Deichrückverlegung Sandau Süd - Deichschlitzung, A/E-Maßnahmen, Wegebau Polderdeich Trübengraben Referenznummer der Bekanntmachung: 21/N/0007/GN-N2

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39104
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://lhw.sachsen-anhalt.de/

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Deichrückverlegung Sandau Süd - Deichschlitzung, A/E-Maßnahmen, Wegebau Polderdeich Trübengraben

Referenznummer der Bekanntmachung: 21/N/0007/GN-N2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45000000 Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Deichrückverlegung Sandau Süd - Deichschlitzung, A/E-Maßnahmen, Wegebau Polderdeich Trübengraben

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
45247230 Bau von Deichen
60100000 Straßentransport/-beförderung
45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
45233120 Straßenbauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0D Stendal
Hauptort der Ausführung:

Sandau

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Deichrückverlegung Sandau Süd Baulos 031: Geländesenken

Los-Nr.: 1

Das Ziel der Ausgleichsmaßnahmen besteht in einer Verjüngung bzw. Neuschaffung, d. h. in der Herstellung eines früheren Entwicklungsstadiums im Landschaftsraum der Elbeaue sowie der Herstellung von fünf Geländesenken als Lebensraum für verschiedene Arten.

- 10.000 m2 Oberbodenarbeiten,

- 2.479 m3 Boden ausbauen und bis 20 km transportieren,

- 8.540 m3 Boden ausbauen und bis 5 km transportieren

.

Deichrückverlegung Sandau Süd Baulos 050: Deichschlitzung

Los-Nr.: 2

Abschnittsweise Schlitzung des Elbehauptdeiches im Schutz des bis 2020 errichteten neuen Deiches. Bauarbeiten erfolgen nur in der vorhandenen Deichtrasse, ggf. sind Arbeiten vor Kopf auszuführen. Die ausgebauten Böden sind über öffentliche Straßen auf bis zu 20 km entfernte Lagerplätze des Auftraggebers zu fördern. Die Trasse wurde bereits vorab von Kampfmitteln befreit, dies gilt jedoch nicht für die mit Betonplatten befestigte Deichkrone; diese Untersuchungen sind Leistungsbestandteil.

- 8.916 m2 Rückbau von Wegen (Beton, Asphalt, Schotter, Betonplatten),

- 15.000 2 Lagerplatz herrichten,

- 53.000 m2 Rückbau Lagerplätze und rekultivieren, teilweise befestigt (Betonplatten, Schotter, Geokunststoff),

- 2.703 m2 Betonplatten aus Deichverteidigungsweg (DVW) ausbauen und bis 20 km transportieren,

- 143.715 m3 Boden und Schotter ausbauen und bis 20 km transportieren,

- 30.940 m2 baubegleitende Kampfmittelerkundung befestigte Deichkrone und Überfahrt,

- 4.290 to Betonplatten aus DVW ausbauen und entsorgen < Z2,

- 5.800 to Abfall 170102 bis 170108 bis Z2 entsorgen,

- 2.700 lfdm Lichtraumschnitt an Baufeld- und Wegkante,

- 200 m2 Buschwerk roden,

- 2 Stück Bäume fällen und roden,

- 88.000 m2 Oberbodenarbeiten,

- 13.000 2 Rasenansaat und Mahd,

- 2.000 m3 Boden sieben,

- 200 m2 Ausbau Wasserbausteine und Geokunststoff,

- 500 m2 vorhandene, gebrauchte Betondeckwerksteine verlegen,

- 1 Stück Veranstaltung 30 Pers. mit Zelt, Catering, Sanitäranlage

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Deichrückverlegung Sandau Süd Baulos 071: Bodenentnahmestelle Wulkau

Los-Nr.: 3

Die Vorhabensfläche stellt sich zurzeit als Abgrabungsgewässer dar. Die Bodenentnahme wurde im Vorfeld der Bauarbeiten zur Deichrückverlegung geschaffen und die gewonnenen Erdstoffen im Rahmen der Deichrückverlegung verarbeitet. Im Ergebnis der Erdstoffgewinnung ist ein einheitliches Abgrabungsgewässer ohne Sonderstrukturen entstanden. Die Gewässertiefe liegt bei 4 bis 5 m. Das Ziel der geplanten Teilverfüllung der Bodenentnahme Wulkau besteht in der naturnahen Gestaltung von strukturreichen Biotopstrukturen und der Schaffung von Sukzessionsstadien eines dynamischen Flusses. Die einzubauenden Böden werden im Zuge der Deichschlitzung (BL 050) und Senkenerstellung (BL 031) gewonnen.

