VE03 Neubau Gebäude 01 Architektur Tragwerk und Freianlagen Referenznummer der Bekanntmachung: K4-03-20

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39106
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ovgu.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

VE03 Neubau Gebäude 01 Architektur Tragwerk und Freianlagen

Referenznummer der Bekanntmachung: K4-03-20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung sind Planungsleistungen für die Leistungsbereiche §§ 34/38/51 HOAI (Gebäude- und Innenräume, Freianlagen sowie Tragwerksplanung) für den Neubau des Gebäudes 01"

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Magdeburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf dem Campusgelände der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (nachfolgend OVGU genannt) ist für die strategische Weiterentwicklung im Sinne der internationalen Sichtbarkeit und der Stärkung des Renomees sowie der Wettbewerbsfähigkeit der Universität im nationalen und internationalen Kontext der Neubau eines zentralen studentischen Servicecenters (Welcome Centers) geplant. Ziel ist hierbei die Verortung und Konzentration aller Dienstleistungen ("Campus der kurzen Wege") zur umfassenden Beratung und Betreuung der Studierenden. Das geplante Welcome Center gliedert sich hierbei in das bestehende Front-office als repräsentativer Anlaufpunkt für Erstberatung und Sofort-Serviceleistungen (CSC) sowie das Back-office (geplanter Neubau) als zentraler Bereich für weiterführende Beratungs-/ Betreuungsleistungen sowie Dokumentenerstellung. Beide Gebäude sind daher im Bereich des EG baulich und funktional als eine Ebene zu betrachten. Ziel der Neustrukturierung ist die Konzentration von Sachgebieten mit glei-chen Zielgruppen, die klare Definition und Abgrenzung von Zuständigkeiten sowie eine effiziente Regulierung des Besucherverkehrs durch das Front-office (CSC). Das zu erhaltende Campus-Service-Center (CSC) und das abzureißende Gebäude (Rechenzentrum/ Poststelle) bilden das Areal für den Neubau. Zur Umsetzung der Planung soll ein mehrgeschossiges Gebäude mit Unterkellerung neu errichtet werden. Das eingeschränkte Baufeld befindet sich dabei zwischen 2 zu erhaltenden Bestandsgebäuden (CSC sowie Gebäude 02). Bei der Neugestaltung ist eine direkte Anbindung zum CSC sowie zum Gebäude 02 herzustellen. Der nicht mehr benötigte Aufzug am Gebäude 02 ist zu beseitigen. Im Zuge der Verbindung von Front-office (CSC) sowie Gebäude 02 mit dem zu planenden Neubau Back-office sind die betroffenen Fassadenabschnitte der beiden Bestandsgebäude instand zu setzen. Im 1. OG des Neubaus wird das zentrale Prüfungsamt seinen neuen Standort haben. Auf dem Dachgeschoss soll ein Seminar-/ Beratungsraum für ca. 35 Personen, mit begrüntem Umfeld entstehen. Ein Kellergeschoss ist mit zu planen. Für die Entscheidung, ob der Ausbau des Kellergeschosses, gem. den Raumanforderungen des Universitätsrechenzentrums (URZ) komplett mit ausgeführt wird, sind im Rahmen einer Vorplanung (HOAI LPH 2) verschie-dene Ausbaustufen und Kälteversorgungsvarianten zu vergleichen. Es wird erwartet, dass der Neubau gestalterisch wie funktional dem Anspruch eines internationalen Service- und Welcome-Centers mit o.g. Zielstellung gerecht wird. Diesen Anspruch müssen sich sowohl das äußere Erscheinungsbild wie auch die Innenraumsituationen stellen. Gleichzeitig wird erwartet, dass die späteren Betriebskosten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten optimiert werden. Die geplanten Neubau- und Instandsetzungsarbeiten