IT-Infrastruktur Referenznummer der Bekanntmachung: JC-L-1/22-BA

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Salzwedel
NUTS-Code: DEE04 Altmarkkreis Salzwedel
Postleitzahl: 29410
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.altmarkkreis-salzwedel.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-17ec37764b5-4c55502c83e6aaa
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT-Infrastruktur

Referenznummer der Bekanntmachung: JC-L-1/22-BA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bereitstellung und Betrieb der IT-Infrastruktur des Jobcenter Altmarkkreis Salzwedel

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE Sachsen-Anhalt
Hauptort der Ausführung:

Jobcenter Atmarkkreis Salzwedel

Straße der Jugend 6

38486 Klötze

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Betrieb und Support der IT-Infrastruktur für das Jobcenter Altmarkkreis Salzwedel mit drei Standorten (Klötze, Gardelegen und Salzwedel) wurde bisher einem externen Dienstleister übertragen. Die Laufzeit des Vertrages endet. Im Anschluss daran soll die IT-Infrastruktur des Jobcenter Altmarkkreis Salzwedel weiterhin als externe Dienstleistung erfolgen. Die IT-Infrastruktur umfasst die ITK-Anlagen (Informations- und Kommunikationstechnik einschließlich der Software. Unsere grundsätzlichen Erwartungen an die Neugestaltung eines IT Dienstleistungsmodells sind:

- Sicherstellung einer wirtschaftlichen und zukunftsorientierten Infrastruktur während der gesamten Vertragslaufzeit,

- Gewährleistung der Leistungsfähigkeit einer serviceorientierten Betriebsorganisation mittels nachvollziehbaren und planbaren Betriebs- und Servicekosten auf Basis von Service Level Agreements.

Konkrete Zielsetzungen für die Umsetzung sind:

• Erneuerung der Hard- und Softwareinfrastruktur (inklusive LAN, WAN, Firewall),

• Sicherstellung von regelmäßigen Hard- und Softwareaktualisierungen,

• Betrieb der künftigen ITK Umgebung auf Basis von Service Level Agreements,

• Optimierung der IT- und Kommunikations-Verträge,

• Umsetzung und Betrieb der künftigen ITK Lösung unter Berücksichtigung der Datenschutzanforderungen und BSI Grundschutz,

• Optimierung des Print- und Outputmanagements,

• Schaffung der Voraussetzungen fürs "Home Office" sowie weiterer Digitalisierungsprojekte,

• reibungsloser Übergang in ein neues Vertragsverhältnis.

Im Einzelnen sind Leistungen und Services in den folgenden Bereichen zu erbringen:

Applikationen, Backup Restore, Basisdienst, Client Service, Datenbanken, Mail Messaging, File, Internet Firewall, LAN WLAN, Mobilgeräte, Print- und Outputmanagement, Serverleistungen, Service Desk, Storage, Telefonie, Virtual Desktop, VPN, WAN, Sicherstellung zur Aufnahme des Regelbetriebs. Ausführliche Angaben zur Leistungserbringung sind in der Servicebeschreibung sowie in den weiteren Ausschreibungsunterlagen enthalten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung insgesamt / Gewichtung: 60,00
Qualitätskriterium - Name: davon Zusicherung der optionalen Leistungen / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: davon Zusicherung Verfügbarkeit / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: davon Grundsätzliches Vorgehensmodell / Gewichtung: 65,00
Qualitätskriterium - Name: davon Wertungspreis / Gewichtung: 15,00
Preis - Gewichtung: 40,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragslaufzeit beträgt 5 Jahre. Der Auftraggeber behält sich die Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr vor. Diese ist dem Auftragnehmer mindestens 12 Monate vor Ablauf der regulären Vertragslaufzeit mitzuteilen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

- Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen

- Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen

- Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Frist für Bewerberfragen im Teilnahmewettbewerb: 03.03.2022

Frist für Bieterfragen in der Angeobtsphase: 21.04.2022

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Durch die Bewerber sind als Teilnahmevoraussetzung folgende wirksame Erklärungen Nachweise unter Verwendung der Formulare im Teilnahmeantrag abzugeben und einzureichen:

• vom Büroinhaber, einem Geschäftsführer und/oder einem berechtigten Vertreter rechtsverbindlich unterschriebene Bewerbung/Teilnahmeantrag "Teilnahmeantrag"

(Formular FB11)

• Formular 124 "Eigenerklärung"

• Formblatt FB01 "Unternehmensdarstellung"

• Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten in den letzten 3 Jahren

• Bescheinigung Eintragung Berufsregister

• Unbedenklichkeitsbescheinigung Krankenkasse

• Unbedenklichkeitsbescheinigung Berufsgenossenschaft

• Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt bzw. Bescheinigung in Steuersachen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Haftpflicht (Formblatt FB03)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Mit dem Formblatt FB03 "Haftpflicht" ist nachzuweisen, dass im Auftragsfall der Abschluss einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von [Betrag gelöscht] Euro für Personen-, Sach- und/oder Vermögensschäden je Versicherungsfall bei einer 2-fachen Jahresmaximierung in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen besteht. Diese Versicherung muss über den Zeitraum der Vertragsausführung uneingeschränkt bestehen bleiben. Der entsprechende Nachweis ist dem Teilnahmeantrag beizulegen.

Sollte derzeit keine Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen bestehen, ist mit Formblatt FB03 "Haftpflicht" verbindlich zuzusichern, dass der Bewerber im Falle der Beauftragung eine Erhöhung vornimmt bzw. eine Berufshaftpflichtversicherung in entsprechender Höhe abschließen wird. Der Nachweis wird unverzüglich, spätestens aber binnen zwei Wochen nach Auftragserteilung eingereicht.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Referenzen (Formblatt FB02)

• Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (Formular 234)

Bewerber-/Bietergemeinschaften sind zugelassen. Alle Nachweise und Erklärungen zur Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit werden von jedem Bewerber gefordert. Zur Bewertung der Projektreferenzen werden 3 Referenzen bewertet.

• Verpflichtungserklärung im Falle der Eignungsleihe (Formblatt 236)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Refenzen:

Die Bewertung der Projektreferenzen erfolgt nach der Vergleichbarkeit mit den ausgeschriebenen Leistungen und Services.

Durch den Bewerber sind drei geeignete und den Kriterien entsprechenden Referenzen mittels Formblatt FB02 "Referenzen" nachzuweisen. Reicht der Bewerber mehr als drei Referenzen ein, so sind die drei besten Referenzen durch den Bewerber zu kennzeichnen (Referenz 1, Referenz 2 und Referenz 3). Sofern keine eindeutige Kennzeichnung der Referenzen erfolgte, werden die von der Vergabestelle am besten bewerteten drei Referenzen der Eignungsprüfung zu Grunde gelegt. Davon sollte mindestens 1 Referenz eines öffentlichen Auftraggebers sein. Falls der Auftrag bzw. die Referenz beendet ist, so darf das Ende des Auftrages nicht älter als drei Jahre sein (nicht vor 2019 beendet).

Die Beurteilung der Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit dem Leistungsgegenstand richtet sich nach den in der Tabelle 4.3.2 der Bewerbungskriterien aufgeführten Bewertungsparameter (Auftragsvolumen, Dauer des Projektes, Auftraggeber, Umfang und Anforderung, Einsatz von Technologien, Methoden und Verfahren, Vorgehensweise beim Übergang in die Verantwortung des Bieters und Sicherstellung des Produktivstarts und eines stabilen Regelbetriebes).

Entsprechend dem Erfüllungsgrad werden die Angaben des Bewerbers mit ganzzahligen Punkten je Bewertungskriterium bewertet.

Es können insgesamt max. 100 Punkte je Referenz erreicht werden.

Je Bewertungskriterium kann die ausgewiesene max. Punktzahl erreicht werden.

Für den erfolgreichen Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit muss der Durchschnitt der Bewertungen aller 3 Referenzen 50 oder mehr Punkte ergeben. Ist dies nicht der Fall, wird der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 203-530720
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/03/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/03/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb in 2 Stufen durchgeführt. Die Bewerber haben innerhalb der unter Abschnitt IV.2.2. genannten Frist einen Teilnahmeantrag einzureichen, der den Anforderungen dieser Bekanntmachung genügen muss. In der ersten Stufe (Teilnahmewettbewerb) werden drei bis fünf Bieter ermittelt, die zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert werden..

Der AG behält sich vor, keine Verhandlungsphase durchzuführen.

Sowohl die Teilnahmeanträge als auch die Angebote sind in elektronischer Form über das Vergabeprotal gem. dem § 10 und 53 Abs. 1 VgV einzureichen.

Teilnahmeanträge/Angebote per Post, eMail und Fax werden nicht berücksichtigt. Für die Wahrung der Fristen kommt es auf den Eingang bei der Kontaktstelle an. Die Kommunikation bei Rückfragen zur Ausschreibung erfolgt stets über das Vergabeportal. Bieteranfragen, die die Vergabestelle per Mail oder Telefon erreichen, werden nicht beantwortet. Die Beantwortung der Bieterfragenerfolgt ebenfalls über das Vergabeportal. Am Verfahren teilnehmende Bewerber/Bieter haben die Vergabeunterlagen unverzüglich nach Erhalt auf Vollständigkeit und etwaige Unstimmigkeiten zu prüfen. Sollten etwaige Unstimmigkeiten in den Vergabeunterlagen auftauchen, ist der Bewerber/Bieterunverzüglich dran gehalten, die Vergabestelle in vorgenannter Art und Weise darauf hinzuweisen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Salzwedel
Postleitzahl: 29410
Land: Deutschland
Internet-Adresse: https://altmarkkreis-salzwedel.de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Salzwedel
Postleitzahl: 29410
Land: Deutschland
Internet-Adresse: https://altmarkkreis-salzwedel.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/02/2022