Rahmenvertrag zur Implementierung einer Datenbank- und Business Intelligence-Lösung für das Dezentrale Controlling des Fachbereichs IV Referenznummer der Bekanntmachung: 174712, 97 315/0008

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dessau-Roßlau
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06844
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.evergabe-online.de/search.html?4&id=782#results
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=472895
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=472895
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag zur Implementierung einer Datenbank- und Business Intelligence-Lösung für das Dezentrale Controlling des Fachbereichs IV

Referenznummer der Bekanntmachung: 174712, [gelöscht]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel bzw. Gegenstand des Projektes ist es, eine Softwarelösung zur zentralen Datenhaltung, Planung und Berichterstattung für die Kategorien: Projekte, Investitionen, Personal und Vollzugscontrolling innerhalb des Fachbereiches aufzubauen. Diese beinhaltet sowohl Datenpflege und -abfrage (Self-Service) als auch Terminüberwachung und Mittelabflusskontrolle.

.

Diese gemeinsame Datenhaltung soll mittels eines geeigneten Rollen- und Zugriffskonzepts, den Zugriff für alle Personen, die an der Datenhaltung mitwirken oder diese nutzen dürfen, ermöglichen.

Zudem sollen verschiedene Planungs- und Berichtsmöglichkeiten inkl. Self-Service-Lösungen vorhanden und durch ein adaptives Design nachträglich Ansichten und Auswertemöglichkeiten änderbar sein.

.

Die Daten sollen in Echtzeit bearbeitet und ausgewertet werden können und der Zugriff sowie die Verarbeitung sollen schnell und einfach erfolgen.

.

Alle im Einsatz befindlichen Software-Lösungen (MS EXCEL, MS SharePoint-Listen, MACH, Profi) sollen per Schnittstellen „angezapft“ werden können und der Altdatenbestand aus den eben genannten und einer MS ACCESS-Datenbank in die neue Lösung überführt werden können.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel bzw. Gegenstand des Projektes ist es, eine Softwarelösung zur zentralen Datenhaltung, Planung und Berichterstattung für die Kategorien: Projekte, Investitionen, Personal und Vollzugscontrolling innerhalb des Fachbereiches aufzubauen. Diese beinhaltet sowohl Datenpflege und -abfrage (Self-Service) als auch Terminüberwachung und Mittelabflusskontrolle.

.

Diese gemeinsame Datenhaltung soll mittels eines geeigneten Rollen- und Zugriffskonzepts, den Zugriff für alle Personen, die an der Datenhaltung mitwirken oder diese nutzen dürfen, ermöglichen.

Zudem sollen verschiedene Planungs- und Berichtsmöglichkeiten inkl. Self-Service-Lösungen vorhanden und durch ein adaptives Design nachträglich Ansichten und Auswertemöglichkeiten änderbar sein.

.

Die Daten sollen in Echtzeit bearbeitet und ausgewertet werden können und der Zugriff sowie die Verarbeitung sollen schnell und einfach erfolgen.

.

Alle im Einsatz befindlichen Software-Lösungen (MS EXCEL, MS SharePoint-Listen, MACH, Profi) sollen per Schnittstellen „angezapft“ werden können und der Altdatenbestand aus den eben genannten und einer MS ACCESS-Datenbank in die neue Lösung überführt werden können.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die den Vergabeunterlagen beigefügte Eigenerklärung.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Projekterfahrungen auf dem Gebiet der Implementierung, der Weiterentwicklung und des Hostings von Data Warehouses und Business Intelligence Software, nachzuweisen durch eine Referenzliste von mindestens einem bisherigen/aktuellen Kunden und Kurzinformationen über einschlägige erfolgreich abgeschlossene Projekte im öffentlichen Dienst (mindestens eines).

.

2. Vorhandensein von qualifizierten Personal mit fachlichem Abschluss im Bereich der Informatik oder vergleichbarem Ab-schluss oder mindestens 3-jähriger Berufserfahrung auf diesem Gebiet. Des Weiteren ist Berufserfahrung in den folgenden Bereichen nachzuweisen: Implementierung von Data Warehouses und Business Intelligence Software; Arbeit mit relationalen Datenbanken, z.B. Oracle, PostgreSQL, Microsoft SQL.

Erfahrungen in der Projektarbeit.

Die vorstehenden Anforderungen sind nachzuweisen durch Nachweise über die Qualifikationen oder Profile der für das UBA bereitgestellten Personen.

.

3. Erfahrungen in der Umsetzung geeigneter technischer (nach dem Stand der Technik) und organisatorischer Maßnahmen zum Datenschutz im Hinblick einer Auftragsverarbeitung gemäß DSGVO, nachzuweisen durch dokumentierte Darstellung der technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Datenschutz (Anlage - Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Leistungsbeschreibung

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/09/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/09/2022
Ortszeit: 11:01
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

gemäß § 55 VgV

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/08/2022