Kaufhaus Schocken, Zwickau Los 4.1, Konstruktiver Abbruch Marienplatz Referenznummer der Bekanntmachung: 325522-004.1_1

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gp.ag/hochbau/start
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2602528/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kaufhaus Schocken, Zwickau Los 4.1, Konstruktiver Abbruch Marienplatz

Referenznummer der Bekanntmachung: 325522-004.1_1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45000000 Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für den neuen

Gebäudekomplex des ehem. Schocken Kaufhauses wird eine Umnutzung der vorhandenen

Flächen und der Erhalt des äußeren Erscheinungsbildes angestrebt. Einen Akzent wird der

viergeschossige Neubau Hauptstraße 11 setzen. Das Gebäude Marienplatz 4 wird entkernt

und durch eine neue Rohbaukontruktion ersetzt. Die Fassade wird fachgerecht kartiert,

abgebaut und weitgehend im Bestand wieder aufgebaut. Für die Gebäude der Hauptstraße 3

bis 9 sowie Marienplatz 6/8 ist eine denkmalgerechte Sanierung vorgesehen. Bei den

Gebäuden Hauptstraße 7/9 und Marienplatz 6/8 ist ein großzügiger Innenhof ab dem 1.OG

geplant. Für die Gebäude Hauptstraße 3 und 5 sollen im Inneren die alten Strukturen erhalten

bleiben und barrierefrei an das Nachbargebäude Hauptstraße 7 angeschlossen werden. Mit

Zugang vom Mariengäßchen schließt sich ein Treppenhaus des Bauhaus-Architekten

Bernhard Sturtzkopf an, welches erhalten und denkmalgerecht saniert werden soll.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
45111100 Abbrucharbeiten
44212310 Gerüste
44212317 Gerüstkonstruktionen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED45 Zwickau
Hauptort der Ausführung:

Zwickau, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

138m2 Geschosse: oberer Keller, 4 Vollgeschosse, Dachgeschoss, Spitzbogen

Gebäudehöhe: Firsthöhe: 22,14m über OKG,

Traufhöhe: 16,08m über OKG

Materialien: Mauerwerk, Holzbalkendecken mit Stahlunterzügen, Holz-Dachtragwerk

Grobmengen: - Ausbau und Einlagern denkmalgeschützte Fassade: ca. 100m2 bestehend aus Klinkern (3864 Riechen, 256

Ecksteine), Sandsteinelementen (ca. 200 Stk. Gewände, Bekrönungen, Gesimse, Säulen) -

Ausbau und Einlagern denkmalgeschützte, gewandelte Treppe Stahl/ Holzkonstruktion: h=13,80m

Rückseitige Gebäudeteile HS3/5/7: Abbruch umbauter Raum: 2000 m3

Ausschachtung Lichthof bis -3m: 1000m3 (Bauschutt, Kiessand, Magerbeton)

Abbruch Drehscheibe aus Stahl im Hof d=11m, Stahlkonstruktion h=30cm, Beton und

Ziegelmauerwerk bis -3m

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/08/2022
Ende: 02/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

PRÄQUALIFIZIERTE UNTERNEHMEN führen den Nachweis der Eignung für die zu

vergebene Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von

Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis - PQ) mit dem Angebot. Bei Einsatz von

anderen Unternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese

präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. In diesem

Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass als Nachweis der Eignung der Eintrag in ein

Präqualifikationsverzeichnis (PQ) nicht immer ausreichend ist. Es ist vom Bieter zu prüfen, ob

die im Präqualifikationsverzeichnis hinterlegten Nachweise mit dem Auftragsgegenstand

vergleichbar sind bzw. ob der Nachweis aktuell hinterlegt ist. NICHT PRÄQUALIFIZIERTE

UNTERNEHMEN haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebene Leistung

mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung 124 VHB" oder

eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen. Bei Einsatz von anderen

Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese

abzugeben. Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer,

unter der diese in der Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.

(Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind

die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes

Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung 124 VHB" bzw. in der EEE

genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Nachweise und

Bescheinigungen müssen in deutscher Sprache abgefasst sein. Das Formblatt 124

"Eigenerklärung zur Eignung" liegt den Vergabeunterlagen zum Download bei und enthält

folgende Erklärungen: 1. Erklärung zur Eintragung im Handelsregister, fuür die

auszuführenden Leistungen in die Handwerksrolle, bei der Industrie- und Handwerkskammer

oder ob keine Verpflichtung zur Eintragung in die genannten Register besteht. 2. Erklärung,

dass - keine Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A vorliegen, - in den letzten 2 Jahren

kein Verstoß gegen Vorschriften vorliegt, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister

geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von

mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt wurde, - ein

Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 6 VOB/A vorliegt - falls zutreffend, - zwar ein

Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt, jedoch Maßnahmen zur

Selbstreinigung ergriffen wurden, durch die die Zuverlässigkeit wieder hergestellt wurde - falls

zutreffend. Folgende Unterlagen sind zur Bestätigung der Eigenerklärung auf Verlangen innerhalb der vorgegebenen Frist vorzulegen: zu 1. Eintragung in das Berufs-/Handelsregister des Unternehmens- oder Wohnsitzes, Gewerbeanmeldung,

Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und

Handelskammer. Falls zutreffend sind folgende Formulare zu verwenden: a) Werden

Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, ist das den Vergabeunterlagen

beigefügte Formular 234 (Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft) aus dem sich die Mitglieder

der Bietergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer gesamtschuldnerisch

haftenden Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter

(federführend) ergeben, auszufüllen. Bei Bietergemeinschaften sind sämtliche oben genannte

Nachweise von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzeln zu erbringen. b) Werden

Unterauftragnehmer eingesetzt, müssen diese den jeweiligen Leistungsbereich oder Teile

davon übernehmen. Der Bieter hat das Formblatt 233 (Verzeichnis

Nachunternehmerleistungen) einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

PRÄQUALIFIZIERTE UNTERNEHMEN führen den Nachweis der Eignung für die zu

vergebene Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von

Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis - PQ) mit dem Angebot. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese

präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. In diesem

Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass als Nachweis der Eignung der Eintrag in ein

Präqualifikationsverzeichnis (PQ) nicht immer ausreichend ist. Es ist vom Bieter zu prüfen, ob

die im Präqualifikationsverzeichnis hinterlegten Nachweise mit dem Auftragsgegenstand

vergleichbar sind bzw. ob der Nachweis aktuell hinterlegt ist. NICHT PRÄQUALIFIZIERTE

UNTERNEHMEN haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebene Leistung

mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung 124 VHB" oder

eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen. Bei Einsatz von anderen

Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese

abzugeben. Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer,

unter der diese in der Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.

(Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind

die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes

Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung 124 VHB" bzw.in der EEE

genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Nachweise und

Bescheinigungen müssen in deutscher Sprache abgefasst sein. Das Formblatt 124

"Eigenerklärung zur Eignung" liegt den Vergabeunterlagen zum Download bei und enthält

folgende Erklärungen: 1. Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei

abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft,

die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei

gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. 2. Erklärung, dass - ein

Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt

noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und

sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet, - ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt

wurde und dieser auf Verlangen vorgelegt wird - falls zutreffend. 3. Erklärung, dass die

Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur

Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß

erfüllt wurden. 4. Erklärung zur Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft. Folgende

Unterlagen sind zur Bestätigung der Eigenerklärung auf Verlangen des Auftraggebers

innerhalb der vorgegebenen Frist vorzulegen: zu 3. Unbedenklichkeitsbescheinigung der

tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist,

Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen,

falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt, Freistellungsbescheinigung nach §

48b EStG. zu 4. Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft oder des

zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen 1. Nachweis einer

Berufshaftpflichtversicherung (nicht älter als sechs Monate) bei einem in der EU

zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Ist ein den genannten Anforderungen

entsprechender Versicherungsschutz aktuell nicht gegeben, so ist mit dem Angebot die

Erklärung abzugeben, dass bei Zuschlagserteilung eine Berufshaftpflichtversicherung mit den

genannten Deckungssummen zur Verfügung stehen wird (Bereitstellungserklärung). Im Falle

der Teilnahme einer Bietergemeinschaft hat lediglich ein Mitglied der Bietergemeinschaft den

Nachweis ausreichender Deckungssummen zu erbringen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe "geforderte Mindeststandards"

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Das Formblatt 124 "Eigenerklärung zur

Eignung" liegt den Vergabeunterlagen zum Download bei und enthält folgende Erklärungen:

1. Erklärung, dass in den letzten fünf Kalenderjahren Leistungen erbracht wurden, die mit der

zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. 2. Erklärung, dass die für die Ausführung der

Leistungen die erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Folgende Unterlagen sind

zur Bestätigung der Eigenerklärung mit dem Angebot vorzulegen: zu 1. Drei

Referenznachweise mit den nachfolgenden Angaben: a) Projektbezeichnung b) Sitz des

Auftraggebers mit Kontakt eines projektkundigen Ansprechpartners (Telefon, E-Mail) c)

Bauzeit (Monat und Jahr des Beginns/ Ende) d) Auftragssumme (brutto) e) Kurzbeschreibung

der baulichen Anlage (Hauptmaße, Ausführungszeitraum, Angaben zur Gründung, Angaben

zu Bauabschnitten - soweit erforderlich) f) stichwortartige Benennung des mit eigenem

Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten

Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige

Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei

Komplettleistung)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 053-136695
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/07/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/08/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/07/2022
Ortszeit: 10:00
Ort:

Beratungsraum GP Papenburg Hochbau GmbH, Berliner Straße 239, 06112 Halle (Saale)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/07/2022