Baumaßnahmen der Bundeswehr / TrÜbPl Altmark, TrLg Planken / WE-Nr.: 04116 / BM-Nr.: 717 00 630 00; eVKE: 9468117356 / Neubau 4 U-Gebäude Typ 150_(U150-Planken-Los3-TWP) Referenznummer der Bekanntmachung: U150-Planken-Los3-TWP

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stendal
NUTS-Code: DEE0D Stendal
Postleitzahl: 39576
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.blsa.sachsen-anhalt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=461652
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=461652
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Baumaßnahmen der Bundeswehr / TrÜbPl Altmark, TrLg Planken / WE-Nr.: 04116 / BM-Nr.: 717 00 630 00; eVKE: 9468117356 / Neubau 4 U-Gebäude Typ 150_(U150-Planken-Los3-TWP)

Referenznummer der Bekanntmachung: U150-Planken-Los3-TWP
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Tragwerksplanung gemäß HOAI §51 ab der Leistungsphase 2 zum Neubau von 4 dreigeschossigen Unterkunftsgebäuden zur Unterbringung von jeweils 150 Soldaten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE04 Altmarkkreis Salzwedel
Hauptort der Ausführung:

39638 Gardelegen, OT Letzlingen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement, Baubüro Stendal betreut die Baumaßnahme „TrÜbPl Altmark, TrLg Planken, WE-Nr.: 04116, Neubau Unterkunftsgebäude Typ 150/5-8 Planken, BM-Nr.: 717 00 630 00“.

Das Vorhaben umfasst den Neubau von 4 dreigeschossigen Unterkunftsgebäuden des Typs 150 ohne Kellergeschoss zur Unterbringung von jeweils 150 Soldaten. Dem AG liegt dazu bereits eine abgeschlossene Vorplanung vor.

Nun wird beabsichtigt dafür die Planungs- und Ingenieurleistungen zur Tragwerksplanung § 51 ab der LP 2 in einer ersten Stufe und optional die weiteren Leistungsphasen bis zur LPH 6 in weiteren Stufen zu vergeben.

Im Zuge der Kostenschätzung zur ES Bau wurde ein Budget von 20.289.000 Euro brutto festgesetzt. Der aktuelle Terminplan sieht eine Fertigstellung der Baumaßnahme in 08/2026 vor. Der Beitrag zur EW-Bau ist bis 05/2023 zu erstellen.

Interessierte Ingenieurbüros werden hiermit gebeten, bei Interesse an der Planungsleistung zur Tragwerksplanung sich um deren Ausführung zu bewerben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2022
Ende: 31/05/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Weitere optionale Planungsphasen ab LP 5 (siehe Ziffer II.2.11 Angaben zu Optionen). Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es besteht die Option der Fortführung der unter Ziffer II.2.4 beschriebenen Leistungen in weiteren Stufen bis zur LP 6.

Bei sämtlichen optional aufgeführten Leistungen handelt es sich um einseitige Optionsrechte zugunsten des Auftraggebers. Die Ausübung der Optionen macht der Auftraggeber von folgenden Voraussetzungen im Sinne des § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 GWB abhängig: Die von den Auftragnehmern ermittelten Kosten liegen innerhalb des Budgets des Auftraggebers, der Auftraggeber entscheidet sich, das Bauvorhaben zu realisieren, der Auftraggeber erhält Fördermittel in einem Umfang, dass die Finanzierung des Projekts sichergestellt ist. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht, und zwar auch dann nicht, wenn die vorstehend genannten Voraussetzungen für die Ausübung der Optionen erfüllt sind.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Formblatt zu Los 3 „Angebot, Eignungsnachweise und Hinweise zur Wertung“ und die Honorarkalkulationstabelle, sowie der Vertragsentwurf des AG mit Aufgabenstellung und diversen weiteren Anlagen sind auszufüllen. Das Formblatt zu Los 3 „Angebot, Eignungsnachweise und Hinweise zur Wertung“ ist mit den entsprechenden Anlagen (Eignungsnachweise und Honorarangebot) als Angebot fristgerecht über eVergabe.de einzureichen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur/in“ berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden gemäß VgV § 43 Absatz 1 zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur/in“ berechtigt ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Unterlagen sind dem Angebot beizufügen:

ausgefülltes Formblatt zu Los 3 „Angebot, Eignungsnachweise und Hinweise zur Wertung“ mit den unten genannten Angaben zu den geforderten Mindeststandards

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

ausgefülltes Formblatt Los 3 „Angebot, Eignungsnachweise und Hinweise zur Wertung“ u.a. mit den folgenden Angaben und Anlagen:

- Eigenerklärung zur Eignung gemäß Formblatt EU-Eigenerklärung zur Eignung gemäß Angebot Ziffer 1.1

- Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gemäß Angebot Ziffer 1.2

- Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß Angebot Ziffer 1.3

- Bietererklärung zu wirtschaftl. Verknüpfung mit Anderen gemäß Angebot Ziffer 1.4

- Angaben zur Bietergemeinschaft gemäß Angebot Ziffer 1.5

- Leistungen Dritter (Nachunternehmer), Eignungsleihe gemäß Angebot Ziffer 1.6

- Nachweis der Anzahl an Beschäftigten und Ingenieuren gemäß Angebot Ziffer 1.7

- Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen gem. GWB § 123 und § 124 gemäß Angebot Ziffer 1.8

- Eigenerklärungen zu Sanktionen gegen Russland Ziffer 1.9

- Angaben zu Referenzprojekten gemäß Angebot Ziffer 2

- Angaben zum Projektteam gemäß Angebot Ziffer 3

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit der Bieter erfolgt anhand der Angaben zu den Büroreferenzen (A) und Angaben zum Projektteam (B).