- 1.440 m3 Erdarbeiten, Dammrückbau,

- 17.000 m3 Bodeneinbau im Gewässer (Dämme und Flachwasserzonen),

- 5.000 m3 Bodentransporte bis 500 m

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Deichrückverlegung Sandau Süd Baulos 081: Wegebau Polderdeich Trübengraben

Los-Nr.: 4

Der Bauherr plant die Ertüchtigung eines unbefestigten Feldweges auf rd. 750 m Länge. Der Weg befindet sich unmittelbar am Polderdeich „Trüben Graben“. Alle Materialien werden im Baulos 050 (Deichschlitzung) gewonnen und bereitgestellt. Die Baustoffe (Sand, Schotter und Betonplatten) werden alle bis zum Baufeld für den Wegebau antransportiert. Neben den Anschlüssen an die vorhandenen Wege am Anfang und am Ende, sind drei Stück Ackerzufahrten herzustellen. Die Befestigung des Weges erfolgt durch Betonplatten. Diese werden größtenteils als Fahrspuren und bereichsweise in Vollauslegung verlegt. Die Gesamtbreite des Weges beträgt 4 m (incl. Bankette).

- 700 m2 Lagerplatz herrichten und abschließend rekultivieren,

- 5.000 m2 Oberbodenarbeiten,

- 5.000 m2 Planum,

- 450 m3 Bodeneinbau (Material aus Baulos 050),

- 1.500 m3 Schottertragschicht einbauen (Material aus Baulos 050),

- 1.440 m2 Bankette (Material aus Baulos 050),

- 850 m3 Bodentransporte bis 15 km,

- 1.500 m2 Rasenansaat

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 15/04/2021
Ende: 31/12/2021
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 089-227338

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 21/N/0007/GN
Bezeichnung des Auftrags:

Deichrückverlegung Sandau Süd - Deichschlitzung, A/E-Maßnahmen, Wegebau Polderdeich Trübengraben

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
15/04/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rhinow
NUTS-Code: DE408 Havelland
Postleitzahl: 14728
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 2 260 852.19 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfverfahrens ist entsprechend Rechtsbehelfbelehrung gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2; § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/07/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0D Stendal
Hauptort der Ausführung:

Sandau

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Altdeichschlitzung, A/E Maßnahmen (Geländesenken), Gestaltung Bodenentnahme und Wegebau Polderdeich

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/05/2021
Ende: 01/09/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 2 260 852.19 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rhinow
NUTS-Code: DE408 Havelland
Postleitzahl: 14728
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Straßenabläufe an Entwässerungsrinne, Zaun Lagerplatz Klietz, Mehrmengen

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

- Straßenabläufe an Entwässerungsrinne: Der Nachtrag beschreibt Maßnahmen zur zusätzlichen Entwässerung der Entwässerungsrinne am Deich in der Ortslage in Sandau. In der grundsätzlich funktionstüchtigen Rinne sind mehrere Bereiche vorhanden, in denen sich aufgrund der vorhandenen Topographie und der daran angepassten geringen Rinnenlängsneigung zwischen den vorhandenen Abläufen auf Restflächen temporär Oberflächenwasser sammelt. Im Rahmen der Umfunktionierung des angrenzenden Platzes (zum Deich gehörig) zu einem öffentlichen Begegnungsort sollen diese Restflächen verringert bzw. verkleinert werden. Es werden 4 Straßenabläufe in die Rinne eingebaut mit dazugehöriger Leitung DN 150.

- Zaun Lagerplatz Klietz: Der Nachtrag beschreibt Maßnahmen zum Aufbau eines Zaunes um den Lagerplatz Klietz. Dieser soll zum Schutz vor unbefugtem Betreten und zur Sicherung der abgelagerten Erdmieten hergestellt werden, da eine unmittelbar anschließende Wiederverwertung nicht erfolgen kann. Es handelt sich um eine zusätzliche Leistung. Die im Nachtrag angebotenen Mengen ergeben sich aus der vorhandenen Topographie des Lagerplatzes und der gerade durchgeführten Grenzabsteckung. Es wird ein Wildschutzzaun errichtet.

- Mehrmengen: Vom Nachtrag betroffen sind laut NT-Begehren des AN u.a. Positionen zur Lastverteilung über der Gasleitung, den Rückbau der Bermen, für Oberbodenabtrag und Transportpositionen. Zusätzlich werden weitere Mehrmengen verlangt für die Entsorgung von Bahnschwellen. Nach Mehrmengenermittlung des AN sind diese Positionen laut AN über 110% des Hauptleistungsverzeichnisses bzw. der bereits vereinbarten Nachtragspositionen. Die im Nachtrag geforderten Mehrmengen ergeben sich aus der Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten und der angepassten Bautechnologie. Der AN konnte mit diesen Umstäden bei der Angebotsabgabe nicht rechnen. Ein Großteil der Mehrkosten wurden duch Bodentransporte verursacht. Der durch vorherige Maßnahmen bereits auf den Lagerplätzen vorhandene Oberboden war nach Beendigung der Deichbaumaßnahmen anders gelagert als zum Zeitpunkt der LV-Erstellung ausgegangen wurde. Weiterhin waren zusätzlich Restmaterialien der vorherigen Maßnahmen abzutransportieren.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 2 791 555.25 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 2 812 417.56 EUR