Sicherheitsdienstleistungen an Standorten, Liegenschaften und Objekten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Referenznummer der Bekanntmachung: Z04020-22-04-032

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06120
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-halle.de
Adresse des Beschafferprofils: https://bau.verwaltung.uni-halle.de/referat_4.1./sachgebiet_4.1.2./
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1804fbd526b-12504085ea5c44cd
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitsdienstleistungen an Standorten, Liegenschaften und Objekten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Referenznummer der Bekanntmachung: Z04020-22-04-032
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79713000 Bewachungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Sicherheitsdienstleistungen an Standorten, Liegenschaften und Objekten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

 

Los 1: Innenstadtgebiet der Stadt Halle (Saale);

Los 2: Randlagen der Stadt Halle (Saale) und Standort Merbitz in der Stadt Wettin;

Los 3: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt und Frankesche Stiftungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Innenstadtgebiet Halle (Saale)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79713000 Bewachungsdienste
79992000 Empfangsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE Sachsen-Anhalt
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEE0B Saalekreis
Hauptort der Ausführung:

Stadt Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Sicherheitsdienstleistungen - Separatwachdienst und Revierwachdienst - insbesondere die Durchführung von unregelmäßigen Streifen- und Kontrollgängen an und in Objekten und Liegenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Innenstadtgebiet der Stadt Halle (Saale). Zum Leistungsbild gehört ebenfalls ein Empfangsdienst an einzelnen Objekten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 30/09/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

zweimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Seperatwachdienst an Samstagen durch 1 Mitarbeiter.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Randlagen Halle (Saale) und Standort Merbitz

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79713000 Bewachungsdienste
79992000 Empfangsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE Sachsen-Anhalt
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEE0B Saalekreis
Hauptort der Ausführung:

Stadt Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Sicherheitsdienstleistungen - Separatwachdienst und Revierwachdienst - insbesondere die Durchführung von unregelmäßigen Streifen- und Kontrollgängen an und in Objekten und Liegenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Randlagen der Stadt Halle (Saale) sowie dem Standort Merbitz.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 30/09/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

zweimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Seperatwachdienst an Samstagen durch 1 Mitarbeiter.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Universitäts- und Landesbibliothek und Frankesche Stiftungen

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79713000 Bewachungsdienste
79992000 Empfangsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE Sachsen-Anhalt
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEE0B Saalekreis
Hauptort der Ausführung:

Stadt Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Sicherheitsdienstleistungen - Separatwachdienst und Revierwachdienst - insbesondere die Durchführung von unregelmäßigen Streifen- und Kontrollgängen an den Objekten und Liegenschaften der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt sowie der Frankeschen Stiftungen im Innenstadtgebiet der Stadt Halle (Saale).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 30/09/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

zweimalige Verlängerung um jeweils 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Seperatwachdienst an vereinzelten Samstagen durch 1 Mitarbeiter.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die in Nr. 1.1) — 1.3) dieses Abschnitts benannten Nachweise und Erklärungen sind auf Verlangen des Auftraggebers auch von Nachunternehmern und Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Der AG lässt Nachweise als Beleg für die Eignung zu, die innerhalb einer Präqualifizierung im Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV), im Amtlichen Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen (AVPQ) und im PQ VOL erworben wurden. Es gelten nur die Kriterien als erfüllt, auf die sich die Prüfung der Präqualifizierungsstelle bezieht. Die Erläuterungen zur Präqualifikation gelten für alle geforderten Erklärungen und Nachweise. Der AG akzeptiert außerdem die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) als vorläufigen Nachweis der Eignung.

Nicht in Deutschland ansässige Unternehmen haben auf Verlangen eine gleichwertige Urkunde Ihres Herkunftslandes oder, falls diese nicht verfügbar ist, eine sonstige Erklärung entsprechend den Anforderungen einzureichen.

1. Mit dem Angebot sind folgende Nachweise und Erklärungen einzureichen:

A - Bewerbererklärung nach Abschnitt 2 gem. MBL. LSA Nr. 16/2009 vom 11.05.2009;

B - Ergänzende Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123f. GWB;

C - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Nicht-Vorliegen von Russland-Bezug);

D - Eigenerklärung zur Befähigung zur Berufsausübung bzw. der Berufszulassung des Bieters; Insbesondere Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für den Inhaber und/oder das Führungspersonal und die zu bestimmende Einsatzleitung des Unternehmens;

E - Nachweis über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Herkunftslandes einschließlich eines Auszugs aus dem Register;

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Mit dem Angebot sind folgende Nachweise und Erklärungen einzureichen:

A - Eigenerklärung zur Höhe des Unternehmensumsatzes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, aufgeteilt nach Gesamtumsatz und anteiligem Umsatz für die zu erbringende Dienstleistung;

B - Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung über die angegebenen Deckungssummen;;

C - Wenn vorgesehen: Angaben zu einer möglichen Bietergemeinschaft mit Angabe von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft (Name und Rechtsform des Mitglieds, Anschrift, Ansprechpartner);

2. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind folgende Nachweise und Erklärungen einzureichen:

A - Eigenerklärung zur Höhe der Bilanzsumme des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres, inkl. der Gewinn- und Verlustrechnung;

B - Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes;

C - Unbedenklichkeitsbescheinigung mindestens eines Sozialversicherungsträgers;

D - Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Berufsgenossenschaft;

E - Alle Nachweise und Erklärungen auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft und alle Nach- bzw. Unterauftragnehmer;

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Der Jahresumsatz im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen in Eigenleistung muss mindestens 1.000.000 € (netto, d.h. ohne Umsatzsteuer) betragen;

2. Mindestdeckungssummen Berufshaftpflichtversicherung

(je Einzelschaden, d.h. je Schadensfall):

- Personen- (für die einzelne Person), Sach- und Vermögensschäden: 3,0 Mio. €,

- Tätigkeits- bzw. Bearbeitungsschäden:0,50 Mio. €,

- Schlüssel- bzw. Verlustschäden: 0,05 Mio. €.

Sofern keine Police oder eine Versicherungsbestätigung vorliegt aus der die Erfüllung der Mindestanforderungen ersichtlich ist, ist eine Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, im Auftragsfalle einen entsprechenden Versicherungsvertrag mit dem Auftragnehmer zu schließen, beizubringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Mit dem Angebot sind folgende Nachweise und Erklärungen einzureichen:

A - Eigenerklärung über mind. 3 geeignete und vergleichbare Referenzaufträge, die in den letzten 3 Jahren ausgeführt wurden; inkl. Angabe der Leistungsbezeichnung und des Leistungszeitraums, Angabe des Auftragswertes, Angabe der Kontaktdaten (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer, ggf. eMail) des Referenzgebers;

B - Eigenerklärung zur Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter in den letzten drei Jahren, unterteilt nach Qualifikationen der einzelnen Mitarbeiter sowie aufgeteilt nach Gesamtpersonal und anteiligem Personal für die zu erbringende Dienstleistung;

C - Erklärungen gem. Landesvergabegesetz des Landes Sachsen-Anhalt

(Erklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit; Erklärung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen; Erklärung zum Nachunternehmereinsatz);

D - Wenn vorgesehen: Angaben zu einer möglichen Unterbeauftragung mit Angabe der Leistungsbereiche, die durch Unterauftragnehmer ausgeführt werden und der zugeordneten Unterauftragnehmer (Name und Rechtsform des Unterauftragnehmers, Anschrift, Ansprechpartner);

2. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind folgende Nachweise und Erklärungen einzureichen:

A - Nachweis der Eintragung im Bewacherregister des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrollen (BAFA) bzw. einer vergleichbaren Behörde im Herkunftsland bzw. Nachweis einer Tätigkeit entsprechend Bewachungsverordnung oder §34a GewO (gewerberechtliche Vorraussetzungen zur Ausübung der Tätigkeit);

B - Erklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung bei Bietergemeinschaften

C - Zertifikat DIN EN ISO 9000 ff.

D - Alle Nachweise und Erklärungen auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft und alle Nach- bzw. Unterauftragnehmer;

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Referenzen: 3 Referenzen aus den letzten 36 Monaten aus dem Bereich Sicherheitsdienstleistungen an Verwaltungseinrichtungen und/oder im Hochschulbereich mit einem Leistungsumfang je Referenz von mindestens 7 500 Stunden pro Jahr und einer Leistungszeit von jeweils mindestens 12 zusammenhängenden Monaten.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Das Gewerbe ist zugelassen gemäß:

- Gewerbeordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 22.02.1999 (BGBl. I S. 202) zuletzt geändert durch Gesetz vom 10.08.2021 (BGBl. I S. 3420) m.W.v. 18.08.2021 bzw. 01.01.2022;

- Verordnung über das Bewachungsgewerbe (Bewachungsverordnung - BewachV) vom 3. Mai 2019; Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2019 Teil I Nr. 18, ausgegeben zu Bonn am 10. Mai 2019;

- Gesetz zur Änderung bewachungsrechtlicher Vorschriften (BGBl. 2018 I, S. 2666);

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Wirtschaftliche, Fachliche und Technische Leistungsfähigkeit sowie die Gewerbezulassung muss gegeben sein und nachgewiesen werden.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/06/2022
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/08/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 30/06/2022
Ortszeit: 13:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 3455140
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/wirtschaft-bauwesen-verkehr/wirtschaft/vergabekammern/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Fristen zur Einlegung einer Rüge gemäß § 160 Absatz 3 Nr. 1 bis 4 GWB wird hingewiesen.

Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist insbesondere dann unzulässig, wenn nach § 160 Absatz 3 Nr. 1 ein Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurde und nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt wurde

ODER

nach § 160 Absatz 3 Nr. 4 mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/05/2022