ÖPNV-Marketing und Kommunikationsleistungen in Sachsen-Anhalt
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39104
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nasa.de
Abschnitt II: Gegenstand
ÖPNV-Marketing und Kommunikationsleistungen in Sachsen-Anhalt
Gegenstand des Auftrags ist u. a. die Konzeption, Ausarbeitung und Umsetzung medienwirksamer Kommunikationsmaßnahmen für die Marken der NASA GmbH. Dazu zählen insbesondere:
- Entwicklung einer mehrjährigen Kommunikationsstrategie je Marke bzw. Produkt
- Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der kreativen Grundausrichtung (Corporate Design, Bildwelt, Sprache/Duktus, etc.) entsprechend der Kommunikationsstrategie
- Budgetplanung und -überwachung
- Entwicklung und Umsetzung von landesweiten und lokalen Werbekampagnen
- Konzeption, Erstellung, Gestaltung, Druck und Verteilung von Printmedien
- Beratung und Unterstützung des Auftraggebers bei der Erstellung und Ausspielung von Inhalten für Social-Media-Kanäle sowie tlw. auch Pflege von Website-Inhalten
- Gestaltung von SPNV-Fahrzeugen und Bussen (Werbung auf Voll- bzw. Teilflächen)
- Betreuung und Weiterentwicklung von Kooperationen
- Produktion von Werbemitteln
- Entwicklung und Umsetzung weiterer Kommunikationsmaßnahmen
Dachmarken der NASA GmbH
Gegenstand des Auftrags ist u. a. die Konzeption, Ausarbeitung und Umsetzung medienwirksamer Kommunikationsmaßnahmen für die Marken Mein Takt und INSA sowie NASA GmbH. Dazu zählen insbesondere:
- Entwicklung einer mehrjährigen Kommunikationsstrategie je Marke bzw. Produkt
- Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der kreativen Grundausrichtung (Corporate Design, Bildwelt, Sprache/Duktus, etc.) entsprechend der Kommunikationsstrategie
- Budgetplanung und -überwachung
- Entwicklung und Umsetzung von landesweiten und lokalen Werbekampagnen
- Konzeption, Erstellung, Gestaltung, Druck und Verteilung von Printmedien
- Beratung und Unterstützung des Auftraggebers bei der Erstellung und Ausspielung von Inhalten für Social-Media-Kanäle
- Gestaltung von SPNV-Fahrzeugen und Bussen (Werbung auf Voll- bzw. Teilflächen)
- Betreuung und Weiterentwicklung von Kooperationen
- Produktion von Werbemitteln
- Entwicklung und Umsetzung weiterer Kommunikationsmaßnahmen
Der Bewerber legt seine fachliche und technische Eignung anhand der folgenden Erklärungen und Nachweise dar. Dabei sind zu allen genannten Punkten Angaben zu machen:
Unternehmenspräsentation - Unternehmenspräsentation über die Historie und Philosophie der Agentur (max. 5 Seiten).
Erklärungen und Nachweise zu den Mitarbeitern - Angaben dazu, wie viele der Mitarbeiter zwei oder mehr Jahre Berufserfahrung mit Werbung oder – sofern gegeben – speziell mit Nahverkehrswerbung nachweisen können.
- Angaben dazu, wie viele der Mitarbeiter zwei oder mehr Jahre Berufserfahrung in der strategischen Beratung haben. Dies können Mitarbeiter des Bewerbers selbst oder eines Subunternehmers sein.
- Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter in den jeweiligen Bereichen der Agentur, z. B. Strategie/Konzeption, Kreation und Kundenberatung, sowie das jeweilige Verhältnis feste/freie Mitarbeiter.
Erklärungen und Nachweise zum Projektteam - Darstellung des Ablaufs / der Struktur der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen dem Projektteam und dem Auftraggeber.
- Darstellung, wie die notwendige Ortskenntnis für die Mediaplanung sichergestellt wird.
- Darstellung, wie Qualitätskontrollen innerhalb der Agentur durchgeführt werden.
