Einkaufsgemeinschaft im Gesundheitswesen_ Referenznummer der Bekanntmachung: HAL_UK_14_2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06120
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.medizin.uni-halle.de
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=462751
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=462751
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einkaufsgemeinschaft im Gesundheitswesen_

Referenznummer der Bekanntmachung: HAL_UK_14_2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79418000 Beschaffungsberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Universitätsklinikum Halle (Saale) (UKH) schreibt die Unterstützung ihrer Beschaffung durch eine Einkaufsgemeinschaft im Gesundheitswesen neu aus. Die Einkaufsgemeinschaft soll hierbei Einkaufsdienstleistungen und Einkaufsberatung für das UKH erbringen, mit dem Ziel einer effizienten und wirtschaftlichen Beschaffung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios der UMH. Die Beratungsleistung muss zu einer laufenden Optimierung der Sach- und Prozesskosten, der Einnahmeaspekte und der Wertschöpfungskette führen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 200 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das UKH ist aktuell noch in vertragliche Vereinbarungen einer Einkaufsgemeinschaft eingebunden. Ziel ist ein effizientes und wirtschaftlich optimiertes Beschaffungswesen mit einem möglichst hohen Maß an Versorgungssicherheit und eine Verbrauchsreduktion mit reduziertem Artikelumfang (ganzheitlich minimiertes Artikel-Portfolio des Auftragsgebers (AG)). Außerdem soll die Beantwortung aller Fragen zur Beschaffung und zur Optimierung des Artikel-Portfolios an Gebrauchs- und Verbrauchsmaterialien des AG durch eine qualifizierte Beratungsleistung des Auftragnehmers (AN) sichergestellt werden. Investitionsgüter sollen nur optional mit abgebildet werden können. Hierzu soll nunmehr der Beitritt zu einer Einkaufsgemeinschaft mit dem Ziel der Erbringung von Einkaufsdienstleistungen ausgeschrieben und ein entsprechender Vertrag abgeschlossen werden. Das UKH wird während der Laufzeit ausschließlich mit dem AN und keiner weiteren „Einkaufsgemeinschaft“ zusammenarbeiten.

Einschränkungen:

a) Der AG behält sich jedoch vor, aus preislichen oder medizinischen Gründen eigene Verträge mit Lieferanten abzuschließen, insbesondere mit Lieferanten, die nicht beim AN gelistet sind.

b) Bei der Beschaffung von medizintechnischen Produkten / Investititionsgütern soll die beauftragte Einkaufsgemeinschaft nur bei Bedarf (ohne verpflichtenden Anteil am Gesamt-Beschaffungsumfang) in Anspruch genommen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Mindestlaufzeit 3 Jahre mit automatischer Verlängerung um ein Jahr, wenn nicht bis zum 31.03. zum Ende des Kalenderjahres gekündigt wird

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit - maximal 50 Punkte

Funktionale Anforderungen im Bereich strategischer Einkauf - maximal 250 Punkte

Funktionale Anforderungen im Bereich Prozesse & Systeme - maximal 100 Punkte

siehe Bewertungskriterien TNW im Dokument 07_Eignungsmatrix Teilnahme_2022-14

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- ausgefüllter und unterschriebener Teilnahmeantrag (Formular UKH) (Unterzeichnung in Textform)

- ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung zur Eignung des Teilnehmers (Formular UKH) (hier sind Informationen zur persönlichen Lage, sowie zu zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB auszufüllen) (Unterzeichnung in Textform)

- ausgefüllte und unterschriebene Bewerbererklärung des Landes Sachsen-Anhalt (Erklärung Abschnitt 2) (ist sowohl vom Hauptunternehmer als auch von jedem Nachunternehmer / Mitglied der Bewerbergemeinschaft auszufüllen und zu unterschreiben) (oder Nachweis über Präqualifizierung) (in Textform)

- ausgefüllte und unterschriebene Bewerber- bzw. Bietergemeinschaftserklärung (im Bedarfsfall) (Unterzeichnung in Textform)

