VE02 Neubau Gebäude 01 - Projektmanagement Referenznummer der Bekanntmachung: K4--02/20

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39106
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ovgu.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

VE02 Neubau Gebäude 01 - Projektmanagement

Referenznummer der Bekanntmachung: K4--02/20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau-Gebäude 01 - Projektmanagement

Gegenstand der Ausschreibung sind Projektmanagementleistungen in Anlehnung an §§ 2/3 AHO (Heft 9 der Schriftenreihe des AHO-Ausschusses der Ingenieurverbände und Ingenieurkammern für die Honora-rordnung e. V., 5. vollständig überarbeitete Auflage; März 2020) in den Projektstufen 1 bis 5 (Handlungs-bereiche A, B, C, D und E) für den Neubau des Gebäudes 01"

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Magdeburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf dem Campusgelände der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (nachfolgend OVGU genannt) ist für die strategische Weiterentwicklung im Sinne der internationalen Sichtbarkeit und der Stärkung des Renomees sowie der Wettbewerbsfähigkeit der Universität im nationalen und internationalen Kontext der Neubau eines zentralen studentischen Servicecenters (Welcome Centers) geplant. Ziel ist hierbei die Ver-ortung und Konzentration aller Dienstleistungen ("Campus der kurzen Wege") zur umfassenden Beratung und Betreuung der Studierenden. Das geplante Welcome Center gliedert sich hierbei in das bestehende Frontoffice als repräsentativer Anlaufpunkt für Erstberatung und Sofort-Serviceleistungen (CSC) sowie das Backoffice (geplanter Neubau) als zentraler Bereich für weiterführende Beratungs-/ Betreuungsleis-tungen sowie Dokumentenerstellung. Beide Gebäude sind daher im Bereich des EG baulich und funktional als eine Ebene zu betrachten. Ziel der Neustrukturierung ist die Konzentration von Sachgebieten mit glei-chen Zielgruppen, die klare Definition und Abgrenzung von Zuständigkeiten sowie eine effiziente Regulie-rung des Besucherverkehrs durch das Frontoffice (Gebäude 01- CSC). Das bestehende Rechenzentrum (URZ)/ Poststelle ist abzureißen und bildet das Areal für den Neubau. Zur Umsetzung der Planung soll ein mehrgeschossiges Gebäude mit Unterkellerung neu errichtet werden. Das eingeschränkte Baufeld befin-det sich dabei zwischen 2 zu erhaltenden Bestandsgebäuden (CSC sowie Gebäude 02). Bei der Neuge-staltung ist eine direkte Anbindung zum CSC sowie zum Gebäude 02 herzustellen. Der nicht mehr benötig-te Aufzug am Gebäude 02 ist zu beseitigen. Im Zuge der Verbindung von CSC (Frontoffice) sowie Gebäu-de 02 mit dem zu planenden Neubau (Backoffice) sind die betroffenen Fassadenabschnitte der beiden Be-standsgebäude instand zu setzen. Im 1. OG des Neubaus wird das zentrale Prüfungsamt seinen neuen Standort haben. Auf dem Dachgeschoss soll ein Seminar- / Beratungsraum für ca. 35 Personen, mit be-grüntem Umfeld entstehen. Ein Kellergeschoss ist mit zu planen. Für die Entscheidung, ob der Ausbau des Kellergeschosses, gem. den Raumanforderungen des Uni-Rechenzentrums komplett mit ausgeführt wird, sind im Rahmen einer Vorplanung durch die zu steuernden Planer (HOAI LPH 2), verschiedene Aus-baustufen und Kälteversorgungsvarianten zu vergleichen. Es wird erwartet, dass der Neubau gestalterisch wie funktional dem Anspruch eines internationalen Ser-vice- und Welcome-Centers mit o.g. Zielstellung gerecht wird. Diesen Anspruch müssen sich sowohl das äußere Erscheinungsbild wie auch die Innenraumsituationen stellen. Gleichzeitig wird erwartet, dass die späteren Betriebskosten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten optimiert werden. Die geplanten Neubau -und Instandsetzungsarbeiten sollen bei laufendem Nutzungsbetrieb im Front Office und dem Gebäude 02 erfolgen sowie in einem Bauabschnitt erfolgen Daraus resultierende Einschränkun-gen in der Nutzungsfähigkeit dieser Gebäude sind zu berücksichtigen und mit dem Bauherren abzustim-men. Insgesamt stehen für das Vorhaben mit überdurchschnittlicher Technikausstattung (neues URZ) Investiti-onskosten in Höhe von ca. 8,28 Mio. € brutto (KG 200- 500 DIN 276) zur Verfügung. Dieser Budgetrahmen gilt als Kostenobergrenze, auf welchen die Steuerung der Leistungsbilder (§§ 34, 38, 51, 55 HOAI) auszu-richten ist. Die Beauftragung der Leistungen nach §§ 34,38,51 HOAI erfolgt in Summe an einen Vertrags-partner, die Leistungen nach § 55 HOAI werden im Rahmen einer gesonderten Ausschreibung vergeben. Die BGF des Neubaus ist mit ca. 2.100 m² umzusetzen. Die Abgabe der HU-Bau zur Genehmigung ist für Juli 2021 avisiert. Die in Pkt. II.2.7. angegebene Laufzeit bezieht sich auf diesen Termin. Die Inbetriebnahme des Neubaus ist für Oktober 2023 geplant. Die Vergabestelle/ der Auftraggeber erwartet, dass im Fall einer Beauftragung das angebotene Projekt-team zur Sicherstellung der Terminplanung sofort und vollumfänglich zur Verfügung steht. Im Bedarfsfall ist zur Sicherstellung der Termineinhaltung eine Aufstockung der Teamstärke zu sichern/ zu ermöglichen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe erfolgt stufenweise für Projektmanagementleistungen nach §§ 2/3 AHO (Heft 9 der Schriften-reihe des AHO-Ausschusses der Ingenieurverbände und Ingenieurkammern für die Honorarordnung e. V., 5. vollständig überarbeitete Auflage; März 2020) für die Projektstufen 1 bis 5. Geplante 1. Stufe der Beauftragung: - Projektstufen 1 und 2 Geplante 2. Stufe der Beauftragung: - Projektstufe 3 bis 5 Die stufenweise Beauftragung weiterer Projektstufen erfolgt in Abhängigkeit der Bestätigung des Pla-nungsergebnisses der Entwurfsplanung u. nach Vorliegen des positiven Prüfbescheides der HU-BAU u. sobald die Finanzmittel verfügbar sind. Ein Anspruch hierauf besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Beauftragung der Leistungen einzeln, zeitlich gestaffelt und gegliedert nach Bauabschnitten und Finanzierungsfreigaben durch das Land Sachsen-Anhalt vorzu-nehmen. Der Auftraggeber behält sich vor, in Anwendung von § 132 (2), (3) GWB den nach diesem Verfahren be-auftragten Bieter, ggf. weitere/ ergänzende Leistungen, die im Zusammenhang mit dem in Pkt. II.1.4/ II.2.4 beschriebenen Vorhaben stehen, zu übertragen. Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 157-382854
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

VE02 Neubau Gebäude 01 - Projektmanagement

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/01/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39104
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: +49 3455140
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2022