- Angabe der Namen, der Lebensläufe und Qualifikation der für das Projekt vorgesehenen, insbesondere der für die Leistungen verantwortlichen Personen.
- Die Vergabestelle fordert für die Projektmitarbeit im Los 1 eine Texterin / einen Texter mit Ortskenntnis in Sachsen-Anhalt. Dies können Mitarbeiter des Bewerbers selbst oder eines Subunternehmers sein. Bei Abgabe eines Teilnahmeantrags für Los 1 sind Name, Qualifikation und Ortskenntnis des vorgesehenen Texters darzustellen Sofern ein ggf. vorgesehener Subunternehmer noch nicht feststeht, ist darzulegen, wie die Umsetzung der Anforderungen sichergestellt wird.
Erklärungen und Nachweise zu bisherigen Leistungen - Darstellung des Leistungsspektrums (Leistungsportfolios) des Bewerbers.
- Darstellung der Erfahrungen in der medienübergreifenden Werbekampagnenentwicklung. Dies umfasst klassische Kommunikationskanäle (u. a. Anzeigen, Plakate, Hörfunk) und auch die Onlinewerbung. Es handelt sich hierbei um eine Mindestanforderung. Sollten keine diesbezüglichen Erfahrungen dargestellt werden, wird der Bewerber vom Verfahren ausgeschlossen.
- Auf Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung von Werbekampagnen und Verkaufsförderungsmaßnahmen aus den Bereichen Verkehr, Transport und Logistik ist besonders hinzuweisen.
- Darstellung von drei Kampagnen. Die Bewerber werden aufgefordert, die Konzepte, die sie für andere (!) Kunden angefertigt haben, hinsichtlich des strategischen Aufbaus sowie des Medieneinsatzes zu erläutern (max. 1/2 Seite je Kampagne zzgl. Abbildun-gen) und die entsprechenden Motive beizufügen. In diesem Zusammenhang sind et-waige Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse des Kunden von ihnen selbstverständlich zu wahren. Bewerbergemeinschaften können gemeinschaftlich drei Kampagnen darstellen. Auf TV-Spots ist zu verzichten.
Es sind genau drei Kampagnen darzustellen, nicht mehr und nicht weniger. Es handelt sich hierbei um eine Mindestanforderung. Sollten keine drei Kampagnen dargestellt werden, wird der Bewerber vom Verfahren ausgeschlossen - Darstellung der Erfahrung bei Konzeption, Gestaltung, Produktion und Begleitung der Weiterverarbeitung von Printprodukten (umfasst: Kundenmagazine, Flyer, Aufkleber, Anzeigen, einfache typografische Arbeiten). Belegexemplare sind als PDF einzureichen. Bewerbergemeinschaften können gemeinschaftlich Belegexemplare einreichen. Es handelt sich hierbei um eine Mindestanforderung. Sollten keine diesbezüglichen Erfahrungen dargestellt werden, wird der Bewerber vom Verfahren ausgeschlossen
- Darstellung der Erfahrung im Bereich interaktiver Medien (Nutzung von Facebook und/oder Instagram als Kommunikationskanal).
- Darstellung der Erfahrung des Bewerbers oder eines Subunternehmers im Bereich der strategischen Beratung. Es handelt sich hierbei um eine Mindestanforderung. Sollten keine diesbezüglichen Erfahrungen dargestellt werden, wird der Bewerber vom Ver-fahren ausgeschlossen
- Eine Kundenliste der letzten (maximal drei) Jahre mit Angabe von Ansprechpartnern und mit Kennzeichnung, in welchen Bereichen (Werbung, Verkaufsförderung, andere) für diese Kunden gearbeitet wurde.
Darüber hinaus sind zu folgenden Punkten Angaben zu machen und zusammen mit dem Teilnahmeantrag einzureichen:
- Bestehen Erfahrungen in der Ausübung der Funktion einer Leitagentur (vor allem strategische und gestalterische Ausrichtung und Koordination von Werbung und Verkaufsförderung)?
- Bestehen besondere oder langfristige Geschäftsbeziehungen oder Kontakte zu bestimmten Illustratoren, Fotografen, Lithografiebüros, Druckereien? Wenn ja, zu welchen?
