Rechnungsprüfung sonstige Leistungserbringer Referenznummer der Bekanntmachung: Reprü2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39124
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ikk-gesundplus.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/8AA8122D-A9A8-4A7A-AFF7-4F55F33D7244
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/8AA8122D-A9A8-4A7A-AFF7-4F55F33D7244
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rechnungsprüfung sonstige Leistungserbringer

Referenznummer der Bekanntmachung: Reprü2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85140000 Diverse Dienstleistungen im Gesundheitswesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Datenannahme, Rechnungsprüfung, Bezahlung und Rückspielung von Abrechnungen der Leistungserbringer nach den §§ 301, 301a, 302 SGB V und § 105 SGB XI

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85140000 Diverse Dienstleistungen im Gesundheitswesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die IKK gesund plus ist eine bundesweit geöffnete deutsche Krankenkasse mit ca. 447.000 Versicherten und 39 Geschäftsstellen in Sachsen-Anhalt, Bremen und Bremerhaven. Die IKK gesund plus zeichnet sich durch eine hohe Leistungs- und Servicequalität sowie kompetente, persönliche und wohnortnahe Beratung und Betreuung der Versicherten aus. Neben der Devise „Mehr Leistung. Mehr Service. Mehr Digital.“ verfolgt die Krankenkasse die Philosophie der Kundennähe und der regionalen Verbundenheit.

 

Die IKK gesund plus führt ein Vergabeverfahren für die Datenannahme, Rechnungsprüfung, Bezahlung und Rückspielung von Abrechnungen der Leistungserbringer nach den §§ 301, 301a, 302 SGB V und § 105 SGB XI durch.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätskriterium - Name/Gewichtung: 50 %, nachgewiesen in einer Präsentation gemäß Aufforderung zur Angebotsabgabe; Preis - Gewichtung : 50 % / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2023
Ende: 30/06/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

(a) Die Vertragslaufzeit beginnt am 01.07.2023 und endet am 30.06.2025.

 

(b) Der Vertrag verlängert sich um ein weiteres Jahr bis zum 30.06.2026, wenn die IKK nicht bis zum 31.12.2024 gekündigt hat.

 

(c) Der Vertrag verlängert sich um ein weiteres Jahr bis zum 30.06.2027, wenn die IKK nicht bis zum 31.12.2025 gekündigt hat.

 

(d) Der Vertrag verlängert sich um ein weiteres Jahr bis zum 30.06.2028, wenn die IKK nicht bis zum 31.12.2026 gekündigt hat.

 

(e) Der Vertrag verlängert sich um ein weiteres Jahr bis zum 30.06.2029, wenn die IKK nicht bis zum 31.12.2027 gekündigt hat.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Präsentation nach Vorgabe der Leistungsbeschreibung (Anlage 6 des Mustervertrages) erfolgt am 12. und 13.10.2022 durch die Bieter, die sich in der Wertungsstufe III (Wirtschaftlichkeitsprüfung) befinden. Die Wertungsmatrix ist Bestandteil der Leistungsbeschreibung.

 

Zu Punkt II.2.5) Zuschlagskriterien:

Es gelangen nur vollständige und fristgerecht eingegangene Angebote in die Wertung. Die Vergabestelle behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern.

 

Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot unter Zugrundelegung folgender Wertungsfaktoren:

Preis mit einer Gewichtung von 50 % (= 500 Punkte) und Qualität/Präsentation mit einer Gewichtung von 50 % (= 500 Punkte). Die Preisangebote werden nach linearer Rangfolge bewertet, wobei der beste Preis 500 Punkte erhält. Beim Zweifachen des besten Preises werden 0 Punkte vergeben, dazwischen erfolgt eine lineare Verteilung.

 

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Das Bewertungsgremium Qualität/Präsentation besteht aus 6 Mitarbeitern der IKK aus den zuständigen Fachbereichen.

