Volumetrisches Studio Referenznummer der Bekanntmachung: HAL_UK_15_2022

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06120
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.medizin.uni-halle.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=476763
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=476763
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Volumetrisches Studio

Referenznummer der Bekanntmachung: HAL_UK_15_2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die digitale Transformation in der Gesundheitsversorgung schreitet immer weiter voran. Neben Digitalisierungsprojekten über Apps und Softwarelösungen, möchte das UKH zukünftig auch weitere Neuerungen im Bereich Virtual- bzw. Augmented Reality vorantreiben. Ziel ist es Animationen zur Vorbereitung und Prüfung, sowie ggf. zur Behandlung von Patientinnen und Patienten zu nutzen. Um diese Animationen real und ohne aufwendige Nachbearbeitung darstellen zu können, plant das UKH die Anschaffung eines volumetrischen Studios. Mittels einer Vielzahl an Stereokameras und Lichttechnik sollen dynamische 3D-Rekonstruktionen (Avatare) einzelner oder mehrerer Personen in Form von volumetrischen Videoobjekten erstellt werden. Diese „Avatare“ zeigen ein reales Abbild der Personen inkl. Gestik und Mimik.

Diese Innovation soll es zukünftig ermöglichen Prozesse darzustellen und testen zu können oder Patientinnen und Patienten in einer virtuellen Welt zu behandeln etwa auf einer virtuellen Leiter gegen Höhenangst.

Hierfür plant das UKH eine Ausschreibung in 2 Losen. Neben der benötigten Hardware soll auch die Dienstleistung zur Durchführung und Begleitung von Videoproduktionen, sowie zum Kompetenzaufbau beschafft werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 420 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

LOS 1 Dienstleistung, Videoproduktion und Kompetenzaufbau

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Mitteldeutsches Multimediazentrum Halle

Mansfelder Straße 56

06108Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im ersten Los ist neben den Begleitungen von 10 Projekten in 36 Monaten, ist auch die Schulung von mindestens einem Mitarbeiter in Form von beispielweise Workshops anzubieten. Die Leistung erfolgt auf Abruf/nach Bedarf des UKH. Die Projektbegleitung beinhaltet unter anderem die Erstellung von digitalen und fotorealistischen Inhalten unter Verwendung des volumetrischen Studios. Zu erstellende Inhalte sind z.B. Avatare für VR- & AR Anwendungen und Animationssequenzen welche dann als Inhalte in medizinischen Anwendungen (bspw. App oder Mixed Reality Anwendung) integriert werden können. Der Bieter präpariert den Produktionsraum vor Installation der Hardware entsprechend der aktuellen Normen für volumetrische Aufnahmen (Setup Fee).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Bestandteile können gemäß Preisblatt angeboten werden. Diese

Optionen werden allerdings nicht bewertet und sind kein Bestandteil des

Bewertungskriteriums "Preis".

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

03WIR31IL1

II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

LOS 2 Soft- und Hardware

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72268000 Bereitstellung von Software
51611100 Hardwareinstallation
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Mitteldeutsches Multimediazentrum Halle

Mansfelder Straße 56

06108Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

technische Ausstattung eines vollständigen volumetrischen Studios (Soft- und Hardware)

Die gelieferte Hardware (Grundgestell, Kabel, Kameras, Lichter, Server, etc.) ist im Mitteldeutschen Multimediazentrum Halle (MMZ) zu installieren und in die lokale IT-Infrastruktur zu integrieren.

Der laufende Service bzw. die laufende Wartung sind über einen Zeitraum von 5 Jahren zu einem Pauschalfestpreis anzubieten, der mit Beauftragung einmalig gezahlt wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Bestandteile können gemäß Preisblatt angeboten werden. Diese

Optionen werden allerdings nicht bewertet und sind kein Bestandteil des

Bewertungskriteriums "Preis".

