Projektsteuerung Sanierung GS Silberwald/FS Korczak Referenznummer der Bekanntmachung: FB 24-P-EU-2020-003

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.halle.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung Sanierung GS Silberwald/FS Korczak

Referenznummer der Bekanntmachung: FB 24-P-EU-2020-003
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Das Schulgebäude ist ein viergeschossiger teil unterkellerter Stahlbeton-Fertigteilbau aus dem Jahre

1982/1983 in Typenbauweise Typ Erfurt 69 — Querwandbauweise. Das Gebäude ist 4-geschossig in HForm

errichtet, wobei der Mitteltrakt über ein Kellergeschoss und 3 Obergeschosse und die Unterrichtstrakte

über

4 Obergeschosse verfügen. Im Innenbereich geht es, neben allgemeinen Sanierungsmaßnahmen, im

Besonderen

um die Erfüllung der notwendigen, aktuell geltenden Brandschutzvorschriften und die barrierefreie

Erschließung.

Die äußere Hülle sowie die haustechnischen Parameter werden entsprechend der Förderrichtlinie

STARK

III saniert. Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages sind Leistungen der Projektsteuerung

für

das Schulgebäude und die Außenanlagen in Anlehnung an die Leistungs- und Honorarvereinbarung

Projektmanagement

in der Bau- und Immobilienwirtschaft, Heft 9 der AHO Schriftenreihe, Stand: Mai 2014 und

bezieht

sich auf das in § 2 beschriebene Leistungsbild. Für das Schulgebäude sind die Projektstufen 4 und

5

sowie besondere Leistungen für die Erstellung des Bauausgabebuches und des Verwendungsnachweises

entsprechend

der Fördermittelrichtlinien und besondere Leistungen für die Koordinierung des Datenraums

als

Administrator zu erbringen. Für das Außengelände ist zunächst die Projektstufe 3 zu erbringen. Optional

sind

die Projektstufen 4 und 5 sowie besondere Leistungen für die Erstellung des Bauausgabebuches und

des

Verwendungsnachweises

entsprechend der Fördermittelrichtlinien und besondere Leistungen für die

Koordinierung

des Datenraums als Administrator zu erbringen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der

optionalen

Leistungen besteht nicht.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 13/10/2020
Ende: 31/07/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

STARK III

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 230-567430

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
30/10/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 163 924.87 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.halle.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/07/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Nachtrag 1

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/11/2020
Ende: 30/06/2021
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 163 924.87 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Leistungen aus der Projektstufe 2 und der Ausführungsvorbereitung Projektstufe 3:

Aufgrund von Verzögerungen im Projektablauf und neuen Erkenntnissen nach Untersuchungen am Bestand sind nicht alle Leistungen der Projektstufe 2 und 3 abgeschlossen und müssen koordiniert und erbracht werden. Die Verzögerungen resultieren im Wesentlichen aus: Bauen in Bauabschnitten (Beschleunigungsmaßnahme), Umzugsketten der Stark III-Maßnahmen sind verzögert (Grundschule Silberwald konnte nicht ins Ausweichquartier umziehen), Anpassung der Planung an die TGA Standards 2021 der Stadt Halle (Saale). Daraus resultieren Verzögerungen bei der Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen. Aufgrund der Verzögerungen ändert sich der Termin- und Kostenplan. Die zusätzlichen Leistungen sind erforderlich.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die Leistungen sind nicht Bestandteil des Hauptvertrags und sind zwingend erforderliche zusätzliche Leistungen zur Gewährleistung der Termin- und Kostenkoordinierung zur optimalen Umsetzung der Baumaßnahme. Der Wechsel des Auftragnehmers zur Erbringung der Leistung stellt sich als nicht wirtschaftlich dar, da der bereits beauftragte Projektsteuerer einen hohen technischen und projektbezogenen Kenntnisstand aufweist. Die bereits vorliegende Koordinierung und Überwachung des Projekts optimiert die zu erbringenden Leistungen und stellt daraus folgernd ein wirtschaftliches Angebot dar.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 163 924.87 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 189 185.37 EUR