- unterschriebene Erklärung zum Nachunternehmereinsatz gem. § 13 Abs. 2 und 4 LVG LSA (gescannte Unterschrift oder Textform)

- ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung Russland-Sanktionspaket (Unterzeichnung in Textform)

- unterschriebene Erklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit LVG (gescannte Unterschrift oder Textform)

- unterschriebene Eigenerklärung zur Beachtung der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) LVG (gescannte Unterschrift)

- Berufs- / Handelsregisterauszug nicht älter als 6 Monate (in einfacher Kopie)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung zur Eignung des Bewerbers (Formular UKH) (hier sind Informationen zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auszufüllen) (in Textform)

- Erklärung, dass der Auftragnehmer für die Dauer des Vertrages eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 3 Mio € je Versicherungsfall für Personen- und Sachschäden aufrecht hält (Siehe Eigenerklärung zur Eignung Punkt 4)

- Erklärung zum durchschnittlichem Jahresumsatz des Bewerbers (Siehe Eigenerklärung zur Eignung Punkt 2.1)

- Eigenerklärung mit Angaben zu den durch den Bewerber vermittelten Gesamt-Nettoumsätzen (Gesamt-Beschaffungsvolumen) im Bereich von Einkauf von Medikalprodukten, Wirtschaftsbedarf, Investitionsgütern der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019, 2020, 2021), die auf Leistungen entfallen, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind vgl. § 45 VgV. (in Textform)

- Eigenerklärung mit Angaben zum Gesamt-Nettoumsatz (Beschaffungsvolumen) der letzten 3 abgeschlossenen Jahre (2019, 2020, 2021) (in Textform)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Firmenprofil / Kurzpräsentation mit Angaben zur Entwicklung, Namen der Firma, Kontaktadressen, Kontaktpersonen, Standorte; durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl, Zahl der Facheinkäufer*innen für den medizinischen Sachbedarf und medizinische Investitionsgüter in den letzten drei Jahren, Darstellung des Unternehmensprofils und der Leistungsschwerpunkte (in PDF)

- Leistungsspezifische Referenzliste mit 5 Referenz-Krankenhäuser der Maximalversorgung, davon mindestens 2 Universitätskliniken, mit einem durch den Bewerber vermittelten jährlichen Netto-Umsatzvolumen von jeweils mindestens 20.000.000 EUR pro Jahr in den letzten 3 Jahren vor Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, bei denen in Art- und Umfang vergleichbare Leistungen (mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar) erbracht wurden, mit folgenden Angaben für jedes Referenzprojekt:

a) Name, Adresse und Ansprechpartner der betreffenden Krankenhäuser mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse,

b) Angaben zur jeweiligen Projektgröße (Bettenanzahl des Auftraggebers und Netto-Umsatzvolumen),

c) Art- und Umfang der Dienstleistungen (Bereich von Einkauf von Medikalprodukten, Investitionsgütern, Lebensmitteln, Soft- und Hardware, Verwaltungs- und Wirtschaftsbedarf, Schulungen etc.) des Bewerbers für das jeweilige Referenzhaus,

d) Leistungszeitraum.

Die Referenzen sind nach Einschlägigkeit und Vergleichbarkeit mit den ausgeschriebenen Leistungen zu sortieren und durch den Bewerber zu priorisieren. (siehe hierzu Mindestanforderung in Referenzen in 07 Eignungsmatrix Teilnahme14-2022)

- Eigenerklärung zur Anzahl (ca.) der beim Bewerber gelisteten Lieferanten und Artikel.Diie Lieferanten sind dabei namentlich zu benennen. Die Artikel sind mit Menge und gegliedert nach Produktsortimenten anzugeben. (in Textform)

- Eigenerklärung zur Anzahl der Krankenhäuser, die Mitglied in der Einkaufsgemeinschaft des Bewerbers sind, eingereicht hat. Die Universitätsklinika sind im Block auszuweisen. (in Textform)

- Eigenerklärung zu bestehenden Zertifikaten zum Qualitätsmanagement samt Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität seiner Dienstleistung. (in Textform)

- Eigenerklärung, dass der Bewerber in der Lage ist, die benötigten Verbrauchsgüter unter Berücksichtigung des geltenden und vom Auftraggeber zu berücksichtigenden Vergaberechts zu beschaffen (in Textform) (siehe hierzu Mindestanforderung 1.15. in Kriterien TNW in 07 Eignungsmatrix Teilnahme14-2022)

- Eigenerklärung mit Benennung von 2 Referenzen für eine europaweite Ausschreibung in den letzten 3 Jahren durch den Bewerber für seine Mitgliedshäuser unter Angabe der Bekanntmachungsnummer in TED (in Textform)

- Vorlage der Selbstreferenz "Warenkorb" (der Bewerber mind. 80% der Artikel des Warenkorbes vertraglich gebunden hat und dieser nicht mehr als 5% über dem aktuellen Referenzwert (Gesamtpreis Warenkorb) liegt - (siehe hierzu Mindestanforderung 1.17. in Kriterien TNW in 07 Eignungsmatrix Teilnahme14-2022)

- Vorlage der Selbstreferenz "Zusammenarbeit mit den TOP 100-Lieferanten"

- Eigenerklärung mit Angaben zu den durch den Bewerber vermittelten Gesamt-Nettoumsätzen (Beschaffungsvolumen der Mitglieder des Bewerbers) im Bereich von Einkauf von Medikalprodukten, Wirtschaftsbedarf, Investitionsgütern der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019, 2020, 2021), die auf Leistungen entfallen, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind vgl. § 45 VgV.

- Eigenerklärung des Bewerbers über die Anzahl der Fachkräfte im Einkauf und IT bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart (bspw. IT-Fachkräfte, strategische Einkäufer oder vergleichbar, keine Vertriebsmitarbeiter)

Für den Nachweis der Eignung soll vom Bewerber die Eignungsmatrix Teilnahme 14- 2022 zum Teilnahmeantrag des Auftraggebers verwendet werden.

Hinweis: Eigenerklärungen sind ausreichend, sofern dies vom Auftraggeber angegeben ist. Während des Verfahrens ablaufende Bescheinigungen sind unaufgefordert zu aktualisieren. Die Vergabestelle behält sich bezüglich der Referenzen weiterhin vor, bei den benannten Kunden Informationen einzuholen, die eine weitergehende Prüfung der Leistungsfähigkeit erlauben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Der Bewerber hat 5 Referenz-Krankenhäuser der Maximalversorgung, davon mindestens 2 Universitätskliniken, mit einem durch den Bewerber vermittelten jährlichen Netto-Umsatzvolumen von jeweils mindestens 20.000.000 EUR pro Jahr in den letzten 3 Jahren vor Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, bei denen in Art- und Umfang vergleichbare Leistungen (mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar) erbracht wurden, benannt.

2. Der Bieter weist anhand des von ihm mit den derzeit mit seinen gebundenen Lieferanten vereinbarten Preisen zu bepreisenden Warenkorbs des AG nach, dass er mind. 80% der Artikel des Warenkorbes vertraglich gebunden hat und der Gesamtpreis nicht mehr als 5% über dem aktuellen Referenzwert liegt.

3. Bewerber ist in der Lage, die benötigten Verbrauchsgüter unter Berücksichtigung des geltenden und vom Auftraggeber zu berücksichtigenden Vergaberechts zu beschaffen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/07/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/08/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Ausschreibung liegen u.a. bezüglich der Leistungsbeschreibung, des Warenkorbs und der Liste der wichtigsten 100 Lieferanten vertrauliche Daten zugrunde. Diese werden zum Schutz der Vertraulichkeit nur den Interessenten, die sich registriert und über die Nachrichtenfunktion die Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnet (Scan) eingereicht haben, ebenfalls über die Nachrichtenfunktion unverzüglich zur Verfügung gestellt (§ 41 Abs. 3 VgV).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/06/2022