Krankenhausplanung Neubau Haus 60c Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-009-721 Nachtrag

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39120
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.med.uni-magdeburg.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Krankenhausplanung Neubau Haus 60c

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021-009-721 Nachtrag
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Entwicklung einer funktionellen Lösung für den ersten Bauabschnitt eines Zentralklinikums, Haus 60 c, gemeinsam mit der Universitätsmedizin Magdeburg (Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. und Medizinische Fakultät). In Haus 60 c sollen die prioritären Bauprojekte verortet werden. Prioritär sind klinische Bauprojekte, die keinen zeitlichen Aufschub mehr dulden, da die bislang genutzten Gebäude massive bauliche Mängel aufweisen.

Aus diesem Grund sollen Leistungen der Krankenhausplanung beauftragt werden. Sie umfassen die medizinische Leistungsplanung, die Konzeption des Neubaus Haus 60 c (betriebsorganisatorische (BO-) Grobplanung und bauliche Aspekte), eine Zeit- und Umsetzungsplanung, Risikobewertung und die BO-Feinplanung. Die Beauftragung erfolgt aufgrund des Zeithorizontes in zwei Stufen. Mit Zuschlagserteilung wird zunächst nur die erste Beauftragungsstufe, die Medizinkonzept und Leistungsplanung sowie BO-Grobplanung und bauliche Machbarkeit umfasst, beauftragt. Im weiteren Projektverlauf erfolgt zu gegebener Zeit der Abruf der BO-Feinplanung als zweite Beauftragungsstufe. Die einzelnen Ergebnisse der zu leistenden Teilschritte sind jederzeit zwingend aufeinander abzustimmen.

Der Fokus der zu erbringenden Leistung soll auf den Einklang medizinisch zeitgemäßer und zukunftsfähiger Abläufe, effizienter betrieblicher Strukturen und sparsamer Lösungen gelegt werden.

Dabei erwartet der Auftraggeber besondere inhaltliche Leistungen des Auftragnehmers, die über eine reine Beratungsleistung hinausgehen. Insbesondere soll eigenes Know-How und konzeptionelle Kompetenz durch den Auftragnehmer eingebracht werden, so dass keine inhaltliche Steuerung durch den Auftraggeber erfolgen wird. In Bezug auf bauliche Aspekte sowie die Zeit- und Umsetzungsplanung soll der Auftragnehmer bis zu drei Varianten nach unterschiedlichen Anforderungen untersuchen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 9
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 241-636050

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 2021-009-721
Bezeichnung des Auftrags:

Krankenhausplanung Neubau Haus 60c

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
30/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20148
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/05/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Basierend auf den zeitkritischen Aktivitäten zur Schaffung einer neuen Infrastruktur für die Krankenversorgung auf dem Campus, ausgelöst durch den hochgradigen baulichen Werteverzehr der vorhandenen Infrastruktur, muss für die Vorbereitung der Baumaßnahme eine neue Verfahrensweise zur Steuerung der Infrastrukturressourcen, insbesondere der Bettenressourcen erfolgen.

Ziel ist eine klare Prozessdefinition und Umsetzungsbegleitung zur Einführung und Optimierung eines Bettenmanagements. Dabei sollen die Organisation eines koordinierten

Ablaufes sowie eine effiziente Zuteilung der Betten durch das Bettenmanagement gewährleistet sein. Parallel hierzu wird eine Kommunikations- und Verantwortlichkeitsstruktur

erarbeitet, die bei der operativen Umsetzung unterstützt.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 3
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20148
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Im Rahmen der medizinischen Leistungsplanung - vor allem im Kontext der Ableitung und Quantifizierung der zukünftigen Soll-Festlegungen der Bettenkapazitäten - sind weitere Leistungen erforderlich, die nicht in der ursprünglichen Leistungsbeschreibung enthalten waren. Um bereits vor Inbetriebnahme der effizienzoptimierten Baustrukturen kapazitative und prozessuale Verbesserungen der quantitativen und qualitativen Bettenverwaltung vornehmen zu können, sollen als Erweiterung der bisher beauftragten Leistungen tiefergehende Analysen durchgeführt, Optimierungspotenziale abgeleitet und eine Geschäftsordnung zum Bettenmanagement erstellt werden.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Gründe für Implementierung im Rahmen des Projektes Haus 60c:

- Erforderliche Verknüpfung und Berücksichtigung der Daten und Erkenntnisse aus Bettenmanagement und medizinischer Leistungsplanung, BO-Grobplanung/Raumprogramm bzw. spätere Feinplanung sowie Rotationen Haus 60a/b bzw. Herzzentrum;

- Vermeidung von Schnittstellenverlusten und Wissensmanagement: Die notwendigen Daten und strukturellen Kenntnisse des Klinikums sind bereits erhoben, übermittelt und analysiert (Betten pro Klinik, Nutzung von Eingriffsressourcen, Auslastung von Kliniken, Bettennutzung von Bereichen);

- Wichtige und aufwendige Vorarbeiten sind im Rahmen des Projektes Haus 60c bereits erfolgt. Jeder andere Anbieter müsste unter Zugriff auf UKMD-interne Ressourcen diese Vorarbeiten erneut realisieren. Insbesondere die Vermittlung der baulichen Infrastruktur der einzelnen Stationen, die für die Verknüpfung der baulichen Gegebenheiten mit den zu definierenden Belegungsclustern des Bettenmanagements erforderlich ist, fehlen aber entsprechende Kapazitäten.

Ein Wechsel des Auftragnehmers wäre verbunden mit:

- internem Aufwand für erneute Begehungen zur Analyse der baulichen Gegebenheiten für Ableitung der Belegungscluster, Zuarbeiten zur Prozessanalyse usw. bei fehlenden personellen Kapazitäten;

- Erneute Sammlung, Aufarbeitung und Bereitstellung von Daten und Informationen: §21-Datensatz, OP-Strukturen, OP-Nutzung, Ambulanzfallzahlen, Strukturen der stationären und ambulanten Versorgung;

- Aufwand für Erstellung komplexer Ausschreibungsunterlagen für Vergabe im Wettbewerb mit Entwicklung qualitativer Auswahlkriterien;

- Relevante Zeitverzögerung: Durch optimiertes Belegmanagement soll der Jahresfehlbetrag der UKMD reduziert werden. Das darin vorhandene Potenzial ist Bestandteil der kommunizierten 30 Mio. € Mehrerlöse bzw. Minderaufwendungen des Optimierungs- und Transformationsprozesses. Bei einer Implementierungsverzögerung von ca. 6 Monaten kann mit der Hebung dieser Potenziale vermutlich erst im Verlauf des Jahres 2023 begonnen werden.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR