Kloster Hamersleben - Gebäudeplanung und Tragwerksplanung Referenznummer der Bekanntmachung: GPL+TWPL Kloster HML

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Gommern
NUTS-Code: DEE06 Jerichower Land
Postleitzahl: 39279
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kulturstiftung-st.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=468384
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39114
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.saleg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=468384
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Stiftung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kloster Hamersleben - Gebäudeplanung und Tragwerksplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: GPL+TWPL Kloster HML
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt ist Eigentümerin der romanischen Klosterkirche Hamersleben, einem hochkarätigen Baudenkmal der Romanik.

Aufgrund der ruhestandsbedingten Beendigung der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Büro für die Bauplanung an der Klosterkirche Hamersleben muss die Kulturstiftung die Planungsleistungen neu ausschreiben.

Es ist geplant über mehrere Jahre ein Planungsbüro für die Planungsleistungen zu binden. Angedacht ist eine Beauftragung für den Zeitraum von 01.01.2023-31.12.2032.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 671 029.05 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE07 Börde
Hauptort der Ausführung:

39393 Hamersleben

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftragserteilung ist für den November 2022 vorgesehen. Der Abschluss der Rahmenvereinbarung ist für die Jahre 2023 - 2032 angedacht. Die als Nächstes anstehende Baumaßnahme sind die Dachsanierung mit südlichem und nördlichem Seitenschiff und dem Nordturm.

Die erforderlichen Planungsleistungen können kurzfristig, z.B. bei auftretenden unvorhersehbaren Schäden abgerufen werden. Der Gebäudeplaner muss sicherstellen, dass diese Schäden entsprechend der denkmalrechtlichen Anforderungen unverzüglich behoben werden.

Die hier ausgeschriebenen Leistungen umfassen folgende Planungsleistungen:

Gebäudeplanung Leistungsphasen 1 bis 9 nach § 34 HOAI.Leistungsinhalt sind die Grundleistungen der einzelnen Leistungsphasen gemäߧ 34 und Anlage 10 HOAI. Die genaue Leistungsbeschreibung ist dem beigefüg-

ten Vertragsmuster zu entnehmen.

Besondere Leistungen:

Erstellung ZBau

Mitwirkung bei der Erstellung der Zwischennachweise und des Endverwen-

dungsnachweises

Zuarbeit für Fördermittelanträge

Tragwerksplanung Leistungsphasen 1 bis 6 nach § 51 und Anlage 14 HOAI.

Leistungsinhalt sind die Grundleistungen der einzelnen Leistungsphasen gemäß

Anlage 10 (zu § 34 Absatz 1, § 35 Absatz 6) HOAI.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation und Struktur im Hinblick auf zu vergebene Leistung / Gewichtung: 102
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Präsentation / Gewichtung: 33
Preis - Gewichtung: 33
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1.) Die Vergabestelle wird fehlende Nachweise und Erklärungen auf Grundlage von § 56 Abs. 2 VgV nachfordern. Das Fehlen der Angabe der Person (bei juristischen Personen-Firmenname und Anschrift), die den Teilnahmeantrag oder das Angebot abgibt, führt unmittelbar zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren. Es gilt die Textform nach § 126b BGB. Als Frist zur Vorlage der nachgeforderten Unterlagen gelten 7 Kalendertage, gerechnet nach dem Tag der Absendung der Aufforderung zur Nachreichung/Vervollständigung von Unterlagen, Nachweisen und/oder Erklärungen. Teilnahmeanträge, die selbst nach Ablauf der Frist nachgeforderter Unterlagen unvollständig sind, werden ausgeschlossen.

2.) Die im Teilnahmeantrag abgeforderten Unterlagen, Nachweise und Erklärungen werden gemäß der, in den Vergabeunterlagen, angegebenen Bepunktung und Gewichtung bewertet. Die drei Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zur Abgabe eines Angebotes und zur Teilnahme amVerhandlungsverfahren aufgefordert.Die Bewertung ausgewählter Eignungskriterien wird wie folgt durchgeführt:

- Referenz für die denkmalgerechte Instandsetzung von Sakralbauten: 26 Punkte,

- Angabe eines Referenzprojektes für die Planung der denkmalgerechten Umbaus oder der Modernisierung von Sakralbauten oder angrenzenden Gebäuden bzw. Gebäudeteilen (Pfarrhaus, Kreuzgang o.ä.):25 Punkte,

- Angabe eines Referenzprojektes für die Planung von statisch konstruktiven Sicherungsmaßnahmen bei Sakralbauten Referenz Fördermaßnahme:25 Punkte,

-Angabe eines Referenzprojektes für die Planung von denkmalgerechten Dachsanierungsmaßnahmen Sakralbauten:25 Punkte,

-Angabe eines Referenzprojektes für Fördermittel: 24 Punke,

- Angabe eines Referenzprojektes für die Tragwerksplanung mit durchschnittlichem Schwierigkeitsgrad: 22 Punkte

- vorgesehener/e Projektleiter/in, Fachbauleiter/in, Tragwerksplaner/ in: 33 Punkte,

- Anzahl der Mitarbeiter: 20 Punkte.

Die genaue Bewertungstabelle ist der Vergabeunterlage zu entnehmen.Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen derart, dass eineobjektive Auswahl der einzuladenden Teilnehmer entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien nicht möglich ist, dann behält sich die Vergabestelledas Recht vor, die Auswahl unter den betreffenden Bewerbern in Anwendung von § 75 Abs. 6 VgV durch Losentscheid vorzunehmen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis Berufsstand gem. § 122 Abs. 2 Satz 1 GWB und § 44 VgV des Büroinhabers

Qualifikationsnachweis (Architekt, etc.) und Nachweis, dass eine Bauvorlageberechtigung im Sinne von § 64 Absatz 2 der Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt für die Einrei-chung eines Bauantrages als Entwurfsverfasser besteht.

