Boden- und Sedimentuntersuchungen Muldeaue - Laboruntersuchungen Referenznummer der Bekanntmachung: 8002-014-9-15-001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39108
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.laf.sachsen-anhalt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=471132
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=471132
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Boden- und Sedimentuntersuchungen Muldeaue - Laboruntersuchungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 8002-014-9-15-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71900000 Labordienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Laboruntersuchungen im Rahmen der Ist-Stand-Analyse der Muldeaue (Boden- und Sedimentuntersuchungen)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 170 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE05 Anhalt-Bitterfeld
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Entwicklung eines Auenmanagementkonzeptes soll eine flächenhafte Erfassung des Zu-standes der Böden und Sedimente im großräumigen Projektgebiet der Muldeaue zwischen Bit-terfeld und Dessau erfolgen. Es soll eine Datengrundlage für das längerfristige Ziel der Ent-wicklung eines integralen Auenmanagementkonzeptes unter Berücksichtigung der Schad-stoffbelastung auf den Auenflächen der Mulde in Verbindung mit gezielten Maßnahmen zur Minimierung der Schadstoffbelastungen und unter Berücksichtigung der Anforderungen des Boden-, Natur-, Gewässer- und Hochwasserschutzes geschaffen werden.

Die Mulde befindet sich im Rahmen der Bewertung nach WRRL in einem schlechten Zustand. Ursächlich für den Zustand der Muldeaue ist, dass bei Hochwasser Schadstoffe (HCH, DDX, Organozinnverbindungen, Schwermetalle, Dioxine und Furane) mobilisiert werden können, die sich bei früheren Hochwasserereignissen abgelagert haben. Es fehlt allerdings noch das groß-räumige Systemverständnis, welche Flächen in der Muldeaue als Quelle wirken und wo Schadstoffe wieder mobilisiert werden können. Des Weiteren soll zukünftig auch geklärt wer-den, ob eine Beeinträchtigung der Schutzgüter vorliegt und ob aufgrund der Belastungen wei-terer Handlungsbedarf besteht.

Die hier ausgeschriebenen Leistungen umfassen die Untersuchung von Boden- und Sedi-mentproben sowie deren Übernahme von dem mit der Probenahme beauftragten AN.

Unter der Bezeichnung Sediment werden hierbei die weichen, schlammigen Ablagerungen des Gewässerbetts verstanden. Schwebstoffe sowie kiesige/steinige Substrate des Gewässerun-tergrunds sind nicht Gegenstand der Untersuchung.

Die Untersuchungen erfolgen im Rahmen eines durch die EU geförderten Projektes. Gemäß den Bestimmungen des Zuwendungsbescheides sind die Leistungen bis Ende März 2023 ge-genüber der EU abzurechnen. Die Leistungen des AN Analytik sind daher bis spätestens 20.03.2023 gegenüber dem AG incl. Übergabe der vollständigen Dokumentation abzurechnen.

Einzelheiten zum Aufgabenumfang sind den beiliegenden Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 170 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 10
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Angebot sind die in der Leistungsbeschreibung in Kapitel 7.1 aufgeführten Unterlagen einzureichen sowie die aufgeführten Formblätter jeweils vollständig auszufüllen sowie rechtsgültig mit Firmenstempel versehen zu unterschreiben. Die jeweils geforderten Nachweise sind beizufügen. Des Weiteren ist ein fester Ansprechpartner zu benennen. Einzelne Unterlagen sind nur auf besonderes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen.

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

- Angebotsschreiben Formblatt 633

- Leistungsverzeichnis vollständig ausgefüllt einschließlich Angaben zu einzusetzenden Verfahren, rechtsgültig signiert / unterschrieben.

- Beachtung der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (Kernarbeitsnormen gem. § 12 LVG)

- Formblatt 124 LD: Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen

- Sofern zutreffend: Formblatt 234: Erklärung Bietergemeinschaft

- Sofern zutreffend: Formblatt 235: Nachauftragnehmerverzeichnis (NAN Einsatz gem. § 13 LVG) mit Angabe der Leistungsteile, die durch den NAN ausgeführt werden sollen

- Erklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit (Tariftreue gem. § 10 LVG)

- Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (§ 13 LVG)

- Sofern zutreffend: Nachunternehmererklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit § 10 und §15 LVG LSA (bei NU Einsatz)

- Sofern zutreffend: Nachunternehmererklärung „Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen“ auf der Grundlage von §§ 12 und 15 Absatz 2 Landesvergabegesetz (LVG) Sachsen-Anhalt (bei NU Einsatz)

- Sofern zutreffend: Formblatt 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (bei NU Einsatz)

- Datenschutzerklärung Art 13 bzw. 14 DSGVO (Für jede benannte Person des Projektteams)

- Formblatt „Vertraulichkeit“ (Formblatt Vertraulichkeit LAF)

- Formblatt Hauptansprechpartner mit Bieterangaben zu einem festen Ansprechpartner. Für die Projektabwicklung ist ein fester Ansprechpartner zu benennen, der für die Organisation des Arbeitsablaufs und für fachliche Rückfragen zuständig ist.

- Eigenerklärung über Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaft

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anforderungen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind dem Kapitel 7 der Aufgabenbeschreibung zu entnehmen.

Bezüglicher der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind insbesondere folgende Nachweise zu erbringen:

- Nachweis Haftpflichtversicherungsnachweis mit Deckungssumme 1 Mio € jeweils für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder eine Erklärung, dass im Falle des Vertragsschlusses eine entsprechende Haftpflichtversicherung durch die Auftragnehmerin abgeschlossen und der Nachweis vorgelegt wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anforderungen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind dem Kapitel 7 der Aufgabenbeschreibung zu entnehmen.

Bezüglicher der fachlichen Eignung sind insbesondere folgende Nachweise zu erbringen:

- Bieterangaben zu den Analysenverfahren und Nachweisgrenzen für alle Parameter des Leistungsprogramms, ggf. Erklärung zur besten verfügbaren Technik.

- Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 des Analysenverfahrens, mit dem die geforderte Bestimmungsgrenze erreicht wird. Der Eignungsnachweis erfolgt durch Vorlage der unternehmensbezogenen Akkreditierungsurkunde.

- Validierte Hausmethoden werden als Alternative zur Akkreditierung anerkannt. Der Eignungsnachweis ist durch die Teilnahme an einem Ringversuch, nicht älter als 2 Jahre, zu erbringen. Der Eignungsnachweis hat folgende Angaben zu enthalten: Bezeichnung Chemischer Parameter, Kurzbeschreibung Messmethodik, Angabe Bestimmungsgrenze und Messunsicherheit sowie Dokumentation zum Ringversuch.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/08/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/10/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 29/08/2022
Ortszeit: 14:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2022