A) Büroreferenz:

Es sind 2 Referenzprojekte nachzuweisen:

- Referenzprojekt zur Tragwerksplanung einer Bundesbaumaßnahme

- Referenzprojekt zur Tragwerksplanung eines Gebäudes

Die Mindestanforderungen an die Büroreferenzen sind unten in den Mindeststandards beschrieben.

B) Projektteam:

Es sind die Personen für die Projektleitung und für die stellvertretende Projektleitung mit Namen, Berufserfahrung (in Jahren ab Abschluss Studium) und vergleichbaren persönlichen Referenzprojekten anzugeben. Die Mindestanforderungen an die persönlichen Referenzprojekte sind unten in den

Mindeststandards beschrieben Die vorzustellenden Mitglieder des Projektteams weisen den erfolgreichen Abschluss eines Studiums durch Vorlage der entsprechenden Urkunde zum Studienabschluss nach.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bieter muss mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

A) Mindestanforderung an die Büroreferenzen

A.1. Mindestanforderung an eine Büroreferenz zur Tragwerksplanung einer Bundesbaumaßnahme:

- Es handelt sich um die Tragwerksplanung einer Bundesbaumaßnahme.

- Die Realisierung ist abgeschlossen. Die Inbetriebnahme erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2012 bis zum Fristende der Abgabe des Angebotes.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §51 LP 2 - 6 erbracht.

- Die Kosten der KG 300+400 betrugen mindestens 500.000 Euro netto.

- Eine Kurzbeschreibung liegt als Anlage bei.

A.2. Mindestanforderung an eine Büroreferenz zur Tragwerksplanung eines Gebäudes:

- Es handelt sich um die Tragwerksplanung eines Gebäudes.

- Die Realisierung ist abgeschlossen. Die Inbetriebnahme erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2012 bis zum Fristende der Abgabe des Angebotes.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §51 LP 2 - 6 erbracht.

- Die Kosten der KG 300+400 betrugen mindestens 500.000 Euro netto.

- Eine Kurzbeschreibung liegt als Anlage bei.

B) Mindestanforderung an das Projektteam:

B.1. Allgemeine Forderungen:

Es wird erwartet, dass das Projektteam aus mindestens zwei Personen besteht. Mindestanforderungen bestehen an die Berufserfahrung und den Nachweis geeigneter vergleichbarer persönlicher

Referenzprojekte. Die Büroreferenzen können bei entsprechender Eignung auch als persönliche Referenz genannt werden. Bei allen Referenzprojekten gilt, dass eine Projektbeschreibung vorliegen muss und dass die Realisierung der geplanten Baumaßnahme erfolgt ist, d.h. die Inbetriebnahme / Nutzungsfreigabe erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2012 bis zum Fristende der Abgabe des Angebotes.

Mindestanforderung an die benannten Teammitglieder sind:

- Das Team muss aus mindestens 2 verschiedenen Personen bestehen.

- Vorlage des Nachweises zum Abschluss eines techn. Studiums als Master, Dipl.-Ing., oder Bachelor,

- Vorlage eines Lebenslaufes,

- Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren für die zuständigen Personen für die Projektleitung und mindestens 3 Jahren bei der Stellvertretung,

- Nachweise geeigneter vergleichbarer persönlicher Referenzprojekte. Die Büroreferenzen können bei entsprechender Eignung auch als persönliche Referenzen genannt werden.

B.2. Anforderung an die persönliche Referenz der Projektleitung:

- Es handelt sich um die Tragwerksplanung einer Bundesbaumaßnahme.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §51 LP 2 - 6 von der Person selbst erbracht.

- Die Kosten der KG 300+400 betrugen mindestens 500.000 Euro netto.

B.3. Anforderung an die persönliche Referenz der stellvertretenden Projektleitung:

- Es handelt sich um die Tragwerksplanung eines Gebäudes.

- Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI §51 LP 2 - 6 von der Person erbracht.

- Die Kosten der KG 300+400 betrugen mindestens 500.000 Euro netto.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Leistungen sind Ingenieuren oder juristischen Personen, die über Mitarbeiter verfügen, die die Berufsbezeichnung Ingenieur/in tragen dürfen, vorbehalten. Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Erbringung der Leistung verantwortlich sind.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nachweis einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstitut mit einer jährl. Deckung von min. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und min. 3,0 Mio. EUR für Sach- und für Vermögensschäden.

Bei Bietergemeinschaften sind diese Erklärungen zur Haftpflichtversicherung für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizufügen und der Versicherungsschutz muss für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Nachweise dürfen nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Abgabe der Angebote sein. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Sollte eine Berufshaftpflicht mit einer geringeren Deckungssumme bestehen, ist eine Erklärung eines (o. mehrerer) in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstituts beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme auf die oben festgesetzten Summen erhöht wird.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/07/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/07/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Vergabe-Nr.: U150-Planken-Los3-TWP

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn)
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 (3)

GWB unzulässig ist, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften

vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem

Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der

Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung

erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung

benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen

erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe

oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,

einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/06/2022