus dem Jahre 1978 in Typenbauweise Typ Erfurt 69 – Querwandbauweise. Das

Schulgebäude in der Harzgeroder Straße 63/65 wurde als Doppelstandort errichtet. Ziel der Investition

ist die allgemeine und energetische Sanierung des Schulgebäudes sowie die Neugestaltung der

Außenanlagen mit den verschiedensten Funktionen. Das Schulgebäude wird über das Fördermittelprogramm

STARK III plus EFRE saniert. Ein Zuwendungsbescheid liegt vor. Im Innenbereich geht es, neben

allgemeinen Sanierungsmaßnahmen, im Besonderen um die Erfüllung der notwendigen, aktuell geltenden

Brandschutzvorschriften und die barrierefreie Erschließung. Die äußere Hülle sowie die haustechnischen

Parameter werden entsprechend der Förderrichtlinie STARK III saniert. Die Sanierungsmaßnahmen erfolgen

nach Leerzug des Gebäudes.

Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages sind Leistungen der Projektsteuerung für das Schulgebäude

und die Außenanlagen in Anlehnung an die Leistungs- und Honorarvereinbarung Projektmanagement in der

Bau- und Immobilienwirtschaft, Heft 9 der AHO Schriftenreihe, Stand: Mai 2014 und bezieht sich auf das in § 2

beschriebene Leistungsbild.

Für das Schulgebäude sind die Projektstufen 4 und 5 sowie besondere Leistungen für die Erstellung des

Bauausgabebuches und des Verwendungsnachweises entsprechend der Fördermittelrichtlinien und besondere

Leistungen für die Koordinierung des Datenraums als Administrator zu erbringen.

Für das Außengelände ist zunächst die Projektstufe 3 zu erbringen. Optional sind die Projektstufen 4 und 5

sowie besondere Leistungen für die Erstellung des Bauausgabebuches und des Verwendungsnachweises

entsprechend der Fördermittelrichtlinien und besondere Leistungen für die Koordinierung des Datenraums als

Administrator zu erbringen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 13/10/2020
Ende: 30/06/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Programm STARK III plus EFRE

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 230-567431

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
30/10/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 90461
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 168 898.80 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.halle.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/09/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Nachtrag 2

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 13/10/2020
Ende: 30/06/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 168 898.80 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 90461
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Die Erstellung von Änderungsanträgen zum Fördermittelbescheid sind Inhalt des Nachtrages.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die Notwendigkeit zur Erstellung von umfangreichen Änderungsanträgen zur Projektlaufzeit und Projektkosten wurde erst im Laufe der fortschreitenden Bauphase ersichtlich. Dies hängt mit Spezifika des Förderprogrammes Stark III zusammen und sind somit Auflagen vom Fördermittelgeber.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 173 100.48 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 186 000.48 EUR