- Bestehen besondere oder langfristige Geschäftsbeziehungen oder Kontakte zu Tourismusverbänden und Freizeitanbietern? Wenn ja, zu welchen?
- Bestehen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Unternehmen? Wenn ja, mit welchen?
- Bestehen Erfahrungen in der Umsetzung eines vorhandenen Corporate Designs?
- Zu welchen Mediaagenturen bestehen enge Kontakte?
Sofern festgestellt wurde, dass ein Teilnahmeantrag die Mindestanforderung erfüllt, erfolgt anschließend eine Bewertung der fachlichen und technischen Eignung anhand der eingereichten Unterlagen. Die Bewertung erfolgt durch die Vergabe von Punkten. Es können maximal 1.000 Punkte erreicht werden. Hierbei findet das folgende Bewertungsschema Anwendung:
Unternehmenspräsentation, Mitarbeiter und Projektteam: 15 % (max. 150 Punkte) Leistungsspektrum und Erfahrungen: 25 % (max. 250 Punkte) 3 Referenzkampagnen inkl. Erläuterung: je Referenzkampagne:
kreativer Ansatz: 10 % (max. 100 Punkte) strategischer Aufbau: 5 % (max. 50 Punkte) Medieneinsatz: 5 % (max. 50 Punkte) Die Punktevergabe erfolgt unabhängig voneinander durch eine 3-köpfige Fachjury des Auftraggebers.
Für die beschriebenen Leistungen steht dem Auftragnehmer grundsätzlich ein Budget in Höhe von 800.000 Euro/Jahr (inkl. MwSt.) zur Verfügung. Hieraus sind sämtliche Agentur-, Fremd- und Medialeistungen zu finanzieren. Eine Änderung der Budgethöhe über 800.000 Euro (brutto) hinaus bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, die Budgethöhe aus wichtigem Grund zu reduzieren. Dieser kann insbesondere vorliegen, wenn sich haushalterische Vorgaben oder Rahmenbedingungen des Landes verändern. In allen genannten Fällen wird der Auftraggeber den Auftragnehmer ausdrücklich informieren.
Jugendmarketing und Ticketangebote
Gegenstand des Auftrags ist u. a. die Konzeption, Ausarbeitung und Umsetzung medienwirksamer Kommunikationsmaßnahmen für das Schülerferienticket und das Azubi-Ticket Sachsen-Anhalt. Dazu zählen insbesondere:
- Entwicklung einer mehrjährigen Kommunikationsstrategie je Produkt
- Entwicklung bzw. Weiterentwicklung der kreativen Grundausrichtung (Corporate Design, Bildwelt, Sprache/Duktus, etc.) entsprechend der Kommunikationsstrategie
- Budgetplanung und -überwachung
- Entwicklung und Umsetzung von landesweiten Werbekampagnen
- Konzeption, Erstellung, Gestaltung, Druck und Verteilung von Printmedien
- Beratung und Unterstützung des Auftraggebers bei der Erstellung und Ausspielung von Inhalten für Social-Media-Kanäle sowie Pflege von Website-Inhalten
- Betreuung und Weiterentwicklung von Kooperationen
- Produktion von Werbemitteln
- Entwicklung und Umsetzung weiterer Kommunikationsmaßnahmen
Der Bewerber legt seine fachliche und technische Eignung anhand der folgenden Erklärungen und Nachweise dar. Dabei sind zu allen genannten Punkten Angaben zu machen:
Unternehmenspräsentation - Unternehmenspräsentation über die Historie und Philosophie der Agentur (max. 5 Seiten).
Erklärungen und Nachweise zu den Mitarbeitern - Angaben dazu, wie viele der Mitarbeiter zwei oder mehr Jahre Berufserfahrung mit Werbung oder – sofern gegeben – speziell mit Nahverkehrswerbung nachweisen können.
- Angaben dazu, wie viele der Mitarbeiter zwei oder mehr Jahre Berufserfahrung in der strategischen Beratung haben. Dies können Mitarbeiter des Bewerbers selbst oder eines Subunternehmers sein.
- Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter in den jeweiligen Bereichen der Agentur, z. B. Strategie/Konzeption, Kreation und Kundenberatung, sowie das jeweilige Verhältnis feste/freie Mitarbeiter.
Erklärungen und Nachweise zum Projektteam - Darstellung des Ablaufs / der Struktur der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen dem Projektteam und dem Auftraggeber.
- Darstellung, wie die notwendige Ortskenntnis für die Mediaplanung sichergestellt wird.
- Darstellung, wie Qualitätskontrollen innerhalb der Agentur durchgeführt werden.
- Angabe der Namen, der Lebensläufe und Qualifikation der für das Projekt vorgesehenen, insbesondere der für die Leistungen verantwortlichen Personen.
- Die Vergabestelle fordert für die Projektmitarbeit im Los 1 eine Texterin / einen Texter mit Ortskenntnis in Sachsen-Anhalt. Dies können Mitarbeiter des Bewerbers selbst oder eines Subunternehmers sein. Bei Abgabe eines Teilnahmeantrags für Los 1 sind Name, Qualifikation und Ortskenntnis des vorgesehenen Texters darzustellen Sofern ein ggf. vorgesehener Subunternehmer noch nicht feststeht, ist darzulegen, wie die Umsetzung der Anforderungen sichergestellt wird.
Erklärungen und Nachweise zu bisherigen Leistungen - Darstellung des Leistungsspektrums (Leistungsportfolios) des Bewerbers.
- Darstellung der Erfahrungen in der medienübergreifenden Werbekampagnenentwicklung. Dies umfasst klassische Kommunikationskanäle (u. a. Anzeigen, Plakate, Hörfunk) und auch die Onlinewerbung. Es handelt sich hierbei um eine Mindestanforderung. Sollten keine diesbezüglichen Erfahrungen dargestellt werden, wird der Bewerber vom Verfahren ausgeschlossen.
- Auf Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung von Werbekampagnen und Verkaufsförderungsmaßnahmen aus den Bereichen Verkehr, Transport und Logistik ist besonders hinzuweisen.
- Darstellung von drei Kampagnen. Die Bewerber werden aufgefordert, die Konzepte, die sie für andere (!) Kunden angefertigt haben, hinsichtlich des strategischen Aufbaus sowie des Medieneinsatzes zu erläutern (max. 1/2 Seite je Kampagne zzgl. Abbildun-gen) und die entsprechenden Motive beizufügen. In diesem Zusammenhang sind et-waige Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse des Kunden von ihnen selbstverständlich zu wahren. Bewerbergemeinschaften können gemeinschaftlich drei Kampagnen darstellen. Auf TV-Spots ist zu verzichten.
Es sind genau drei Kampagnen darzustellen, nicht mehr und nicht weniger. Es handelt sich hierbei um eine Mindestanforderung. Sollten keine drei Kampagnen dargestellt werden, wird der Bewerber vom Verfahren ausgeschlossen - Darstellung der Erfahrung bei Konzeption, Gestaltung, Produktion und Begleitung der Weiterverarbeitung von Printprodukten (umfasst: Kundenmagazine, Flyer, Aufkleber, Anzeigen, einfache typografische Arbeiten). Belegexemplare sind als PDF einzureichen. Bewerbergemeinschaften können gemeinschaftlich Belegexemplare einreichen. Es handelt sich hierbei um eine Mindestanforderung. Sollten keine diesbezüglichen Erfahrungen dargestellt werden, wird der Bewerber vom Verfahren ausgeschlossen
- Darstellung der Erfahrung im Bereich interaktiver Medien (Nutzung von Facebook und/oder Instagram als Kommunikationskanal).
- Darstellung der Erfahrung des Bewerbers oder eines Subunternehmers im Bereich der strategischen Beratung. Es handelt sich hierbei um eine Mindestanforderung. Sollten keine diesbezüglichen Erfahrungen dargestellt werden, wird der Bewerber vom Ver-fahren ausgeschlossen
- Eine Kundenliste der letzten (maximal drei) Jahre mit Angabe von Ansprechpartnern und mit Kennzeichnung, in welchen Bereichen (Werbung, Verkaufsförderung, andere) für diese Kunden gearbeitet wurde.