Qualifikationsnachweis und Nachweis, dass eine Bauvorlageberechtigung im Sinne von

§ 65 Absatz 2 der Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt für die Erstellung des Standsi-cherheitsnachweises besteht.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV

Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 3.000.000 € für Personenschäden und 2.000.000 € für sonstige Schäden, 2-fach maximiert.

Sollte eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe nicht vor-liegen, ist als Nachweis auch die Bestätigung eines Versicherers ausreichend, dass dieser bereit ist, im Auftragsfall eine solche Versicherung abzuschließen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 3.000.000 € für Personenschäden und 2.000.000 € für sonstige Schäden, 2-fach maximiert.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe eines Referenzprojektes für die Planung der denkmalgerechte Instandsetzung von Sakralbauten

Angabe eines Referenzprojektes für die Planung der denkmalgerechten Umbaus oder der Modernisierung von Sakralbauten oder angrenzenden Gebäuden bzw. Gebäudeteilen (Pfarrhaus, Kreuzgang o.ä.)

Angabe eines Referenzprojektes für die Planung von statisch konstruktiven Sicherungs-maßnahmen bei Sakralbauten

Angabe eines Referenzprojektes für die Planung von denkmalgerechten Dachsanie-rungsmaßnahmen Sakralbauten

Angabe eines Referenzprojektes für Fördermittel

Angabe eines Referenzprojektes für die Tragwerksplanung mit durchschnittlichem Schwierigkeitsgrad

Angabe der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Hier die Angabe zu den vorgesehenen Projektleitern/-innen und Bauleiter- /in, Tragwerksplanerin sowie deren Qualifikation.

Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens einschließlich Führungskräften in den letzten drei Jahren ersichtlich ist.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürliche Personen, die nach Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes zur

Führung der Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur berechtigt sind. Juristische

Personen, deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf die hier verlangte

Leistung ausgerichtet ist und deren Gesellschafter/bevollmächtigter Vertreter

und der verantwortliche Projektleiter die an natürliche Personen gestellten

Anforderungen erfüllen.

Ist die Berufsbezeichnung " Architekt" in einem Herkunftsland gesetzlich nicht

geregelt, so erfüllt die fachliche Voraussetzung, wer über einen

Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach den Richtlinen 2013/55

/EU des EU-Parlaments und des Rates vom 20.11.2013 zur Änderung der RL 2005

/36/EU über die Anerkennung von Berufsqualifikationen und der Verordnung EU

Nr. 1024/2012 des EU-Parlaments und des Rates über die

Verwaltungszusammenarbeit mit Hilfe des Binnenmarkt-Informationssystems

entspricht. Für im Inland ansässige Bewerber gilt die HOAI in der zum Zeitpunkt

des Vertragsabschlusses gültigen Fassung.

Für das Projekt gelten die Bau-, Rechts- und Verwaltungsvorschriften des Landes

Sachsen-Anhalt sowie nutzerspezifische Vorschriften, welche sich aus der

Mitfinanzierung des Vorhabens aus öffentlichen Finanzierungshilfen der EU

ergeben.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Das gemäß Punkt III.2.3 zu nennende Personal, welches für die Ausführung des Auftrages verantwortlich sein soll, muss zur Leistungserbringung auch tatsächlich zur Verfügung stehen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/08/2022
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/09/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

(1.) Die in bzw. unter Ziffer III.1.1 bis III.1.3 geforderten Erklärungen und Angaben werden in einem Teilnahmeantrag abgefordert und sind nicht separat zu erklären/abzugeben. Er ist unter Beachtung der Maßgaben dieser Bekanntmachung zu verwenden und in deutscher Sprache gut lesbar auszufüllen und in der in Ziffer IV.2.2 genannten Frist ausschließlich digital über die Vergabeplattform einzureichen. Das Fehlen der Angabe der Person (bei juristischen Personen-Firmenname und

Anschrift), die den Teilnahmeantrag oder das Angebot abgibt, führt unmittelbar zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren. Es gilt die Textform nach § 126b BGB.Der Teilnahmeantrag ist fristgerecht bei der unter Abschnitt I.3) genannten Kontaktstelle digital über das Vergabeportal einzureichen. Teilnahmeanträge die als E-Mail oder per FAX oder auf dem Postweg eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt. Für die Wahrung der Frist kommt es auf den Eingang auf dem Vergabeportal an.

Eine qualifizierte oder fortgeschrittene Signatur wird nicht gefordert.

(2) Unter der in Ziff. I.3 genannten Adresse können alle Vergabeunterlagen inkl. Aufgabenbeschreibung Angaben zur Verfahrensdurchführung sowie Änderungen/Ergänzungen zur Bekanntmachung wie auch weitere Auskünfte abgerufen werden. Bewerber sind verpflichtet, sich eigenständig dort zu informieren.

(3) Etwaige Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind in elektronischer Form an die Kontaktstelle (Kontaktdaten unter I.3 - Saleg) zu richten. Die gesammelten Rückfragen werden anonymisiert beantwortet und sind öffentlich unter der unter Punkt I.3 genannten Web-Seite einsehbar.

(4) Hinweise zu Ziff. II.2.5 Zuschlagskriterien: Die Bewertungsmatrix zu den Zuschlagskriterien sowie die Anlage zu Honorarangaben im Angebot sind in der Vergabeunterlage aufgeführt und unter der in I.3) genannten Adresse abrufbar. Zum Verhandlungsgespräch wird der für die Vertragsdurchführung vorgesehene Personenkreis erwartet: Kosten für die Bewerbung und Angebotserstellung sowie die Teilnahme am Verhandlungsverfahren werden nicht erstattet.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/07/2022