sollen bei laufendem Nutzungsbetrieb des CSC (Front-office) und dem Gebäude 02 sowie in einem Bauabschnitt erfolgen. Daraus resultierende Ein-schränkungen in der Nutzungsfähigkeit dieser Gebäude sind planerisch zu berücksichtigen und mit dem Bauherren abzustimmen. Insgesamt stehen für das Vorhaben mit überdurchschnittlicher Technikausstattung (v.a. URZ) Investitionskosten in Höhe von ca. 8,28 Mio. € brutto (KG 200- 500 DIN 276) zur Verfügung. Dieser Budgetrahmen gilt als Kostenobergrenze, auf welchen die Planungsleistungen in den Leistungsbildern (§§ 34, 38, 51, 55 HOAI) auszurichten sind. Die Beauftragung der Leistungen § 55 HOAI erfolgt hierbei in einer gesonderten Ausschreibung. Die BGF des Neubaus ist mit ca. 2.100 m² umzusetzen. Die Abgabe der HU-Bau zur Genehmigung ist für spätestens Juli 2021 avisiert. Die in Pkt. II.2.7. angege-bene Laufzeit bezieht sich auf diesen Termin. Die Inbetriebnahme ist für Oktober 2023 geplant. Die Vergabestelle/ der Auftraggeber erwartet, dass im Fall einer Beauftragung das angebotene Projekt-team zur Sicherstellung der Terminplanung sofort und vollumfänglich zur Verfügung steht. Im Bedarfsfall ist zur Sicherstellung der Termineinhaltung eine Aufstockung der Teamstärke zu sichern/ zu ermöglichen. Von den Bewerbern in der Teilnahmeantragsphase, die alle Teilnahmevoraussetzungen erfüllt haben, wer-den bis zu 5 Bewerber aufgefordert, gegen Vergütung einen qualifizierten Lösungsansatz (Stegreifentwurf) auf Grundlage einer detaillierten Aufgabenstellung für die Gestaltung der Kubatur des Gebäudes, der for-malen Umsetzung des Raumprogrammes, der formalen und gestalterischen Umsetzung des Innenaus-baus sowie der Gestaltung der Außenanlagen einzureichen (siehe hierzu Punkt VI.3 der Bekanntmachung).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe erfolgt stufenweise für Planungsleistungen nach §§ 34 für die LPH 2 bis 9, sowie Planungsleistungen nach § 51 HOAI für die LPH 1 bis 6. Geplante 1. Stufe der Beauftragung: - § 34 HOAI LPH 2-4 - § 38 HOAI LPH 2-4 - 51 HOAI jeweils LPH 1-4 Geplante 2. Stufe der Beauftragung: - § 34 HOAI jeweils LPH 5 - 9 - § 38 HOAI LPH 5-9 - § 51 HOAI LPH 5 und 6 Optionen für die Beauftragung untergeordneter Leistungsbilder und weiterer Optionen: - § 3 Anlage 1 HOAI (Bauphysik) ,Brandschutzgutachten, ... . Die stufenweise Beauftragung weiterer Projektstufen erfolgt in Abhängigkeit der Bestätigung des Planungsergebnisses der Entwurfsplanung und nach Vorliegen des positiven Prüfbescheides der HU-BAU und sobald die Finanzmittel verfügbar sind. Ein Anspruch hierauf besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Beauftragung der Leistungen einzeln, zeitlich gestaffelt und gegliedert nach Bauabschnitten und Finanzierungsfreigaben durch das Land Sachsen-Anhalt vorzunehmen. Der Auftraggeber behält sich vor, in Anwendung von § 132 (2), (3) GWB den nach diesem Verfahren beauftragten Bieter, ggf. weitere/ ergänzende Leistungen, die im Zusammenhang mit dem in Pkt. II.1.4/ II.2.4 beschriebenen Vorhaben stehen, zu übertragen. Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 160-390141
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

VE03 Neubau Gebäude 01 Architektur Tragwerk und Freianlagen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
28/04/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rostock
NUTS-Code: DE803 Rostock, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 18055
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: +49 3455140
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2022