Darüber hinaus sind zu folgenden Punkten Angaben zu machen und zusammen mit dem Teilnahmeantrag einzureichen:
- Bestehen Erfahrungen in der Ausübung der Funktion einer Leitagentur (vor allem strategische und gestalterische Ausrichtung und Koordination von Werbung und Verkaufsförderung)?
- Bestehen besondere oder langfristige Geschäftsbeziehungen oder Kontakte zu bestimmten Illustratoren, Fotografen, Lithografiebüros, Druckereien? Wenn ja, zu welchen?
- Bestehen besondere oder langfristige Geschäftsbeziehungen oder Kontakte zu Tourismusverbänden und Freizeitanbietern? Wenn ja, zu welchen?
- Bestehen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Unternehmen? Wenn ja, mit welchen?
- Bestehen Erfahrungen in der Umsetzung eines vorhandenen Corporate Designs?
- Zu welchen Mediaagenturen bestehen enge Kontakte?
Sofern festgestellt wurde, dass ein Teilnahmeantrag die Mindestanforderung erfüllt, erfolgt anschließend eine Bewertung der fachlichen und technischen Eignung anhand der eingereichten Unterlagen. Die Bewertung erfolgt durch die Vergabe von Punkten. Es können maximal 1.000 Punkte erreicht werden. Hierbei findet das folgende Bewertungsschema Anwendung:
Unternehmenspräsentation, Mitarbeiter und Projektteam: 15 % (max. 150 Punkte) Leistungsspektrum und Erfahrungen: 25 % (max. 250 Punkte) 3 Referenzkampagnen inkl. Erläuterung: je Referenzkampagne:
kreativer Ansatz: 10 % (max. 100 Punkte) strategischer Aufbau: 5 % (max. 50 Punkte) Medieneinsatz: 5 % (max. 50 Punkte) Die Punktevergabe erfolgt unabhängig voneinander durch eine 3-köpfige Fachjury des Auftraggebers.
Für die beschriebenen Leistungen steht dem Auftragnehmer grundsätzlich ein Budget in Höhe von 250.000 Euro/Jahr (inkl. MwSt.) zur Verfügung. Hieraus sind sämtliche Agentur-, Fremd- und Medialeistungen zu finanzieren. Eine Änderung der Budgethöhe über 250.000 Euro (brutto) hinaus bleibt dem Auftraggeber vorbehalten. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, die Budgethöhe aus wichtigem Grund zu reduzieren. Dieser kann insbesondere vorliegen, wenn sich haushalterische Vorgaben oder Rahmenbedingungen des Landes verändern. In allen genannten Fällen wird der Auftraggeber den Auftragnehmer ausdrücklich informieren. Sollte während der Vertragslaufzeit eines der beworbenen Tarifprodukte wegfallen oder neue landesweite Tarifprodukte hinzukommen, kann der Auftraggeber hierauf sowohl mit einer Anpassung der Budgethöhe reagieren als auch eine veränderte Verteilung des Budgets auf die einzelnen Tarifprodukte fordern. Sollte es zum Wegfall beider Tarifprodukte kommen, berechtigt dies den Auftraggeber zur Kündigung der Rahmenvereinbarung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Mit dem Teilnahmeantrag ist das Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB zu erklären, vor Zuschlagserteilung in der 2. Stufe des Verfahrens wird durch den Auftraggeber eine Abfrage beim Wettbewerbsregister erfolgen.
Hinweise:
• Im Vordruck für den Teilnahmeantrag sind die entsprechenden abzugebenden Eigenerklärungen aufgelistet.
• Sollten Aussagen auf diesen Vordrucken für einen Bewerber nicht zutreffen, so sind die entsprechenden Passagen sichtbar und eindeutig zu streichen. In diesem Falle muss der Bewerber eine ergänzende Erklärung beifügen, aus der hervorgeht, weshalb die Streichung erforderlich war und welche Gründe dafürsprechen, dass trotzdem die Zuverlässigkeit und/oder die finanzielle Leistungsfähigkeit des Bewerbers gegeben ist.
