Überlassung eines Daten- und Labor-Informationsmanagement-System (LIMS) zur Fließ- und Stillgewässer-Simulationsanlage (DIS FSA) einschl. Customizing an individuelle Bedürfnisse des FG IV 2.5 und Pflege Referenznummer der Bekanntmachung: 173249_97 521-3/0011

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dessau-Roßlau
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06844
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.umweltbundesamt.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=471475
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=471475
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Überlassung eines Daten- und Labor-Informationsmanagement-System (LIMS) zur Fließ- und Stillgewässer-Simulationsanlage (DIS FSA) einschl. Customizing an individuelle Bedürfnisse des FG IV 2.5 und Pflege

Referenznummer der Bekanntmachung: 173249_[gelöscht]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Vorhabens ist die Ablösung des Altsystems der FSA-Datenbank und der Import- und Pflegesoftware RANA durch Überlassung eines LIMS Systems, Customizing einschl. Pflege und Weiterentwicklung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
72212400 Entwicklung von Software für Geschäftstransaktionen und persönliche Arbeitsabläufe
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin Marienfelde / Dessau-Roßlau

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Altsystem verfügt bereits über Grundfunktionen, die für ein Laborinformationssystem (LIMS) typisch sind. Die Unterstützung von Arbeitsprozessen zur Bearbeitung und Auswertung von Proben im Labor (z. B. Probenverfolgung, Ergebnisberechnung, Methodenentwicklung und -validierung, elektronisches Laborjournal) und die analytische Qualitätssicherung (z.B. Qualitätsregelkarten, Stabilitätsuntersuchungen) sollen weiter gestärkt werden.

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Das FG IV 2.5 des UBA beabsichtigt daher im Rahmen dieser Ausschreibung das bisherige System durch ein den besonderen Bedürfnissen eines kombinierten Labor- und Forschungsbetriebs angepasstes LIMS zu ersetzen. Hierbei sind insbesondere die Versuchsanlagen und IT-technisch bezogenen Anforderungen bzw. die Anforderungen aus der IT-Konsolidierung zu berücksichtigen und umzusetzen. Altdaten sind zu übernehmen. Es sind folgende Leistungen zu erbringen:

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- Analyse der Anforderungen, Konzepterstellung, Erstellen der Datenbankstruktur, Lieferung des Basissystems mit ersten spezifischen Anpassungen inkl. aller benötigten Lizenzen und Zusatzlizenzen (Mitarbeitendenzahl siehe Lastenheft), Planung und Durchführung der Systemmigration.

- Weitere Optimierung des Systems (Anpassung an den Workflow des FG IV 2.5), ggf. Realisierung von spezifischen Modulen und Anpassungen. Installation und Einführung des Systems, inkl. Validierung

- Schulung

- Pflege

- Weiterentwicklung und Anpassung

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Die Anpassung und Inbetriebnahme der Software hat bis Ende 2023 zu erfolgen. Zusätzlich sind ab Abnahme/Inbetriebnahme für einen Zeitraum von 48 Monaten Pflege- und Weiterentwicklungsleistungen zu erbringen.

Einzelheiten zum Leistungsumfang sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 61
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

- Optionales Abrufkontingent zur Weiterentwicklung (rahmenvertragliche Leistungen) 2024-2027

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Die den Vergabeunterlagen beigefügte Eigenerklärung/ datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung (Erklärung zur Zuverlässigkeit in Bezug auf die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, Erklärung über die Zuverlässigkeit, Fachkunde und Leistungsfähigkeit, Erklärung, dass der Bieter die Bewerbungs- und Vertragsbedingungen anerkennt, datenschutzrechtliche Einwilligung);

- Leistungsfähigkeit des Unternehmens: Firmengröße / Vertretung in Deutschland; Nachweisführung: Benennung Hauptsitz und Vertretungen in Deutschland, Anzahl Mitarbeitende, Anzahl Mitarbeitende in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum (min. 15 Mitarbeitende im deutschsprachigen Raum werden erwartet)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

min. 15 Mitarbeitende im deutschsprachigen Raum werden erwartet

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erfahrung auf dem Gebiet der Entwicklung/Installation von LIMS Systemen; Nachweisführung: Referenzliste (min 5 Referenzen) zu abgeschlossenen Projekten mit Schwerpunkt deutschspra-chiger Raum mit Ansprechpartnern und Angaben zur Leistung der Systeme (jährliche geplante Probenzahl, Nutzerzahl)

Firmenprofil, kurze Darstellung der Historie in Bezug auf LIMS-Erfahrung, Nachzuweisen sind min. 10 Jahre Erfahrung mit LIMS-Systemen

- [ggf.] Technische Leistungsfähigkeit / Zuverlässigkeit (soweit personenbezogene Daten im Auftrag des AG verarbeitet werden), Nachweisführung: Beifügung einer Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung nebst der Technisch-Organisatorischen-Maßnahmen, die mind. den Anforderungen der EU-DSGVO entspricht. Sollte keine Auftragsdatenverarbeitung vorliegen, ist dies im Angebot zu erklären.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

EU-DSGVO konforme Datenverarbeitung

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/09/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 17/10/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/09/2022
Ortszeit: 13:00
Ort:

06844 Dessau-Roßlau

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter oder andere Personen sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die o. g. Ausschreibung ist die Abgabe eines Angebotes ausschließlich in elektronischer Form (Textform nach § 126b BGB) über die e-Vergabeplattform des Bundes zugelassen. Nur wenn Sie die Teilnahme an der Ausschreibung über den Angebotsassistenten der e-Vergabe beantragen, werden Sie über etwaige Änderungen der Unterlagen aktiv informiert und können Bieterfragen zur Ausschreibung stellen bzw. die Antworten hierzu automatisch erhalten. Über die e-Vergabe können Sie Vergabeverfahren vollständig elektronisch abwickeln. Der übliche Postweg entfällt. Postalisch übermittelte Angebote werden ausgeschlossen.

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Wie Sie sich an der e-Vergabe registrieren und am elektronischen Verfahren teilnehmen können, erfahren Sie unter https://www.evergabe-online.info/.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

entsprechend den Regelungen in § 160 GWB

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/08/2022