 

Die max. zu vergebenen 500 Punkte Qualität/Präsentation ergeben sich als Mittelwert aus den jeweils vergebenen Wertungspunkten der Jurymitglieder. Aus der Addition der Punktwerte wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt. Das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl erhält den Zuschlag.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

• Der Auftraggeber wird für den Bieter, mit dem der Vertrag geschlossen werden soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§ 150a Gewerbeordnung) beim Bundeszentralregister anfordern, um seine Zuverlässigkeit zu überprüfen. Wird eine

entsprechende Bescheinigung vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht oder nicht in vollem Umfang ausgestellt, kann sie durch eine eidesstattliche oder förmliche Erklärung des ausländischen Bieters ersetzt werden.

 

• Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gem. § 19 MiLoG und § 6 Abs. 1 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.

 

Angaben zum Bieter:

• Allgemeine Angaben zum Unternehmen: vollständige Firma inklusive Angabe der Rechtsform mit Sitz und Postanschrift, Name des für das Vergabeverfahren zuständigen Ansprechpartners, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse

• Auszug aus dem Handelsregister, der nicht älter als zwölf Monate ist

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung über Ausschlussgründe:

• Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB

• Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere Gesetze

• Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB

• Eigenerklärung über Maßnahmen der Selbstreinigung bei Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB

• Eigenerklärung über die Anwendung der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands

• Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

• Eigenerklärung zur Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft

• Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB zu Insolvenzverfahren und Liquidation

 

• Erklärung über Nettoumsätze der letzten zwei Geschäftsjahre für das Gesamtunternehmen sowie für den Unternehmensteil, in dessen Zuständigkeit die zu vergebende Leistung fällt

 

• Nachweis zur bestehenden bzw. Eigenerklärung zum Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung, die Personen, Sachschäden und Vermögensschäden je Versicherungsfall i. H. v. 10

Mio. € abdeckt

 

Bietergemeinschaft

• Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der die Bildung eine Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist. Es ist anzugeben, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.

 

Eigenerklärung zu Unterauftragsnehmerleistungen

• Für den Fall, dass ein Unterauftragsnehmer beauftragt werden soll, muss der Bieter die Art und den Umfang der durch Unterauftragnehmer auszuführenden Leistungen angeben. Auf Verlangen hat der Bieter die jeweils dafür vorgesehenen Unterauftragnehmer zu benennen und für die Unterauftragnehmer die geforderten Eignungsnachweise beizubringen.

 

Eigenerklärung zur Inanspruchnahme der Eignungsleihe

• Für den Fall, dass die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch genommen werden sollen, sind für das beanspruchte Unternehmen die Verpflichtungserklärung und Eignungs-nachweise auf Verlangen zu erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Eigenerklärung zur BITMARCK 21c-ng-Business-Partnerschaft und Zertifizierung

 

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

• Der Nachweis eines zertifizierten Informationssicherheitsmanagementsystems nach ISO 27Qualitätsmanagementsysteme – Erfüllung der Anforderungen entsprechend ISO 9001

 

• Nachweis des Prüfungsstandard (PS) 951 ist für die Prüfung eines internen Kontrollsystems bei Dienstleistungsunternehmen. Als Nachweis des Prüfungsstandards PS 951 für das

interne Kontrollsystem beim ABRECHNUNGSZENTRUM genügt eine Prüfungsbestätigung / Beauftragung einer Wirtschaftsprüfungskanzlei über die Prüfung nach IDW PS 951

 

• Bestätigung, dass die E-Mail-Kommunikation zwischen der IKK und dem ABRECHNUNGSZENTRUM mittels Domain-Verschlüsselung (S/MIME) erfolgt

 

• Nennung von mindestens drei Referenzen der letzten drei Jahre, die nach Art und Umfang mit der angefragten Leistung vergleichbar sind. Die Referenzen müssen eine Laufzeit von

mindestens 36 Kalendermonaten, die innerhalb der letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahre liegen, aufweisen. Bei allen Referenzen sind die jeweiligen Vertragspartner mit Anschrift

und Telefonnummer zu benennen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

• Erklärung zur Einhaltung der Vorgaben des Mindestlohngesetzes

• Erklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/09/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/09/2022
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Öffnung der Angebote erfolgt am 19.09.2022 um 10:00 elektronisch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Kommunikation

Die Einreichung des Angebots erfolgt ausschließlich in elektronischer Form über die Vergabeplattform https://www.deutsche-evergabe.de .

Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform sind der Bieter und die natürliche Person, die die Erklärungen abgibt, zu benennen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]3
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/08/2022