Sofern das Unternehmen nicht im Handelsregister eingetragen ist und keine handelsrechtliche Eintragungspflicht besteht, ist die Kopie der Gewerbeanmeldung bzw. -ummeldung einzureichen. Sofern auch die Gewerbeanmeldung entbehrlich ist, ist dies zu erklären. Die Abgabe des Teilnahmeantrags ist dann unter Angabe der Umsatzsteuernummer möglich.
Bei Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden o. g. Erklärungen durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft beizubringen.
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:
- Eigenerklärung hinsichtlich des Gesamtumsatzes des Unternehmens sowie des Umsatzes bezüglich der Basis-/Imagewerbung, Absatzwerbung und Verkaufsförderung, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. Angabe jeweils netto und in Euro. Soweit Umsätze von dem Bewerber zusammen mit anderen (z. B. einer Arbeitsgemeinschaft) erbracht wurden, ist der jeweilige Eigenanteil berücksichtigungsfähig.
- Erklärung zur Anzahl der Beschäftigten
Der Bewerber legt seine technische und berufliche Leistungsfähigkeit anhand der folgenden Erklärungen und Nachweise dar. Dabei sind zu allen genannten Punkten Angaben zu machen:
Unternehmenspräsentation - Unternehmenspräsentation über die Historie und Philosophie der Agentur (max. 5 Seiten).
Erklärungen und Nachweise zu den Mitarbeitern - Angaben dazu, wie viele der Mitarbeiter zwei oder mehr Jahre Berufserfahrung mit Werbung oder – sofern gegeben – speziell mit Nahverkehrswerbung nachweisen können.
- Angaben dazu, wie viele der Mitarbeiter zwei oder mehr Jahre Berufserfahrung in der strategischen Beratung haben. Dies können Mitarbeiter des Bewerbers selbst oder eines Subunternehmers sein.
- Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter in den jeweiligen Bereichen der Agentur, z. B. Strategie/Konzeption, Kreation und Kundenberatung, sowie das jeweilige Verhältnis feste/freie Mitarbeiter.
Erklärungen und Nachweise zum Projektteam - Darstellung des Ablaufs / der Struktur der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen dem Projektteam und dem Auftraggeber.
- Darstellung, wie die notwendige Ortskenntnis für die Mediaplanung sichergestellt wird.
- Darstellung, wie Qualitätskontrollen innerhalb der Agentur durchgeführt werden.
- Angabe der Namen, der Lebensläufe und Qualifikation der für das Projekt vorgesehenen, insbesondere der für die Leistungen verantwortlichen Personen.
- Die Vergabestelle fordert für die Projektmitarbeit im Los 1 eine Texterin / einen Texter mit Ortskenntnis in Sachsen-Anhalt. Dies können Mitarbeiter des Bewerbers selbst oder eines Subunternehmers sein. Bei Abgabe eines Teilnahmeantrags für Los 1 sind Name, Qualifikation und Ortskenntnis des vorgesehenen Texters darzustellen Sofern ein ggf. vorgesehener Subunternehmer noch nicht feststeht, ist darzulegen, wie die Umsetzung der Anforderungen sichergestellt wird.
Erklärungen und Nachweise zu bisherigen Leistungen - Darstellung des Leistungsspektrums (Leistungsportfolios) des Bewerbers.
- Darstellung der Erfahrungen in der medienübergreifenden Werbekampagnenentwicklung. Dies umfasst klassische Kommunikationskanäle (u. a. Anzeigen, Plakate, Hörfunk) und auch die Onlinewerbung. Es handelt sich hierbei um eine Mindestanforderung. Sollten keine diesbezüglichen Erfahrungen dargestellt werden, wird der Bewerber vom Verfahren ausgeschlossen.
- Auf Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung von Werbekampagnen und Verkaufsförderungsmaßnahmen aus den Bereichen Verkehr, Transport und Logistik ist besonders hinzuweisen.