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

03WIR31IL1

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung zur Eignung des Bieters (Formular UKH) (Textform) (hier sind Informationen zur persönlichen Lage, sowie zu zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB auszufüllen),

- ausgefüllte und unterschriebene Bewerbererklärung nach Abschnitt 2, Anlage 1a des Landes Sachsen-Anhalt (ist separat durch den Nachunternehmer auszufüllen und zu unterschreiben) (oder Nachweis über Präqualifizierung) (Textform),

- ausgefüllte und unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung (im Bedarfsfall) (Textform),

- aktueller Auszug Beruf- und Handelsregister in Kopie (nicht älter als 3 Monate)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung zur Eignung des Bieters (Formular UKH) (Textform) (hier sind Informationen zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auszufüllen),

- Erklärung, dass der Auftragnehmer für die Dauer des Vertrages eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 3 Mio € je Versicherungsfall für Personen- und Sachschäden aufrecht hält (Siehe Eigenerklärung zur Eignung Punkt 4)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung zur Eignung des Bieters (Formular UKH) (Textform) (hier sind Informationen zur technischen Leistungsfähigkeit auszufüllen),

- vollständig ausgefülltes Leistungsverzeichnis LOS1-Dienstleistung,

- vollständig ausgefülltes Leistungsverzeichnis LOS2-Soft- Hardware,

- Referenzliste für LOS 1 mit 3 vergleichbaren Aufträgen innerhalb der letzten 3 Jahre, bezogen auf den Leistungsgegenstand mit Angabe von Leistungszeitraum, Nennung des Auftraggebers, Ansprechpartner und dessen Telefonnummer sowie Beschreibung des Umfangs der Leistungserbringung gemäß tabellarischer Vorgabe des UKH,

- Referenzliste für LOS 2 mit 3 vergleichbaren Aufträgen innerhalb der letzten 3 Jahre, bezogen auf den Leistungsgegenstand mit Angabe von Leistungszeitraum, Nennung des Auftraggebers, Ansprechpartner und dessen Telefonnummer sowie Beschreibung des Umfangs der Leistungserbringung gemäß tabellarischer Vorgabe des UKH.

- Nachweis der EG-Konformitätserklärungen / CE-Zertifizierung des angebotenen Systems für LOS2,

- vollständige Datenblätter/ Prospekte oder Produktbeschreibungen und Bedienungsanleitungen aller angebotenen Positionen in Wort und Bild für LOS2,

- Muster Dienstleistungsvertrag für LOS1 (siehe Leistungsverzeichnis LOS 1 Kriterium 2.5.),

- Muster Wartungsvertrag für LOS2 (Siehe Leistungsverzeichnis LOS 2, Arbeitsblatt Technische Serviceleistungen, Kriterium 4.5),

- Muster Instandhaltungsvertragsvertrag für LOS2 (Siehe Leistungsverzeichnis LOS 2, Arbeitsblatt Technische Serviceleistungen, Kriterium 6.4)

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
Die Auftragsausführung ist auf Programme für geschützte Beschäftigungsverhältnisse beschränkt
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Bieter hat neben den unter III.1 aufgeführten Nachweisen außerdem folgende Dokumente, Eigenerklärungen/Ergänzende Vertragsbedigungen den Angebotsunterlagen beizufügen:

- Angebotsschreiben unterschrieben und ausgefüllt (Textform),

- vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Preisblatt für LOS1 (Textform),

- vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Preisblatt für LOS2 (Textform),

- Angebotszusammenstellung einschließlich der Angabe der Modellnummer und Herstellernummer,

- unterschriebene Erklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit gem. § 10 Abs. 1 und 3 LVG LSA (gescannte Unterschrift oder Textform),

- unterschriebene Erklärung zum Nachunternehmereinsatz gem. § 13 Abs. 2 und 4 LVG LSA (gescannte Unterschrift oder Textform),

- unterschriebene Eigenerklärung zur Beachtung der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) gem. § 12 LVG LSA (gescannte Unterschrift oder Textform),

- unterschriebene Eigenerklärung Sanktionspaket Russland (gescannte Unterschrift oder Textform)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/10/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/10/2022
Ortszeit: 12:05

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es: „Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggebergerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/09/2022