- Darstellung von drei Kampagnen. Die Bewerber werden aufgefordert, die Konzepte, die sie für andere (!) Kunden angefertigt haben, hinsichtlich des strategischen Aufbaus sowie des Medieneinsatzes zu erläutern (max. 1/2 Seite je Kampagne zzgl. Abbildun-gen) und die entsprechenden Motive beizufügen. In diesem Zusammenhang sind et-waige Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse des Kunden von ihnen selbstverständlich zu wahren. Bewerbergemeinschaften können gemeinschaftlich drei Kampagnen darstellen. Auf TV-Spots ist zu verzichten.
Es sind genau drei Kampagnen darzustellen, nicht mehr und nicht weniger. Es handelt sich hierbei um eine Mindestanforderung. Sollten keine drei Kampagnen dargestellt werden, wird der Bewerber vom Verfahren ausgeschlossen - Darstellung der Erfahrung bei Konzeption, Gestaltung, Produktion und Begleitung der Weiterverarbeitung von Printprodukten (umfasst: Kundenmagazine, Flyer, Aufkleber, Anzeigen, einfache typografische Arbeiten). Belegexemplare sind als PDF einzureichen. Bewerbergemeinschaften können gemeinschaftlich Belegexemplare einreichen. Es handelt sich hierbei um eine Mindestanforderung. Sollten keine diesbezüglichen Erfahrungen dargestellt werden, wird der Bewerber vom Verfahren ausgeschlossen
- Darstellung der Erfahrung im Bereich interaktiver Medien (Nutzung von Facebook und/oder Instagram als Kommunikationskanal).
- Darstellung der Erfahrung des Bewerbers oder eines Subunternehmers im Bereich der strategischen Beratung. Es handelt sich hierbei um eine Mindestanforderung. Sollten keine diesbezüglichen Erfahrungen dargestellt werden, wird der Bewerber vom Verfahren ausgeschlossen
- Eine Kundenliste der letzten (maximal drei) Jahre mit Angabe von Ansprechpartnern und mit Kennzeichnung, in welchen Bereichen (Werbung, Verkaufsförderung, andere) für diese Kunden gearbeitet wurde.
Darüber hinaus sind zu folgenden Punkten Angaben zu machen und zusammen mit dem Teilnahmeantrag einzureichen:
- Bestehen Erfahrungen in der Ausübung der Funktion einer Leitagentur (vor allem strategische und gestalterische Ausrichtung und Koordination von Werbung und Verkaufsförderung)?
- Bestehen besondere oder langfristige Geschäftsbeziehungen oder Kontakte zu bestimmten Illustratoren, Fotografen, Lithografiebüros, Druckereien? Wenn ja, zu welchen?
- Bestehen besondere oder langfristige Geschäftsbeziehungen oder Kontakte zu Tourismusverbänden und Freizeitanbietern? Wenn ja, zu welchen?
- Bestehen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Unternehmen? Wenn ja, mit welchen?
- Bestehen Erfahrungen in der Umsetzung eines vorhandenen Corporate Designs?
- Zu welchen Mediaagenturen bestehen enge Kontakte?
Es werden die zur Umsetzung des Landesvergabegesetzes Sachsen-Anhalt vom 19.11.2012 (GVBl.LSA2012,536) notwendigen Anforderungen gestellt. Das betrifft insbesondere:
— § 10 Abs. 3 LVG LSA,
— § 12 LVG LSA,
— § 13 LVG LSA,
— § 15 LVG LSA,
— § 17 LVG LSA,
— § 18 LVG LSA.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter https://www.subreport-elvis.de/E13493551. Mündliche bzw. telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. Weitere Informationen zur elektronischen Vergabe erhalten Sie im Dokument DM-KOM_2022_100_Teilnahmebedingungen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Es gelten die nachfolgenden Vorschriften:
§ 135 GWB Unwirksamkeit:
(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1) gegen § 134 verstoßen hat oder 2) den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
(3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn 1) der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist;
2) der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und 3) der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde.
Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den Namen und die Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll, umfassen.
§ 160 GWB Einleitung, Antrag:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt;
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.